Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 2-3 Newbie Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von karol
    Registriert seit
    28.03.04
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7

    2-3 Newbie Fragen

    Moin Moin!

    Ich hab mir civ3 geholt und nach ZIG-spielerein, hab ichs auch geschafft es mit der "typischen" installation zu installieren und es zu patchen.

    Nun habe ich InGame-Fragen:

    1. Was tue ich gegen "zu niedrigen Schatzkammerpegel" ?

    2. Wie sammle ich umliegendes Gold/Trauben etc. ein ?

    3. Wie kann ich 3-4Truppen zu einer großen Truppe zusammenführen ? würde einiges erleichtern.

    4. Wie kann ich sehen, ob ich genug Stein etc. einsammle ?

    Vielen danke erstmal !!!

    Ps. Ich hab vorher noch nie ein Civ Spiel gespielt.

  2. #2
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319

    Willkommen im Forum

    Du solltest auf jeden Fall mal in die Forumsbibliothek vorbeischauen.

    1. Das kann von mehreren Faktoren abhängen: Zuviel Militär, zu wenig Straßen (pro bearbeitete Straße gibt es ein Gold mehr, etc.)

    2. Gold ist wie vieh oder Weizen, wenn du es bearbeiten lässt, bekommst du mehr Gold pro Runde in deine Schatzkammer. Wein ist ein Luxusgut, du musst es mit einer STraßé verbinden, um es "benutzen" zu können

    3. einfach so mal 3 Einheiten zusammenlegen geht nicht, wenn du aber einen militärischen Führer bekommst (durch einen Sieg einer Elite-Einheit) kannst du 3-4 Einheiten zu einer Armee zusammefassen

    4. Kann sein das ich auf der leitung stehen, was meinst du denn mit Steinen?
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von karol
    Registriert seit
    28.03.04
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7
    danke erstmal für die schnelle antwort.

    zu 2: reicht es also über das wein/fleisch symbol eine strasse zu bauen um es zu bekommen ?
    wie bearbeite ich gold ?

    zu4: ich will nur wissen, ob ich irgendwo ne ressourcen anzeige habe, an der ich sehen kann, das ich genung/nicht genug ressourcen habe. Steine (bergwerk) sind doch auch ressourcen oder ?

    Danke nochmal

  4. #4
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    es reicht, wenn du über Wein eine STraße baust, das Weinfeld muss natürlich in deinem Bereich sein (Kulturgrenze)

    wenn du eine Stadt aufrufst, kannst du oben links sehen, welche Ressoruche du hast, Bergwerke sind KEINE Ressourcen, ein Bergwerk gibt auf dem Feld wo es steht ein Schild mehr, die Schilder brauchst du um Gebäude oder einheiten fertigstellen zu können, wieviele du davon pro Stadt hast siehst du, indem du wieder die Stadt aufrufst. Dort in der Mitte sind blaue Schilde, das ist die Anzahl der Schilde die du pro Runde dazu bekommst, rote Schilde fallen der Korruption zum Opfer.

    Aber beschäftige dich nochmal mit der Bibliothek, das löst mehr Fragen als man glauben mag
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von karol
    Registriert seit
    28.03.04
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7
    ...

    1. Wie "bearbeite" ich gold ?
    (oder nur straße bauen und es muss im einzugsgebiet sein?)

    2. Wie verhindere/beseitige ich "aufruhr" in der Stadt?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Original geschrieben von karol
    1. Wie "bearbeite" ich gold ?
    Gar nicht. Es muss im Stadtgebiet liegen und ein Arbeiter drauf sein, dann gibt's mehr Geld pro Runde. Ist wie gesagt wie mit Viechern oder Getreide, wo's mehr Schilde bzw. Nahrung gibt.

    Original geschrieben von karol
    2. Wie verhindere/beseitige ich "aufruhr" in der Stadt?
    Ich kann da den Stadthalter empfehlen. Stell ihn auf "Bevölkerung verwalten", dann setzt er automatisch Entertainer ein, wenn's nötig ist. Das kannst Du aber auch selber tun, indem Du im Stadtbildschirm auf die Köpfe klickst, die dich da angrinsen. Du musst nur ein gutes Gleichgewicht finden, damit deine Leute z.B nicht verhungern oder trotzdem genug Schilde produzieren. Gebäude wie Tempel usw. erhöhen die Zufriedenheit der Bewohner ebenfalls. Das steht aber auch alles im Handbuch.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von karol
    Registriert seit
    28.03.04
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7
    ich weiss ich nerv, hab aber noch 2 fragen, die ich nicht beantwortzet bekommen habe in den faq´s..

    1. schilder ? was sind das wozu braucht man die und wie bekommt man die ?

    2. was is eine 12er stadt ?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Original geschrieben von karol
    1. schilder ? was sind das wozu braucht man die und wie bekommt man die ?
    Die braucht man für die Produktion. Jede Stadt produziert Schilde, die dann in Bauprojekte umgesetzt werden. Je mehr Schilde ein Bauprojekt benötigt, desto länger dauert es, bis es fertig ist. Geländefelder mit Bergwerken bringen mehr Schilde hervor. Außerdem kannst Du Schilde bekommen, indem Du Bäume in der Nähe einer Stadt mit einem Bautrupp fällst. Wie das geht steht im Handbuch.

    Original geschrieben von karol
    2. was is eine 12er stadt ?
    Eine Stadt der Größe 12. Die Größe steht neben dem Stadtnamen. Je größer, desto mehr Einwohner mit allen daraus resultierenden Vor- und Nachteilen. Logisch, oder?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von karol
    Registriert seit
    28.03.04
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7
    hab leider kein handbuch (hab die überaus stressige .... BEST OF ATARI version)

    Noch mal zu dem Gold.... Arbeiter ? wie kann ich denn die bauen ?

    Und das mit dem Aufstand liegt also immer daran, das das Volk gelangweilt ist oder was? Dann es braucht also nur Entertainer oder was ?

    Um die schatzkammer zu füllen braaucht man nur Gold.. oder auch was anderes ?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Mit Arbeitern meinte ich die Bewohner der Stadt, die sich auf'm Feld abrackern (nicht mit Bautrupps verwechseln). In der Stadtansicht (Doppelklick auf die Stadt) in der oberen Hälfte kannst Du Arbeiter innerhalb des Stadtradius einsetzen. Natürlich nicht mehr, als Einwohner zur Verfügung stehen, ist ja klar. Wieviel und was jeder Arbeiter produziert sieht man hier auf einen Blick an den Symbolen, ist eigentlich ganz einfach. In der Mitte des Bildschirms sind die Köpfe, da kannste die Stimmung der Einwohner ablesen und durch Draufklicken Entertainer einsetzen. Entertainer ackern aber nicht mehr auf'm Feld, weshalb die keine Schilde oder Gold produzieren. Da musst Du halt etwas rumprobieren, oder den Stadthalter (Rechtsklick auf die Stadt -> Stadthalter kontaktieren -> Bevölkerung verwalten) diese Aufgabe übernehmen lassen.

    Aufstände rühren meistens von Überbevölkerung her (jedenfalls bei mir). Da hilft nur Ablenkung. Die Leute werden aber auch unzufrieden, wenn die Korruption zu hoch ist, die Stadt nicht durch Militär gesichert ist oder wenn der Krieg zu lange dauert (Kriegsverdrossenheit).

    Gibt's auch kein Handbuch auf der CD?
    Ansonsten benutz doch einfach mal die Suchen-Funktion des Forums, solche Dinge wurden sicher schonmal besprochen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Hi Karol.
    Du kannst übrigens auch innerhalb des Spieles viele Fragen
    beantwortet bekommen. Zum einen hilft immer ein Rechtsklick auf die verschiedensten Sachen (innerhalb und ausserhalb des Stadtbildschirms). Und dann gibts da auch noch die Civ-Enzyklopädie links oben. Bei mir heisst der Button "Aa", aber ich hab die englische Version, weiss nich, ob das in der deutschen genauso ist.
    Viel Erfolg!

  12. #12
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Original geschrieben von karol
    Um die schatzkammer zu füllen braaucht man nur Gold.. oder auch was anderes?
    wenn Du damit die auf der Karte sichtbaren Gold-Ressourcen meinst: nein - die helfen zwar, Einnahmen zu erzielen, aber das ists nicht... das Grundkonzept ist, dass Deine Bevölkerung (Arbeiter) Geld erwirtschaftet, mit dem Du drei Dinge machen kannst: Forschen, Luxus/Unterhaltung finanzieren oder halt Geld horten - dazu gibts Regler im "F1-Bidlschirm" des Inland-Beraters...

    ich würde Dir auch empfehlen, Dir mal die grundlegenden Spielkonzepte aus dem Handbuch anzulesen, sonst wirds immer wieder haken beim Spielen, Civ ist doch mittlerweile ziemlich konmplex und lässt sich m. E. nicht nur intuitiv erfassen - das Handbuch sollte auch bei der Best-of-Version als PDF-Dateien auf der CD sein (ist zwar nicht so einfach wie mit ner gedruckten Version, aber immerhin...) - wirklich AUF der CD, meines Wissens werden bei der Installation die Dateien nicht automatisch auf die Festplatte kopiert...

    Auch die Zivilopädie (quasi Online-Hilfe), die Du über das Dreieck-Icon oben links im Spielbidlschirm erreichst, erläutert die grundlegenden Konzepte, aber es steht nicht alles da drin, was im Handbuch steht...
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  13. #13
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    1. Was tue ich gegen "zu niedrigen Schatzkammerpegel" ?
    a.) du gehst wie schon gesagt in den bildschirm bei f1
    man kommt da auch hin, indem man auf seine manager geht (der 3button oben links) und auf inlandmanager klickt an der rechten seite oben...
    dort gibt es oben rechts 3 schiebe regler für gold, forschung und luxus...
    du kannst in 10% schritten umstellen...max is logischerweise 100%...
    in den niedrigen schwierigkeitsgraden sollte luxrate noch meißtens auf 0% stehen...aber das wird bei höheren schwierigkeitsgraden mehr (ich erklär es unten noch genauer)
    wie du bestimmt mitgekriegt hast kann man auch forschen und kriegt dadurch neue technologien (techs) umso mehr geld in die forschung gesteckt wird, umso schneller geht das (du kannst auch anders an techs kommen indem du welche über spionage klaust oder welche bei den gegnern kaufst/tauschst/erpresst)

    der rest deines budgets (der jetzt weder in luxusrate noch in forschung geht) wird in gold umgesetzt...und nachdem von diesem noch der unterhalt für einheiten und gebäude abgezogen wurde wird das geld auf dein konto gutgeschrieben (dieser betrag kann auch negativ sein also vorsicht, dass du nicht auf unter 0 kommen würdest, denn dann werden gebäude, einheiten und letztendlich sogar städte verkauft!!!)

    b.) durch steuereintreiber (sowas wie entertainer nur sie geben geld, gibts auch als forscher und ab dem addon conquest als polizisten und facharbeiter)

    c.) durch handel mit kis

    d.) durch den bauauftrag "wohlstand"


    2. Wie sammle ich umliegendes Gold/Trauben etc. ein ?
    da muss man unterscheiden, denn das umherliegende gold ist was anderes als die trauben (soll wein sein)
    es gibt luxusgüter (insgesamt 8:wein, weihrauch, diamanten, seide, pelze, elfenbein, gewürze und färbemittel) und ressourcen (auch 8:eisen, pferde, salpeter, kohle, gummi, öl, aluminium, uran) diese sachen muss man "einsammeln" indem man sie an das handelsnetz anschließt (straße drauf bauen) sie sind dann überall verfügbar wo sie über das handelsnetz hinkommen (evtl. hafen bauen wenn sie auf ner insel sind)
    lux.güter machen leute glücklich, ressourcen werden für einheiten, gebäude und eisenbahnen gebraucht

    außerdem gibt es bonusressourcen und das ist sowas wie gold, weizen, kühe, fisch, wal, wild, etc.
    diese bringen was, wenn sie von einer stadt bearbeitet werden (im stadtbildschirm einen arbeiter drauf setzen)


    3. Wie kann ich 3-4Truppen zu einer großen Truppe zusammenführen ? würde einiges erleichtern.
    a.) ab dem addonlay the world (ptw) durch den button rechts unten über der anzeige für die einheit "einheiten zusammen bewegen" und "gleiche einheiten zusammen bewegen" kannst du alle einheiten die auf dem feld stehen wanders hinbewegen (es können auch alle gleichzeitig angreifen)

    b.) durch eine armee: diese kriegt man durch einen militärischen führer und den kriegt man indem man mit einer eliteeinheit gewinnt (die chance ist glaub ich etwa 1/20 und bei militärschen civs etwas besser)
    in diese armee kann man einheiten reinstecken aber nie wieder raushohlen...maximal 3 wenn man das pentagon hat 4...aber die armee hat den vorteil das sie sehr stark ist


    4. Wie kann ich sehen, ob ich genug Stein etc. einsammle ?
    welchen stein?

    also bergwerke sind keine ressource und sonst reicht es wenn du eine ressource von jeder sorte hast (aber vorsicht manchmal verschwinden sie)


    2. Wie verhindere/beseitige ich "aufruhr" in der Stadt?
    a.) durch die oben genannte luxusrate
    b.) durch die oben genannten entertainer
    c.) durch die oben genannten luxusgüter (für je eins wird ein bürger glücklich, aber wenn du einen markt hast wird das effizienter und die liste ist nicht 1.luxgut=1; 2.luxgut=2;....; 8.luxgut=8 sondern 1.luxgut=1; 2.luxgut=2; 3.luxgut=4;...;8.luxgut=20
    d.) durch gebäude wie tempel, kollosseum, kathedrale
    e.) durch bestimmte wunder (jsbach macht auf dem kontinent wo es steht in allen städten der civ die es besitzt 2 leute glücklich und michelangelos kapelle verdoppelt die wirkung von kathedralen, außerdem hilft noch tempel des mausolos, hängende gärten, krebsheilung, indirekt frauenwahlrecht)
    f.) durch kriegsfreude, wenn dir wer den krieg erklärt (du also NICHT der aggressor bist) dann werden deine leute froh...aber pass auf wenn der krieg nicht gut für dich läuft kann es bei bestimmten regierungsformen ind kriegsverdrossenheit umschlagen


    1. schilder ? was sind das wozu braucht man die und wie bekommt man die ?
    man kann ja einheiten und gebäude bauen: diese brauchen schilder (umso besser der bauauftrag umso mehr schilder)
    und jede stadt produziert pro runde eine bestimmte anzahl an schildern(dieser betrag kann durch minen erhöht werden) und diese anzahl hängt von den bearbeiteten feldern ab...


    2. was is eine 12er stadt ?

    siehe nittakupongs beitrag
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von Poly-Akryll
    a.) ab dem addonlay the world (ptw) durch den button rechts unten über der anzeige für die einheit "einheiten zusammen bewegen" und "gleiche einheiten zusammen bewegen" kannst du alle einheiten die auf dem feld stehen wanders hinbewegen (es können auch alle gleichzeitig angreifen)
    Das geht auch im normalen Civ3... Nur eben nicht per Button sondern per Shortcut... Ich glaube J und nochirgendwas. Steht nicht in der Anleitung sondern irgendwo im Patchlog, weil es erst nachträglich eingeführt wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •