Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Warum kein Fundamentalismus?

  1. #1
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496

    Warum kein Fundamentalismus?

    Moin, Moin!

    Mich würde mal interessieren, warum es diese "Staatsform" in Conquest nicht (mehr) gibt. Ich habe sie in Civ2 immer sehr gern benutzt und fand sie auch in Kriegssituationen sehr hilfreich.

    Hat man dies aufgrund der Geschehnisse um den 11. Septemper 2001 herum entfernt? Oder hat dies andere Gründe?

    Ich hoffe, dass es nicht pietätslos klingt, aber auch die "Fanatiker" waren recht gute und billige Truppen.

    Gruß

    Octavian

  2. #2
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Für mich klingt es überhaupt nicht so. Das ist nun mal ein Spiel und nichts weiter.... Wer da moralische Bedenken oder Skrupel hat, sollte sich ein anderes Spiel aussuchen!

    Warum das aber so ist, kann ich nicht beantworten, sorry

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ja, ich glaube es hatte mit 9/11 zu tun. Aber statt Fundamentalismus gibt es ja immerhin den Faschismus. Für kriegerische Naturen auch gut geeignet.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Dafür gibt s doch jetzt den Faschismus.

  5. #5
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Original geschrieben von Octavian
    Hat man dies aufgrund der Geschehnisse um den 11. Septemper 2001 herum entfernt? Oder hat dies andere Gründe?
    Ganz auszuschließen ist der Zusammenhang nicht, offiziell hieß es Despotismus würde diese Regierungsform ausreichend ersetzen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Für mich wäre es schwer nachvollziehbar, dass Fundamentalismus aus politischen Gründen rausgekickt wurde, dafür dann aber Faschismus als Ersatz dienen soll.

    Zum besseren Verständnis:
    "Der Begriff Fundamentalismus bezeichnet eine religiöse oder weltanschauliche Strömung, deren Ziel eine Rückbesinnung auf die Wurzeln der Religion oder Ideologie ist."

    Das muss ja noch nichtmal was Schlimmes sein, im Gegensatz zu Faschismus. Vielleicht hat man Fu. deshalb entfernt, da Fu. und Fa. in ihrer Wirkung im Spiel eigentlich identisch sind, der Faschismus aber eher als Regierungsform gurchgeht.

  7. #7
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Original geschrieben von NittakuPong
    Für mich wäre es schwer nachvollziehbar, dass Fundamentalismus aus politischen Gründen rausgekickt wurde, dafür dann aber Faschismus als Ersatz dienen soll.
    Das ist auch nicht geschehen.

    Faschismus als Regierungsform gibt es erst seit dem 2. Addon Civilization 3 Conquest. Vorher wurde es weggelassen, weil der Faschismus historisch betrachtet eine sehr kurzlebige Erschienung war.

    In der Community gab es allerdings zahlreiche Stimmen, die den Faschismus im Spiel zur Verfügung haben wollten und Firaxis ist offenbar auf diesen Wunsch eingegangen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.02
    Beiträge
    577
    Das mit 9/11 ist schon möglich.
    Schließlich wurden danach auch die Spionageaktionen mit dem Wasser vergiften rausgestrichen...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Original geschrieben von Hadrian
    Faschismus als Regierungsform gibt es erst seit dem 2. Addon Civilization 3 Conquest.
    Wenn das so ist, dann würde ich auch dazu tendieren, dass Fundamentalismus aus politischen Gründen entfernt wurde. Vielleicht hat man ja befürchtet, dass es in den USA Probleme gibt oder so. Bin ja mal gespannt, wie das in Civ4 wird. Hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass dem Prinzip des Terrorismus mehr Aufmerksamkeit zukommen soll.

  10. #10
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Wie NittakuPong angemerkt hat, ist Fundamentalismus eigentlich gar keine Regierungsform, sondern eine Ideologie. Die Regierungsform, die auf dem Fundamentalismus beruht, ist die Theokratie bzw. in der Praxis die Herrschaft der Priester und Religionsgelehrten. Ebenso ist Feudalismus auch keine Regierungsform, sondern eine Wirtschaftsform. Solche Verfälschungen regen mich bei Civ manchmal auf.

  11. #11
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Hallo zusammen!

    Erst einmal möchte ich euch für die zahlreichen Antworten danken. Es scheint ja doch ein paar interssante Ansätze zu dieser Thematik zu geben.

    Der Faschismus füllt diese Lücke nur bedingt auf. Mich macht das übrigens auch stutzig, zumal der Faschismus weitaus mehr Menschenleben gekostet hat, als die "Theokratie" oder der "Fundamentalismus" höchstwahrscheinlich jemals kosten wird.
    Auch dies klingt jetzt wahrscheinlich etwas morbide, aber ich glaube, dass ihr wißt, was ich meine.

    Wenn jemand noch ein paar Ideen hat, nur heraus damit.

    Gruß

    Octavian

  12. #12
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Wenn Du "Theokratie" und "Fundamentalismus" unter "religiös motiviert" fasst, dann war das historisch gesehen bis jetzt schlimmer als der Faschismus, denke ich... Aber ich find's auch schade (obwohl Blaukrieger recht hat). Da fällt mir der Civ4-Thread ein, die Idee mit den Religionen ist wirklich gut!

  13. #13
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Wenn man 'nem Amerikaner erzählt, was CDU ausgesprochen bedeutet, dann wäre dieser einigermaßen schockiert, weil er annehmen würde, das diese Partei eine christliche-fundamentalistische ist, die eine Theokratie anstrebt. In den USA sind Parteien mit religiösem Hintergrund von der Verfassung her verboten.

    Gut, hatte jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun, fiel mir aber grad' so ein, weil unsere Englischlehrerin das mal erzählt hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •