Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Verdammt gut oder nur alltäglich?

  1. #31
    Der Herr LEHRER Avatar von RonSom1976
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    283
    Ist auf alle Fälle legitim. Die Geschichte zeigt es ja:

    Nichtangriffspakt zwischen Deutschem Reich und Russland - und was der Hitler dann gemacht hat, wissen wir ja.

    Wobei ich jetzt natürlich nicht weiss, ob Stalin und Hitler nur für z.B. 10 Runden den Pakt ausgehandelt hatten.

  2. #32
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ja, nur, dass Hitler seine Truppen auch nicht vor Moskau parken konnte um dann mal rasch die Hauptstadt einzunehmen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    RoP ausnutzen bringt eh nicht viel, wenn die KI zu viele Einheiten gespart hat.

    Habe mal einen rückständigen Japaner auf seiner Insel angegriffen (Demigod), der hatte (wie ich im Nachhinein feststellte) in jeder seiner Städte 30-65 Speerkämpfer, Schwertis und Horseman gehortet.
    Nachdem die erste Stadt erobert war, begann das blaue Wunder.
    Ich hatte ein kleines Logistik-Problem und konnte nur 4 Einheiten Nachschub pro Runde zuführen, da ich eigentlich nur die eine Stadt mit den Luxusgütern erobern wollte.
    Nach 3 Runden Großkampf war mein kleines Landeskorps zusammengeschmolzen, hatte 5 Leader bekommen, waren aber auch 2 Rilfemen-Armeen weggemetzelt.
    Der Japs hatte erst die Hälfte seiner Truppen verheizt und hätte meine Expedition in der nächsten Runde erledigt, wenn er nicht so "dumm" gewesen wäre, mir Frieden zu gewähren.

  4. #34
    Jäger und Sohn Poseidons Avatar von Orion
    Registriert seit
    22.11.02
    Ort
    Nördlicher Sternenhimmel
    Beiträge
    117
    Ich habe es auch schon oft genug erlebt, dass die KI trotz RoP angreift. Oder auch dass die KI, nachdem sie eine Aufforderung sich aus dem Staub zu machen, beflissentlich bejahte, in der nächsten Runde doch weiter vorrückte. Ich finde das aber berechenbar, worin vielleicht der Vorteil gegenüber der KI besteht.

    Dumm ist es nur, insbesondere wenn die Animation der feindl. Einheiten ausgeschaltet ist, wenn sich zum Beispiel eine einzelne Kavallerie der "befreundeten" Nachbar-KI zu einer unbewachten Stadt im Landesinneren aufmacht, und man dies bei Bestehen eines RoP nicht sofort bemerkt. Soweit ich mich erinnere, habe ich auf die Art schon zweimal mit der Kriegserklärung auch eine Stadt verloren. In beiden Fällen handelte es sich dabei um die Jahrtausende lang freundlichen Franzosen (CIV3 u. PTW).

  5. #35
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Franzosen....

    Ja das ist schon ein hinterhältiges Völkchen.
    Eigendlich immer friedlich, aber ab und zu leisten die sich ein paar Aktionen, die ich nichtmal den Romulanern zutrauen würde.
    Sig sauer

  6. #36
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Original geschrieben von zerialienguru
    Die KI greift mich häufig genug trotz Durchreiserecht an, von daher: Gleiches mit gleichem
    Ich machs aber nur, wenn es nicht mehr auf meinen Ruf ankommt, also bei Domi und Space Race
    Genau. Das kommt noch erschwerend hinzu.

    Ja, nur, dass Hitler seine Truppen auch nicht vor Moskau parken konnte um dann mal rasch die Hauptstadt einzunehmen
    Hitler hatte ja auch keinen RoP
    Aber er hätte ihn sicher gerne gehabt.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Nach meiner Erfahrung ist RoP brechen das letzte Mittel.
    Was man sich für ultimative Situationen, sprich wenn man
    rückständig seiend den Führenden angreifen muss, aufbewahren sollte. Danach kannste nämlich irgendwelche gewinnbringenden Verhandlungen mit den KIs knicken.

    @Judi: Vielen Dank für deine gekonnte Ironie bezüglich des "Neuladen"-threads. Manchmal finde ich es doch zu anstrengend 10.000 threads durchzulesen...

  8. #38
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Original geschrieben von Judicator



    Hitler hatte ja auch keinen RoP
    Aber er hätte ihn sicher gerne gehabt.
    Ja eben, darum finde ich die RoP-Geschichte auch unrealistisch, zumindest, dass man damit angreifen kann.

  9. #39
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    [i] Danach kannste nämlich irgendwelche gewinnbringenden Verhandlungen mit den KIs knicken.
    [/B]
    Eben, das ist einer der wichtigsten Punkte. Wenn ich viel Ressourcen und Lux habe und verschebern will, andere KIs in Kriege ziehen will, GpT-Handel machen will, kann ich mir die Maßnahme nicht leisten bzw. muss sie mir wohl überlegen.

    Und Blau: Einmal seine Reputation für alle Zeiten auszunutzen, ist nichts Unrealistisches. Hitler war ja erst Hitler, nachdem er Hitler war. Aber wie oft gab es das in der Geschichte, dass die Helfer als Freunde kamen, dann aber nicht mehr gingen.
    Ich muss zwar ehrlich sagen, dass mir diese Maßnahme auch nicht restlos unbedenklich erscheint... Aber ich praktiziere sie auch fast nur im Ausnahmefall, weil die Risiken viel zu hoch sind. IdR. fallen bestimmte Städte dann nicht, weil die KI unvorhergesehen viele Einheiten drin hat oder man zuviele Kämpfe verliert bzw. die Ari nicht trifft. Dann steht man ohne BwP mitten im Feindesland...
    Wie gesagt ich machs selten und hab auch kein astreines Gewissen dabei, aber Cheaten ist es m.E. nicht, da es eine vom Spiel vorgesehene Handlung ist. Und wenn die KI schon u.a. mit 2 Siedlern startet, weil der Mensch strategisch überlegen ist, ist diesem Erkenntnisdefizit der KI ja auch Rechnung getragen.

  10. #40
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Das ist garantiert kein cheaten... so ein quatsch! Man bricht einen Vertrag?!?! Das sollte ja bei so einem Spiel möglich sein. Das gehört nun mal dazu und man macht es so gut wie nie, da die Reputation auf dem Spiel steht, von der wiederum indirekt meine finanzielle Lage abhängig ist. Gut auf Prinz kann ich darauf pfeifen, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus... Die Ki bricht den Vertrag auf gleiche Weise wesentlich häufiger (stellt sich dabei nur nicht so klug an). Da sind die Mittel also gleich verteilt und nur weil ich die Möglichkeit habe, dieses Mittel gegenüber der KI vernünftig, effektiv und evtl gewinnbringend einzusetzen ist das dann cheaten???! Na da scheinen die Meinungen darüber was cheaten ist und was nciht weit auseinander zu gehen...

    Für mich ist cheaten auf eine Möglichkeit zurückzugreifen, die der Gegner NICHT!! hat und daraus einen Vorteil zu erzielen. Das ist ja hier wohl nicht wirklich der Fall....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •