Umfrageergebnis anzeigen: Welches sind (bei SSe Gottheit) die schwersten Kartenkonfigurationen?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Archipel

    8 24,24%
  • Kontinente

    4 12,12%
  • Pangäa

    17 51,52%
  • --------------------

    2 6,06%
  • Karte eher klein

    10 30,30%
  • Standard

    4 12,12%
  • Karte eher groß

    15 45,45%
  • --------------------

    2 6,06%
  • Aggressivitätsregler: kaum Aggressivität

    8 24,24%
  • Aggressivitätsregler: hohe Aggressivität

    19 57,58%
  • --------------------

    2 6,06%
  • kult link an

    13 39,39%
  • kult link aus

    7 21,21%
  • --------------------

    2 6,06%
  • Eher mehr Civs

    19 57,58%
  • Eher weniger Civs

    10 30,30%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Welches sind die schwersten Kartenkonfigurationen?

  1. #31
    der Planer Avatar von haupek
    Registriert seit
    09.01.04
    Ort
    In NDS daheim - in der Welt zuhause
    Beiträge
    2.340
    Rein persönlich finde ich's auf einem großen Pangäa mit wenigen Civs am schwersten. Einige Civs werden ziemlich eklig, wenn man sie nicht beizeiten stutzt.

    Und wenn man sie zu spät findet, dann ist das ziemlich übel

    Speziell bei Persern und Römern, die sollte man gaaanz schnell finden und stutzen!

  2. #32
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Klar verliert man da auch, aber um da was eindeutiges zu sagen müsste man mal 10 Spiele auf Konti und 10 auf Pangäa machen
    Normalerweise mache ich Konti und das war schon sehr heftig. Pangäa kam mir leichter vor. Was die Techs betrifft, kann man sich mit Lit wunderbar konsolidieren. Wichtig ist m.E. mit dem 1. Krieger sofort loszustiefeln, statt ihn als Stadtwache einzusetzen. Ggf. lieber die Luxrate rauf.

    Rein persönlich finde ich's auf einem großen Pangäa mit wenigen Civs am schwersten. Einige Civs werden ziemlich eklig, wenn man sie nicht beizeiten stutzt.
    Der Römer stutzt sich freilich schwer. An der Legion prallt man leicht ab und löst gleichzeitig auch noch sein GA aus.

    Dennoch: Der Vorteil der Pangäa ist, dass frühzeitig viele Krieg führen und man wechselweise nach alle Richtungen stutzen kann.
    Und seltsamerweise greifen einen diese Civs im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr an.

  3. #33
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Langer Rede, kurzer Sinn, wenn das Forum wieder geht, mach ich eins mit Gottheit auf Pangäa und höchster Aggressivitätsstufe. Vorausgesetzt ich habe eine gute Startposition, habe ich da keine Bedenken.

  4. #34
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    cool... mach ma öffentich... *freu* *spannung*

  5. #35
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Würd auch gerne mal göttliche Partie sehen.

  6. #36
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Aber bitte auf einer huge map.

  7. #37
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Hijacker/lowcut
    Versprochen. Vorausgesetzt, unser Armchairbarbar regelt die Sache mit dem Forum.

    @Kronic
    Civ auf einer Riesenkarte ist wie eine Diskussion mit Kronic.
    Das brauche ich nicht alle Tage

  8. #38
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Es soll dich ja auch fordern.

  9. #39
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Schon zwei Leute für "--------------"!

  10. #40
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    EINDEUTIG!

    Wenn man auf einer großen Pangäa-Karte, mit wenigen Gegnern auf einer mickrigen Insel startet!!!

    http://www.civforum.de//attachment.php?s=&postid=284490

  11. #41
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ich hab gestern mal eins auf demi-god auf pangäa gemacht... das war aber irgendwie nicht aussagefähig. Kam mir extrem leicht vor.... Also werde ich wohl auch deity-pangäa spielen.

  12. #42
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Re: EINDEUTIG!

    Original geschrieben von AIL
    Wenn man auf einer großen Pangäa-Karte, mit wenigen Gegnern auf einer mickrigen Insel startet!!!

    http://www.civforum.de//attachment.php?s=&postid=284490
    Ach wieso denn? Das macht Dir wenigstens keiner streitig.

    ich hab gestern mal eins auf demi-god auf pangäa gemacht... das war aber irgendwie nicht aussagefähig. Kam mir extrem leicht vor.... Also werde ich wohl auch deity-pangäa spielen.
    Sag ich ja. Ich habe jetzt schon zwei Gottheit-Pangäa gemacht. Das letzte ohne Kuh/Weitzen-Start und 1600er Siegzeit. Das ist nicht so wild. Vorher auf Kontis wurde ich dagegen umgenuked.

  13. #43
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    na mal schauen... ich werde das weiterhin beobachten. leuchtet mir nur irgendwie nciht ein.... naja der Punkt wird sein, wie Du schon gesagt hast, dass sich auf dem anderen Konti einer durchsetzt und der ist dann richitig stark. Das gabs jetzt beo dem pangäa Spiel auch, aber der kam nur bis zu mir und ist dann wieder Schritt für Schritt nach hinten gegangen (wie immer die lästigen Mongolen)

    Was mir aber auch aufgefallen ist: Iros --> Geil!!
    Agri ist cool! Comm denkt man jetzt ist Verschwendung, aber nein, comm bringt alpha mit und das ist ja ab deity schon fast n Grund die Eigenschaft zu nehmen. Ab gesehen davon eignet sich comm auf pangäa besser als sea!! Und die UU ist sowieso klasse....
    werde auf jeden Fall noch ein Spiel mit denen machen... auf deity, pangäa dann.

  14. #44
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Original geschrieben von hijacker
    na mal schauen... ich werde das weiterhin beobachten. leuchtet mir nur irgendwie nciht ein.... naja der Punkt wird sein, wie Du schon gesagt hast, dass sich auf dem anderen Konti einer durchsetzt und der ist dann richitig stark. Das gabs jetzt beo dem pangäa Spiel auch, aber der kam nur bis zu mir und ist dann wieder Schritt für Schritt nach hinten gegangen (wie immer die lästigen Mongolen)
    Man darf halt nicht den Fehler machen und den 1. Krieger befestigen. Bei expansionistisch ist es noch leichter, da 2 Späher ruck-zug alles aufgeklärt haben. Wenn man da schön mittauscht, ist man idR. mit der KI bis zum MA dabei, da sich ein Zürückgebliebener immer findet. Denkbar ist auch, dass auf Pangäa wegen der vielen KI-Kontakte mehr Erpressungen und demzufolge auch mehr Kriege untereinander stattfinden.


    Original geschrieben von hijacker
    Was mir aber auch aufgefallen ist: Iros --> Geil!!
    Agri ist cool! Comm denkt man jetzt ist Verschwendung, aber nein, comm bringt alpha mit und das ist ja ab deity schon fast n Grund die Eigenschaft zu nehmen. Ab gesehen davon eignet sich comm auf pangäa besser als sea!! Und die UU ist sowieso klasse....
    werde auf jeden Fall noch ein Spiel mit denen machen... auf deity, pangäa dann.
    Die Iros hatte ich unter PTW mal. Super UU. Ein Gaul mit 3.1/2.2, nicht? Ich hatte vor kurzen die Kelten, die ja fast die selbe UU haben und war ganz begeistert. Die sind auch agri (und rel). Agri ist ja eine hammermäßige Eigenschaft und rel wird m.E. auch immer unterschätzt. Ein Tempel nach dem 1. Siedler in der Hauptstadt zwischengeschoben sichert einen kulturell lange Zeit. Gerade am Anfang sichern die Tempel ein entspanntes Spiel. Und am Schluss genauso. Bekommt die KI mal einen Ari-Stack, treten überall Unruhen auf, dann kann man in den Kom.

  15. #45
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von Judicator
    Denkbar ist auch, dass auf Pangäa wegen der vielen KI-Kontakte mehr Erpressungen und demzufolge auch mehr Kriege untereinander stattfinden.
    Drum sage ich: Die Mehrheit irrt sich, was die Sache mit der Civ-Zahl betrifft!
    Es ist imho eindeutig schwieriger, wenn weniger Civs da sind, zumindest auf den hohen Graden.

    Die sind halt diplomatisch net so g'schickt wie'n Mensch und führen auch oft Kriege, die ihnen garnix bringen... Wenn man sie dann in geschwächtem Zustand angreift isses viel leichter.

    Bei wenigen Civs ist die Chance höher, dass man wem begegnet, der bisher noch keinen Krieg hatte aber schon nen sehr fettes Reich. Wenns dann mit dem Krieg gibt ist das deutlich schwerer!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •