Umfrageergebnis anzeigen: Welches sind (bei SSe Gottheit) die schwersten Kartenkonfigurationen?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Archipel

    8 24,24%
  • Kontinente

    4 12,12%
  • Pangäa

    17 51,52%
  • --------------------

    2 6,06%
  • Karte eher klein

    10 30,30%
  • Standard

    4 12,12%
  • Karte eher groß

    15 45,45%
  • --------------------

    2 6,06%
  • Aggressivitätsregler: kaum Aggressivität

    8 24,24%
  • Aggressivitätsregler: hohe Aggressivität

    19 57,58%
  • --------------------

    2 6,06%
  • kult link an

    13 39,39%
  • kult link aus

    7 21,21%
  • --------------------

    2 6,06%
  • Eher mehr Civs

    19 57,58%
  • Eher weniger Civs

    10 30,30%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Welches sind die schwersten Kartenkonfigurationen?

  1. #1
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Original geschrieben von AIL
    Drum sage ich: Die Mehrheit irrt sich, was die Sache mit der Civ-Zahl betrifft!
    Es ist imho eindeutig schwieriger, wenn weniger Civs da sind, zumindest auf den hohen Graden.

    Die sind halt diplomatisch net so g'schickt wie'n Mensch und führen auch oft Kriege, die ihnen garnix bringen... Wenn man sie dann in geschwächtem Zustand angreift isses viel leichter.

    Bei wenigen Civs ist die Chance höher, dass man wem begegnet, der bisher noch keinen Krieg hatte aber schon nen sehr fettes Reich. Wenns dann mit dem Krieg gibt ist das deutlich schwerer!
    Weniger Civs sind freilich schwerer. Aus den von Dir genannten Gründen, aber auch, weil mehr Civs kleinere Häppchen bedeuten.

  2. #2
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Welches sind die schwersten Kartenkonfigurationen?

    Ich spiel mich gerade wieder auf Gottheit mit Pangäa und Kontikarte rum. Konti habe ich nun zweimal knapp verloren, weil sich jedesmal drüben einer durchgesetzt und dann den ganzen Kontinent erobert hat. Mir ist das erst mit Ari gelungen und da wars zu spät, da der drübere eine halbe Epoche vorne war und mich umgenukt hat.
    Archipel ist dagegen zu leicht, da es eine Häppchenstrategie ermöglicht.
    Nun probiere ich Pangäa auf höchstem Aggressivitätslevel. Und bisher läufts. Die Hölle kocht (jeder gegen jeden ), aber ich steh einigermaßen gut da (Gottheit-Standart-höchste Aggr.-.kult link aus)
    Daher kam ich auf die Frage, wie ihr die SSen einschätzt.

    Edit: Ich hab noch nicht abgestimmt, da das Ganze teilweise eine eigene Wissenschaft ist. Vermutlich wird man das erst ausdiskutieren müssen. Beispiel: Der Aggressivitätsschieberegler macht das Spiel anfänglich leichter, weil mehr gekloppt wird, so dass immer wieder mal was abfällt oder rausgerissen werden kann. Die Gegenseite ist dann aber, dass sich meist eine sehr aggressive Macht durchsetzt und zur Supermacht wird. Dann sieht es meist, insbesondere bei Kontikarten schlecht aus.
    Geändert von Judicator (22. März 2004 um 00:54 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    also erst disk. oder wie .
    weil der poll hat ja keine mehrfachauswahl.

    Es gibt einige faktoren die so ein spiel erschweren und im paket zusammen so ein spiel extrem schwer machen:

    -> keine kontakte (allein auf einer insel)
    -> wenig platz zum expandieren (winz insel)
    -> terrain gering bis gar nicht fruchtbar
    -> nicht mal 1 luxusgut
    -> fehlende res.
    -> je mehr ki umso schwerer(anzahl der ki)

    das ist das was mir dazu sofort einfällt.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373

    Welches sind die schwersten Kartenkonfigurationen?

    , es hat geklappt.

    Habe mal einen Poll mit Mehrfachauswahl gemacht. Ich hoffe das war richtig so.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    kann man so imho gar nicht sagen, denn es hängt doch auch davon ab, mit welcher Ziv ich spiele.

    Also wenn der Poll so Sinn machen soll, muß als Einstiegsbedingung auch noch gesagt werden, welche Ziv man spielt.....
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  6. #6
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Re: Welches sind die schwersten Kartenkonfigurationen?

    Original geschrieben von luxi68
    , es hat geklappt.

    Habe mal einen Poll mit Mehrfachauswahl gemacht. Ich hoffe das war richtig so.
    Ja, ganz gut! Danke. Ich hab das gestern versaubeutelt.

    @Sir Leif
    Ich meinte die Schwierigkeitsfaktoren, die von vornherein der willentlichen Steuerung unterliegen, d.h. Einstellungsfragen.

    @Mac
    Das finde ich nicht unbedingt. Erstens ist ein Poll für jede Civ nicht machbar und zweitens habe ich die Civ nicht festgelegt. Die darfst du dir für jede Alternative aussuchen (vielleicht wäre es dann logischer gewesen, nach der leichtesten zu fragen).
    Nun ist er, wie er ist.

    Ich hab noch nicht abgestimmt, aber mir erscheint Gottheit-Konti-kult link an (ich bin immer landw. und bekomme dann zum Ausgleich auch landw. KI...) hammerhart. Dagegen scheint Gottheit-Pangäa-kult.link aus-höchste Aggressivität angenehmer.
    Zur KArtengröße kann ich nix sagen, weil ich immer Standart habe.

  7. #7
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Luxi
    Eins hab ich gestern noch vergessen: Du könntest noch "mehr Civs"/"weniger Civs" im Poll ergänzen, ich glaub zwei sind noch frei.

    Edit: UNd die Mitteleinstellung beim Aggressivitätsschieberegler kann man raus hauen, weil die Wahl eh unsinnig wäre. Dann hast Du Platz für die Trennlinie.

    *gemacht*
    luxi68


    Edit: Keiner ist so schnell wie er.
    Danke.
    Geändert von Judicator (22. März 2004 um 09:46 Uhr)

  8. #8
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    Re: Re: Welches sind die schwersten Kartenkonfigurationen?

    Original geschrieben von Judicator


    @Mac
    Das finde ich nicht unbedingt. Erstens ist ein Poll für jede Civ nicht machbar und zweitens habe ich die Civ nicht festgelegt. Die darfst du dir für jede Alternative aussuchen (vielleicht wäre es dann logischer gewesen, nach der leichtesten zu fragen).
    Nun ist er, wie er ist.

    Naja, es fängt doch schon damit an, ob Du eine exp. Ziv wählst, die einen Scout mitbringt bei den Startunits (z.B. Russen), für diese Zivs sind kleine Inseln tödlich, auf großen Kontinenten bringt das einen guten Schub in der Entwicklung.
    Für seefahrerer Zivs ist das fast genau gegenteilig....
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  9. #9
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Re: Re: Re: Welches sind die schwersten Kartenkonfigurationen?

    Original geschrieben von Macintosh
    Naja, es fängt doch schon damit an, ob Du eine exp. Ziv wählst, die einen Scout mitbringt bei den Startunits (z.B. Russen), für diese Zivs sind kleine Inseln tödlich, auf großen Kontinenten bringt das einen guten Schub in der Entwicklung.
    Für seefahrerer Zivs ist das fast genau gegenteilig....
    Das ist schon klar. Aber darum gehts mir nicht. Mir gehts eher um allgemeine Fragen. Dass ich auf einer Pangäa nicht seefahrerisch wähle, um mich selbst zu quälen, ist natürlich vorausgesetzt, sonst nehme ich gleich Sid.
    Die Civ-Frage soll hier keine Rolle spielen. Denk sie dir einfach auf Zufall.

    Edit: Zufall ist Quatsch, dann werden die Archipelkarten fast unspielbar.
    Unterstellen wir, dass man sich die Civ frei wählen darf, das ist logischer.
    Geändert von Judicator (22. März 2004 um 10:49 Uhr)

  10. #10
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    Re: Re: Re: Re: Welches sind die schwersten Kartenkonfigurationen?

    Original geschrieben von Judicator
    Das ist schon klar. Aber darum gehts mir nicht. Mir gehts eher um allgemeine Fragen. Dass ich auf einer Pangäa nicht seefahrerisch wähle, um mich selbst zu quälen, ist natürlich vorausgesetzt, sonst nehme ich gleich Sid.
    Die Civ-Frage soll hier keine Rolle spielen. Denk sie dir einfach auf Zufall.
    Myst = welches, erster Teil - hab ich durch, kann ich helfen, wo hängst Du denn (ist übrigends eines der Spiele, die es zuerst für den Mac gab, und viel später erst für Windows )

    OK, anscheinend haben wir unterschiedliche Ansätze, ich entscheide mich erst für eine Ziv, dann wähle ich die Welt. Du offensichtlich anderstherum, aber das ist ja auch legitim...
    Hab dann mal für Archipel mit viel Wasser und wenig Aggression gestimmt. Kultur Link ein (total blöde Funktion )
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  11. #11
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Re: Re: Re: Re: Re: Welches sind die schwersten Kartenkonfigurationen?

    Original geschrieben von Macintosh
    Myst = welches, erster Teil - hab ich durch, kann ich helfen, wo hängst Du denn (ist übrigends eines der Spiele, die es zuerst für den Mac gab, und viel später erst für Windows )

    OK, anscheinend haben wir unterschiedliche Ansätze, ich entscheide mich erst für eine Ziv, dann wähle ich die Welt. Du offensichtlich anderstherum, aber das ist ja auch legitim...
    Hab dann mal für Archipel mit viel Wasser und wenig Aggression gestimmt. Kultur Link ein (total blöde Funktion )
    Ich habs oben editiert. Civ auf Zufall ist wirklich blöd. Denk Dir, dass Du die Civ frei wählen kannst.
    Ggf. muss eben der Delphin ran und Dein Stimmergebnis korrigieren, falls es sich dadurch ändert.

    Ich werde als schwerste Option voraussichtlich stimmen für:

    Konti (weil sich meist drüben eine Supermacht durchsetzt, die den ganzen Konti schluckt und gegen die man nichts mehr ausrichten kann)

    Kartengröße (noch unentschlossen, da ich nur Standart nehme)

    Aggressivität gering (da die KI ihre Einheiten behält und statt dessen Wirtschaftsaufbau macht )

    Kult link an (da gute Civs gute Nachbarn bekommen: Babs bekommen Perser und umgekehrt; landw. bekommt hammermäßige Landw.-Civs als Nachbar (Azteken, Kelten, Sumerer...))

    KI Zahl wenig (da viele KIs leichter sind, da man sie nach und nach einzeln erledigen kann und jeweils auf weniger Widerstand trifft)

    PS: @Mac
    Ich häng bei Myst gar nicht, weil ich nur 10 Min. gespielt hab. Ich bin in einer Wüstenlandschaft ein wenig herumgelatscht mit so einer alternativen Type in Birkenstock-Sandaletten, dann bin ich eingeschlafen. Einen solchen Krampf habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Keine Charakterentwicklung, keine Waffen, keine Monster, keine Zauber. Nein, danke!

  12. #12
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Welches sind die schwersten Kartenkonfigurationen?

    Original geschrieben von Judicator

    PS: @Mac
    Ich häng bei Myst gar nicht, weil ich nur 10 Min. gespielt hab. Ich bin in einer Wüstenlandschaft ein wenig herumgelatscht mit so einer alternativen Type in Birkenstock-Sandaletten, dann bin ich eingeschlafen. Einen solchen Krampf habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Keine Charakterentwicklung, keine Waffen, keine Monster, keine Zauber. Nein, danke!

    Du warst nach 10 Minuten schon in der Wüste

    oder meinst Du den Strand.... wir reden doch von Myst 1, ja?

    erzähl mir nicht Du warst nach 10 Minuten wirklich schon in der Wüste

    Aber die Sachen Waffen, Monster usw. fehlen in der Tat, daß ist richtig. Ich mochte Myst, weil es hat wirklich hammerschwere Rätsel zum Schluß, daß bringt das Hirn zum Glühen.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  13. #13
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich hab das neueste "Uruquai" oder so
    Ich bin dann wie gesagt mit so einer alternativen Type herumgelatscht (Steuerung ). Dann kam ich in der Wüste zu einem Wohnwagen, wo ein fetter Typ draußen saß und irgendwas faselte, was mich nicht interessierte.

    Ich wurde müder.

    Latsch...

    Und noch müder...

    Latsch...

    Es beginnt zu langweilen.

    Es langweilt noch mehr...

    Es beginnt zu nerven!

    Ich finde eine Schlucht mit einem super-dollen Schalterrätsel
    Die Steuerung nervt noch mehr!

    Und plötzlich muss ich dann irgendwo drauf gekommen sein, weil ich plötzlich wieder im Windows war.

    Fazit: Mystische Spiele in der motorisierten Gegenwart mit alternativem Studenten-Avatar sind so fein abgestimmt und prickelnd wie eine Diva mit einem schulterfreien weißen Ballkleid und einem Strunk schwarzer Achselhaare darunter.

  14. #14
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Bei Myst scheiden sich wohl die Geister. Ein Kumpel von mir ist ganz begeistert wie Mac, ich finde es sterbensöde wie Judicator. Jetzt aber bitte zurück zum Thema. Wenn ihr weiter über Myst diskutieren wollt gerne, aber im "Spiele Allgemein"-Forum.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    aha, na dann richtie ich mihc mal nach den poll optionen.

    ->archipel
    ->karte groß
    ->hohe aggressivität
    ->kultur link an
    ->mehr civs

    hmm keine optionen zu landmasse oder klima oder alter?
    Das Terrain ist doch auch mitentscheidend *G*.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •