Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Betreff neue Ressourcen importieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    Betreff neue Ressourcen importieren

    Ich habe mal ne Frage.

    Wie kann man neue Ressoursen in eine Zufallskarte importieren
    bzw. einfügen. Das Mittelalterzenario hat zb. 3 eigene Güter, die
    gut in eine normale Karte passen. Wolle, Teer, und Steinbrüche.
    Die Frage ist, wie bekommt man die in eine Zufallskarte einge-
    fügt. Einfach zu importieren vom Szenario geht halt nicht, ohne
    daß andere Güter, wie Öl, Uran usw. dafür so gelöscht werden.

    Oder wo kann man neue Ressourcen herbekommen, zum Einfü-
    gen in Zufallskarten. Und wie füge man sie ein. So eine Erwei-
    terung um neue Güter wäre schon eine tolle Sache. Neben Kühen
    würden dann zb. auch Schafe (Wolle) auf der Karte auftauchen.

  2. #2
    Roter Kommunist Avatar von lenin01
    Registriert seit
    04.08.03
    Beiträge
    103
    hmm ich weis jetzt nicht genau was du meinst, aber wenn dein problem grafischer natur ist:

    füge einfach das bild in die resources.pcx ein (da wo noch genug platz rei ist und sone art pink nur ist)
    gegebenenfalls das selbe (als schatten) bei der resources_shadows.pcx machen

    im editor erscheint das bild dann nach der letzen nummer (ich glaube die letze resource tabak oder so ist nummer 25). in dem fall ist die neue resource dann nummer 26.

    alles halt so macen dass du eine neue resource hinzufügst (im editor). wenn es ein luxury ist, dann gibts da glaubich auch noch von der city view ein problem, ansonsten funktionier es so.

    jetzt speziell zum mittelalter scen:

    kopiere einfach die drei neuen ressis aus der resources.pcx (und resources_shadows.pcx) aus dem middleage szenario ordner (ich glaub der heisst einfach middleages^^ unter conquests) in die resources.pcx (und resources_shadows.pcx) von deinem neuen szenario (oder wenn du das spiel grundsätzlich ändern willst - in das im ordner "art" von conquests)

    dann kopiere halt auch im editor das ganze zeug noch und wähle die richtigen nummern aus.


    wenn die fgrage ganz anders gemeint war - sry ^^"

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ja das war schon gemeint.

    Das hilft mir schon mal echt weiter.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Iljitsch
    Registriert seit
    22.03.04
    Beiträge
    31
    Da mein ursprünglicher Beitrag gesperrt wurde muss es halt hier weiter gehen :-)

    Also, ich habe gerade neue Graphiken von Ressourcen runter geladen.
    Jetzt stellen sich mir aber weitere Fragen (ich weis es nervt..aber ihr wisst es hoffentlich ).

    1.) Wohin soll ich die neuen Dateien packen?

    2.) Wie kann ich sie dann einsetzten? (also wie kann ich mir die Ressourcen forher ansehen, bevor ich sie gleich im Spiel einsetze..sonst müsst ich ja raten, wie eine datei aussieht...)

  5. #5
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    1.)Im Verzeichnis "...CivilizationIII\art" sind die ursprünglichen Dateien gespeichert d.h. dass sie dorthin kopiert werden!

    2.) Das steht hier weiter oben im Thread
    Na ja...oder auch nicht so ganz
    Hast du eine Datei heruntergeladen, die auch die ursprünglichen Icons enthält?


    PS: Ich hatte den Thread geschlossen, weil er ja hier schon ähnlich existiert
    Geändert von Ozeman (27. März 2004 um 23:59 Uhr)
    Ozeman

  6. #6
    Roter Kommunist Avatar von lenin01
    Registriert seit
    04.08.03
    Beiträge
    103
    bei antwort 2 kommt es ganz darauf an, ob du eine datei runtergleaden hast, die schon die alten resourecn (aus dem standartspiel) beinhaltet, oder nur eine, mit nur den neuen ressis

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von helphunter
    Registriert seit
    27.07.07
    Beiträge
    26
    Hallo erstmal. Ich hab ein ähnliches Problem: Bei dem Versuch, neue Ressourcen in ein (neues) Scenario zu integrieren geht irgendwas schief. Ich weis leider nicht was, deshalb erstmal folgendes: Eine neue Ressourcen-Icon-Datei existiert. Wo muss diese abgelegt werden?

  8. #8
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Du legst erst einmal einen Ordner im Scenario-Ordner von C3C an, der "meinMod" oder was auch immer heißt. In diesem erstellst du die Ordner "Art" und "Text".

    In den Art-Ordner kannst du dann die Resources.pcx und die ressources_shadows.pcx kopieren.

    Wenn du deine Ressource in die Civilopedia einarbeiten willst, musst du noch die "PediaIcons.txt" und die "Civilopedia.txt" in den Text-Ordner kopieren. Ich weiß aber nicht, ob das ein muss ist oder ob Civ auch mit neuen Ressourcen ohne Civilopedia-Eintrag arbeiten kann.

    Nun musst du in den C3C-Editor gehen und erstellst ein neues Scenario. Speichere es ganz zu Anfang unter "meinMod". Dann musst du unter Scenario->Scenario-Properties beim Such-Ordner deinen erstellten Ordner "MeinMod" angeben.
    Danach kannst du unter Scenario->Custom Rules anklicken.

    Nun gehst du in Rules->Edit->Natural Ressources . Dort kannst du nun eine neue Ressource einfügen. Mit Hilfe des Editors müsstest du die einstellungen vornehmen können.
    Für den Civilopedia-Eintrag suchst du dir am besten einen andere Ressourcen-Eintrag aus, kopierst ihn darunter und passt ihn auf deine Ressource an.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von helphunter
    Registriert seit
    27.07.07
    Beiträge
    26
    Sorry, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte: Ich benutze PTW, nicht "Call to Power".

    Ich hab's trotzdem ausprobiert, aber ohne Erfolg. Vielleicht bist du aber auf der richtigen Fährte, denn im Scenario-Ordner von PTW habe ich was ähnliches gefunden: "Civilization3\CIV3PTW\Scenarios\Warpstorm Watercolor Terrain", mit dem Unterordner "Art", welcher die Ordner "Cities" und "Terrain" enthält, nebst der Datei "resources.pcx". Allerdings ist da nirgends eine Scenario-Datei. Kann es sein, dass der Editor DIESE Datei verwendet? Und falls ja, wie kann man das ändern?

    Danke für deine Versuche, mir zu helfen. Hoffentlich wird es jetzt besser...

  10. #10
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich benutze Civ3 Conquests, Call to Power ist Civ2.

    Der Editor von PTW funktioniert genauso. Das wichtige ist, dass du im Scenarios-Ordner die Ordner (MeinMod, Art, Text) neu erstellen musst! Die gibt es noch nicht!

    Die normale ressources.pcx liegt hier:
    PTW\Art\ und noch einmal im Civ3\Art\
    Kopiere am besten die PTW-Datei einmal in MeinMod\art\.

    Dann gehe in den Editor und erstelle ein neues Scenario, wie unter bschrieben. Speichere dies in PTW\Scenarios\ nicht in "MeinMod".

    Dann kannst du die original-resources.pcx einfach mal umbenennen (einfach ein z vorsetzen). Wenn du jetzt dein Scenario "MeinMod.bic" aus dem Content-Bereich startest, müsste er deine resources.pcx benutzen. Wenn er das Spiel beendet, ist noch irgendetwas falsch.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Btw: Call to Power hat mit Civ2 nix zutun, das ist ein eigenständiger Civ-Klon!

    Zum Problem:
    Erstmal kann ich dir empfehle andere Szenarien zum Vergleich anzuschauen.

    Sobald man für ein Szenario neue Grafiken verwenden möchte muss man diese in einem extra Ordner abspeichern, den man natürlich neu anlegen muss. Am besten in Civ3/Conquest/Szenarios/... oder in deinem Fall Civ3/PtW/Szenarios.
    Dieser Ordner hat dann die gleiche Strucktur wie Civ3, es gibt einen Art und einen Text Ordner. (am besten mit anderen Szenarien vergleichen)
    Im art Ordner werden die Ressourcen-Grafiken gespeichert. Dazu gibt es einen extra Pcx Datei direkt im Ordner "art". Andere Grafiken, z.B. für Städte und Einheiten müssen in einem extra Ordner gespeichert werden, z.B. ...art/units.

    Wichtig: Damit dieser Ordner gefunden werden kann muss du in der Szenario Datei, also im Editor, den richtigen Pfad angeben. Unter "Szenario" findest du das richtige Eingabefeld. Willst du nur Grafiken/Texte aus deinem Mod-Ordner und Civ3 benutzen, dann reicht es wenn du den Ordnernamen eingibts und sich die Szenario Datei im selben Ordner wie die der neue Szenario-Ordner befindet. Anschließend noch speichern und ggf. das Szenario im Editor neu laden.

    Außerdem empfehle ich dir das 2 Addon, dass du dir sicher organisieren kannst.

  12. #12
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Btw: Call to Power hat mit Civ2 nix zutun, das ist ein eigenständiger Civ-Klon!
    Mit Test of Time verwechselt. Call of Power habe ich nie gespielt. Vielleicht doch noch eine Anschaffung wert? Schließlich kann auch am source code gearbeitet werden und daher bestimmt eine Menge interessanter Mods gibt.

    @helphunter
    Ansonsten bleibt aber die ganze obige Erklärung bestehen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von helphunter
    Registriert seit
    27.07.07
    Beiträge
    26
    Danke erstmal für die weiteren Hilfsangebote. Das mit mir muss ja langsam nerven, so blöd wie ich mich scheinbar anstelle.

    Ich hab das Eingabefeld gefunden, aber irgendwie schaffe ich es nicht, den Pfad richtig an zu geben. Muss ich den Pfad komplett eingeben, oder nur den weiteren Pfad, ausgehend von einem bestimmten Civ-(Unter)Ordner? Und wenn ja, von welchem aus? Ich habs etz schon ne weile probiert, aber irgendwie zeigt er mir im Editor immer noch nur die originalen Icons. Slot/Quadrat/Possition/was-auch-immer Nummer 22 bleibt immer noch leer. Und eigentlich sollte ich da den Schriftzug "TEST" lesen können, mit Schwarz auf Transparent. Was muss ich machen, um dieses Test-Icon im Editor zu sehen?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    in welchen Ordner hast du denn deine Grafik gespeichert?
    Und wo ist die bix-Datei für das Szenario gespeichert?

    Eigentlich musst du nur den Ordnernamen eingeben und die bix im selben Ordner speichern wie den Szenario Ordner.

    Hier mal ein Beispiel von meinem Aventurien-Mod:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Und hier noch einmal eine genaue bebilderte Anleitung.
    Vergiss nicht am Ende die resources.pcx wieder umzubenennen.
    Ich habe auch meine resources.pcx angehängt, damit es nicht daran scheitert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •