Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: geht die Liga unter?

  1. #1
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    geht die Liga unter?

    das allgemeine Interesse an der Liga nimmt immer weiter ab. Die wenigen aktiven Spieler werden durch Austritte von z.B. Imperatos, Kronic und Atlan oder einfach Rückzug von z.B. Oedo immer weniger. Auch die Aktivitäten des Ausschuß sind nur verhalten. Kronic desssen Rolle ich übernehmen sollte ist bekanntlich nicht mehr dabei und die verbliebenen (ich), Willi und Cobra machen auch nicht mehr als Kronic.
    Woran liegt das?
    Fehlt einfach der Schwung in einem an sich guten Konzept?
    Ist die zeitliche Verpflichtung die man für ein Ligaspiel eingeht das Problem, da ihr doch im Civven nur ein bißchen Zerstreuungg sucht und eben keine Verpflichtungen eingehen wollt dafür?
    Ist das Forum zu unübersichtlich?
    Ist es zu aufwendig ein Spiel in der Liga zu organisieren?
    Fehlt euch die Ergebnisliste?
    Ist es das Regelwerk?
    Oder wißt ihr gar nichts von einer? Liga????? ist das ein Schokoriegel?
    Kann man den Schokoriegel...ähhh ich mein natürllich die Liga noch verbessern/retten, oder soll man es besser lassen???

  2. #2
    Rumpel-Pimpkie
    Gast
    Ich hatte damals ziemlich aktiv die Liga versucht zu puschen und denke auch, dass es ein super, super Konzept ist. Mein Austritt hat auch absolut nichts damit zu tun, nur befinde ich mich momentan in einer ziemlich turbulenten Übergangsphase und ich kann einfach nicht mehr garantieren alle Spiele einzuhalten.
    Nächste Saison, so Gott will das es sie gibt, werde ich mit Liebe und Handkuss wieder bei euch mitmischen!!!

    Obgleich diese Diskussion eher in's Ligaforum intern gehört, möchte ich trotzdem mal ein paar Punkte erwähnen, die mich etwas störten.

    Zum einem wäre da natürlich die viel diskutierte Bewertungsfrage und ich bin im Moment leider nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge, damals jedenfalls störte mich die Tatsache etwas, dass nur der Sieger wirklich viel Punkte absahnen konnte, die anderen aber höchsten einen Ehrenpunkt. Ich kenne auch die Argumente, die gegen eine andere als die jetzige (???) Bewertung sprechen und halte sie auch für durchaus berechtigt, dennoch denke ich, dass ein solches Punktsystrem doch recht star und an der tatsächlichen Anzahl von stattfindenen Ligaspielen etwas vorbei zielt und somit die Atraktivität sehr mindert.

    Zum anderem sollte man mal über die Saisonlaufzeit nachdenken bzw darüber ob man nicht eine Art ewige Liste macht oder vielleicht doch mal ein paar Tuniere über kurze Dauer, z.B. ein Wochenende im Somme, wo mehrere Gruppen gegeneinander antreten und blablabla...viele Ideen aber im Grunde will ich nicht zuviel kritisieren weil mir doch sehr viel an der jetzigen Liga liegt und ich allen aktiven Organisatoren sehr, sehr viel Dank aussprechen möchte für ihr tolles Engagement. Ich werde zu Beginn der nächsten Ligasaison mitmachen und denke mal, das dato auch die Reihen soweit von den Passiven "gesäubert" wurden.

  3. #3
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023

    O ja

    ich bin dann auch nächste Saison wieder dabei, wenn ich DSL habe.

    Ich bin in erster Linie ausgestiegen, aufgrund finanzieller Verluste und schlechter schulischer Leistungen im Zusammenhang mit den ewig langen Spielabenden.

    Außerdem kamen einfach keine Spiele zusammen, dessen Fortsetzungstermine nur am Freitags oder Samstags gelegt waren...(werktags habe ich nämlich keine Zeit)

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich denke, es ist ein großes Problem, dass wir uns eben bei solchen Spielen auf eine ziemlich lange Zeit festlegen lassen müssen. Ein Spiel mit mehr als 2 Leuten, aber auch schon ein packendes Duell zieht sich über viele Spieltage. Ich denke, dass viele sich nicht für die wenigen freien Tage der Woche (Wochenende) festlegen lassen wollen. Ich z.B. auch nicht, das hatte aber nichts mit meinem Rückzug zu tun. Naja, und an normalen Wochentagen ist es für viele schwierig, zu spielen, für mich z.B. auch.

    Wir müssten also irgendwie dazu kommen, das ganze flexibler zu gestalten, sodass spontan Partien gestartet und fortgesetzt werden. Wir müssen auch darauf achten, ob wir nicht irgendwie die Partien verkürzen können, sodass nicht mehr so viele Termine notwendig sind.

    Und schließlich sollten wir vielleicht doch, mehr Möglichkeiten des Spielens zulassen, z.B. Tribes, wogegen ich zunächst eigentlich war. Da müssen wir uns da eben wegen der Wertung was einfallen lassen.

    Naja gut, ein Punkt ist natürlich auch noch: es civven nicht alle um zu gewinnen, aber wenn man schon in einer Liga spielt, dann will man auch gewinnen, ob man das nun bewusst wahrnimmt oder nicht. Und wenn man dann nicht gewinnt bzw. keine Chancen sieht, dann geht die Motivation zwangsläufig in den Keller.

  5. #5
    alter Europäer Avatar von oedo
    Registriert seit
    15.02.01
    Ort
    Kreuzberg
    Beiträge
    81
    ich denke, am engagement liegts nicht, das problem ist nur, daß civ2 schon längst keine massenveranstaltung mehr ist. mit jedem mitglied, das wegbricht, wird gleich eine riesenlücke gerissen und es besteht kaum aussicht darauf, das diese lücke wieder geschlossen wird.

    wahrscheinlich ist sich jeder, der die liga aus welchen gründen auch immer verlassen muß, dieses problems bewußt. ich selbst habe dies nicht getan, ohne ein schlechtes gewissen dabei zu haben. andererseits trägt es sicherlich nicht zur motivation bei, wenn man civ2 zu einem bestimmten zeitpunkt nur oder zumindest auch deswegen spielt, weil man diesen zeitpunkt ausgemacht hat und bei der zeitabsprache möglicherweise auch noch kompromisse eingehen mußte. und vor allem: woher soll ich eigentlich jetzt wissen, ob ich in einer woche zur gleichen zeit lust auf civ2 habe, oder nicht? die 3d-shooter haben´s da einfacher. die kommen, wann sie wollen und gehen wieder, wenn sie keine lust mehr haben.

    bei weniger als hundert Mitgliedern, hat es offenbar wirklich keinen Zweck, eine Liga durchzuziehen. selbst 50 hardcore-civver sind keine garantie für das überleben einer liga. die gameleague
    hat das bereits eindrucksvoll bewiesen.
    wenn im nächsten frühjahr civ3-multi auf den markt kommt, wird sich das problem vermutlich von selbst lösen. das intersesse wird dann so groß sein, daß sogar mehrere ligen nebeneinander existieren können. definitiv hat eine liga ihren reiz. aber ich fürchte, so lange werden wir mindestens noch warten müssen und wie lange der hype dann auch anhalten wird, ist eine ganz andere frage.

    ich finde, die liga sollte jetzt nicht einfach eingestampft werden. alles wartet auf civ3 und daher ist das, was gerade in der liga passiert, durchaus normal. wir sollten uns überlegen, wie wir die probleme, die im zusammenhang mit der liga aufgetreten sind, beseitigen können, vor allem das problem mit der terminierung. immerhin war diese erste saison ja auch als testsaison geplant. wenn es dann soweit ist und endlich civ3-multi auf den markt kommt, sind wir um so besser vorbereitet.
    und ich denke, wir sollten die diskussion hier führen und nicht im liga-forum, weil dieses ja offenbar arg wenig besucher hatte.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    unter nicht bloß denke ich das auch zuviele sich angemeldet haben die nicht so oft können und auserdem denke ich wäre es besser einfach so fortzusetzetn wenn zeit ist auch wenn es einen mon. dauert haptsache es wird forgesetzt man kann ja einen mon. als basis nehmen wer dann immer noch nicht gezockt hat oder weiterzockt der fliet . so traurig es klingt aber es muß schon ein wenig was fkt. und im moment sind es ca 10 leute die spielen. das ist zu wenig vorallem wenn man sieht wer sich alles angemeldet hat.... es ist denke ich besser eine kleinere neue liga zu starten wo auch wirklich nur welche mitmachen die mind. 1x pro woche (jede woche auser im urlaub oder bei besonderen sachen) spielen können sonst bringt es nix und wenn es dann eben nur 10 -20 man sind kann man sich auch noch bessere sachen mit pkt usw. einfallen lassen



    meine meinung
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  7. #7
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Euer interesse zeigt, daß die Liga immer noch lebt.

    Ich habe die Disskussion ganz bewußt in diesem Forum gestartet, da ich hier mehr von euch erreichen kann.
    Auch wollte ich noch alle, die nicht in der Liga sind, mit diesem Thread ansprechen.
    Gerade weil sie nicht dabei sind, ist mir ihre Meinung wichtig.

    Die länge einer Saison ist schon seit längerem in der Kritik. Die meisten schaffen eben nicht ein halbes Jahr lang einmal pro Woche zu spielen. Dies ist aber der minimale Aufwand um die 7 Spiele pro Saision zu schaffen.
    Einige wollten daher eine ewige Liga machen, andere die Länge einer Saison eröhen und die Zahl der Spiele vermindern.
    Spontane Ligaspiele sind zulässig, daher ist zu Begin eines Spiels erst mal nichts anders, als bei einem spontanen Fungame. Auch bei den Fortsetzungsterminen mischt sich die Liga nicht ein. Mehr Freiheit kann man den Spielern nicht mehr geben und trotzdem liegen hier wohl die größten Probleme. Man muß das Spiel nachträglich anmelden und sich über den Cut und ein paar andere Dinge vorher unterhalten. Sobald man die Diskussion über einen Fortsetzungstermin beginnt merkt man meistens, daß es kaum möglich ist, das Spiel fortzusetzen. Verschiebt man das Problem kümmert man sich meist nicht mehr darum. Das Spiel wird vergessen statt einen Monat später fortgesetzt zu werden.

    Ich persönlich finde das Liga Forum unübersichtlich. Um durchzuschauen muß ich in 5 Foren rein und lese meist nur 2 threads.

    Zudem fände ich es auch reizvoll möglichst alle noch aktiven Civver, egal wie häufig sie spielen, für die Liga zu gewinnen. Wenn wir ohnehin die Mindestspielzahl vermindern und die Saison verlängern, so kann man dies doch auch gleich ermöglichen.

    Die fehlende Rangliste ist ein anderes Problem. Einerseits möchte man sehen wo man steht anderseits macht es keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen wenn sowieso kaum einer spielt.

    Ich fände ein Spiel der besten noch ganz interessant unter denen alle halbe Jahr ein berster Civver ermittelt wird.

    Sollte man aber vielleicht erst mal warten bis Civ3 MP auf dem Markt ist und bis dahin die Liga so weiterlaufen lassen? Ich weiß nicht ob sich vorher die Mühe schon lohnt oder ob Oedo recht hat.

  8. #8
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Ich stell mal 2 Beiträge aus dem Ligaforum hier rein, ich finde hier gehören sie auch hin.
    Angelika:
    "Also, ich kann ja nur von mir selbst sprechen... aber (nicht daß das wieder jemand in den falschen Hals kriegt. Bitte, bitte!!!) ich denke das Ausbleiben von Liga-TeilnehmerInnen liegt zumindest zum Teil an dem Leistungsdruck, der hier zumindest impliziert wird.

    Klar, daß sich richtig gute SpielerInnen am liebsten mit "ebenbürtigen" GegnerInnen messen, aber sollte das ganze hier nicht vor allem Spaß machen?

    Ich als (sagen wir mal: nicht so erfahrene Spielerin ) stieß auf folgendes Problem, als ich nur einmal zaghaft äußerte, eventuell auch mal an der Liga teilnehmen zu wollen: Die Jungs brachen gleich in schallendes Gelächter aus und gaben ihre Kraftsprüche ab. Womit sich meine Gedanken um die Liga auch ein für allemal erledigt hatten.

    Mich zumindest schreckt sowas ab. Wenn überhaupt, dann würde ich in so einer Liga nur aus Spaß an der Freude mitmachen, will heißen: Nicht als Letzte abschneiden, und ich wär im siebten Himmel. Nicht das Ergebnis zählt, sondern das Spielen.

    Von dieser Warte aus betrachtet kann ich jes' Bezeichnung "Elite-Liga" schon so einiges abgewinnen."
    Ist das so Newbies und die die es mal werden wollten aber dann doch nicht wurden?????

    Cobras Antwort:
    "Ich kann und will auch nur von mir selbst sprechen:
    Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass für die Masse der TeilnehmerInnen ein Leistungsdruck herrscht, den haben nur eine Handvoll Spieler, die Aufgrund Ihrer bisherigen (Übungs-)Spiele etwas stärker als der Durchschnitt eingestuft werden. Die haben etwas zu verlieren, die anderen nicht.
    Ich sehe die Problematik etwas anders: Manche Spieler befürchten, keine Chance zu haben und wollen deshalb nicht mitmachen, weil sie keinen Spaß darin sehen, ums Überleben zu kämpfen.
    Zu Dir: Als Du gepostet hast, Du willst mitmachen bei der Liga habe ich so reagiert, wie ich bei jedem anderen den ich in den letzten Monaten "kennengelernt" habe auch reagiert hätte und habe: ich bin weder in schallendes Gelächter ausgebrochen noch habe ich eine abfällige Bemerkung gemacht, sondern habe etwas gefrotzelt. Das habe ich bei Atlan und einigen anderen genauso gemacht. Das ist halt meine persönliche Art, meine Freude zum Ausdruck zu bringen. Ich will nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen. Wenn Dich das vom Mitspielen abhalten sollte fände ich das schade.
    Zur Elite-Liga: Wir versuchen doch, die Spielstärke der Spieler anzugleichen. Es gibt halt gewisse Strategien und Taktiken, die erfolgversprechender als andere sind. Beim Spiel gegen weniger Erfahrene gebe ich immer Tipps, wenn der andere das will. Auch die alten Hasen tauschen Tipps aus. Bis auf wenige Ausnahmen wollen auch die besten Spieler nicht einfach nur haushoch gewinnen, sondern am liebsten nach spannendem Spiel knapp gewinnen. Wenn ich in einem Spiel gegen Max eine Frage stelle, warum er etwas bestimmtes gemacht hat und vor allem wie, bekomme ich genauso eine ehrliche Antwort wie ich sie ihm auch gebe...und das wo ich doch Max als direkten Konkurrenten sehen müßte, wenn nur das gewinnen wichtig wäre. Kurzum...uns ist eine breite Spitze wichtig. Wir wollen nicht gegeneinander spielen müssen, um ein spannendes Spiel zu haben sondern wir wollen unsere Erfahrungen weitergeben, damit in einigen Monaten möglichst jeder jeden schlagen kann."

  9. #9
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023

    Übrigens,


  10. #10
    Angelika
    Gast
    Im Original verfasst von Max
    Zudem fände ich es auch reizvoll möglichst alle noch aktiven Civver, egal wie häufig sie spielen, für die Liga zu gewinnen. Wenn wir ohnehin die Mindestspielzahl vermindern und die Saison verlängern, so kann man dies doch auch gleich ermöglichen.
    Dem kann ich nur beipflichten, Max. Wir sind eh schon ein so kleiner Haufen, daß das sicher auf die Beine zu stellen wäre. Das Hauptproblem dürfte allerdings sein: Wie soll die Ranglistenposition der SpielerInnen ermittelt werden, wenn sie so unterschiedlich viele Spiele bestreiten?

    Wie sollten die Vorgaben aussehen (wieviele Duelle etc.)?

    Übrigens: Falls Ihr irgendwie noch Verstärkung braucht, gebt ruhig bescheid. Ich weiß zwar nicht, ob ich groß nützlich sein könnte, aber der gute Wille wäre zumindest auf meiner Seite vorhanden.


  11. #11
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    ich hab einen Änderungsvorschlag im Ligaforum gepostet:

    http://www.civ2liga.dethread.php?thr...id=2&styleid=1
    Geändert von Max (26. November 2001 um 15:32 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.01
    Ort
    Netherlands
    Beiträge
    39
    I also posted an idea for Civliga here:

    http://civ2liga.dethread.php?threadi...id=1&page=1#10

  13. #13
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023

    L E I C H E

    Ähm, ist die Liga jetzt wirklich untergegangen? Der Link www.civ2liga.de verweist nur noch auf das Portal des Civforums...

  14. #14
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Ähm, ist die Liga jetzt wirklich untergegangen? Der Link www.civ2liga.de verweist nur noch auf das Portal des Civforums...
    ähm, ja willst wieder eine auf machen? Ich bin dabei, müssten uns nur auf eine Version oder Mod (Grafik-Update) und vielleicht Regeln einigen
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  15. #15
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Grafiken kann doch jeder spielen wer will, und Mods sind unpraktisch, da dadurch keine Vergleichbarkeit mehr gegeben ist. Nein, ein Ligaspiel spielen will ich nicht, mir ist nur aufgefallen, dass der Link nicht mehr geht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •