Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Hearts of Iron ??

  1. #1
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389

    Hearts of Iron ??

    Hallo Leute,

    hat irgendwer von Euch 'Hearts of Iron' oder sogar schon den Nachfolger 'Victoria' gespielt?

    Ich habe bisher noch keine Demo-Version gefunden. Deshalb wäre ich für Anwendererfahrungen dankbar.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Uuhps.

    Hat das Spiel noch keiner gezockt oder ist es so grottenschlecht??

    Naja, keine Antwort ist auch ne Antwort.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    /me - nicht gezockt. und auch keine Ahnung worums geht.

  4. #4
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Das ist der 10. Aufguß oder so von Europa Universalis.

    Ich konnte mich noch nie so für das Spielprinzip begeistern, mir erscheint die Geschichte auch langsam reichlich ausgenudelt.

    Hier gibt es einen Test dazu:
    http://gamesweb.com/pc/previews/arti...artsofiron.php
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Ich kenne Europa Universalis nur vom Hörensagen.

    Ich habe mir aber mal nach einigen Reinfällen (z.B. Anno) geschworen, nur noch Spiele zu kaufen, bei denen ich das Demo angetestet habe. So werde ich es wohl auch diesmal halten.

    Danke trotzdem für Eure Infos.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    2, 3 wochen gezockt dann die lust drauf verloren

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.04
    Beiträge
    5

    HOI

    Ich habe HOI gekauft, gespielt, gepatched und dann weg geworfen.

    Wie schon bei Europa Universalis ist das Hauptmanko bei diesen Spielen, dass sie von einer festen historischen Situation ausgehen - damit ist der Spielverlauf schon sehr festgelegt.

    Ich hatte bei Europa Universalis mal versucht die Bayern zu spielen. Das geht, und als ich ganz Böhmen erobert hatte, hatte ich schon den Eindruck, dass die versprochene Leistung des Spiels "machen Sie Geschichte" funktioniert. Aber dann hat mir Polen den Krieg erklärt und mich in 2 Minuten ausgemerzt (200 Armeen gegen 15).

    Ansonsten fand ich EU aber gut: mit Spanien Kolonien in Amerika zu gründen und den Engländern ganz Nordamerika wegzunehmen kam dem Spielziel "Geschichte machen" schon recht nahe.

    Bei HOI wird auch versprochen, man könnte den 2. Weltkrieg anders verlaufen lassen... also frisch fröhlich mal die Polen ausgewählt, fleissig geforscht und Truppen ausgehoben und schwupp! waren die Deutschen da, knallen mit gewaltiger Übermacht alles in Klumb und Asche und "game over". Das war dann schon ernüchternd.

    Genauso die Italiener: entweder man bescheidet sich mit dem Balkan, oder man verliert SOFORT das Spiel - in Realtität waren die Italiener ja auch nicht so gerüstet wie England oder Deutschland. So wird die Länderauswahl ein völlig sinnloses Feature: wer mit den Niederlanden startet, ist pünktlich nach zwei Spieljahren wieder auf dem Startbildschirm angelangt.

    Als Deutschland kann man eigentlich nur gewinnen - so schlau ist die KI nicht.

    Dazu gibts recht häufig Abstürze bei bestimmten Ereignissen ("Wollen Sie Franco unterstützen?" CRASH!).

    Also ab in den Papierkorb damit.

  8. #8
    Peacemaker Avatar von leorik
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    27
    Ich möchte hier mal die HoI Ehre retten:

    Also dieses Spiel spricht die Leute an, die sich für eine historische Kriegssimulation mit sehr großem Tiefgang interessieren.
    Schnelle Build and Fight Partien a là C&C Generals sind natürlich hier Fehl am Platz.

    Man kann jegliche verfügbare Nation durch die Zeit 1936 bis 1947 führen und versuchen die Welt zu verändern.
    Die drei großen Bündnisse Faschisten,Demokraten und Kommunisten stehen zur Auswahl um sich die Geschicke dieser Zeit eigen zu machen.

    Das Spiel hat einen ausgeklügelten Techbaum, einen Weltmarkt für alle wichtigen Ressourcen (Kohle,stahl, Gummi,Öl) und einen freigestaltbaren Produktionsbereich. Jedes Land hat historisch korrekte Industrie-, Ressourcen- und Manpowerstärken, aus denen ihr Eure Armeen, Lufflotten und Marineeinheiten rekrutieren und produzieren könnt.
    Da das Spiel keine Taktiksim ist sondern ein Grand Scale StrategieSim wie das legendäre War in Russia sind die Einheiten auf Divisionsgröße beschränkt. (Infanteriedivisionen, Panzerdivs, Fallschirmjägerdivs, Pzgrendivs, mot Divs, usw.)

    Fazit: Seit dem neuestem Patch 1.06 ist die Ki eine Herausforderung und das Spiel gut ausbalanciert und es ist schon ziemlich spannend zB. mit Deutschland 1942 sich mit mehreren Hundert russischen Divisionen in den Tiefen der Sowjetunion herumzuschlagen

    Im Mp könnt ihr mit bis zu 8 Spielern die Geschicke der Bündnisse beeinflussen. Für mich das Beste an diesem Spiel.

    Hier noch ein Link zu einem sehr gutem deutschem Forum!

    http://www.si-games.com/forums/forum...p?s=&forumid=2

    Gruß
    Leorik
    Geändert von leorik (29. April 2004 um 12:39 Uhr)

  9. #9
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe es mir heute nach Empfehlung für 20 Euro bei Amazon gekauft und werde es mir die Tage mal anschauen und einen kleinen persönlichen Testbericht abliefern.

  10. #10
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Kommt er noch? Ich würde mich auch für weitere Berichte über HoI interessieren, da ich es mal haben wollte, aber die CD irgendeinen Fehler hatte. Stattdessen habe ich einige Wochen EU1 und EU2 gespielt, welche mir aber langfristig zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

  11. #11
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    also ich find/fand Eu2 besser

  12. #12
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    HoI ist ein hervorragendes Game, ganz zu schweigen von den genialen Mods

    Aber ich würds jetzt nicht mehr kaufen, sondern auf HoI2 warten (kommt angeblich in ~2 Monaten) und dazu dann die Tests abwarten.

  13. #13
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Victoria hört sich für mich intressanter an. Hat das Jemand?

  14. #14
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Es gibt hier im Story-Forum eine Victoria-Geschichte.
    Da kann man sich ein Bild machen.

    (Für mich wäre es nichts )
    Res severa verum gaudium

  15. #15
    Rock n Rule Avatar von Blackbeard
    Registriert seit
    04.12.02
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    76
    Europa Universalis, Hearts of Iron und Victoria sind mit historischem Hintergrund angelegte hardcore Strategiespiele. Wenn man Fan eines solchen Genres ist wird man sich wohl eine sehr lange Zeit daran erfreuen können.
    Mir persöhnlich hat EU2 am besten gefallen. HOI und Victoria konnten sich nicht so lange bei mir auf der Festplatte halten.
    Um einen tieferen Eindruck von allen drei Spielen zu bekommen kann ich nur den oben erwähnten Link empfehlen.
    Demos gibt es für alle nicht.
    So long

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •