Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: (idee) Religionen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.04
    Beiträge
    5

    (idee) Religionen

    Ich weis nichtz inwiefern man hier Vorschläge machen kann doch ich hab was zum Thema Religion. Man könnte ja ähnlich wie bei den Regierungsformen machen. Das man sie erforscht und später ersetzen kann. Es sollte allerdings keine bessere oder schlechteste Religion geben. Jede Religion hatt verschiedene Auswirkungen negativer wie posetiver Art

    hier mal ein paar Religionen die man einfügen kann:

    Stammesreligion
    diese Religion hatt man am Anfang und ´hatt keinerlei negative noch posetive auswirkungen.


    Christentum


    Posetiv:
    Bekehrung: Das Christentum ist eine Bekehrungsreligion die sich dadurch verbreitet dadurch erhöht sich der Kulturelle Einfluss schneller.
    Kreuzüge: Eine neue Einheit kriegt man den Kreuzritter

    Negativ
    Fanatismus: Das Christentum ist eine fanatische Religion die oft andere Religion verfolgt somit werden Nichtchristliche Völker oft schneller wütend.
    Kosten: Das Christentum ist gut organisiert doch diese Herachie verschlingt unsummen von Geld religiöse Gebäude werden teurer.

    notwendige Technologien: Monotheismus

    Islam
    Posetiv
    Heiliger Krieg: Die Einheioten werden durch ihren fanatischen Glauben stärker
    Kalifat: Der Kalif ist geistig wie weltlicher Herscher somit senkt sich die Koruptionen

    Negativ
    Fanatismus(siehe Christentum)
    Kosten(siehe Christentum

    notwendige Technologien: Monotheismus

    Buddhismus

    Posetiv
    Friedlebigkeit: durch diese friedlebigkeit neigen andere Völker dazu euch eher zu mögen.

    Negativ
    Kampfesmüde: dadurch das aber euer Volk so friedliebig ist sind sie nicht so geneigt Krieg zu führen diue Einheiten werden schwächer

    erfortschte Technologie: Bildungswesen

    Nordische Götterwelt

    Posetiv:
    Edda: Grosse Götterhelden in der Edda machen einheiten stärker
    Natureligiös: der Bezug auf die Natur ist dieser Religion durchaus bewusst also wirken sich Wald Berge und Sumpfgebiete nicht negativ auf die Stadtentwicklung aus.

    benötigte Technologie: Mystik

    Negativ
    inkomplexität: die Nordischen Kulturen haben keine Komplexe Religionen, Kultureller Einfluss steigt langsamer.
    Kampflustig:; Kampf war oft wichtig bei dieser Religion, zivile Unruhen entstehen schneller

    Hellenismus
    Posetiv
    Austrahlung: der Hellenismus hatte eine grosse Austrahlunbg auf vielen Gebieten kultureller Einfluss steigt schneller.

    Negativ:
    Kosten: (siehe christentum)


    benötigte Technologie: Polytheismus



    Ich weiss nicht ob die Idee etwas bewirkt aber was würdet ihr davon halten?
    Und was für Vorschläge habt ihr?

    Gruss Quetz

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Parn
    Registriert seit
    06.01.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Find ich nich schlecht.

    Warum hauste das denn nciht bei den Post zu "Ideen für Civ4" rein?
    Hmm,schönes Land...das nehm ich.

  3. #3
    Ringo
    Gast
    Die Idee ist mMn sehr reizvoll. Man muß allerdings bei der Umsetzung höllisch aufpassen, dass das Ganze nicht zu komplex und unspielbar wird.

  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Kurze Frage:

    Sind die Civs dann von Anfang an in dieser Religion, oder kann man sie "wechseln", wie eine Regierungsform???

    Denn beides hätte seine Reize...wenn eine Religion erst mit der Erforschung einer Tech "richtig" zur Geltung kommt,oder aber eine Civ von Anfang an bereits Teil dieser Religion ist...
    Ozeman

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.04
    Beiträge
    5
    @Rommel
    hab das hier rein geschrieben hab gedacht es fällt unter Spielkonzepte.

    @Ozeman
    ja genau so hab ichs mir gedacht.

    hier noch was

    Atheismus

    Posetiv
    Fortschrittlichkeit: die Zeitdauer für Technologie geht um 2 Runden schneller ohne das ein zusätzliche Kosten anfallen.
    Kosten: da weniger religiöse Einrichtungen gebraucht werden sinken die Kosten für religiöse einrichtungen.

    Negativ
    Gottlosigkeit: wenig religiöse Moral vermehrt Koruption
    Monarchie und Feudalismus: Da diese beiden Religionen als göttlich empfunden werden sind diese Regierungsformen sehr unpraktisch

    notwendige Technologie: Bildungswesen


    Hier noch wie die einzelnen Völlker dazu stehen:

    Ägypter:
    bevorzugt: Hellenismus
    abneigend:Buddhismus

    Amerikaner:
    Bevorzugt:Christentum
    abneigend:Islam

    Araber:
    bevorzugt: Islam
    abneigend: Stammesreligion

    Azteken
    bevorzugt:Stammesreligion
    abneigend: Christentum

    Babylon
    bevorzugt:Hellenismus
    abneigend:Islam

    Byzantiner
    bevorzugt:Christentum/hellenismus
    abneigent:Islam

    Chinesen
    bevorzugt: Buddhismus/atheismus
    abneigent:nordische Religion

    Deutsche
    bevorzugt:atheismus
    abneigent:hellenismus

    Engländer
    bevorzugt:Atheismus
    abneigent:nordische Religion

    Franzosen
    bevorzugt: Christentum
    abneigent:nordische Religion

    Griechen
    bevorzugt: Hellenismus
    abneigent:Islam

    Hethiter
    bevorzugt: Islam
    abneigent:Hellenismus

    Inder
    bevorzugt: Buddhismus
    abneigent: Islam

    Inka
    bevorzugt: Stammesreligionen
    abneigent: Christentum

    Irokesen:
    bevorzugt: Stammesreligion
    abneigent: Atheismus

    Japaner
    bevorzugt:Buddhismus
    abneigent: Stammesreligion

    Karthager
    bevorzugt:Hellenismus
    abneigent:Buddhismus

    Kelten
    bevorzugt: Nordische Religion
    abneigent:Hellenismus

    Koreaner
    bevorzugt: Atheismus
    abneigent: Hellenismus

    Maya
    bevorzugt: Stammesreligion
    abneigent: Atheismus

    Mongolen
    bevorzugt: Atheismus
    abneigent:Christentum

    Niederlanden
    bevorzugt: Atheismus
    ablehnend:Stammesreligion

    Osmanen
    bevorzugt: Islam
    abneigent:Christentum

    Perser
    bevorzugt: Islam
    abneigent: Hellenismus

    Portugiesen
    bevorzugt:Christentum
    abneigent: Islam

    Römer
    bevorzugt: Hellenismus
    abneigent: Christentum

    Russen
    bevorzugt: Atheismus
    abneigent: Christentum

    Spanier
    bevorzugt: Christentum
    abneigent: Atheismus

    Sumerer
    bevorzugt: Stammesreligion
    abneigent: Islam

    Wikinger
    bevorzugt: nordische Religion
    abneigent: Christentum

    Zulu
    bevorzugt: Stammesreligionen/ Christentum
    abneigent: nordische Religion

  6. #6
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    hmm mir fällt grade nur ins auge das es nur 2 völker gibt die nordische religion mögen...das ist zu wenig...mach wenigstens dann noch die engländer oder so auf nordisch....

    und atheistisch wäre zu stark mit 2R schneller forschen...da würde man ja geld ohne ende scheffeln...da man sich 6R zeit lassen kann...oder man würde total technologisch avon ziehen, da man techs in 2R erforschen kann...jenachdem, wie man das plant....dann schon eher sowas wie ne dauerhaft erhöhte forschung sowie beim scientific leader
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  7. #7
    Ringo
    Gast
    Atheistisch ist zu stark. Vielleicht kann man das ja so handhaben, dass man Verknüpfung von "atheistisch" und "kommunistisch" einen besonderen Vorteil bekommt, liegt irgendwie nahe.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    Ich weiß nicht, mit verschiedenen Religionen wird das Spiel wohl zu kompliziert. Schließlich wäre es für die Programmierer an sich auch kein Problem, in Civ4 um die 100 Völker zu integrieren mit vielleicht 15 verschieden Ziv-Eigenschaften. Aber wer will das schon?
    Mal ganz davon abgesehen, dass die politische Ausrichtung einer Civ (d.h. ob man Demokratie, Despotismus, Faschismus usw. als Staatsform hat) immer von der Regierung entscheidend geprägt ist. Bei der Religion dagegen kann man das nicht so sagen (v.a. in der heutigen Welt), da das eher ne persönliche Angelegenheit des Einzelnen ist.
    Mal ganz davon abgesehen sind sehr viele Völker/Nationen auf dieser Welt interkonfessionell und könnten da gar nicht richtig zugeordnet werden.

    Aber die Ideen an sich sind schon super , ich will sie bloß nicht in Civ haben.

  9. #9
    Uli
    Gast
    wenn es atheimus geben würde, dann müsste das sich so auswirken, dass zum Beispiel jede Stadt ein paar Prozent mehr Gold abwirft, da die Gelder nicht in religiöse Einrichtungen gesteckt werden müssten.

  10. #10
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    klingt nicht schlecht...erinnert mich irgendwie an SMACX' Sozialeinstellungen. Eines der Features, die ich in civ3 gerne wiedergesehen hätte

    -moved-

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    21.01.04
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    5
    Hm, hört sich interessant an. Probleme sehe ich nur darin, dass es tatsächlich zu kompliziert werden kann. Insbesondere Neueinsteiger haben dann Probleme ins Spiel reinzufinden.
    Schon jetzt ist das Spiel sehr komplex und sollte auf jeden Fall spielbar bleiben...
    Hält zwar nicht Deinen Atem, den aber frisch.

  12. #12
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Wenn jemand Civ spielen wil, so wird er sich auch die Zeit nehmen können. Ich finde das Spiel noch überhaupt nicht zu komplex und würde mich über jede Detailtreue, die noch in Civ 4 dazukommt freuen. ich denke, dass ich nicht alleine stehe mit dieser Meinung.

  13. #13
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Original geschrieben von Richelieu
    klingt nicht schlecht...erinnert mich irgendwie an SMACX' Sozialeinstellungen. Eines der Features, die ich in civ3 gerne wiedergesehen hätte

    -moved-
    Das haben wir gerne...
    Und wenn ich AC wegen der möglichen Variablen (u.a. die Sozialeinstellungen) gelobt hatte, wurde gemeutert ("kompliziert sei noch lange nicht komplex" etc.).
    Ich sag ja schon seit Monaten, dass bei Civ3 die Suppe zu dünn ist.

  14. #14
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    allgemein ist die idee ganz gut. man müßte sich halt noch mehr gedanken über die auswirkungen der einzelnen religionen machen. und vor allem etwas mehr differenzieren: das christentum an sich ist nicht hierarchisch aufgebaut (außer, daß gott ganz oben ist), ein teil davon vllt.
    allerdings wäre es unrealistisch, wenn man religionen so hin-und-herswitchen kann wie regierungsformen.
    am anfang sollte es einfacher und schneller gehen, später (ab 800-1000 n. chr.) sollte man dann langsam eine feste religion haben.
    als neue aufträge für spione gäb's dann "reformation"
    v.a. wenn man städte einnimmt sollte es dann größere probleme geben.

  15. #15
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Original geschrieben von Judicator
    Das haben wir gerne...
    Und wenn ich AC wegen der möglichen Variablen (u.a. die Sozialeinstellungen) gelobt hatte, wurde gemeutert ("kompliziert sei noch lange nicht komplex" etc.).
    Ich sag ja schon seit Monaten, dass bei Civ3 die Suppe zu dünn ist.
    mit "kompliziert ist noch nicht komplex" hatte ich andere features gemeint...terraforming ist zB etwas, womit ich bis jetzt nicht zurechtkomme: baue halt irgendwann nur noch Wälder+Boreholes (von ein paar Solar parks abgesehen). Ein anderes Element ist die Diplomatie, die auf dem Papier gut aussah, aber mMn der von Civ3 unterlegen gewesen ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •