Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Öffentliches Spiel: Wünscht euch was!-Episode II

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Original geschrieben von AIL
    Der Siedler wird fertig und läuft sofort nach Osten, da es in allen anderen Richtungen schon so zugesiedelt aussieht. Ein weiterer Siedler wird in Auftrag gegeben.
    Wäre es nicht besser, sich im Westen das Elfenbein zu sichern und direkt an die Grenze der Grünen zu siedeln? Müsstest halt früh einen Tempel bauen zwecks Kultur.

  2. #17
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Jip, würde ich auch so machen und zusehen, dass ich dann Zeus bekomme.

  3. #18
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von waveland
    Wäre es nicht besser, sich im Westen das Elfenbein zu sichern und direkt an die Grenze der Grünen zu siedeln? Müsstest halt früh einen Tempel bauen zwecks Kultur.
    Also mit nur 1 Feld zur nächsten Stadt? So nah hab' ich noch nie gebaut... Naja, irgendwann ist für alles das erste Mal! Und Zeus würde bei den vielen Gegnern und somit wenig Siedlungsraum definitiv ganzschön reinhauen, da habt ihr Recht...

  4. #19
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Es gab sogar mal einen Thread von psyche, wo er gezeigt hat, wie schnell man Städte ohne Militär einnehmen kann, nur durch den frühen Tempel. Bin jetzt aber zu faul zum Suchen....
    Res severa verum gaudium

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Bei dem Schwierigkeitsgrad muss man wohl fast diese (günstige?) Gelegenheit ergreifen. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob Du wirklich die Statue gebaut bekommst, da Deine Kapitale zu wenig Schilde produziert!
    Ausserdem kannst Du dann keine weiteren Städte bauen, wenn Du mit dem Prebuild beginnst. Ganz zu schweigen, dass Du erstmal Mathematik erforschen musst!!!

    Bin gespannt, wie Du dich entscheidest...

  6. #21
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    2630BC:
    Es bleibt erstmal dabei, dass die 2. Stadt im Osten von Hattusas gegründet wird. Der nächste Siedler wird aber bald kommen und schnappt sich dann das Elfenbein. Dieses Jahr jedoch wird Tarsus gegründet, welches 2 Osenfelder in der Nähe hat und an das Maya-Reich grenzt.
    2430BC:
    Der nächste Siedler wird fertig. Ein römischer Krieger blockiert 2 Runden hintereinander seinen Weg. Argh!
    2310BC:
    Die Franzosen verkaufen uns das Rad für 228 Goldstücke. In Hattusas sterben einige Bürger an einer Seuche.
    2270BC:
    Ugarit wird neben die Elefanten gegründet. Ich verplane unterdessen schonmal die letzten kleinen Landlücken, denn irgendwie sind wir schon ziemlich umzingelt von Feindstädten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    2190BC:
    Lauter Ausländer laufen immernoch in meinem Land rum und blockieren die Wege braver hittitier Arbeiter... Ausländer Raus, Hittitiland den Hittitiern! :roll: (Wie heißt deren Land eigentlich wirklich? Was ist das überhaupt für ‚ne Civ? Von denen hab‘ ich vor C3C noch nie gehört!)
    2150BC:
    Die Koreaner erpressen mich um 20 Gold. Ich will erst Mystik von ihnen kaufen, Stelle dann aber fest, dass das teurer ist als es selber zu Ende zu erforschen.
    2070BC:
    Die Koreaner haben mit dem Bau von Zeus angefangen! Ich werde warten bis es fertig ist und dann hol‘ ich es mir von ihnen, wie die Bösen in den klischeélastigen Indiana Jones-Filmen es immer machen wollten...
    1910BC:
    Den ganzen Siedlern, die da noch durch mein Territorium latschen zu urteilen scheint irgendwo schon noch Land zu sein. Mittlerweile sind die Kelten und die Portugiesen auch beim Bau der Zeusstatue. Ich hoffe, dass nicht die Portugiesen gewinnen, denn ich habe keine Grenze mit denen, bzw. weiß ich nichtmal wo die sind.
    1750BC:
    Mystik wird fertiggeforscht und weiter geht’s mit Eisenverarbeitung. Harran wird gegründet. Da, wo im Screenshot die Punkte sind sollen auch noch Städte hin:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    1775BC:
    Hattusha wird an der Stelle des unteren roten Punktes gegründet. Unterdessen ist ein neuer Scout unterwegs um mir mehr Wissen über die Umgebung zu verschaffen.
    1500BC:
    Ich leihe den Karthagern einen Elefanten als Gegenleistung für Reiten. Von Persien kaufe ich das fast komplett erforschte Eisenverarbeitung. Eisen hab‘ ich im Moment noch keins, aber da ist noch eins frei, das mein Scout entdeckt hat.
    1475BC:
    Die Römer starten den Bau des Kolossus, was in meinem Mod das Vorhandensein von Kasernen vorraussetzt.
    1425BC:
    Meine Nervosität steigt an, denn mehrere Einheiten, die kein Geleitschutz eines Siedlers sind schleichen um meine unverteidigten Städte herum. Es handelt sich dabei um Kelten, Zulus und Koreaner.
    1350BC:
    Die Kelten stellen die Statue fertig. Hätten die sich nicht noch ‘nen Bisschen Zeit lassen können? Ich hab‘ doch noch nichtmal angefangen mit der Rüstung für meinen Militärschlag! Bis ich soweit bin summen doch schon überall die Ancient-Kavs rum. (die summen wirklich irgendwie!)
    1300BC:
    Von den Koris ertrade ich mir Writing und muss geschockt feststellen, dass die schon alle 4 Nachfolgertechs haben. Die scheinen sich wie die Wilden untereinander alles auszutauschen. Ich forsche mit Philo weiter, weils die billigste Tech ist.
    1200BC:
    Ich gründe Tyrana neben das Eisen. Jetzt brauch‘ ich da nurnoch eine Straße hin...
    1125BC:
    Die ersten KIs sind im Mittelalter. Genauer gesagt: Alle KI’s deren Städte ich sehen kann.
    1050BC:
    In England wird das Mausoleum des Mausollos fertig.
    Mit Aleppo gründe ich meine 7. Stadt. Normalerweise baue ich nie so eng, aber ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen! Jetzt geht auf jeden Fall das Rüsten los. Wen ich dann angreifen werde weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall erstmal Rüsten! Dann halt Mal schauen, wer kein Eisen hat, nicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    1025BC:
    Die Franzosen erpressen mich. Ich bezahle, da ich weder ihre Kraft einschätzen kann, noch riskieren möchte, dass sie noch sonstwen da mit reinziehen. Leider kam ich durch den Tribut unter 0 Gold und meine Kaserne aus Tarsus wurde verkauft.
    Eigene Verbündete kann ich mir momentan auch nicht leisten.
    Philosophie wird fertig und als Nächstes kommt Mathematik an die Reihe.
    925BC:
    Ich stelle fest, dass die Maya aus irgendeinem Grund technologisch genauso zurückhängen wie wir. Trotzdem bekomme ich sie nicht dazu mit mir zu tauschen. Aber vielleicht gut zu wissen für später. Klein sind die Maya übrigens nicht.
    900BC:
    Ich komme zu dem Entschluss, das selber forschen wohl eher blöd ist und ich lieber Geld machen sollte, um den KIs ihre Techs abzukaufen. Das sollte mich jedenfalls etwas billiger kommen.
    875BC:
    Ich kaufe den Mayas Mathematik ab.
    800BC:
    Die Römer stellen den Kolossus fertig.
    750BC:
    Ich kaufe Mathe von den Skandinaviern und forsche weiter in Richtung Währung, um dann mit Marktplätzen meinen Profit und somit meinen Tech-Kauf beschleunigen zu können.
    710BC:
    Die Araber bauen das Orakel zuende.
    Die Straße zum Eisen bei Tyrana wird fertig. Wenn sich noch ein paar Schwertis zu meinen 3-Man-Chariots gesellt haben, werde ich einen Krieg gegen die Ägypter vom Zaun brechen!
    670BC:
    Rom erpresst mich um Elfenbein. Aus Versehen drücke ich auf „Nein“... Aber ich habe Glück, es gibt keine Kriegserklärung!
    550BC:
    Die Irokesen bauen den Tempel des Artemis und die Sumerer die Große Bibliothek. Noch 2 Schwertis, dann greif‘ ich an!
    530BC:
    Ich verkaufe den Zulus Elfenbein für 130 Gold.
    470BC:
    Ich aktiviere meine Einheiten um sie gen Ägypten zu ziehen und stelle dabei fest, dass die 3-Mann-Streitwagen beim wecken einen überaus ordinären Laut von sich geben! Bei meheren davon sogar überaus wiederwärtig und Spielspaßstörend!
    410BC:
    Ich gründe Botschaften bei den Kelten, den Karthagern und den Mayas in der Hoffnung, diese würden mit mir in den Krieg ziehen. Leider lässt sich niemand davon übereden.
    Nichtsdestotrotz erkläre ich Ägypten den Krieg und marschiere ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    390BC:
    Die Ägypter haben in der Zeit, wo sie dran waren nichts gemacht und ich greife nun Memphis an:
    Memphis wird ohne Probleme eingenommen! Es gab nur einen toten Schwerti auf meiner Seite!
    370BC:
    Nachdem sie mich um ein paar Goldstücke erpressen, kaufe ich Währung von den Karthagern.
    290BC:
    Ich kaufe Literatur von den Sumerern.
    Der Krieg gegen Ägypten läuft immernoch sehr gut. Meine Verluste waren minimal und Heliopolis steht kurz vor seiner Einnahme. Offensichtlich bin ich nicht das einzige Problem des Ägypters denn soetwas wie Gegenwehr gibt es eigentlich fast garnicht.
    270BC:
    Beim Angriff auf Heliopolis habe ich einige Verluste, ich kann die Stadt diese Runde noch nicht einnehmen. Trotzdem sieht es gut aus, denn es scheint nur ein Speeri überlebt zu haben und die Stadt dürfte nächste Runde fallen, da bereits wieder einige neue Schwertis davor stehen.
    250BC:
    Heliopolis fällt und ein Friedensvertrag wird gegen Konstruktion und Gesetzcode vereinbart.
    Nächster Halt für meine Truppen: Korea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    200BC:
    Ich mache einen Durchreisevertrag mit den Karthagern, als diese mich mal wieder von ihrem Land verjagen wollen.
    150BC:
    Eigentlich wollte ich diese Runde dem Koreaner Krieg erklären. Jedoch kamen gerade ein paar Impis in mein Land. Ich warte also lieber erstmal ab, ob die was von mir wollen, bevor ich irgendwelche weiteren Schritte einleite.
    110BC:
    Ich verkaufe dem Zulu Elfenbein und kaufe von ihm Polytheismus, was mich ins Mittelalter bringt. 3 seiner 4 Impis verlassen mein Land. Ich denke, ich kann annehmen, dass er woanders hin will.
    Ich erkläre dem Koreaner Krieg und marschiere mit meinen Truppen ein. Diesmal wird es aber nicht so einfach, da ich es jetzt mit Pikemen und wahrscheinlich auch mit Med-Infs und Koryos zu tun haben werde. Das beste was der Ägypter seinerzeit hatte waren Speeris und Bogis während meine Truppen noch auf dem technischen Stand von damals sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    90BC:
    Bei den Kelten gesellt sich Knights Templar zur Zeus Statue. Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee, mich anzugreifen! Die Zulus kommen auf mein Land zurück, was aber hoffentlich nichts heißen muss. Die Koreaner töten einen 3er Streitwagen und capturen einen Worker... Dummerweise liegt Seoul auf der anderen Seite eines Flusses. Ich weiß nicht, ob ich mich lieber in eine günstigere Angriffsposition bringen söllte oder besser gleich losschlage. Das in besser Position bringen werden sie sich sicher nicht ohne etwas zu tun ansehen. Vielleicht war ich auch etwas zu übermütig weil der Krieg gegen die Ägypter so einfach war... Ich entschließe mich Seoul direkt anzugreifen, da mir die 4 herumstehenden Medieval Infanteries nicht geheuer sind und zu große Verluste vor dem Angriff zufügen könnten. Angreifen kann ich sie leider auch nicht, da sie entweder von Pikes gedeckt oder zu weit weg sind. Sie hingegen haben ja den Movement-Bonus ihrer Straßen.
    Verdammt! Ein einzelner roter Pike steht noch in Seoul aber ich habe schon Alles gegen die Stadt geworfen was ich hatte. In der Zwischenrunde wird er die Verteidigung Problemlos wieder auf Vordermann bringen können, da noch genug Pikes in der Gegend rumstehen.
    Das sieht garnicht gut aus! Ich kann jetzt nurnoch auf Halten kämpfen und danach um Frieden betteln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    70BC:
    Die Azteken bauen die Hängenden Gärten.
    30BC:
    Memphis läuft wieder zu den Ägyptern über. Werd‘ ich es wohl nochmal erobern müssen. Leider wird ein Pikeman als Verteidiger gespawnt, was wohl heißt, dass sie den nächsten Kampf auch mit besseren Waffen werden führen können. Die Koreaner setzen erfolgreich ihre neue Spezialeinheit, den Koryo Hwanrang, einen Langbogenschützen mit 4/2 und einem zusätzlichem Lebenspunkt ein, was heißt, dass sie ihr GA auslösen. Ich bin kurz vor einem weiteren Versuch Seoul zu stürmen. Vorher werde ich noch das Eisen der Koreaner plündern, welches auf einem Berg Nordwestlich von Seoul liegt. Wenn alles glatt geht, kann ich jedenfalls nochmal 14 Schwertis gegen Seoul werfen. Achja, ganz vergessen zu erwänen, aber ich bin seit meinem Angriff auf die Ägypter im Golden Age, was mir über die Zeit zahlreiche Schwertis beschert hat.
    30AD:
    Mein GA läuft aus. Meine Truppen sind jetzt in Angriffsposition. Nächste Runde wird der zweite Versuch gestartet Seoul einzunehmen!
    50AD:
    Kurz vor dem Angriff ersucht Korea Frieden. Da sie jedoch nicht bereit sind eine Tech springen zu lassen lehne ich ab und greife erneut an! AAAAAAARGHHHHHHH! Das gibt’s doch nicht!!! Schonwieder! Ich mähe bestimmt 5-6 Pikes nieder und was ist, nachdem ich alles Pulver verschossen habe? Ein überlebender Elite-Pikeman mit 1 Hp hübrig lacht meine Truppen aus. Ich werde nächste Runde zwar nochmal mit 4 oder 5 Schweris angreifen können aber außer 2 sind sind die recht angeschlagen. Das wird ein Krimi sondersgleichen. Wenn ich es nicht schaffe war Alles umsonst, denn jetzt , wo die ihr GA haben und meins vorbei ist sieht es jedenfalls wirklich nicht so aus, als ob ich noch was ausrichten kann. Unterdessen vergrößern die führenden Civs ihren Vorsprung immer weiter. Dazu ist allerdings noch zu sagen, dass ich von den insgesamt 30 Gegnern 13 noch nichtmal kenne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Tja, bei 30 Gegnern hast Du noch eine Menge zu bewegen
    Naja, immerhin hast Du den Ägy aus dem Spiel geworfen, der dürfte keine Rolle mehr spielen.
    Sind die keltischen Wunder denn noch aktiv, oder wurden schon die aufhebenden Fortschritte entwickelt?
    Eine Eroberung dürfte aber wohl an den reichlich vorhandenen keltischen Schwertträgern scheitern, oder?

    Hast Du schon eine Armee bekommen?

  15. #30
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    >> Naja, immerhin hast Du den Ägy aus dem Spiel geworfen, der dürfte keine Rolle
    >> mehr spielen.
    Naja, vergiss nicht, das Memphis wieder zu denen übergelaufen ist und ich die ganze Zeit Krieg hatte. Sicher werden sie auf globaler Ebene keine große Rolle mehr spielen aber für mich können die unter Umständen schon nochmal ein Problem bedeuten.
    >> Sind die keltischen Wunder denn noch aktiv, oder wurden schon die aufhebenden >> Fortschritte entwickelt?
    Also Knights Templar ist mit Sicherheit noch aktiv, da die noch nicht im IZA sind. Bei der Zeusstatue weiß ich es nicht genau.
    >> Eine Eroberung dürfte aber wohl an den reichlich vorhandenen keltischen
    >> Schwertträgern scheitern, oder?
    Wenn sie nicht schon alle zu MIs upgegradet sind...
    >> Hast Du schon eine Armee bekommen?
    In meinem Mod gibt es keine Leader und folglich auch keine Armeen. Das hab' ich gemacht, weil die KI zu viel Angst vor Armeen hatte und sie daher meist ignoriert hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •