Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Jiha! Sieg auf deity!

  1. #31
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Back to Topic.

    Hab' es noch mal auf Gottheit versucht... jetzt geht es besser... OHNE Weltwunder, bis auf Manhattan Projekt und die Vereinten Nationen.

    Ist ausgeglichener.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    15
    Erstmal meinen Glückwunsch.

    Hast Du auf einer random map gespielt?
    Mit wievielen Gegnern?

    Ich spiele immer die große Weltkarte, da sie vergleichbarer ist.
    Dort sind auch die Ressourcen besser verteilt (ich denke sogar fairer). Obwohl die Kenntnis über die Geographi und die Ressourcenverteilung auch schon als Schummeln gesehen werden kann.

    Bisher habe ich erst auf Monarch (Lev 4) mit allen 15 random Gegnern gewonnen. Mal sehen, ob ich danach erst auf Emperor oder gleich auf Deity gehe...

  3. #33
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    ich spiel meist tiny map, pangea, für grössere karten fehlt mir die zeit und gelegentlich auch die ausdauer .-)

    savegame:

    http://www.planethanz.de/public/deity.zip

  4. #34
    Fiend from Hell Avatar von Thunderfire
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    464
    Ich glaube nicht das das mit jeder Civ. gleicht gut geht.
    Eine offensive sehr fueh verfuegbare Spezialeinheit
    scheint mir bei dieser Strategie sehr wichtig zu sein.
    Mit den Irokesen geht das auch sehr gut.

  5. #35
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ja, ich mag meine roten Brüder auch sehr.

    Wenn die Map es her gibt (Nachbarn sind nicht weit weg) sind die Irokesen eine feine Sache.

    Aber wenn ich mich recht erinnere hat hanZ die Ägypter genommen, war so ein seltsames gelb.

    Alle Civs habe ich auch noch nicht durch, aber Religion als Eigenschaft unterschätzt man leicht, jedenfalls mir ist es so gegangen.

    „Keine Anarchie bei Regierungswechsel“ – Das ist seeehhhhr wichtig. Aus diesem Grunde werde ich mich mal demnächst an den Babyloniern versuchen, die haben ebenfalls eine Spezialeinheit die früh zur Verfügung steht und Forschung als zweite Eigenschaft. Bin mal gespannt wie es läuft.

    Es bleibt noch abzuwarten wie diese Eigenschaften sich im Multiplayer auswirken werden, ich kann das noch nicht überblicken.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #36
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321

    top3 der besten nationen für kleine bis mittlere maps

    also am besten geht mir das spielen mit den

    1. Ägyptern von der hand. zumindest wenn man auf pangea spielt und pferde halbwegs in der nähe verfügbar hat. bei allem unter deit sind sie sogar noch überlegener. da hat man schon die halbe karte erobert bevor die ersten speermänner auftauchen. auf deity sind sie auch sehr gut da mann massen davon schnell verfügbar hat. und mehr als 2 def hat der AI-gegner anfangs auch nie. ausserdem ist die kombi religion und industrie genial für offensivstrategie. strassen unter den füssen der angreifer zu bauen und mit nur einem poppunkt tempel in 2 zügen zu ruschen (um die grenzen schnell zu expandieren) ist elementar.

    2. Babylonier
    auch eine frühe spezialeinheit, die ein frühes GA triggert (aufpassen das man wenigstens schon 4-5 städte hat) und einen so noch schneller einheiten bauen lässt. der defensiv wert gleicht die geringe bewungsrate aus. man braucht wirklich nur bowman zu bauen, sonst nix. die bedeutung von religion hatten wir schon (vor allem je größer die karten werden und je länger das spiel dauert destso wichtiger wird schneller regierungswechsel), scientific ist zunächst einmal oberflächlich total wertlos (toll 3 freie techs bis zu neuzeit: monarchie, amphibic wars und nochwas worauf man eigentlich verzichten wollte) aber gerade bei größer werrdenden karten ist die billig ebenfalls für einen punkt gerushte bibiliothek elementar zum schnelleren expandieren der grenzen.

    3. chinesen
    die vielleicht beste spezialeinheit (3 bewegungspunkte ewigkeiten vor der infantrie!) ausserdem industrious (die sache mit den arbeitern) und militaristic. gerade bei kleineren karten kriegen oft nur militaristische nationen einen GL. diesen nach möglichkeit NICHT in ein wunder umwandeln (wie sonst üblich) sondern army bauen, dann heroic epic-> GL-Fabrik! Die näcshten Leader sind dann zum Wunder rushen. MIt Military Akademie kann man dann auch leaderfreie armeen bauen. (seehr teuer!). der nutzen von armeen wurde zunächst über mittlerweile unterschätzt. Jeder der schon mal mit 3 Armeen ausschliesslich aus Ridern oder Kavallerie In gut befestigtes Feindesland eingefallen ist weiss wie gut Armeen wirklich sind. Wichtig ist Armeen NICHT zu mischen!!!! Armeen sind immer so langsam wie die langsamste einheit! Ausserdem macht es viel mehr sinn lieber 3 Batallionen zu haben: 2 Offensiv ein Defensiv oder wenn man mit 3 Bewegungspunkten agieren kann auch nur 3 Offensiv. ist zwar etwas teurer aber dafür geht man durch den gegner wie butter.


    Auf den Plätzen folgen die ganzen Commerzial CIVs, die recht gut für riesenreiche auf grossen karten sind (weniger Korruption). Für schnell (bis 1000 AD) entschiedene Spiele oder Leute die lieber im Kommunismus krieg führen und technologien räubern anstattr erforschen ist dieses Attribut total wertlos.

    Die mieseste Civ sind meiner meinung nach:
    Die deutschen

    die kombination Militaristic scientific ist so ziemlich das bescheuertste was es gibt. entweder ich führe dauerkrieg (und klaue techs erforsche sie aber nicht) oder ich hab frieden und versuche primär durch kulturelle expansion die grenzen zu schliessen. Dann ist militaristic verschenkt. Zwar ist der Panzer die 2.beste Spezialeinheit, aber ich habe bishe in keinem meiner Spiele gesehen, das die deutschen so lange überlebt hätten um daraus nutzen zu ziehen. einzig sinnvolle anwendung ist vielleicht ein OCC (spiel mit nur einer stadt). dann kann man horden von panzerarmeen bauen um die wertvollsten gegnerischen städte wegzublitzen bevor mit dem raumschiffbau begonnen wird (und bevor mordern armor verfügbar ist wobei der panzer selbst dann noch halbwegs gut mithalten kann). Mein OCC wär vielleicht mit den deutschen doch erfolgreicher gewesen. für alles andere jedoch -> FINGER WEG

  7. #37
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Im Original verfasst von Hadrian
    „Keine Anarchie bei Regierungswechsel“
    Hat eigentlich schon mal einer darauf geachtet, ob es bei Civ3 wie in Civ2 die Oedo-Jahre gibt? Oder ist diesmal Zufall im Spiel?

  8. #38
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302

    Re: Jiha! Sieg auf deity!

    Hmmm... was mich an dem ganzen stört ist das ständige Krieg führen, auf kleinen bis winzigen Karten mag das ja die Taktik sein, auf größeren Karten jedoch geht es auch ohne.

    Es dauert zwar teilweise sehr lang und kein Spiel ist um 300 bc entschieden (jedenfalls bei mir).

    Die beste Taktik ist, wie hanZ bereits geschrieben hat, das ständige erpressen der Gegnerischen Civs um zu Neuerungen zu kommen.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  9. #39
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    naja, geht auch ohne krieg denke ich (siehe OCC-Versuch). Auf deity natuerlich weniger. in den leveln darunter gehts auch umgekehrt:

    zielgerichtet einen strang bis zum höchsten tech durchziehen. immer das vom vorletzten level an alle gegner verkaufen. gibt kohle ohne ende und die niedrigeren techs der anderen forschungszweige oft mit dazu. 10000 credits und forschungshoheit sind da keine seltenheit. ist ein teufelskreislauf für die gegner - die drücken so viel für die techs ab, das kein spielraum für eigene sachen bleibt. äussert sich auch gerne in resourcenknappheit und akutem einheitenmangel beim gegner :-P

  10. #40
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    @hanZ: Ich freue mich schon jetzt auf vielleicht statt findende Multiplayer Spiele... hanZ... du hast doch ne Ausreichende Internet Verbindung?
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  11. #41
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    es leben die strategy und shooter spieler, is wirklich ne gute combi!
    ich selber spiele cs und bin recht gut und in civ auch net schlecht, hab allerdings noch nie civ im MP gezockt omg!

    naja jedenfalls muss ich jez erstmal hanz gratulieren!!! gute leistung!
    ich meinerseits mag kein spiel was schon so frueh zuende is, ich will doch civs aufbauen und net ab, oder schon auf halbem weg fertig sein.....

  12. #42
    AWP-Ruler
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    44

    CStrike und CIV

    das ist genau auch meine Kombination, find ich lustig, dass noch andere Leute die gleichen Vorlieben haben, schliesslich ist das ja schon sehr speziell.

    Hoch lebe die AWP.

    Gruß

    Doody

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Zork
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    26160, Germany
    Beiträge
    8
    na dann mal hier meine history :-)

    wurmi (schwarzweiss)
    -
    LA adventures
    -
    wolfenstein
    -
    civ1
    -
    doom/duke3d
    -
    quake2
    -
    civ2
    -
    quake3
    -
    diablo2
    -
    civ3


  14. #44
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302


    Ich denke das passt eher hier rein.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  15. #45
    AWP-Ruler
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    44
    Hast ja recht, das ist schon off topic, aber das macht ja nichts,

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •