Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: SCN-Projekt: Pirates!

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Poison SCN-Projekt: Pirates!

    Auch wenns nicht so scheint, so habe ich doch an meinem Rise of Rome weitergebastelt. Leider bekomme ich es nicht so hin, wie ich möchte und bin nun ziemlich gefrustet. Dennoch wage ich den Versuch, mal etwas anderes - ein neues Projekt - zu starten: Ein Scenario zum Meier-Klassiker Pirates! Es haben sich ja bereits zwei Forenuser unabhängig an diesem Thema versucht, vielleicht bekommen wir gemeinsam ein Szenario zum Laufen?

    Also ich fange mal an.

    Die Karte:

    Welcher Ausschnitt und welche Größe sollten es sein? Bei dem großen Wasseranteil müßte 140x140 o.ä. kein größeres Problem sein, denke ich. Was meint ihr?

    Zum Kartenausschnitt. Im Anhang habe ich die 3 - aus meiner Sicht - logischen Möglichkeiten dargestellt.
    1) Annähernd die Karte auf welcher der Meier-Klassiker auch spielt. Nachteil: Bei gleicher Mapgröße weniger Details und kleinere Inseln als in Karte 2). Aber vergleichswese viel Festland -> die KI ist so u.U. besser.
    2) kleinerer Ausschnitt, nur die karibischen Inseln und wenig Festland. Dieser Ausschnitt entspricht etwa der bereits vorhandenen Karte. Hier sind bei gleicher Karten-Größe mehr Landschaftsdetails möglich als bei Karte 1) oder 3), aber ich bin nicht sicher, ob die KI eine Karte mit so hohem Wasseranteil und wenig zusammenhängendem Land beherrscht.
    3) Ausschnitt ähnlich wie 1), aber um 15° gedreht (siehe Nordpfeil). Vorteil gegenüber 1): Die Festlandmassen sind etwas kompakter (Korruption), die Bermudas und die Galapagos-Inseln (weiße Pfeile im NO und SW) rücken ins Spielfeld und bieten neue zusätzliche Möglichkeiten. -> meine bevorzugte Komposition
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Hi Arne,

    Da ich irgenwie auch über die Weihnachtsfeiertage nicht viel gemacht habe, ist das hier eine gute Idee. Ich wäre auch für die 3. Karte. Mich hatte damals an meiner Karte gestört, das die Spanier zu stark waren, und die Anderen kaum Chancen hatten sich zu entfalten. Mit Nummer 3 kämen auch die Franzosen besser zu Geltung. Ich hatte mir im Herbst extra eine Replik von einer Karibikkarte besorgt. Allerdings sind nur die Küsten von Nord und Südamerika drauf.
    Hier mein erster Versuch, der in der Plannung hängen geblieben ist. Das dort zusammen getragene wäre doch schon mal ein guter Anfang. Ich hatte auch schon diverse Einheiten im Internet zusammentragen.
    Was einfach fehlt, sind verschiedene Schiffe, die in diese Zeit passen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    So so vom Barbaren zum Pirat!

    Sehr schöne Idee!

    Karte drei gefällt mir auch am besten. Das mit der kompakteren Festlandmasse ist ausserdem ein gutes Argument um es mit dieser Karte umzusetzen.

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Hihi, naja, vom Barbaren zum Piraten ist kein sooo großer Schritt. Nunja, immerhin zwei Antworten gibt's schon. Mal sehen, vielleicht entwickelt sich das noch?

    Zur Karte: Ich habe mich mal rangesetzt und einfach eine Karte begonnen. Mir war nicht ganz klar, welche Größe sie haben müßte, damit sie einerseits genügend kleine Inseln enthält aber gleichzeitig spielbar bleibt. Nun ist sie (wieder mal) 140 x 140. Es wird sich zeigen, ob das eine kluge Wahl war. (aktuelle minimap der unfertigen Map im Anhang)

    Zu den Einheiten: Um den DL möglichst "klein" zu halten, ist es vielleicht das Beste, wenn es neue Einheiten gibt, aber nicht sooo viele davon. Ich habe folgende Einheiten heruntergelden und zur Probe eingebaut (für Bilder siehe auch Anhang):
    • Korvette,
    • Galeasse und schwere Galeasse (sind schöne Animationen, und ich möchte sie einbauen, obwohl es - historisch gesehen - eigentlich nicht korrekt ist, in der Karibik mit solchen Schiffen zu operieren.)
    • eine Schatzeinheit, schließlich ist es ein Piraten-Szenario...
    • Kriegsgaleone (DL als Numenor-Schiff) und, wie bereits Kyp in seinem Szenario, die
    • Man-at-Arms-Einheit zur Verwendung als Pirateneinheit o.ä. (PS: Kyp, magst du hier nicht einfach mitmachen?) Außerdem die
    • Multiunits der Karavelle und Galeone, verwenden möchte ich aber nur eine davon. Bzw, *eigentlich* würde ich gern eine gemischte Einheit haben: Fregatte und Galeone(n) in einer Einheit. Weiß jemand ob es so etwas bereits gibt, oder mag jemand das mit dem SBB-Tool zusammenbauen? Mit dem Tool dürfte das wohl relativ einfach sein.

    Habt ihr weitere Ideen, welche Einheiten unbedingt sein müssen? Eine hab ich noch: Demnächst wird es wohl eine Einheit "Golden Hind" (oder so ähnlich, jedenfalls nach dem Vorbild der kleinen englischen Galeonen) geben. Die soll dann den Freibeuter ersetzen, weil die Korvette dem Original-Freibeuter IMHO zu ähnlich sieht.

    Techbaum: Wenn dann feststeht, welche Units drin sind/sein können, sollten wir den Techbaum in Angriff nehmen. Ich dachte, wir machen uns das einfach und verwursteln den AoD-Techbaum. Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Denn Piraten hatte ich mir auch damals besorgt.
    Ich hatte mir verschiedene Infantrieeinheiten runter geladen. Ich kann dir auf jedenfall fast genau sagen, wann welche Insel wem gehört hat.
    Um so mehr an verschieden Schiffe vorhanden sind, um so mehr Taktik ist möglich. Und um so intressanter wird die Forschung. Die Schatzkiste könnte ein Forschungsbonus sein oder eine Sondereinheit (Kampfmumie )

    Meine Idee, war ja damals, das es keine Siedler gibt bzw. Ein Gebäude bringt nur alle 50 Runden(?) einen Siedler. Mein Ziel war es, die KI dazu zu bewegen viele Einheiten zu bauen (machts dann auch, aber irgendwie nicht so richtig).

    Edit: Wenn die Karte fertig ist und wir uns auf ein Startjahr geeinigt haben, kann ich ja die Städte einbauen und den Völkern zuordnen.

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Das mit dem Städteplazieren klingt doch schon mal gut. Orientierst du dich an der Original-Pirates!-Karte? Das wäre IMHO das Beste. Die Verteilung nach der Karte von "Piraten der Karibik" ist vielleicht nicht ganz so gut, aber wohl auch völlig ausreichend.

    Zum Startjahr habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Das läßt sich ja ziemlich einfach ganz am Schluß dem Spielverlauf anpassen. Ich würde meinen, ein Start um 1600 wäre gut. Was meint ihr? Die Städteplazierung hängt IMHO stark vom gewünschten Schwierigkeitsgrad ab. Vielleicht können wir, ähnlich wie im Original, 3-4 Startzeitalter anbieten? Also 3-4 Einzel-"Szenarios" mit demselben Techbaum aber unterscheidlichen Startgegebenheiten. Naja, Zukunftsmusik.

    Der Schwierigkeitsgrad dürfte auch stark von der gewählten Civ abhängen, da sie unterschiedlich stark vertreten sind. Welche sind eigentlich dabei oder sollten dabei sein?
    * Spanien dürfte in den meisten Fällen am einfachsten zu spielen sein, ausgenommen wir staren 1492 mit der Entdeckung Amerikas...
    * Frankreich ist dann wohl Nr2, die haben ja um New Orleans herum die Chance, sich auf dem Festland auszubreiten
    * England hat es wohl ähnlich leicht/schwer wie Frankreich, an der heutigen US-Ostküste und in Mittelamerika hatten die Briten Festlandkolonien.
    * Niederlande: Dürfte der schwierigste Europäer sein. Wenige Inseln und evtl. Kolonien in Südamerika.
    * Portugal: Hmmh, in der Karibik historisch nicht vertreten, einzig an der Orinocomündung käme evtl. eine Niederlassung in Betracht. Sollen wie sie raus lassen?
    * Piraten als eigene Civ? Ja oder nein? Könnten Portugal ersetzen. Mir schweben starke amphibische Einheiten mit geringer Defensivkraft vor, ich weiß aber nicht, ob das klappt. Die Folge soll sein, dass die KI Piraten (hoffentlich) ein paar Städte einnehmen (plündern) können, aber nicht in der Lage sind, sie zu halten, weil eben die Defensive nix taugt. Ihre "Hauptstadt" würde mit editorplazierten Defensiveinheiten geschützt, damit sie nicht schnell rauszukegeln sind. Nachteil ist natürlich, nicht nur die Vorbesitzer-Civ, auch jede andere Civ könnte die von Piraten eroberten Städte leicht einnehmen und sich so schneller ausbreiten.
    *Amerkianische Ureinwohner könnten ähnlich wie in AoD auftreten: Irokesen (zb. als Cherokee), Maya und Azteken. Auch wenn das wieder mal historisch nicht korrekt ist. Inka machen wohl wegen der Karte kaum Sinn?
    Welche Eigenschaften sollten die Civs haben? Europäer alle gleich? Nö, oder?

    Zur Schatzeinheit. Ich hatte an mehrere Flageinheiten gedacht, die, wenn sie in die Hauptstadt gebracht werden, zb. je 100 Gold + Kultur generieren. Verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Flageinheiten funktionieren leider nicht.

    Schätze könnten unsichtbar sein und zu Beginn des Scenarios auf der Karte verteilt. Nur wenige Einheiten können sie sehen. Denkbar wäre auch, dass Schatzeinheiten als "versklavte" Einheiten entstehen, wenn eine spezielle Einheit siegt. Diese Einheit muss dann aber vielleicht limitiert vorkommen.

    Einheiten Lowcut, welche Einheiten hast du denn heruntergeladen? Ich habe gedacht, die Einheiten aus den C3C-Szenarien hat sowieso jeder auf der Platte, darum sollten wir davon die Passenden einbauen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    Die Karte sieht bis jetzt ganz gut aus! Die Einheiten passen auch alle!

    Portugal könnte man eigentlich weglassen die haben da ja kaum eine große Rolle gespielt! Wäre aber auf der anderen Seite eine schöne Herausfordeung!
    Spanien, Frankreich, England, Holland müssen auf jeden Fall rein!

    Da du ja mit dem gedanken spielst die amerikanischen Ureinwohner einzubauen könnte man ja vielleicht dieses Schiff hier verwendenSchiff das wäre zwar auch nicht historisch Korrekt aber mit Sicherheit eine schöne Ergänzung!
    Vielleicht diese Einheit hier noch wollt die schon immer mal verwenden! Einheit ich weiss die passt nicht ganz so gut rein sieht aber einfach schön aus!

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich hab mal etwas herumgespielt... vielmehr "experimentiert". Naja, im Anhang wird gerade ein Schatz aus einem Barbarendorf gerau... ähm... abgeholt. Sieht doch schon nett aus, oder?

    Was die Einheiten betrifft, seht ihr in einer großen Zahl neuer Units keinen Hinderungsgrund, das Scn herunter zu laden? Immerhin müßten wir für jede Einheit so 0,5 bis 1 MB veranschlagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Cool... gibt es für den Goldschatz dann Siegpunkte!?... und muss man den dann in eine seiner Städte bringen?
    Ozeman

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ja, genau. 100 Gold und 100 Siegpunkte. So jedenfalls ist es zurzeit, Tests werden zeigen, ob sich daran etwas ändern muss.

  11. #11
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Das Problem vom Startjahr 1600 ist, das es kaum Siedlungen gab und eigentlich alle zu Spanien gehörten. Ich hatte mich deshalb auf 1675 bzw. 1685 festgelegt, dazu dieser Zeit Franzosen, Engländer, Niederländer und Dänen in der Karibik aktiv waren. Weiter im Norden auch die Schweden, aber sind erst mal egal.
    Portugal spielt auf der Karte keine Rolle.

    Ich hatte die Orte und Inseln nach geschichtlichen Vorgaben positioniert und den Staaten zugeordnet. Es gab einzelne Ausnahmen, aber grundsätzlich hab ich das so gemacht.

    Bei den Piraten war ich mir nicht ganz sicher, ob ich die als eigene Civ nehmen sollte oder nicht. Man kann aus denen auch die Barbaren machen.

    Bei denn Indianern könnte man folgendes machen, sie haben zwar viele Einheiten, aber die sind nicht so angriffsstark gegen die Europäischen Truppen.

    Bei Schiffen hatte ich mir überlegt, das die nur bombardieren können, bzw. bestimmte Schiffe auch kapern (versklaven). Ich fände so was wesentlich realistischer. Man kann so auch den Preis der Schiffe weiter erhöhen und den Spieler dazu zu nötigen mit seinen Truppen vorsichtiger umzugehen. Man hat ja Damals auch nicht Unmengen an Truppen aus Europa bekommen.
    Deshalb sollten Einheiten entweder sehr teuer sein, oder nur alle paar Runden ‚erscheinen’.

    Ich hatte auch versucht die Ressourcen besser anzupassen. Es gab Silber und Gold, aber auch Smaragde. Aber dafür kein Elfenbein, Uran oder Öl.

    Ich muss noch mal schauen, was ich alles runter geladen hatte. Es waren auf jedenfall verschiedene Fußtruppen sowie berittene Truppen. Und einen Privatteer. Hmm war der nicht sogar von dir, Arne?

    Der Goldschatz ist gut, da er auch von anderen erobert werden kann. Ersollte aber nicht zu viel Kultur ermöglichen. Das Spiel soll ja militärisch gewonnen werden. Ziel wäre z.B. Domination.

  12. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Jaa, schöne konstruktive Ideen!

    Original geschrieben von lowcut
    Das Problem vom Startjahr 1600 ist, das es kaum Siedlungen gab und eigentlich alle zu Spanien gehörten. Ich hatte mich deshalb auf 1675 bzw. 1685 festgelegt,
    Einverstanden, keinerlei Problem. Ich hatte 1600 nur deshalb gedacht, weil ich wie oben geschrieben, gerne verschiedene Schwierigkeitsstufen durch unterschiedliche Stadt-Eigentümer zu den jeweiligen Start-Zeiten vorstellen könnte. 1675 oder 85 ist völlig okay.
    Original geschrieben von lowcut
    Ich hatte die Orte und Inseln nach geschichtlichen Vorgaben positioniert und den Staaten zugeordnet. Es gab einzelne Ausnahmen, aber grundsätzlich hab ich das so gemacht.
    Kling gut.
    Original geschrieben von lowcut
    Bei den Piraten war ich mir nicht ganz sicher, ob ich die als eigene Civ nehmen sollte oder nicht. Man kann aus denen auch die Barbaren machen.
    Ja, die Barbaren sollten wohl auf jeden Fall auch Piraten sein. Wie gesagt, ich bin unschlüssig. Eine (spielbare) Piraten-Civ ist für manche vielleicht ein zusätzlicher Anreiz, das Scn zu spielen. Auch wäre nur bei einer Piratenciv denkbar, die Piraten in einem ständigen Krieg mit Spanien zu versetzen. Das scheint mir historisch sozusagen fast "korrekt". England, Frankreich und Holland könnten sich dann zeitweise mit den Piraten zusammentun um die alles beherrschnden Spanier zu bekämpfen, Spanien hätte keine Chance, Techs oder irgendetwas von den Piraten zu bekomen. Aber Spanien hat das ja auch nicht nötig. Vielleicht kan man zusätzlich die Indianer verbündet oder auch eine einzelne Civ ebenfalls im Krieg mit Spanien sein lassen?
    Original geschrieben von lowcut

    Bei denn Indianern könnte man folgendes machen, sie haben zwar viele Einheiten, aber die sind nicht so angriffsstark gegen die Europäischen Truppen.
    Versuchen wirs mal. Ich dachte auf jeden Fall an Bewegungsboni für die Eingeborenen auf vielen "uneuropäischen" Terrains.
    Original geschrieben von lowcut
    Bei Schiffen hatte ich mir überlegt, das die nur bombardieren können, bzw. bestimmte Schiffe auch kapern (versklaven).
    Absolut. An folgende Kaper-Möglichkeiten hatte ich gedacht:
    - Ruderboote (neuer Einheitentyp, der nie normal gebaut werden kann) versklaven Ruderboote oder (besser?) Freibeuter. (siehe Anhang)
    - Kaperschiffe und oder Freibeuter erzeugen ... weißnochnichtgenau. Goldschatz? Schalupen?
    - Fregatten könnten Ruderboote erzeugen
    - Handelsschiffe (Galeonen, Karavellen...) erzeugen nix.
    - Linienschiffe (=Wundereinheiten aus "Europa") erzeugen nix oder... ja, was?
    - Schaluppen erzeugen Freibeuter?
    Original geschrieben von lowcut

    Ich hatte auch versucht die Ressourcen besser anzupassen. Es gab Silber und Gold, aber auch Smaragde. Aber dafür kein Elfenbein, Uran oder Öl.
    Ich habe auch noch Rum hinzugefügt, obwohl Rum ja eigentlich aus Zucker gemacht wird. Und diverse Palmen und andere Bonusressourcen für das Karibik-Feeling. Allerdings habe ich bisher (ausser beim Landmarkterrain) keine speziellen optischen Terrainveränderungen geplant, welche aber noch schönere Karibikstimmung schaffen könnten.
    Original geschrieben von lowcut

    Der Goldschatz ist gut, da er auch von anderen erobert werden kann. Ersollte aber nicht zu viel Kultur ermöglichen. Das Spiel soll ja militärisch gewonnen werden. Ziel wäre z.B. Domination.
    Naja, im Original AoD gibt es 1.000 Kultur pro "Schatz". hier zurzeit nur 100. Ich denke, das sagt Vieles? Übrigens meine ich, es sollte schon soetwas wie ein Kultursieg drin sein. Besonders für die Indianercivs. Mal sehen, das halte ich derzeit aber für eher nebensächlich.

    Anbei mal eines meiner gestrigen Experimente. Es geht ausschließlich um den Einsatz der "Ruderboote". Mehr ist da auch nicht drin. Bitte testet es mal und kommentiert. (Die entsprechenden Befehle müßten natürlich in der Labels.txt und den entsprechenden Grafiken angepaßt werden.)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    Original geschrieben von lowcut

    Man hat ja Damals auch nicht Unmengen an Truppen aus Europa bekommen.
    Deshalb sollten Einheiten entweder sehr teuer sein, oder nur alle paar Runden ‚erscheinen’.
    Man könnte ja ein kleines Wunder einbauen das alle paar Runden ein starkes Kriegsschiff oder so generiert! Sozusagen die Verstärkungen aus Europa!



    Original geschrieben von Arne

    Anbei mal eines meiner gestrigen Experimente. Es geht ausschließlich um den Einsatz der "Ruderboote". Mehr ist da auch nicht drin. Bitte testet es mal und kommentiert. (Die entsprechenden Befehle müßten natürlich in der Labels.txt und den entsprechenden Grafiken angepaßt werden.)
    Sehr schön diese kleinen Ruderboote sind der absolute Hammer! Eins nur hab ich nicht ganz kapiert für was haben die den Luftraumüberwachungseinsatz?
    Auf jeden Fall eine Super Idee über die man sich freuen kann!


    Noch was zu den Ressourcen weiss nicht ob das Möglich ist aber es wäre vielleicht nicht schlecht wenn die Europäer manche Ressourcen über einen Hafen oder ein ähliches Gebäude beziehen würden! So etwas wie Pferde und Schießpulver gab es ja damals in der Karibik nicht!

    Ausserdem hatten die Europäer ja auch viele Sklaven in der Karibik da könnte man ja auch so etwas wie ein Gebäude einbauen das dann alle paar Runden einen Sklavenarbeiter generiert!

  14. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Original geschrieben von HomerSimpsonSir
    Man könnte ja ein kleines Wunder einbauen das alle paar Runden ein starkes Kriegsschiff oder so generiert! Sozusagen die Verstärkungen aus Europa!
    Das mit dem kleinen (oder großen) Wunder ist gut. Wie oben gesagt, möchte ich ganz gern die Linienschiffe nur über Wunder (und evtl. Erobern) bauen lassen und somit als "aus Europa gesendet" betrachten.

    Apropos Wunder... welche Wunder (Namen) wollen wir einbauen? Michelangelos Kapelle oder Shakespeares Theater sind ja keine "Neue Welt"-Wunder. Die Ur-Amerikaner können die Pyramiden und ihr Orakel etc. ja haben, aber für die Europäer brauchen wir IMHO zt. neue Bezeichungen.

    Original geschrieben von HomerSimpsonSir
    Sehr schön diese kleinen Ruderboote sind der absolute Hammer! Eins nur hab ich nicht ganz kapiert für was haben die den Luftraumüberwachungseinsatz?
    Auf jeden Fall eine Super Idee über die man sich freuen kann!
    Freut mich. Ich hab bereits mal die Icons überarbeitet, im Shot Anhang sind zwei davon zu sehen und auch schon die "richtigen" Ruderboote, ich nenne sie allgemein "Beiboote" ohne den Typ genauer zu bezeichnen. Ein wenig seltsam ist natürlich, dass die Boote (grafisch) sehr weit an Land rudern, wenn sie an einer Küste angreifen. DASS sie Küstenorte/Einheiten angreifen ist kein Problem, schließlich wurden Landeoperationen früher mit solchen Booten durchgeführt. Nur die Darstellung im Spiel "übertreibt" ein wenig. Egal.
    Den "Luftraumüberwachungseinsatz" gibt es übrigens, weil ich mir dachte, in Städten stationierte Boote könnten vor der Hafeneinfahrt "patrolieren" und so Überfälle fremder Ruderboote unterbinden. Meinst du nicht, dass das klappt?

    Original geschrieben von HomerSimpsonSir
    Noch was zu den Ressourcen weiss nicht ob das Möglich ist aber es wäre vielleicht nicht schlecht wenn die Europäer manche Ressourcen über einen Hafen oder ein ähliches Gebäude beziehen würden! So etwas wie Pferde und Schießpulver gab es ja damals in der Karibik nicht!
    An soetwas hatte ich auch gedacht, doch Europa ist nicht auf der Karte und mir ist bisher nichts eingfallen, wie das gut umzusetzen wäre.
    Original geschrieben von HomerSimpsonSir

    Ausserdem hatten die Europäer ja auch viele Sklaven in der Karibik da könnte man ja auch so etwas wie ein Gebäude einbauen das dann alle paar Runden einen Sklavenarbeiter generiert!
    Klingt interessant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Wegen des Schießpulvernachschubs etc.:
    Ein Vorschlag, platziere am äußerst rechten Rand der Karte jeweils eine Stadt für jede europäische Kultur. Setze diese Städte so, dass sie einander sehehn können, aber durch Wasser getrennt sind...diese Städte haben alle Salpeter usw im Radius... damit sich aber keine Schiffe direkt von "Frankreich" nach "Spanien" bewegen können, verwendest du LM Terrain rundherum, und machst dieses, bis auf eine kleine Passage, nicht befahrbar...diese Passage führt direkt in die Karibik...sollte es zu einem "Europa-Konflikt" kommen, können nicht direkt Einheiten dort angreifen, sondern müssten zunächst in die KAribik und wieder in eine andere der Passagen...dies wird jedoch schwer, weil in jeder europäischen Stadt alle paar Runden Schiffe produziert werden, die automatiasch diese Passagen verstopfen und es dem potenziellen Angreifer schwer machen, überhaupt ins "gegnerische" Europa zu gelangen...
    Ozeman

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •