Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Die Faszination der Sterne

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Die Faszination der Sterne

    Nachdem Psyche sich vor ein paar Monaten bereits an einer MoO3-Geschichte versucht hat, möchte ich das Experiment nun fortführen.

    Ich werde versuchen meine Spielbemühungen möglichst "undetailiert" wiederzugeben und mich auf das Ausschmücken der Rahmenhandlung konzentrieren, da ich davon ausgehe, dass der Großteil (fast alle) in diesem Forum das Spiel ohnehin nur vom Namen her kennen.

    Ein paar Daten zu Beginn müssen dennoch sein:

    Spielversion: MoO3 Version 1.25

    benutzte MODs: Gofur Graphikmod 1.2 mit Richy - Aufsatz, Mega Mod V. 5.5 für V1.25

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Möge die Geschichte beginnen:

    Zunächst müssen wir uns für ein Volk entscheiden und da ich in dieser Geschichte den möglichen Weg der Menschen zur Kolonisation des Weltalls aufführen möchte, werde ich mich bei der Wahl der Rasse an den Menschen festhalten.

    Die Menschen haben in meiner MoO3-Version folgende Vor- und Nachteile: Sie sind sehr charismatische Lebewesen (man mag es kaum glauben) und erhalten deswegen einen Bonus auf diplomatische Beziehungen mit Außerirdischen. In der Tat neigen Außerirdische dazu mit Menschen eher Frieden zu schließen als mit anderen Rassen. Eine friedliche Spielweise ist deswegen sehr wahrscheinlich. Weiterhin erhalten menschliche Spione einen Bonus auf Angriff und Erfolgswahrscheinlichkeit. Auch das mag im kalten Krieg von entscheidener Bedeutung zu sein.

    Die Menschen sind durchschnittliche Arbeiter, haben jedoch ein Gespür für Geld und erhalten somit Boni auf Steuern und vor allem auf Handel. Sie sind große Umweltverschmutzer und müssen deshalb viel Geld für Umweltherhaltung ausgeben. Sie stützen sich auf eine repäsentative Regierungsform, sind freiheitsliebend und sind demnach schneller unzufrieden. Weiterhin sind sie gute Forscher, haben kreative Ideen und sehr gut ausgebildete Spione.

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Tagebuch des Ministerpräsidenten der Globalunion

    Jahr 1

    Ich habe mir meinen Job wirklich einfacher vorgestellt

    Alles begann damit, dass eine Raumsonde der Firma Messdaten der planetaren Umgebung sammelte und ein paar Monate später ein Foto unseres Universums schoss. Stolz konnte die Menschheit erkennen, dass die damaligen Vermutungen korrekt waren und sich unser Sonnensystem im Zentrum der Galaxis befand. Die Menschheit als Krönung der Schöpfung war bereit dem Schicksal einer Weltraumkolonisation ins Auge zu blicken.

    Ein Freudenstaumel ging über den Planeten Erde, als unser erstes Kolonieraumschiff in den Docks von Berlin fertiggestellt wurde. Da wir auf das Schlimmste vorbereitet sein mussten, wird das Kolonieraumschiff von zwei Spähern begleitet, die auf dem neusten Stand der Technik mit kraftvollen Lasern ausgerüstet sind. Weiterhin haben wir noch drei Systemschiffe im Orbit der Erde liegen. Systemschiffe können zwar nicht zu fremden Sonnensystemen fliegen, doch eignen sie sich durch den vermehrten Platz dank fehlender Überlichtriebwerke perfekt zur Verteidung.

    Doch kaum starteten unsere Schiffe in den Orbit, mussten wir die Bekanntschaft mit einer außerirdischen Rasse machen, die auf den Namen "Neu Orions" oder "die ältere Rasse" hört. Ich finde es sehr überheblich, wenn sich eine Rasse als älter und erhabener vorstellt, aber uns wurde sehr schnell klar, dass sie uns sowohl in Technologie wie auch in den Geisteswissenschaften um mehrere Jahrhunderte voraus waren.

    Die ältere Rasse zeigte sich sehr kooperativ und lud uns in einen sogenannten "Orion Senat" ein. Vergleichbar mit unserem Parlament auf der Erde schickt jedes Volk des Rates einen Abgesandten, die fortan über bestimmte rassenübergreifende Regelungen wie Gesetze, Hilfen oder auch Sanktionen abgestimmen. Bisher kennen wir die anderen drei Völker im Senat nur aus Gerüchten, aber es wurde uns mitgeteilt, dass sie sich sehr schnell bei uns melden würden. Die ältere Rasse stattete uns gleich mit den notwendigen Übersetzungsprogrammen für deren Sprachmuster aus.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie uns bereits seit ein paar Jahrhunderten beobachten.

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nachtrag:

    Unser Kolonieschiff hat in der Zwischenzeit sehr ausführliche Daten über die Planeten in unserem Sonnensystem gesammelt. Bekanntermaßen besteht unser Sonnensystem aus sieben Planeten und wir können von großen Glück reden, dass neben unserer Erde drei weitere Planeten perfekt in Masse, Gravitation, Atmosphäre und Flora&Fauna auf die Bedürfnisse unserer Rasse angepasst sind.

    Weil wir nicht davon ausgehen können, dass wir in den Nachbarsystemen auf noch bessere Planeten stoßen werden, haben wir unserem Kolonieschiff befohlen auf dem größten der drei Planeten zu landen und dort unsere erste Kolonie zu gründen und dabei die Sicherheit des ganzen Systems zu verstärken, da wir nun mit unserer Systemdefensivflotte beide Planeten verteidigen können.

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    So, und weiter schreibe ich nur, wenn sich mindestens fünf Leute in diesem Thread finden, die sowas sagen wie : "oh, toll, das ist interessant, dass würde ich auch weiterhin lesen."

    Ansonsten ist mir das zuviel Arbeit.

  6. #6
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    oh toll das ist interessant, das würde ich auch weiterhin lesen

    Schöne Geschichte, bei psyche steige ich meist recht schnell aus, weil mir schwindelig wird. Zu Moo3 hatte ich bisher keinen richtigen Zugang, aber Deine Story könnte das ändern

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Oh toll das ist interessant, das würde ich auch weiterhin lesen!

    So sehe ich wenigstens auch mal wie MoO3 aussieht und wie es sich spielt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Original geschrieben von luxi68
    Oh toll das ist interessant, das würde ich auch weiterhin lesen!

    So sehe ich wenigstens auch mal wie MoO3 aussieht und wie es sich spielt.
    dem schließe ich mich einfach mal an - ähm MoO3 ist nicht SMAX, richtig ?
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  9. #9
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Das ist richtig.

    Ich würde es auch weiterhin lesen, wenn die Rahmenhandlung weiterhin gut erzählt wird....
    Mach nur weiter so
    Das war jetzt der vierte
    Res severa verum gaudium

  10. #10
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    x
    Geändert von psyche (28. Juli 2022 um 04:08 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Original geschrieben von Macintosh
    dem schließe ich mich einfach mal an - ähm MoO3 ist nicht SMAX, richtig ?
    SMAX ist eine Alternativversion von Civ auf einem fremden Planeten in Alpha-Centauri-System und spielt sich dort exakt wie Civ mit verschiedenen Städten, Völkern, Einheiten und Forschungswegen (nur Sci-Fi halt).

    MoO3 hingegen ist ein Weltraumstrategiespiel, das bedeutet, dass man statt Städte ganze Planeten besiedelt und statt einzelne Einheiten ganze Raumflotten baut und diese im Kampf gegeneinander losschickt.

    MoO3 bietet zusätzlich noch einige Einzigartigkeiten, beispielsweise eine komplett integrierte Hintergrundgeschichte. Die Vergangenheit der einzelnen Rassen ist nicht nur schmuckes Beiwerk sondern hat einen konkreten Einfluss auf die Situation im Spiel (einige schließen mit anderen ungerne Frieden, etc). Mit dem Orion Senat wurde ähnlich wie in SMAX eine Runde geschaffen, in der "UN-like" tatsächlich Resolutionen verabschiedet werden, etc. etc.

    Auf die meisten Dinge werde ich ja noch zu sprechen kommen.

    Original geschrieben von psyche
    mit den menschen zu spielen ist storymäßig natürlich ein vorteil, strategisch eher ein nachteil. was sag ich? bei den deutschen mp-spielern die ich kenne gelten die menschlichen rassen und besonders die menschen selbst als außerordentlich schwach und/oder umständlich zu spielen.
    denen passen relativ viele planeten in den kram , dafür kriegen die auf diesen vielen planeten dann aber nix voreinander wegen zu schlechter eigenschaften - kurz: man hat den diplomatievorteil auch nötig.
    Ich habe ja im ersten Beitrag erwähnt, dass ich ein paar Mods installiert habe, unter anderem ist dort meines Wissens auch ein Mod dabei, der die Eigenschaften der Rassen ein wenig ausloten soll. Inwiefern das nun tatsächlich passiert, kann ich aufgrund fehlender Erfahrung noch nicht sagen. Ich weiß nur, dass zusätzlich die KI generell verbessert worden sein soll, mal sehen, welche Überraschungen auf mich lauern.

    Insgesamt bin ich wohl ein recht mieser MoO3 Spieler, habe ich es doch noch nie geschafft ein Spiel zuende zu bringen, weil ich entweder von einem fremden Volk erobert werde oder mir nach Besiedelung des 100. Planeten die Lust verging.

    Aber diesmal ist die Galaxis recht klein. Wir werden sehen...

  12. #12
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    also nur weiter. sowas interessiert.
    ich bin eigentlich auch besitzer von moo3, aber bin eher entäuscht worden...vielleicht sollte ich es nochmal mit dem patch probieren...
    mir ist aber das micromanagement viiieel zu kompliziert.

    aber eine geschichte ist allemal gut!
    (jetzt hast du sogar 6 stimmen!
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  13. #13
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    x
    Geändert von psyche (28. Juli 2022 um 04:08 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  14. #14
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    ja ich weiss. aber der baut einfach irgendwas und das beunruhigt mich ein bisschen...
    na vielleicht kick ich dich mal an wenn ich das spiel wieder zuhause habe (habs ausgeliehen), dann kannst du mir bestimmt ein paar tipps geben.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Jahr 2

    Ich habe unsere beiden Späher auf Erkundungsmission geschickt, während das Kolonieschiff im Orbit auf Abruf wartet. Die Firma war so freundlich und hat uns zur Feier in den Eintritt des Orion Senats ein Systemkolonieschiff geschenkt, so dass wir nun mit diesem einen zweiten Planeten im Sonnensystem kolonisieren können und wir das Überlichtgeschwindigkeitskolonieschiff zunächst in der Hinterhand behalten.



    Heute hat mich der Botschafter einer Rasse namens „Eoladi“ kontaktiert. Ich hätte nie gedacht wie fremdartig andere Lebensformen aussehen können. Anscheinend handelt es sich bei den Eoladi um eine Spezies, die wir hier auf der Erde am ehesten noch mit Fischen vergleichen würden. Trotzdem scheinen es intelligente und friedliebende Lebensformen zu sein, da sie sehr an einem Forschungsabkommen interessiert waren, das ich zur Freude beider Seiten sofort unterschrieben habe. Das Forschungsabkommen kostet uns in den ersten Jahren recht viel Geld, doch hoffe ich, dass es sich im Laufe der Jahre auszahlen wird.



    Der Orionsenat hat die erste Aufgabe bekommen. Es wurde vorgeschlagen eine Kommission zu gründen die gegen Korruption und illegale Machenschaften von Senatsmitgliedern vorgeht. Ich habe diesen Vorschlag unterstützt, so dass es im nächsten Jahr zu einer Abstimmung kommen sollte. Bedauerlicherweise hat die ältere Rasse eine seltsame Vorstellung von Demokratie und hat sich selbst mit einem Stimmengewicht von 1400 Stimmen ausgestattet, während wir auf gerade einmal 11 Stimmen zurückgreifen können. Das habe ich mir ein wenig anders vorgestellt … seltsames Volk.

    Ich habe mich viel mit der Organisation auf der Erde beschäftigt und habe eine neue Mine in Auftrag gegeben. In der nächsten Zeit wird die Industrie auf der Erde sehr beschäftigt damit sein Kolonieschiffe und Verteidigungsanlagen aufzubauen und dazu werden logischerweise Rohstoffe benötigt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •