Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schiffsbombardierungen

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Schiffsbombardierungen

    Mir is aufgefallen, dass in C3C die KI-Routine der Schiffsbombardierungen geändert wurde, was ich jedoch ziemlich bescheuert finde!

    Kann das mit der Tatsache zusammenhängen, dass man beim beschießen der Städte immer erst die Units trifft?

    Fände die ganzen Krater aber auf jeden Fall deutlich effektiver als ein paar angeschlagene Einheiten, die sich eh nächste Runde wieder geheilt haben...

    Und wenn ich das irgendwie bei den Unit-Einstellungen ändern könnte, wär' mir schon sehr geholfen.

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Die Krater entsthehen doch sowieso nur außerhalb des Stadtquadrats--> ist es von daher nicht egal!?
    ...oder ich verstehe gerade mal wieder nicht genau, worum es geht...
    Ozeman

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Wenn ich AIL richtig verstehe, meine er, dass es für die AI sinnvoller wäre, anstatt der Stadt die umliegenden Felder zu bombardieren, da hier der angerichtete Schaden größer ist.

    Ich finde Schiffe, die versuchen meine Infrastruktur zu zerstören auch viel störender, als welche, die meine Städte beschießen.

    Die Krater, die jetzt erst mühsam beseitigt werden müssen, erhöhen den angerichteten Infrastrukturschaden überproportsional, da das Beseitigen länger dauert, als der Neuaufbau der Infrastruktur.

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Immerhin bombardieren sie überhaupt. Im Gegensatz zur Artillerie, die viel zu selten durch die KI eingesetzt wird.

    Aber mir ist aufgefallen, KI-Schiffe mit Artilleriefähigkeit und Reichweite =0 (gedacht zur Verteidigung ähnlich wie bei den Bogenschützen) sind dennoch in der Lage die Spielerstädte zu beschießen. Zwar habe ich noch nie einen Erfolg gesehen bei diesen Bombardierungen, aber die KI scheint sich durch die fehlende Reichweite nicht abhalten zu lassen...

  5. #5
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Hätte in diesem Zusammenhang mal eine Frage:

    Wenn man im Editor einstellt "Baut häufig/Baut nie"... wie verhält sich die Civ dann?
    Baut sie wirklich sehr viele dieser (z.B.) Einheiten)... so könntest du, Arne, ja bei jeder Civ das Feld markieren und so würde diese Civ eben häufig Artillerie bauen!!
    Wenn das denn wirklich eine Veränderung bringt!!!
    Ozeman

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Die Ki baut schon Artillerie, aber sie behält sie in ihren Städten.

    Eine Invasionsarmee (nicht im Sinn von Truppenverband), die 20 Kanonen oder ähnliches dabei hat, habe ich noch nie gesehen.

  7. #7
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Original geschrieben von fachus
    Die Ki baut schon Artillerie, aber sie behält sie in ihren Städten.

    Eine Invasionsarmee (nicht im Sinn von Truppenverband), die 20 Kanonen oder ähnliches dabei hat, habe ich noch nie gesehen.
    Nun ja... 20 Artillerien habe ich auch noch nicht gesehen, aber in Civ3*normal* hatte die KI bei Angriffen über den Landweg schon immer gerne ein paar (max. 5) Artillerien dabei...
    Ozeman

  8. #8
    The_Vorortler Avatar von Magier
    Registriert seit
    28.10.03
    Ort
    Weltstadt die keiner kennt
    Beiträge
    329
    Stimmt dabei ist mit C3C die Artillerie meiner Meinung nach aufgewertet worden zumindest trifft sie jetzt wesentlich öfter als zuvor.(in der Offensive)

  9. #9
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Ich denke das mit den Invasionsarmeen ist nicht nur ein Problem der Artillereien. Die KI kann generell nicht gut Truppen verteilen.
    Mich regen die Schiffsbombardiereungen auch auf, da die KI immer herkommt, schiesst und dann wieder zurückschippert. Bei einigen dutzend Schiffen nervt das schon ziemlich jede Runde.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von fachus
    Ich finde Schiffe, die versuchen meine Infrastruktur zu zerstören auch viel störender, als welche, die meine Städte beschießen.
    Original geschrieben von neutron
    Mich regen die Schiffsbombardiereungen auch auf, da die KI immer herkommt, schiesst und dann wieder zurückschippert. Bei einigen dutzend Schiffen nervt das schon ziemlich jede Runde.
    Das Stören habe ich nicht im negativen Sinn gemeint.

    Wenn mich ein Gegner ärgert, muss ich halt was dagegen unternehmen. In diesem Fall muss ich dafür sorgen, dass ich eigene Schiffe in der Gegend habe, solange ich noch nicht über Bomber verfüge.

  11. #11
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Habe den Schiffen jetzt Lethal Bombard gegeben...
    Das gibt der Nutzungsweise der KI mehr Sinn und wertet die Schiffe generell auf.

  12. #12
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Original geschrieben von AIL
    Habe den Schiffen jetzt Lethal Bombard gegeben...
    Das gibt der Nutzungsweise der KI mehr Sinn und wertet die Schiffe generell auf.
    Sowohl gegen Land-, als auch gegen See-Einheiten!?
    Wenn ja, wäre das auf jeden Fall ein richtiger Schritt, etwas für die KI zu tun!!
    Ozeman

  13. #13
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von Ozeman
    Sowohl gegen Land-, als auch gegen See-Einheiten!?
    Wenn ja, wäre das auf jeden Fall ein richtiger Schritt, etwas für die KI zu tun!!
    Ja, sowohl als auch... bleibt nurnoch das Problem, dass die KI jedem Frachter bis zu 3 Schiffe Geleitschutz gibt und somit fast ihre kompletten Seestreitkräfte nur sinnlos hinter den Frachtern hertuckern...

  14. #14
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Mal so angedeutet (ist vielleicht schwachsinnig!)...

    Wieweit lastet die KI ihre Transporter aus? Also zu wieviel Prozent etwa stopft sie diese voll mit Einheiten!?
    Angenommen, man würde die Kapazitäten in den Schiffen erhöhen (sagen wir mal verdoppeln), würde die Ki dann auch nur noch halb soviele Transporter einsetzen?... und würde die Ki dann ihre (Kampf-)Schiffe eher zu offensiven Aktionen einsetzen, statt sie ihren Transportern hinterher zu schicken??

    ---------------------------------------------------------
    Beispiel:
    Normal: 4 Transporter mit 24 Einheiten, 12 Schiffe Geleitschutz
    Mod: 2 Transporter mit 24 Einheiten, 6 (!!!) Schiffe Geleitschutz, 6 Schiffe in anderen Missionen unterwegs...
    ---------------------------------------------------------


    ...oder würde die KI nur diese 6 Schiffe als Geleitschutz bauen???

    Hoffe, du verstehst, was ich meine!!
    Ozeman

  15. #15
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Original geschrieben von Ozeman
    Wieweit lastet die KI ihre Transporter aus? Also zu wieviel Prozent etwa stopft sie diese voll mit Einheiten!?
    Ich bin nicht sicher, aber ich meine, wenn genügend Landeinheiten zum Verschiffen in greifbarer Nähe sind, werden die Ladekapazitäten weitestgehend ausgeschöpft. Solches meine ich beim Experimentieren mit dem Rise of Rome-Scn bemerkt zu haben: Wenn Karthago voll produziert und über ausreichend Einheiten verfügt, landen pro *Landeoperation* jeweils 4 Einheiten. Ist Karthago dann bereits geschwächt, wird die Anzahl der landenden Einheiten geringer. -> größere Ladekapazität = mehr Einheiten pro Landung, ABER auch weniger Einheiten im Mutterland, da ja die Armee gerade verschifft wird und die Produktion der KI i.d.R. nicht nachkommt. Einen Einfluß auf die Anzahl der Begleitschiffe konnte ich nicht feststellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •