Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Schlachten nur durch Masse zu gewinnen?

  1. #16
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Euenor, ganz genau, in meinem zweiten Spiel habe ich mehr Diplomatie betrieben und bin echt angetan von den Möglichkeiten. Wer geschickt vorgeht, kann ein regelrechtes Bündnissystem hinzaubern, so das der gröbste Feind mit etwas Glück im Kriegsfall völlig allein gegen den Spieler und dessen Verbündete antreten muss - und dabei meist recht dumm aussieht. Für meine Begriffe ist das Diplomatiesystem schon Klasse, mit solchen Bündnissen kann man eigene militärische Unterlegenheit sehr gut ausgleichen...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3
    dummerweise macht die KI das auch...im letzten Spiel hat das Mistvieh eine globale Allianz gegen mich ins Leben gerufen. Da konnt ich nur noch kapitulieren

    Aber das game fetzt schon...beim jetzigen Spiel (auch easy) hab ich von Anfang an Siedler/Städte gebaut und ratz batz 15 Städte gehabt. Jetzt beherrsche ich das geschehen

  3. #18
    PzGrenUffz
    Registriert seit
    10.06.01
    Ort
    Jena
    Beiträge
    36
    ..das diplomatiesystem ist im grunde auch nicht wirklich sooo viel besser als in ac.
    irgendwann kann man den computer auch austricksen.
    aber das schachern macht schon spass

    schade finde ich aber, daß es keine aufforderung gibt, einen krieg gegen einen dritten einzustellen.
    besser wärs doch, wenn man frieden vermitteln kann, um zum beispiel eine bündnisbedingte ausweitung eines krieges zu verhindern, wenn dieser dann gegen das eigene interesse wär.

    schade finde ich auch, dass die ki nie bereit ist, städte zu tauschen..
    ich verschenke jedenfalls gern auch mal eine frisch eroberte stadt, die sowieso noch keine kultur für mich ausstößt, an meistens schwächere gegner, die im gegenzug dann meistens allerhand techs und abgaben rausrücken.

  4. #19
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Tscha, in Civ3 muß man wohl doch ein paar taktische Manöver ausführen, um besser dazustehen? Also Nachschublinien des Gegners zerstören, nicht auf einen "Stellungskrieg" einlassen also flexibel bleiben. Schnell Städte erobern und wieder Frieden schließen. In kleinen Dingen großzügig sein und Allierte nicht verärgern. Hört sich doch gut an.

    Allerdings stimmt es: Selbst auf den einfachsten Leveln schummelt die AI: Ich hab erst 1 1/2 Spiele hinter mir, aber wie ich erfahren habe (und auch schoin im Forum gelesen) bringt es nicht viel, Rohstoffe zu erobern, weil diese bald danach auslaufen (allerdings zum Starten der Produktion umfangreichen Nachschubs reicht es allemal). Auch weiß die AI welche Städte am leichtsten zu nehmen sind... Aber wenn mans weiß, hat man auch Zeit zu handeln. Ich habe es probiert: Eine Stadt, am Rande meines Imperiums hab ich nur schwach besetzt. Und prompt greift die AI dort an und schickt ihre Einheiten entlang meiner Küste und läst meine wirklich wichtigen Städte in Ruhe...

    schade finde ich aber, daß es keine aufforderung gibt, einen krieg gegen einen dritten einzustellen.
    Ja, da gebe ich dir Recht.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Bolleck70
    Registriert seit
    02.11.01
    Beiträge
    98

    Armeestrategie

    Um mal etwas zum Thema zu posten:

    Frühe Armeen sind in erster Linie Bogenschützen (1-2) die von Kriegern (elite) oder besser Phalenxen beschützt werden. Da der Gegner mit Expansion beschäftigt ist, und kaum Verteidigungseinheiten hat, kann man ganz gut einige Städte erobern.

    Zeit der Schwertkämpfer:
    Hier habe ich noch keine wirklich gute Zusammensetzng gefunden. Meist auch weil ich fast nie Eisen haben.

    Ritter/Kavalerie

    Hier kommt erstmals der "rollende" Angriff zum Tragen.
    Zuerst eine feindliche Stadt von Nachschub abschneiden, indem man im Hinterland Verteidigungseinheiuten hinsetzt, sollte der Computer die nicht angreifen, noch eine Reitereinheit dazu. Die kann sich hinter den Verteidigungseinheiten verstecken, und kurze Ausfälle unternehmen.

    Die Hauptarmee besetzt vor der Stadt ein möglichst günstig zu verteidigendes Feld, und auchtet vor ammem darauf, das zwischen Stadt und Feld kein Fluss liegt.
    Die Huptarmee besteht aus 2-3 Verteidigungseinheiten und 4-99 Kavallerieeinheiten und vo viel Artellerie wie man will.

    Sobalt der Gegner keine schnellen Verteidiger mehr hat, mann man durch Angiffe keine Verluste mehr haben, da die Kavallierie sich mit einem LEbenspunkt zurückzieht. Die lässt man entweder an Ort und Stelle (Gefechtsfeldmedizin) heilen, oder im Heimatland.

    Funktioniert gut, wenn der Gegner keine massive Artellerie hat.

    Nicht vergessen 1-2 schnelle Einheiten zum Abfangen von Plänklern zurückzuhalten.

  6. #21
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Apropos: Benutzt jemand die Möglichkeit, Armeen mit Leadern aufzustellen? Ich habs anfangs gemacht, aber jetzt benutze ich sie fast nur noch zum Wunder rushen...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  7. #22
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Hmmm... ich führe anscheinend zu wenig Krieg... ich habe nach ca. 80 Stunden Civ3 Spielens nur 2 Leader besessen.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •