Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Religionen

  1. #31
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    An ein gutes Essen zum Beispiel... oder schöne Frauen... an meine Frau... daran Glaube ich auf jeden Fall.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  2. #32
    I´m a field negro Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    146
    @BeBro

    Du weißt das Kant den kategorischen Imperativ nicht als eine philosophische Einsteillung, sondern als Gottesbeweis in seinem Werk aufführt!? Das wird oft falsch verstanden. (ok bevor ich wieder unnötig einen streit anzettele, wenn man will kann man ihn von mir aus auch als einfach eine Lebenseinstellung auffassen)

    Hast Du in meinem Thread nachgelesen was ich dazu geschrieben hab? Hast du die Bücher auch gelesen? Die sind echt Spitze!
    By any means necessary

  3. #33
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Erst an andere Frauen, dann an deine eigene? Ich hoffe deine Frau besucht dieses Forum nicht...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  4. #34
    I´m a field negro Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    146
    tztztztztz

    Also Zarathustra das sollte deine Frau wirklich nicht lesen.....

    Editiere es am besten schnell weg.....!
    By any means necessary

  5. #35
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Kritik der praktischen Vernunft...

    ...habe ich gelesen, die anderen leider nicht (blos noch ein paar einzelne Schriften - z.b. "Was ist Aufklärung?") Der kategorische Imperativ hat mir sehr imponiert, obwohl er heute wohl auch kritisch gesehen wird. Andererseits gilt kant immer noch als einer der führenden Philosophen was Moralfragen anbelangt, glaube ich zumindest...aber ich bin nicht wirklich bewandert drin, interessiert mich nur (bin sozusagen auch ein Möchtegernphilosoph) - insofern kann ich zur Frage, ob Kant da einen Gottesbeweis anführt nicht viel sagen...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  6. #36
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    @MalcomX: Hmmm... naja... da ich kein weibliches Wesen mehr vergöttere ( ) als wie meine Lebenspartnerin, kann ich ruhigen Gewissens bei meine Aussagen bleiben.

    Hier liest jemand Kant!!?? *staun*

    Ich bin erfreut.
    Auch ich zähle mich zu den Alltags / Hobbyphilosophen... Schopenhauer, Kant, Nietzsche (!), Dante Alighieri... sowie Plato und Sokrates, nur um mal meine Favoriten zu nennen.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  7. #37
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Imperatos, check mal deine PMs...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  8. #38
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    kategorische IMPIrativ

    find ich auch gut

    PN's gecheckt!

  9. #39
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Ich sehe, hier muß ich sehr darauf achten was ich schreibe... (als ob mir das nicht schon vorher klar war).

    Wie lautet der Spruch... alles was sie sagen kann und wird... blablabla..
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  10. #40
    I´m a field negro Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    146
    Ja ja ! Immer vorsichtig sein! Big brother is watching you!

    Und richtig los leg ich erst wenn ich dieses Staatsexamen in der Tasche hab! hehehe

    Also Zarathustra was hälst Du den nu von Kant Kritiken zur Vernunft?
    By any means necessary

  11. #41
    Punktekönig des *****s Avatar von Ratzlaff der Zyklopenhase
    Registriert seit
    23.09.01
    Ort
    Dresden, Bloody Wild East
    Beiträge
    7
    Komisch, anscheinend bin ich der einzige:

    Von Kant halte ich überhaupt nichts. Er schreibt einen unmöglichen Stil, und verliert sich in einem Wust aus
    "dieselben", "jene", "solche", "diese", wobei er jedesmal etwas anderes meint, etwa
    "die Prinzipien", "die Erkenntnis", "die Vernunft",
    und das ohne System, daß man schon vorher wissen muß, was er sagen möchte. Allein deswegen muß man jeden Absatz mindestens 10 Mal lesen. Wenn man das aber tut, stellt man fest, daß er dazu noch logische Fehler begeht. Fazit:
    Von Kant halte ich nichts - zumindest heute nicht mehr, auch wenn einiges in der Zeit wo er gelebt hat, recht weit gedacht war, hat er doch nicht das letzte Wort gehabt, etwa wie Marx oder Hegel, die nach einiger Zeit ihren "Glanz" verlieren mußten.
    Geändert von Ratzlaff der Zyklopenhase (17. November 2001 um 17:13 Uhr)
    ...und dann erzählte er von Ratzlaff, dem Zyklopen-Hasen und seinen düsteren Machenschaften...
    (aus http://www.laterne-online.de )

  12. #42
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Im Original verfasst von Sigmund Freud
    Die Verblendung eines Einzelnen nennt man Neurose, die Verblendung vieler Religion.
    kein kommentar...

  13. #43
    I´m a field negro Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    146
    @Ratzlaff

    Na wenn Du das sagst.....

    Schade das das die gesamte Philosophie (und zwar die gesamte nach Kant; Befürworter sowie Kritiker) anders sieht.

    Kant vor zuwerfen er sei unlogisch, er mache logische Fehler ist...........tztz..ha.........haha....................hahahahahahahaha..........:lautlach :......
    bist wohl ´n bischen abgehoben.....

    Naja jedem seine Meinung.

    Aber in der Kritik über seinen Schreibstil gebe ich Dir Recht. Kants Bücher sind wirklich kompliziert und haben schon manchen Interessierten zur Verzweiflung und zur Aufgabe (ich denke leider auch Dich -nur eine Vermutung, kann mich auch irren-) gebracht. Sein Schüler Kants Namens Reinhold Jachmann schrieb mal das Kants "eigene Ideenfülle und die Leichtigkeit und Gewohnheit, alle philosophischen Begriffe aus der unerschöpflichen Quelle der eigenen Vernunft heraus zu schöpfen, machte, dass Kant am Ende fast keinen anderen als sich selbst verstand."
    Tja, soll vorkommen....
    By any means necessary

  14. #44
    I´m a field negro Avatar von MalcolmX
    Registriert seit
    06.10.01
    Beiträge
    146
    Ich hab Deinen Beitrag noch mal gelesen! Sag mal, meinst Du den selben Kant wie wir!?
    Kant ist der Schnittpunkt der Koordinaten, und man gibt seinen Standort in der Philosophie im Verhältnis zu ihm an.
    Hegel teilte zwar Kants Meinung nicht zu 100%, aber er hat sie auch nie wieder legen können. Nur teilweise eingeschränkt. Außerdem war Hegel (und seine Philosophie auch) höchst religiös. Zu Marx muss ich zugeben weiß ich gar nicht wie er über die kantische Philosophie dachte und schrieb. Kann es nur vermuten. Zu Marx selber, das kommunistische Manifest und auch das Kapital sind meiner Meinung nach gute Bücher (bis auf die Meinung Marx über die Religionen). Er hat aber einen Fehler gemacht meiner Ansicht nach: er hat die Natur des Menschen falsch eingeschätzt. Für das Staatssystem wie er es vor sah brauchen die Menschen noch sehr, sehr lange Zeit ehe es möglicherweise funktionieren könnte.

    PS.: Für unsere Nietzsche Liebhaber: Nietzsche fand die Sprache Kants auch schrecklich und nannte ihn deswegen den „großen Chinesen aus Königsberg“.
    By any means necessary

  15. #45
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Nicht so einfach, einen klaren Stil zu schreiben, was?

    Im Original verfasst von Ratzlaff der Zyklopenhase
    Komisch, anscheinend bin ich der einzige:
    Von Kant halte ich nichts - zumindest heute nicht mehr, auch wenn einiges in der Zeit wo er gelebt hat, recht weit gedacht war, hat er doch nicht das letzte Wort gehabt, etwa wie Marx oder Hegel, die nach einiger Zeit ihren "Glanz" verlieren mußten.
    Ähem...heisst das nun, dass Marx/Hegel das letzte Wort hatten - aber trotzdem nach einiger Zeit ihren "Glanz" verloren? Und einen Philosophen kann man doch schwerlich an seinen Nachfolgern messen, finde ich jedenfalls, dann könnte man auch Aristoteles vorwerfen, das er nix von Dialektik geschrieben hat...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •