Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: TOOL: Utilities für Ini-Dateien

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369

    TOOL: Utilities für Ini-Dateien

    Anbei ein Programm, mit dem Ini-Dateien untersucht werden können.

    Ein Verzeichnis wird mit allen Unterverzeichnissen nach Ini-Dateien durchsucht.
    In jeder gefundene Ini-Datei werden alle Einträge, deren Syntax mit einem Dateinamen übereinstimmt, auf Existenz geprüft.
    Negative Prüfungen werden protokolliert.

    Das Programm schreibt nicht auf die Platte - ich übernehme aber trotzdem keine Haftung.

    Zur Ausführung muss entweder das .Net-Framework (ziemlich groß) oder die .Net-Laufzeitumgebung/redistributable (ca. 14 MB) installiert sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    warum macht jemand das mit .net ? Gibts da auch ne open-source Variante ?
    (..oder eine stink-normale exe... )

    ich werds trotzdem mal probieren, aber wo bekomme ich die .net Laufzeitumgebung her ?
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Ich mach das mit .Net, weil ich .Net für die derzeit effizienteste Art der Windowsprogrammierung halte. Die Windows-API ist deutlich umständlicher, und die MFC gefällt mir überhaupt nicht. .Net hat halt den Nachteil, dass die Laufzeitumgebung noch nicht so verbreitet ist, aber dafür sind die eigentlichen Programme viel kleiner.

    Außerdem kann die Installation so eines Programmes per copy-Befehl erfolgen - Installetionsprogramme, die irgendwelche mitgelierferten DLLs in die Registry eintragen, sind nicht erforderlich.

    Der Source-Code würde nicht weiterhelfen, da das Programm in C# geschrieben ist, und sehr viele Klassen des .Net-Frameworks verwendet.

    Die Laufzeitumgebung gibt es entweder auf Zeitschriften CDs (letztens habe ich eine auf der CD von dotnetpro gesehen) oder direkt von Microsoft:
    http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de
    (Größe 23709KB - ich hätte schwören können, dass die das letzte Mal 'nur' 14 MB groß war)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Dezipaitor
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    35
    hey
    hier im Scenario Forum hätte ich so ein programm eigentlich nicht erwartet

    Ich habe deshalb ein eigenes Programm geschrieben - ohne .NET

    http://www.civforum.de//showthread.p...threadid=14969

  5. #5
    The_Vorortler Avatar von Magier
    Registriert seit
    28.10.03
    Ort
    Weltstadt die keiner kennt
    Beiträge
    329
    @Dezipator Geht das auch zum Konvertieren von Szenarien???
    Aalso wenn z.B. ein Szen auf mit US erstellt wurde kann ich es dann auf deutsches Civ 3 Konvertieren???

    (Unit folder sind gemeint)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Dezipaitor
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    35
    bin mir nicht sicher was du meinst.

    das programm ist eigentlich nur dazu gedacht,
    die dateinamen die in den INI-Dateien drin sind,
    mit korrekten Pfadnamen zu versehen.
    Weil jeder sein Civ3 woanders installiert hat, können
    die Pfadangaben variieren. Die Angaben sind zwar
    zum Civ3 Verzeichnis relativ angegeben (..\..\bla.ini)
    aber es könnten sich große unterschieden ergeben.

    Aber wenn du es nur für dich benutzen willst, müsste es funktionieren. Vorrausgesetzt, die INI-Dateien sind so aufgebaut, wie diese in .\Art\Units\.....
    Nur die Einträge in [Animations] und [Sound Effects] werden untersucht.


    Das programm gibts mit quelltext (Delphi5), wenn du also Erweiterungen machen willst - nur zu.

    Delphi5 Code ist freigegeben unter
    http://wimmer.teamchris.de/tools/
    Notwendig sind Civ3unitspatcher.zip und Delphi Tools 2.zip.
    Geändert von Dezipaitor (03. Juli 2004 um 12:57 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    8
    Hallo Fachus,hab mir mal dein programm runtergeladen da mein civ3 nach unzähligem installieren deinstallieren immer noch nicht geht.Leider hat mir dein programm eine ellenlange Fehlerliste gesandt.Kannst du mir bitte einen Tip geben was ich damit machen soll?
    Mfg Samuel aka Armitage
    P.S.: hier mein Fehlerlog:
    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\Bombs\Bombs.INI
    DEFAULT=.\Art\Animations\Bombs\BombDefault.flc
    VICTORY=.\Art\Animations\Bombs\Bomb.flc
    VICTORY=.\Art\Animations\Bombs\Bomb.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\Cursor\Cursor.INI
    DEFAULT=.\Art\Animations\Cursor\Cursor.flc

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\Disorder\Disorder.INI
    DEFAULT=.\Art\Animations\Disorder\DisorderDefault.flc
    ATTACK1=.\Art\Animations\Disorder\CivilDisorder.flc

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\Fireworks\Fireworks.INI
    DEFAULT=.\Art\Animations\Fireworks\FireworksDefault.flc
    ATTACK1=.\Art\Animations\Fireworks\Fireworks.flc

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\SAM\Sam.INI
    DEFAULT=.\Art\Animations\SAM\SamDefault.flc
    DEATH=.\Art\Animations\SAM\SamAttackA.flc
    DEATH=.\Art\Animations\SAM\SAMAttack.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\SDI\SDI.INI
    DEFAULT=.\Art\Animations\SDI\Default.flc
    DEATH=.\Art\Animations\SDI\Laser.flc
    DEATH=.\Art\Animations\SDI\Laser.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\F-15\F-15.INI
    ATTACK1=F-15Attack.amb

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\Infantry\Infantry.INI
    DEATH=InfantryDeath.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\Swordsman\Swordsman.INI
    FORTIFY=SwordmanFortify.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\Worker Industrial Ages\Worker Industrial Ages.INI
    CAPTURE=..\Worker Modern Times\WorkerModernCapture.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\WORKER MODERN TIMES\Worker Modern Times.ini
    CAPTURE=WorkerModernCapture.wav

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Armitage
    Hallo Fachus,hab mir mal dein programm runtergeladen da mein civ3 nach unzähligem installieren deinstallieren immer noch nicht geht.Leider hat mir dein programm eine ellenlange Fehlerliste gesandt.Kannst du mir bitte einen Tip geben was ich damit machen soll?
    Die Ausgabe ist keine Fehlerliste, sondern eine Auflistung möglicher Probleme. Wie es nach oberflächlicher Prüfung scheint, hat du das Tool auf dem PTW-Verzeichnis laufen lassen. Das Tool listet nun Dateien auf, die in den INI-Dateien eingetragen sind, in den relativen Dateipfanden aber nicht gefunden werden.

    Wahrscheinlich ist trotz dieser langen Liste alles in Ordnung! Wie ich nach Fertigstellung dieses Tools herausgefunden habe, sucht Civ nicht nur in den relativen Pfaden, sondern auch in Civ3 Pfaden (Bei C3C in Civ3- und PTW-Pfaden).

    Es gibt ein neueres Tool von mir, das dieses Verhalten berücksichtigt.
    http://www.civforum.de/showpost.php?...8&postcount=29

    Da ich nie Rückmeldungen dazu bekommen habe, ist es immernoch Beta. Ich habe das Programm zwar getestet, Fehler könnten aber trotzdem noch drin sein. Solange aber nur 'Prüfen' und nicht 'Ersetzen' aufgerufen wird, werden keine Änderungen auf der Festplatte vorgenommen. (Ich selbst verwende nur noch das neue Tool, da es dem alten in jeder Hinsicht überlegen ist.)

    Wenn du bei diesem Tool folgende Verzeichnisse bei 'optionale Suchpfade' hinzufügst, sollten keine Probleme mehr angezeigt werden.
    Civilization III
    Civilization III\Art
    Civilization III\Art\Units

    Dein eigentliches Problem mit Civ 3 solltest du genau beschrieben im Problemhilfe-Forum posten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Dezipaitor
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    35
    Welche Versionen von Civ3 hast du. Sprache und Add-Ons müsste ich wissen.

    Manuell reparieren:
    Beispiel:

    Dein letzter Fehler
    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\WORKER MODERN TIMES\Worker Modern Times.ini
    CAPTURE=WorkerModernCapture.wav


    Such doch mal nach dieser Sounddatei :
    WorkerModernCapture.wav

    gefunden? Wenn ja, dann setze einfach den Pfad dahinter.
    Wenn nein - und so war es bei mir,
    dann suche mal nach
    WorkerModernCapture*.wav

    Du wirst mehrere Dateien finden, wie ich :
    Times\WorkerModernCaptureFoot1.wav
    Times\WorkerModernCaptureFoot2.wav
    Times\WorkerModernCaptureShovDwn.wav
    Times\WorkerModernCaptureShovelUp.wav
    Times\WorkerModernCaptureFoot1.wav
    Times\WorkerModernCaptureFoot2.wav
    Times\WorkerModernCaptureShovDwn.wav
    Times\WorkerModernCaptureShovelUp.wav
    Zeitalter\WorkerModernCaptureFoot1.wav
    Zeitalter\WorkerModernCaptureFoot2.wav
    Zeitalter\WorkerModernCaptureShovDwn.wav
    Zeitalter\WorkerModernCaptureShovelUp.wav

    Sieht so aus, als ob die Programmierer hier vergessen haben, den NAmen in der Ini-Datei anzupassen.

    ich habe den Namen einfach so geändert:
    CAPTURE=WorkerModernCaptureFoot1.wav


    @fachus:

    dein Programm zeigt einen Fehler, wenn Umlaute im Pfad enthalten sind.
    z.b. Fallschirmjäger wird beanstandet, obwohl der Pfad stimmt.



    Ich habe mal meine Quelltextversion freigegeben:
    http://wimmer.teamchris.de/tools/
    Notwendig sind Civ3unitspatcher.zip und Delphi Tools 2.zip.

    Exe-Datei:
    Das Programm selbst ist civ3upatcherEXE.zip
    Geändert von Dezipaitor (03. Juli 2004 um 12:59 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    8

    @ Fachus,Dezipaitor

    Erstmal Danke für euere Antworten,

    1.@ Fachus:
    ich werd mal dein Programm mit den von dir angegebenen Verzeichnissen durchlaufen lassen und dann hier die Logs posten.
    Mein Problem da hab ich auch schon im Problemhilfe-Forum geschaut ist das was einige so haben:
    Ich instalier civ3 mal mit patch 1.29f(da ich die englischsprachige Version besitze) mal ohne das Ergebniss ist das selbe,nämlich es kommt die Burg(also das Startbild) bzw wenn ich von CD starte kommt vorher noch mal das Installationsmenu und dann die Burg und dann bin ich wieder auf dem Desktop.

    2.@Dezipaitor:
    ich hab die neusten treiber drauf,entweder die von Nvidia oder die von MSI oder was ich auch mal in einem Forum der Problemhilfe gelesen hab sind die sog. Omega-Nvidia-Treiber hab sie mir downgeloadet aber egal welche ich nehm es bringt nix.Zu deiner Frage zu den Versionen
    Civ3 in English
    PTW glaub ich in deutsch,lief damals aber einwandfrei
    und das kürzlich erstandene C3C soll man soweit ich gelesen hab in der Sprache installieren wie Civ3 also in englisch aber das kann ich erst dann machen wenn mein civ wieder funzt.
    P.S.:hab natürlich alles im Problemhilfeforum schon ausprobiert mit der Civ3-INI,hab das civ3 von der HD gelöscht und mit regedit jede Spur beseitigt
    die Civ3 auf meiner HD hinterlassen hat und dann neu installiertund was war?
    Nix


    MfG Armitage

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    8
    Hallo Fachus hab mal dein Programm durchlaufen lassen!

    In Verzeichnis hab ich folgendes gewählt:
    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III

    Änderungsdefinitionen hab ich offen gelassen,

    und in optionale Verzeichnisse hab ich die von dir angegebenen gewählt:
    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\ArtC:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units

    dann ging ich auf "prüfen" und das Ergebnis ist wie folgt:


    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\Bombs\Bombs.INI
    Nicht gefunden: DEFAULT=.\Art\Animations\Bombs\BombDefault.flc
    Nicht gefunden: VICTORY=.\Art\Animations\Bombs\Bomb.flc
    Nicht gefunden: VICTORY=.\Art\Animations\Bombs\Bomb.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\Cursor\Cursor.INI
    Nicht gefunden: DEFAULT=.\Art\Animations\Cursor\Cursor.flc

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\Disorder\Disorder.INI
    Nicht gefunden: DEFAULT=.\Art\Animations\Disorder\DisorderDefault.flc
    Nicht gefunden: ATTACK1=.\Art\Animations\Disorder\CivilDisorder.flc

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\Fireworks\Fireworks.INI
    Nicht gefunden: DEFAULT=.\Art\Animations\Fireworks\FireworksDefault.flc
    Nicht gefunden: ATTACK1=.\Art\Animations\Fireworks\Fireworks.flc

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\SAM\Sam.INI
    Nicht gefunden: DEFAULT=.\Art\Animations\SAM\SamDefault.flc
    Nicht gefunden: DEATH=.\Art\Animations\SAM\SamAttackA.flc
    Nicht gefunden: DEATH=.\Art\Animations\SAM\SAMAttack.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\Animations\SDI\SDI.INI
    Nicht gefunden: DEFAULT=.\Art\Animations\SDI\Default.flc
    Nicht gefunden: DEATH=.\Art\Animations\SDI\Laser.flc
    Nicht gefunden: DEATH=.\Art\Animations\SDI\Laser.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\F-15\F-15.INI
    Nicht gefunden: ATTACK1=F-15Attack.amb

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\ICBM\ICBM.INI
    Nicht gefunden: VICTORY=ICBMDeath.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\Infantry\Infantry.INI
    Nicht gefunden: DEATH=InfantryDeath.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\Knight\Knight.INI
    Nicht gefunden: DEATH=Knight Death.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\Musketeer\Musketeer.ini
    Nicht gefunden: FORTIFY=MusketterFortify.flc

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\Swordsman\Swordsman.INI
    Nicht gefunden: FORTIFY=SwordmanFortify.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\Worker Industrial Ages\Worker Industrial Ages.INI
    Nicht gefunden: CAPTURE=..\Worker Modern Times\WorkerModernCapture.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\Worker Modern\Worker Modern.INI
    Nicht gefunden: CAPTURE=WorkerModernCapture.wav

    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units\WORKER MODERN TIMES\Worker Modern Times.ini
    Nicht gefunden: CAPTURE=WorkerModernCapture.wav
    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III



    MfG Samuel

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Dezipaitor
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Armitage
    2.@Dezipaitor:
    ich hab die neusten treiber drauf,entweder die von Nvidia oder die von MSI oder was ich auch mal in einem Forum der Problemhilfe gelesen hab sind die sog. Omega-Nvidia-Treiber hab sie mir downgeloadet aber egal welche ich nehm es bringt nix.Zu deiner Frage zu den Versionen
    Civ3 in English
    PTW glaub ich in deutsch,lief damals aber einwandfrei
    und das kürzlich erstandene C3C soll man soweit ich gelesen hab in der Sprache installieren wie Civ3 also in englisch aber das kann ich erst dann machen wenn mein civ wieder funzt.
    P.S.:hab natürlich alles im Problemhilfeforum schon ausprobiert mit der Civ3-INI,hab das civ3 von der HD gelöscht und mit regedit jede Spur beseitigt
    die Civ3 auf meiner HD hinterlassen hat und dann neu installiertund was war?
    Nix

    Dein Problem mit den NVIDIA Treibern hab ich nicht ganz verstanden.
    Ich habe Civ3 so installiert:

    Civ3 englisch
    PTW auf deutsch
    C3C auf deutsch

    mein Prog drüber gehen lassen - einige Fehler selbst korrigiert ...
    50h gespielt
    und das ohne Prob.
    Eben weil das Spiel nicht lief, habe ich dieses Programm geschrieben. Wer Delphi kann, der kann auch den Quelltext dort runterladen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    8
    Ich hab kein problem mit den Nvidia-Treibern,sind immer die Neusten.Ich hab das nur erwähnt weil du danach gefragt hast.Ich werd dann mal ne komplette Neuinstallation machen und mal dein Programm drüberlaufen lassen,mal sehen was es sagt.

    Mfg Armitage

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Armitage
    In Verzeichnis hab ich folgendes gewählt:
    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III

    Änderungsdefinitionen hab ich offen gelassen,

    und in optionale Verzeichnisse hab ich die von dir angegebenen gewählt:
    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art
    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III\Art\units

    dann ging ich auf "prüfen"
    Wenn du
    C:\Programme\Infogrames Interactive\Civilization III
    auch in den Suchpfad aufnimmst, sollten keine Probleme mehr angezeigt werden.

    Das Verzeichnis, das bei Verzeichnis angegeben ist, wird rekursiv nach unten nach Ini-Dateien durchsucht.

    Die in den Ini-Dateien angeführten Dateien werden relativ zum Verzeichnis gesucht, in dem die Ini-Datei steht. Wenn auch relativ zum Civ-III Verzeichnis gesucht werden soll, dann muss es bei den Suchpfaden mit aufgenommen werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •