Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 177

Thema: Civ1-Nostalgiethread

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.10
    Beiträge
    3
    hab auch auf m amiga angefangen. aber ohne stadtausbauten und ohne regierungswechsel. kosten ja nur geld bzw die bürger werden unzufrieden.
    letzte woche hab ichs nochmal durchgespielt. ziel: alpha centauri
    beim forschen sollte man bei kommunismus aufhören wenn man kapelle des michelangelos hat. auf mech infantrie und vereinte nationen kann man notfalls verzichten.
    ich glaube nach "apollo programm" erscheint am am nordpol eine neue insel. fehler oder nicht ?
    auf jeden fall machts immer noch bock :-)

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Dann mal meine Erinnerungen

    Ich startete also dieses Spiel mit dem komischen Namen (damals war ich 7 oder 8 Jahre als ) in damals gewöhnlicher Weise -> direkt von Diskette
    Ich startete direkt mein erstes Spiel. Mich verwirrten die Fragen... :/ irgendwas mit "60%; 70%; 80%" und mit "3 Bio; 4 Bio; 5 Bio" .... ich entschloß mich, einfach willkürliche Entscheidungen zu treffen, weil ich endlich spielen wollte.
    Achja, ich entschied mich für die "Zulu-", weil ich fand, das klingt witzig und schaute mir gebannt das Intro an
    Warum auch immer spielte ich voller Begeisterung. Ich hatte keine Ahnung von dem, was ich da tat. Ich war zum Beispiel maßlos enttäuscht, als ich feststellte, dass ich mit der Entdeckung des Rades einen Streitwagen bauen kann, was ich irrtümlicherweise für ein anderes Wort für Panzer hielt
    Das pixelige Bild auf dem Quadrat sah aber nicht aus wie ein Panzer
    Mir dämmerte, dass es evtl noch lange dauern würde, bis ich Pnazer haben würde.
    Ich baute also Städte und ansonsten in Kriegstreibermanier Militär.
    Irgendwann traf ich auf einen Gegner, und auch ich wunderte mich darüber, dass in seinem ganzen Land blaue Linien verliefen, die abstrakte Muster bildeten. Das fand ich so befremdlich, dass ich mich entschloss ihn mit meinen mittlerweile sehr zahlreichen Streitwagen anzugreifen. Der SG war der niedrigste und so kam es, dass ich den Gegner zwar nicht besiegen konnte, ihm aber einige Städte abnahm Ich war unglaublich stolz!
    Ich stellte in den folgenden Runden fest, dass die Städte mit den komischen blauen Linien drum rum, die jetzt mir gehörten, irgendwie besser waren Aus für mich damals unerklärlichen gründen bauten diese Städte viel schneller Einheiten und die Zahl auf ihnen wurde auch viel schneller größer zu schnell, um ehrlich zu sein, denn auch ich wusste damals nicht, wie ich einer Revolte begegnen sollte. Ich war machtlos
    Trotzdem legte ich jetzt mein Hauptaugenmerk darauf, herauszufinden, wie ich auch diese blauen Linien um meine Städte haben kann. Nach unzähligen Stunden bemerkte ich, als ich mit einem Siedler eine neue Stadt bauen wollte, dass da in dem Menü bei "Build City" und "Build Road" irgendwas von "Irrigation" stand was das wohl zu bedeuten hatte. Meine Freude ein paar Runden später war unbeschreiblich groß.

    Von jetzt an ist das eigentlich schnell erklärt. Irgendwann fand ich noch das mit den Staatsformen heraus. Dann folgte da so ein Gebäude, dass man bauen musste, damit die Stadt größer als 8 oder 10 wird (Aquädukt?), und einige Partien später verschoss ich dann meine erste Kernwaffe... ich war damals so wütend auf irgendeinen KI-Gegner, dass ich all meine Kraft aufwand, um eine Kernwaffe zu bauen. Danach war ich schockiert über mich selbst und über das, was ich da getan hatte. Der Sound der Explosion ging mir durch Mark und Bein
    Bald, war auch dieses Gefühl zur Gewohnheit geworden und ein weiteres Stück Unschuld verloren

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    also von civ I ist mir eigentlich nur die diplomatie geblieben, respektive das diskettenwechseln wenn das diplo screen geladen wurde. hach seuftz. doppelseitig beschriebene floppis. da konnte man die bits fast von auge erkennen.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ach ja, ich hatte das Spiel auch auf dem Amiga. Trotz schweineteurer Speichererweiterung auf 1MB brauchte das Spiel ewig, um auch nur die Welt zu berechnen.
    Wenn man dann endlich spielen konnte, wurde es nach einiger Zeit immer langsamer, weil der arme Amiga mit der Zugberechnung nicht mehr hinterher kam.
    Ich habe dann leihweise von einem Freund einen 286er mit dem Spiel bekommen. Da flutschte das richtig. (Obwohl die PC-Welt im Spielebereich damals dem Amiga immer noch nicht das Wasser reichen konnte, aber die pure Rechen"power" hat's dann gebracht.)
    Bald darauf habe ich mir dann meinen ersten PC gekauft, ich glaube es war ein Vobis-Rechner, bei dem alleine der Aufpreis für die irre große Festplatte (230 MB statt 170 MB oder sowas) schon fast 200 DM betrug. ^^
    Aber damit hat das Spiel dann lange sehr viel Spaß gemacht.

  5. #125
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Ich hatte die Stadt 'Tresor' gegründet, es sollte die sicherste Stadt der Welt sein. Dutzende Musketiere bewachten sie, kein Feind der Welt konnte sie einnehmen. Dann kam ein feindlicher Diplomat und klaute mir die Technolgie Schießpulver, genau in dieser Stadt.

    So lernte ich die Bedeutung der Spionage kennen.

    Eine andere Sache die mir in Erinnerung geblieben ist, wenn Shaka mir regelmäßig versicherte: "Hinter unseren Worten stehen KERNWAFFEN!"
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.06
    Beiträge
    3
    Ich kann mich an mein erstes Spiel auch noch sehr gut erinnern, auch wenn ich damals erst 14 Jahre alt war und noch nicht wirklich gut Englisch konnte. Genau das war mein Problem. Ich hatte die Römer gespielt und im Jahr um 2000 waren neben meinem Reich nur noch die Babylonier übrig, die alle anderen platt gemacht hatten. Meine beste Einheit war der Phalank (keine Ahnung wie ich das hinbekommen hab keine Entwicklungen zu machen) die waren schon mit Panzern und Bombern unterwegs. Der Witz war das ich das Spiel damals nicht richtig verstanden hatte und eine Stadt neben der anderen gebaut habe. Die haben mir 2 Städte eingenommen ich habe sie durch die angrenzenden zurück erobert.

    Es wurde zum Endlosspiel...

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von DOKTOR
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    8

    In dem Forum hier fühl ich mich wohl - gutes altes Erinnerungszeug
    Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    (Nietzsche)

  8. #128
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich bin über ein schön gemachtes Retro-Let'sPlay-Video zu Civ1 gestolpert. Viel Spaß beim Anschauen!

  9. #129
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Wow, ein Civ1-Thread. Da muss ich mich als Neuling auch direkt mal auslassen. Was ich noch in Erinnerung an mein erstes "richtiges" Spiel habe:

    - Damals war ich etwa 12 (?) und hatte das Spiel nur in Englisch. Wenn ich heute dran denke, wie ich mit Freunden über die Einheiten geredet hat und wir einfach gelesen haben, was da stand (Knights)
    - Man konnte auf der Weltkarte (speziell in Europa) mit dem Startsiedler direkt einige Konkurrenten auslöschen, wie zum Beispiel Rom -> Paris (Berlin) -> Athen. Fand das damals einfach ungeheuer stark.
    - Ich hab meist so gespielt, dass ich nur auf Gold gegangen bin, also Pyramide bauen, direkt Demokratie, keine Einheiten, nur Diplomaten. Sobald sich ein Feind halt genähert hatte, wurde die Einheiten einfach weggekauft
    - Schonmal hier erwähnt: diese Stelle, wo man von Westafrika nach Südamerika mit einem Trireme fahren konnte. Da war auch meist weniger los und man hatte nicht den doofen Shaka vor der Tür
    - Ändern der .txt Dateien. Einmal stand da Cooles im Intro, aber irgendwann lief das Spiel auch nich mehr. Hatte dann glaub ich neu installiert
    - Ganz am Anfang konnte ich keine Städte einnehmen. Also Riesenakt: Stadt runterbombem, speichern auf Diskette, zum Kollegen, einnehmen, speichern, wieder nach Hause. Kann mich an den Riesenschritt erinnern: neuer Computer, einnehmen funktionierte UND Sprung von EGA auf VGA Graphik. Bombe!
    - Ich hatte immer versucht, eine "ideale" Städtelandschaft zu bauen: Keine Überlappung der Städtefelder, aber auch keine Verschwendung von Ländereien, so dass schön alles bebaut war. Dabei geht das mit dieser kantigen Wabenform gar nicht richtig (:
    - Leichtester Schwierigkeitsgrad: ich mich immer gewundert, warum der Gegner soviele Rebellen als Stadtmännes hatte. Das war doch ganz einfach
    - Dieses doofe Quiz am Anfang. Wieviele Spiele ich in die Tonne treten mußte deswegen. Also dachte sich E-Feld: machste dir die Antworten selbst. Civwiki angeworfen, und in mühsamer, tagelager Kleinstarbeit ein kleines Büchlein erstellt, mit Bilder und Antworten. Oh man, war das ne Arbeit, früher hatte man einfach mehr Zeit.
    - Irgendwann, nach 1000 gefühlten Spielen, eins auf Prinz mit Russland auf (Earth) gewonnen. Stolz wie Oskar - waren aber wahrscheinlich nur 3 Civs und Babylon am Anfang
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Ich hatte es tatsächlich mal fertig gebracht einen militärischen Sieg innerhalb weniger Runden zu erringen, bei 7 Civs. Das schien ein Superkontinent zu sein, auf denen alle Civs versammelt waren. Ein paar Legionen und Streitwagen später war es soweit. Das gab ordentliche Prozente...
    *blubb*

  11. #131
    Metropolis
    Gast
    Ist mir auch mal gelungen, der Streitwagen war da noch stärker als in Civ 2 (vom Angriff 4 dann auf 3 runtergestuft).

    Ich habe mit meinem Bruder gespielt, die Siedler aufgeteilt, so dass jeder "sein" Imperium aufbauen konnte und nur die Einheiten seiner Städte kommandierte.
    Geändert von Metropolis (05. Dezember 2012 um 23:29 Uhr)

  12. #132
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Ist mir auch mal gelungen, der Streitwagen war da noch stärker als in Civ 2 (vom Angriff 4 dann auf 3 runtergestuft).

    Ich habe mit meinem Bruder gespielt, die Siedler aufgeteilt, so dass jeder "sein" Imperium aufbauen konnte und nur die Einheiten seiner Städte kommandierte.
    Wir haben ursprünglich so Sim City und Colonization gespielt (jeder hatte seine Ecke)

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.10
    Beiträge
    3
    So, habe gestern als Mongolen die Russen vernichtet. Civ1 macht mir immer noch mehr Spaß als die neueren Teile. Ist halt einfach einfach und selbst auf Kaiser kein echtes Problem. Natürlich mit Eisenbahnen auf dem Wasser.
    Einstellung: kleine Landmasse, 3Mrd Jahre alt, trocken, heiß oder kalt (viel Produktion, wenig nerviger Dschungel). Erst Alleinherrschaft auf dem eigenen Kontinetchen, dann Republik und perfektionieren. 30% Steuer, 70% Wissenschaft. Städte nur so groß, dass kein Luxus nötig ist (10 auf Kaiser, 550000 Einwohner sind auch noch lebenswerte Stadtgrößen).
    Angefangen hatte ich als Kind auch auf dem Amiga. War aber unterirdisch langsam. Mittlerweile hab ich extra einen alten PC Pentium 133Mhz mit ~40MB RAM und DOS für die alten Spiele ^^
    Heut abend gehts weiter :-)

  14. #134
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Kaiser Beitrag anzeigen
    Natürlich mit Eisenbahnen auf dem Wasser.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850

    zwinker

    Hallo zusammen civ eins hat mich überhaupt erst an strategiespiele rangebracht.
    Das war mein aller erstes strategiespiel das ich gespielt habe später hatte ich noch andere spiele wie Age of Empire und Age of Mytholgie so begann mein Interesse an strategiespiele.
    Das II. Civ war mein Lieblings Civilation so wie das 5. aber mit den civ eins hattte alles begonnen mein aller erstes strategiespiel.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •