Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 116

Thema: Projekt: Steinzeit (der erste Teil einer lange Kampange)

  1. #16
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Hier mein erstes Brainstorming zu möglichen Techs:
    Steinwerkzeuge
    Feuer
    Feuersteine [benötigt steinwerkzeuge macht feuersteine (recource) sichtbar]
    Totenbestattung
    Bogenschießen [ benötigt Steinwerkzeuge erlaubt bogenschützen]
    Schmuckherstellung [benötigt Totenbestattung und Steinwerkzeuge]
    soziale spezialisierung
    Naturmedizin [benötigt Totenbestattung und soziale Spezialisierung erlaubt die Städte von ca 3? auf ca 6 zuwachsen? wenn medizinmann "gebaut"?]
    Moralisches Empfinden [benötigt Feuer und totenbestatung]
    Musikinstrumente [macht diese Luxusrecouce sichbar die glücklicher macht]
    Tauschsystem [benötigt moralisches Empfinden und Musikinstrumente erlaubt diverse diplomatie optionen?]
    Malereien [ benötigt totenbestatung und Feuer erlaubt gebäude das zufriedener macht und kultur schaft?]
    Lanzenherstellung [benötigt Feuersteine (Resource) erlaubt Lanzenkämpfer]
    Speerherstellung [benötigt Lanzenherstellung und Feuersteine (Resource) erlaubt Speerwerfer]
    Domsestizierung [nur homo ss macht viech sichtbar dadruch mehr Nahrung?]
    Zeltbau [wäre schön wenn durch diese Tech man auf fast allen Gebieten siedln kann. Vorher nur in Terrain "Höhle]
    Stammesfühertum, Ältestenrat [benötigt moralisches emfinden] ermöglicht diese beiden Regierungsformen

    körperliche Anpassung [die einzige alleinige Tech der Neanderntaler] erlaubt deren UU... einen kräftigen Lanzenkämpfer...

    Bootsbau [ist das nötig?]
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  2. #17
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    ich finde die Idee mit dem "Zeltbau" äußerst interessant, man müsste dann auch die Terrains ein wenig verändern, z.B. ein Zwischending zwischen Ebene und Hügel, wo nur kleinere "Höhlen" entstehen können. Weitere Techs könnten dann noch "historischer Ackerbau" oder so ähnlich sein, wodurch die Bewässerung generell erst möglich wird...
    Bootsbau würde ich in dem Teil noch nicht erwähnen, glaube nicht, dass die damals überhaupt schon was mit dem Wasser anfangen konnten, außer vielleicht trinken...
    Ozeman

  3. #18
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    noch etwas interessantes wäre,wenn du die Barbaren durch Tiere ersetzt... deren Höhlen auch immer wieder auftauchen. Habe bei Civfanatics mal ne Schangen- und ne Adlereinheit gesehen: sowas fänd ich optimal für das Szenario!!!
    Aber schau erstmal die Karte bisher an( ...3 posts zuvor!)
    Ozeman

  4. #19
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Habe ein bisschen weitergearbeitet... schau's dir an, und sag, was ich noch verbessern sollte...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ozeman

  5. #20
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von Ozeman
    Habe ein bisschen weitergearbeitet... schau's dir an, und sag, was ich noch verbessern sollte...
    ALso von der Kartenbegrenzung/größe schonmal
    Damit kannst du weiterarbeiten am besten machst du als nächstes mal die nördliche Gletschergrenze damit wir genau den Siedlungsraum kalkulieren können.

    Achja die Idee mit den Tieren ist sehr gut ich werde mal kurz gucken in wie weit das problemlos umsetztbar ist. Deren Lager sind dann Höhlen bzw Brutstätten.


    /Edit ja man kann die Barbarenlager zu Brutstääten umfunktionieren. Da man ja überall im Eis nicht siedln kann dürfte, wird den "Barbaren" eine größere Rolle als in normalen Spielen zukommen. Was aber auch realitstisch ist. Einziger kleiner Dämpfer ist das ich nur 2 verschiedene Tiere implemetieren kann. (Barbareneinheit 1 und 2.
    Geändert von Halm (26. Oktober 2003 um 00:06 Uhr)
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  6. #21
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Also... habe mal ein bisschen Kälte nach Europa gebracht, soll ich zwischen Großbritannien und Skandinavien das Meer durch Tundra ersetzen, oder sollte es so bleiben?
    Wie soll ich die Alpen darstellen... schneebedeckte Berge, die nicht überquerbar sind, oder hast du einen anderen Vorschlag?
    Gleiche Frage auch zu den Bergen in Skandinavien...
    Wäre nicht schlecht, wenn wir Grafiken bekämen, die komplett mit Schnee bedeckte Berge zeigen... oder ist das egal!?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ozeman

  7. #22
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von Ozeman
    ich finde die Idee mit dem "Zeltbau" äußerst interessant, man müsste dann auch die Terrains ein wenig verändern, z.B. ein Zwischending zwischen Ebene und Hügel, wo nur kleinere "Höhlen" entstehen können. Weitere Techs könnten dann noch "historischer Ackerbau" oder so ähnlich sein, wodurch die Bewässerung generell erst möglich wird...
    Bootsbau würde ich in dem Teil noch nicht erwähnen, glaube nicht, dass die damals überhaupt schon was mit dem Wasser anfangen konnten, außer vielleicht trinken...
    Soweit ich weiß hat man bei den Neanderntalern nur Höhlen als Behausung gefunden. Das wäre doch der perfekte Nachteil der Neandertaler da diese ihren Raum nicht optimal Nutzten können über diese "Höhlenfelder" könnte man perfekt die Balance steuern.

    Zum Ackerbau in der Altsteinzeit habe ich nichts gefunden. Allen Erkenntnissen zufolge ist er erst in der Jungsteinzeit nach Europa ( 7500-5000 b. chr)gekommen und da war die Eiszeit schonvorbei. Man könnte aber in diesem Zusammenhang auch "Tierhaltung" bei Sapiens einführen dazumindest schon Hunde über 10000Jahre domestieziert sein müssen.

    Bootsbau habs in der Tat schon man hat einen 1 Baum in Europa gefunden ca 27000 Jahre vor Christus. Allerdings ist ein ein Baum keine gefährt mit dem ich Meere überquere sondern nur Flüsse.
    Vieleicht sollte man einfach das nur als Tech machen die wie "Brückenbau" wirkt.
    "Straßen" Pfade sollte es natrülich geben da ja sonst das vorankommen zulangsam gehen würde oder sollte wir einfach den Einheitenspeed herhöhen?
    Handelsrouten sind kein Argument die könnte man auch per Gebäude "Handelslager" hinbekommen. Straßen pro oder kontra?
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  8. #23
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Das lagt aber gerade gerade kam die Meldung server nciht gefunden ich postet noch mal und nun? LOL ich lösche mal das doppelte.
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  9. #24
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von Ozeman
    Also... habe mal ein bisschen Kälte nach Europa gebracht, soll ich zwischen Großbritannien und Skandinavien das Meer durch Tundra ersetzen, oder sollte es so bleiben?
    Wie soll ich die Alpen darstellen... schneebedeckte Berge, die nicht überquerbar sind, oder hast du einen anderen Vorschlag?
    Gleiche Frage auch zu den Bergen in Skandinavien...
    Wäre nicht schlecht, wenn wir Grafiken bekämen, die komplett mit Schnee bedeckte Berge zeigen... oder ist das egal!?
    Ist die Nordsee nicht auch vereist gewesen? + (Meerespiegel in Eiszeit um bis zu 100 Meter gesunken?


    Alles was Gletscher war soll unpassierbar sein. Also auch die Alpen und Skandinavien und alles was bei dir schon mometan Eis ist. Zwischen Gletscher auf "Berg" oder "Ebene" ist kein Unterschied nötig Gletscher ist Gletscher.
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  10. #25
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von Ozeman
    Wäre nicht schlecht, wenn wir Grafiken bekämen, die komplett mit Schnee bedeckte Berge zeigen... oder ist das egal!?
    Grafiken sind mir persöhnlich erstmal nicht so wichtig, aber wenn unser Scenario gut wird (bzw Kampangienreihe) gibt es bestimmt jemanden der uns welche geben kann.
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  11. #26
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ich denke mal nicht, dass vor so vielen Jahren richtig intensiv an Wegen gearbeitet wurde... die Pfade sind wohl eher zufällig entstanden! Wir könnten dann ja die Tech "Straßenbau" mit einfügen... dass die Worker am Anfang ewig lange an Straßen bauen würden, durch "Werkzeuge" und letztlich "Straßenbau" aber deutlich schneller...
    Die Idee mit den Hunden ist auch wieder genial,irgendwie könnte man generell ein paar Tiereinheiten mit einbinden, das ganze erinnert mich irgendwie an das Dino-Szenario aus Civ2... nur eben mit dem "menschlichem Anteil".
    Tech "Brückenbau" vielleicht eher dann "Floßbau"!!!
    Ozeman

  12. #27
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Bevor ich mich bei den Techs genau festlege sollte ich erstmal alle gewünschten Einheiten aufschreiben:

    Preise überlege ich mir erst später wenn zuerwartede Stadtgröße und damit Produktion genauer kakuliert werden kann. Auch Bewegung noch überlegbar.

    Krieger oder Jäger? 2/2/1
    Axtkämpfer 3/3/1
    Lanzenkämpfer 2/4/1
    Speerwerfer 4/2/1
    Bogenschütze als Katapult mit Pfeilhagel als Fertigkeit oder besserer Speerwerfer 5/2?/1
    UU der Neandertaler Lanzenkämpfer oder besser den Neanderntalern gründstätzlich einen HP mehr gewährend um ihre körperliche Robustheit darzustellen?
    "Flageinheit Halm" wie König wenn sie stirbt ist das Spiel (wegen Story) verloren
    Willst du auch als "Heldeinheit" vorkommen du darfst dich natrülich auch irgenwie verewigen wenn du das wünschts.
    Höhlenbär 3/4/1
    Säbelzahntiger 5/3/2
    (kommen vieleicht etwas stark vor die Tiere? ja aber durch Schwierigkeitsgrad abgeschwächt da der sicherlich nicht Gottheit sein wird außerdem war ein einzelner Säbelzahn tiger damlas bestimt stärker als jeder einzelne Mann)
    Alle Einheiten nochmal später in der Feuersteinversion nur dann um einen Punkt stärker? mal sehen...

    Das wäre erstmal die Grundausstattung man könnte noch viel stärker zwischen Steinaxtkämpfer und Feuersteinaxtkämpfer und Knochenaxtkämpfer differenzieren aber ich mochte mich beim grundlegendem Konzept ja nicht verzetteln.
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  13. #28
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ok... Nordsee=Eissee, in wie weit sollen die Alpen jetzt zu sehen sein, Gletscher oder Berge???
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ozeman

  14. #29
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von Ozeman
    Ich denke mal nicht, dass vor so vielen Jahren richtig intensiv an Wegen gearbeitet wurde... die Pfade sind wohl eher zufällig entstanden! Wir könnten dann ja die Tech "Straßenbau" mit einfügen... dass die Worker am Anfang ewig lange an Straßen bauen würden, durch "Werkzeuge" und letztlich "Straßenbau" aber deutlich schneller...
    Die Idee mit den Hunden ist auch wieder genial,irgendwie könnte man generell ein paar Tiereinheiten mit einbinden, das ganze erinnert mich irgendwie an das Dino-Szenario aus Civ2... nur eben mit dem "menschlichem Anteil".
    Tech "Brückenbau" vielleicht eher dann "Floßbau"!!!
    Irgeneine Art bekannte Pfade muss es damals aber gegenhaben... soagr Tiere wie Elephanten haben welche. Allerdings wurden die nicht gebaut... vielleicht Starßen wenn erlaubt stark durch Terrain regelementieren? Das mit erhöhten Speed ist auch eine gute Idee allerdings kann man den Speed wahrscheinlich nur einmal mit einer Tech erhöhen.
    Meinst du den Hund als Einheit?
    zB so eine Art Späher - Billige "Erkundungseinheit"? Oder billiger Kämpfer?
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  15. #30
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ich bin für Jäger! denn man spricht ja auch Jägern und Sammlern!
    Wir könnten ja das ja so machen Worker=Sammler...
    Klar, wenn ich schon irgendwie vorkommen kann, spricht nichts dagegen .
    Die Stärke der Tiere ist schon in Ordnung... bei den Neandertalern müsste man am Besten zunächst erstmal Knochen-Kämpfer, dann Stein-, später Bronze- und Eisen-Kämpfer in die Kampagne einbringen... wäre auch ne Idee für die Äras: Steinzeit, Bronzezeit,Eisenzeit...
    Ozeman

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •