Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 107

Thema: Das Civ3-Übersetzungsprojekt

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Das Civ3-Übersetzungsprojekt

    Das Civ3-Übersetzungsprojekt ist ab sofort eröffnet:
    http://translation.civ3.de/

    Die "gute" Nachricht: die Civ3-Textdateien sind vom Umfang her nur halb so groß, wie vergleichsweise diejenigen von SMAC:
    SMAC: 1423 kB in 49 Dateien (inkl. SMACX-Erweiterung)
    CIV2: 785 kB in 17 Dateien
    Bei einer Übersetzungsgeschwindigkeit von ca. 3kB/Stunde ergeben sich damit aber immer noch ca. 260 Arbeitsstunden - wir brauchen also jede qualifizierte Hilfe, um das Projekt (wie erhofft) bis Ende November abschließen zu können.

    Die "schlechte" Nachricht: die Civ3-Textdateien sind teilweise sehr anspruchsvoll, da (insbesondere bei Fließtexten) eine spezielle Skripting-Syntax beachtet werden muss, welche z.B. auch die jeweils sprachspezifische Grammatik berücksichtigt.

    Alles weitere ist auf der Projektseite zu finden, für die Kommunikation sollten wir bis auf weiteres diesen Thread nutzen.

    Um Mißverständnisse auszuschließen, habe ich übrigens den Vertreiber des Programms (Infogrames) offiziell (per Forum und E-Mail) über das Projekt informiert und (soweit möglich) um Unterstützung gebeten. Bisher erfolgte leider noch keine Antwort, nachzulesen hier:
    http://www.infogrames.de/ubb/Forum18/HTML/000006.html

    Mit bestem Gruß
    Kai Fiebach alias ColdFever
    Geändert von ColdFever (07. November 2001 um 07:44 Uhr)

  2. #2
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302

    Liegt...

    ...es an meiner Verbindung... oder ist der Server wirklich sehr langsam?
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  3. #3
    ....alles andere ist rund Avatar von Ecki
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    453
    der server ist ne schnarch nase

    zum thema: würde ja gerne helfen aber im november ist bei mir mal wieder alles für die abi vorbereitungsklausuren ausgebucht

    sorry

  4. #4
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Re: Liegt...

    Im Original verfasst von Zarathustra
    ...es an meiner Verbindung... oder ist der Server wirklich sehr langsam?
    Der Server ist zugegebenermaßen schnarchlangsam, bietet aber immherin...
    - kostenlos 20 MB freien Platz
    - ohne Werbung
    - ohne administrative Einschränkungen (am wichtigsten)

    Für dem Austausch einiger kleiner Textdateien (wie in diesem Fall)sollte es erstmal locker reichen.

    Sobald/falls Infogrames sich übrigens einmal positiv zu dem Projekt geäußert hat und damit der rechtliche Rahmen zweifelsfrei gekärt ist, können wir wahrscheinlich auf civ3.de umziehen und damit einen schnellen und zuverlässigen Server bekommen.
    Geändert von ColdFever (01. November 2001 um 16:11 Uhr)

  5. #5
    ....alles andere ist rund Avatar von Ecki
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    453
    20 gb freier platz ????? wie war doch gleich der anbieter ? *g*

  6. #6
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Danke für den freundlichen Hinweis, die Angabe ist bereits korrigiert.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.01
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die übersetzung hab gestern Civ3 bekommen und kapier überhaubt nix
    Immer werden meine leute unglücklich obwohl ich genügend Nahrung und ein Aquadukt hab ( ab bevölkerung 12)

    Mir wärs am liebsten wenn ihr mit dem Tutorial anfängt
    Wenn man einmal weis was alles bedeutet ists eigentlich nicht mehr schwer

    Thx und Cu

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    36

    Re: Das Civ3-Übersetzungsprojekt

    Vielen Danke für dein Info.
    Endlich Übersetzungsprojekt.Kommt 15.November Civ3 mit englisch Version.Ende November download für Civ3 deutsch Übersetzung.Ich hoffe.

  9. #9
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Kannn das sein, das es da keine classische Rules datei gibt?? naja... ich werd mir mal was runterladen, und sehen, was sich da machen lässt...
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  10. #10
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Hallo Vadus,
    auch ich vermisse eine Datei mit den Symbolbezeichnungen von Einheiten/Verbesserungen/Wundern, vielleicht hat meine amerikanische Quelle etwas übersehen.

    Es gibt allerdings noch einige *.TXT-Verweisdateien auf Bilder, welche ich nicht auf der Übersetzungspage aufgeführt habe, da hier eben nur Bilder referenziert werden (z.B. PediaIcons.txt, diese Dateien dürfen nicht übersetzt werden) - hoffentlich sind die Namen nicht fest in die Bilder codiert...

    Wenn Du das Spiel bekommst, so halte doch bitte trotzdem nochmal nach relevanten *.TXT-Dateien Ausschau (ich bekomme das Programm leider erst ab 16.11).

    Wichtig: bitte nach dem Download einer Datei zur Bearbeitung eine E-Mail an mich senden, damit ich die Datei als "in Bearbeitung" vermerken kann.

    Ciao
    Kai

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.01
    Beiträge
    6
    Hi ColdFever und rest natürlich


    Hab mich jetzt mal bischen durchs handbuch gekämpft und wenigstens bischen verstanden wie man Civ3 spielt
    Hab dann gleich mal ein 8 stunden spiel gegen 10 CPUs gespielt und muss sagen wenn ein Multiplayer kommt ist Civ3 mein Absoluter Favourite in diesem Jahr

    Wenn ich besser englisch könnte tät ich sehr gerne helfen Civ3 zu übersetzen.

    Das einzige mit dem ich überhaubt nicht klar komm ist der Diplomatiemodus. Ist zu schwer für mich als nicht-so-gut-englisch-könner

    Ich mach mal bischen Werbung auf euer Projekt hoffe das ihr noch paar gute leute mit englichkenntissen findet


    Cu

  12. #12
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Offensichtlich gibt bei der letzten veröffentlichen deutschen Version (0.02) einen Absturz im Stadtbildschirm (Dank an Lola für die Meldung).

    Leider haben wir Übersetzer noch kein Game, so dass wir unsere Arbeiten momentan nicht testen können.

    Ich werde bis Samstag versuchsweise die längeren Zeichenketten in "New cityview.txt" und "cityview.txt" kürzen - ich bitte die glücklichen frühen Besitzer des Programms dann um einen kurzen Test am Samstag, ob die dann veröffentlichte Version eine Besserung bringt.

  13. #13
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Die Version 0.04 der deutschen Übersetzung wurde soeben veröffentlicht.

    Alle alten und neuen Interessenten werden gebeten, diese neue Version zu installieren und Probleme zu melden. Hoffentlich ist der Programmabsturz im Stadtbildschirm durch die Verwendung kürzerer Zeichenketten nun behoben (die Übersetzer verfügen leider noch nicht über ein Spiel).

    Dank allen Mitwirkenden, das Projekt verläuft hervorragend.
    Es kamen heute so viele Eingaben, dass noch nicht einmal alle Ergebnisse gesichtet werden konnten (der erste Teil der Civilopedia-Übersetzung hat es noch nicht in diese Version geschafft).

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.01
    Beiträge
    6
    Re Cold

    Leider gibt es das Problem immer noch das man nach dem bauen der Stadt im Windows landet

    Ich installiere mal eben Civ3 neu und schaue ob es vielleicht nur daran gelegen hat


    Cu und big Thx

  15. #15
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Die Version 0.04b der deutschen Übersetzung wurde soeben veröffentlicht.

    In dieser Version ist der Absturz im Stadtbildschirm behoben. Vielen Dank an Sebastian Lemke für den entscheidenden Hinweis.

    Übrigens: bei Problemen braucht das Spiel NICHT neu installiert zu werden - es reicht völlig aus, vor Installation der deutschen Übersetzung die Original *.TXT-Dateien der englischen Version irgendwohin zu sichern und bei Bedarf wieder zurückzuspielen.
    Geändert von ColdFever (03. November 2001 um 14:25 Uhr)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •