Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: Wie bekommt man eigentlich so viele Great Leader in nur einem Spiel??

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Original geschrieben von Xardas9
    @sipahi: jaja
    Was soll ich bitteschön darunter verstehen ?

  2. #62
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Original geschrieben von Sipahi
    P.S.: Ich cheate nur zu Versuchszwecken
    Darauf hat sich mein "jaja" bezogen!

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    aso.

  4. #64
    Nuke'em
    Registriert seit
    25.11.03
    Ort
    Belinisch
    Beiträge
    8

    Einheiten...

    Toll,

    Habe grad ne grosse armee aufgebaut um mein nachbar zu ueberraschen... mit 25 mechinfantry, 15 panzer.... wollte drei staedte angreiffen... und meine 13 mechs vor einer stadt gingen alle kaput an ein daemlicher infantry soldat vom feind.... ein einziger konnte mehr als 10 meiner mechs kaput machen... wirklich fabelhaft wusste nicht das der feind rambo an seiner seite hatte hmmm, wirklich einfach klasse... hatte kein bock mehr danach... mann sollte eine neue extra zahl hinzufuegen... naemlich, panzerung, wer ein panzermantel hat kriegt weniger schaden, und dan koennen auch die daemlicher infanteristen keine panzers vernichten... und APCs...
    Life aint all that... auch das ein sperwerfer meine teuren panzers kaputstechen koennen is auch zum heulen... sid lost my respect...
    Out of chaos comes order

  5. #65
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    @Krooor wenn du merkst deine Einheiten reißen in dieser Runde nichts, lass sie diese Runde pausieren und versuchs nächste nochmal, du wirst sehen es klappt besser.

  6. #66
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    @Krooor:
    1. Die Mehrzahl von Panzer ist Panzer.
    2. Es gibt noch andere Satzzeichen außer »...«
    3. Die Diskussionum die ach so schrecklichen Kampfergebnisse ist nicht neu.

    Civ ist nunmal ein Spiel mit Zufallsfaktor, und diese Unplanbarkeit macht halt auch den Reiz des Spiels aus. Auch in wirklichkeit ist zahlenmäßige und materielle Überlegenheit kein Garant für den Sieg.

    Man muss halt für den Fall des Fehlschlags immer noch einen "Plan B" in der Tasche haben, und der sollte nicht heißen "im Forum rumheulen".

    @Blocki:
    Das ist nur ein Gerücht.
    In wirklichkeit ändert das gar nichts.

  7. #67
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Natürlich ändert das etwas, wenn man eine Runde wartet. Die Zufallswerte werden dann neu "berechnet". Und da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Werte grad zwei runden hintereinander so sind, dass eine Inf zehn Mech. Infs besiegt ist eher unwahrscheinlich. Ausserdem ist sowieso selbst schuld, war die verteidigenden Einheiten nicht vor dem Angriff auf 1hp runterbombt... dann wären wir wieder bei den mil. Leaders ( zumal man so viel weniger elite-einheien verschwendet).

  8. #68
    Legat Avatar von LeFay
    Registriert seit
    18.01.02
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    247
    Hmmm... das Problem ist:
    In einem anderen Thread (den ich natürlich mal wieder nicht finde) wurde behauptet, daß wenn die Bewegungspunkte aufgebraucht werden, die Einheiten sowieso schwächer werden. Das gleiche wie bei Civ2, nur daß es bei Civ3 nicht mehr angezeigt wird...
    Und ich dachte, daß die Zufallszahlen jetzt irgendwie eingestellt werden können (ob sie jedesmal neu ausgewürfelt werden sollen)...

    Übrigens hab ich auch mit der Eigenschaft "wissenschaftlich" noch keinen Leader bekommen.... Ich mach irgendwas falsch *lol*.
    In Erinnerung an LSKennedy übernehme ich seine Signatur:

    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  9. #69
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142

    Na toll...

    Habe jetzt etwa 12 C3C-Spiele hinter mir, mal gewonnen, mal nicht... in jedem zweiten Spiel habe ich mindestens ein oder zwei SGL bekommen- nur noch nie einen militärischen!
    Ich würde mich auch gerne mal davon überzeugen, wie stark so eine Armee jetzt ist bzw. sein kann...
    Kann mir jemand sagen inwiefern die Armeen verstärkt wurden?
    Schon mal Danke im vorraus...
    Ozeman

  10. #70
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    DIe Armeen haben jetzt mehr bewegungspunkte und heilen viel schneller als normale Einheiten. Wenn du also drei oder vier infanteristen in eine Einheit stopfst, dann hat die 2 Bewegungspunkte. Eine Armee kann auch für jeden Bewgungspunkt einmal angreifen.

  11. #71
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252
    Original geschrieben von LeFay
    Hmmm... das Problem ist:
    In einem anderen Thread (den ich natürlich mal wieder nicht finde) wurde behauptet, daß wenn die Bewegungspunkte aufgebraucht werden, die Einheiten sowieso schwächer werden. Das gleiche wie bei Civ2, nur daß es bei Civ3 nicht mehr angezeigt wird...
    In civ2 konnte man auch auf einem Fluss schneller reisen...
    Das mit den Bewegungspunkten in civ3 ist ('tschuldigung...) Mumpitz.

    zum Thema Zufallsgenerator ('RNG'=random number generator):
    Man kann einem Rechner nicht 'befehlen', sich eine Zahl zwischen X und Y auszudenken.
    Man kann jedoch eine wild hin- und herzappelnde Funktion programmieren, die (meinetwegen) in einem Intervall x und y mit einer Schrittweite z (=kleinste Skaleneinheit) bestimmt verteilte Funktionswerte ("Zufalls"zahlen) erzeugt.
    Wenn nach einer genügend großen Anzahl von 'Ziehungen' (von Fkt.-werten) jedes mögliche Ergebnis ungefähr gleich oft getroffen wird, hat man einen Zufallsgenerator, der gleichverteilte Pseudo-Zufallszahlen erzeugt. Pseudo, weil ein Folgefunktionswert immer von den vorher gezogenen Zahlen abhängt (anders als beim Würfel); diese abhängige Vorgabe wird meistens als 'seed' bezeichnet. Der Startwert zur Initialisierung der RNG Funktion kann z.B. über eine Abfrage der Systemzeit erfolgen (oder durch Speicherung des zuletzt gezogen Wertes (wie bei 'preserve random seed'). Alle weiteren gezogenen Werte hängen dann (im einfachsten Fall) vom vorherigen Wert ab, in etwa F_1(n)=F_1(n-1)*F_2. Daher kann man mit 'preserve random seed' auch Ergebnisse reproduzieren, die RNG Fkt. ist halt nur 'pseudo'-zufällig. Wenn 'preserve random seed' aus ist, wird der RNG nach dem Laden neu initialisiert (z.B. über Systemuhr) und startet neu. Es gibt auch RNG Prozeduren, die aus einer vorgefertigten Liste Zahlen abrufen, statt selbst zu rechnen (spart Rechenzeit, war daher früher gebräuchlich); solche Listen haben einfach einen Satz von bestimmt verteilten Zahlen (man stelle sich vor, jemand hat gewürfelt und die Werte aufgeschrieben), aber auch hier folgt eine Start-Initialisierung. Je komplexer die RNG Funktion (Liste), desto "unvorhersagbarer" das Ergebnis. Und Rechner RNG Funktionen/Listen sind sehr unvorhersagbar.

    Man stelle sich vor: Wenn nun unser RNG in civ3 eine (meinetwegen: gleichverteilte) Zufallszahl erzeugt, checkt er diese gegen die Kampf-Stats (definieren die Wahrscheinlichkeit eines Sieges) der Einheiten und wir bekommen unser Kampfergebnis. Das wars. Nix mit Vorahnungen, es sei denn, man kennt tatsächlich die RNG Funktion und handelt dementsprechend.

    nochmal zu Bewegungspunkten:
    Wenn ich 3 Longbowmen mit nur 1/3mp übrig (Straße vorher benutzt) gegen 1 Barb in Folge verliere, merke ich mir dieses unwahrscheinliche Ereignis mit meinem ollen, selektiven Gehirn vielleicht ganz besonders gut; möglicherweise 'vergesse' ich dann meine Siege in einer solchen Situation ganz einfach und leite ganz schnell eine Regel ab, obwohl ich nur einmal richtiges 'Pech' hatte.
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

  12. #72
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    @Grille: sehr schöner post, der dazu beiträgt, Verschwörungstheorien des PRNG gegen den Menschen aus dem Weg zu räumen

  13. #73
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    was is eigentlich wenn man verschiedene einheiten in ne armee schickt???
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Original geschrieben von Poly-Akryll
    was is eigentlich wenn man verschiedene einheiten in ne armee schickt???
    Schnelle und langsame Einheiten sollte man besser nicht mischen.
    Angriffs- und Verteidigungseinheiten auch nicht.

    Am besten sind reine Kavallerie-Armeen wegen der 4 Bewegungspunkte.
    Wenn man da 3,4 Armeen hat, kann man in der Tiefe gelegene Städte schnell erobern und dann die Infantristen zum Besetzen und Sichern nachziehen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •