Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Anfänger erfragt Sieg-Bedingungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Anfänger erfragt Sieg-Bedingungen

    Bin neu mit civ3 1.29.
    spiele immer als Ami auf Standard Größe mit Pangea (Riesenkontinent) gegen Russen,Azteken,Engländer und Deutsche mit allen möglichen Wegen zum Sieg.
    Fand bisher:
    DIPLOMATISCHER SIEG fast unmöglich. Wozu baut man die UNO,wenn, falls man die Abstimmung erlaubt, die AIs immer füreinander stimmen und man dadurch verliert.

    SPACE RACE ist sicherer Weg, wenn man industriell und in Forschung genügend Vorsprung hat.

    CULTURAL VICTORY hatte ich einmal, weiß aber nicht, was genau dies auslöst; denn selbst mit noch so großem Vorsprung in Kultur kommt die Victory wegen Kultur nicht sicher. Was ist da genau der Trigger?

    DOMINANZ ??????
    Die hatte ich riiiiieeeesig aber musste auf Kommunismus umsteigen,um ohne Revolution alle anderen militärisch restlos zu killen. Das fand ich langweilig. Gibt es das überhaupt, dass man auch vorher schon wegen Dominanz den SIeg zugesprochen bekommt?
    Übrigens: Wieso entsteht so viel Kriegsmüdigkeit, wenn man als friedlichster Demokrat von AI angegriffen wird und danach kämpft,um diesen Agressor zu besiegen. Man hat alles gegen Kriegsmüdigkeit getan und fast alles Geld in Freude investiert, und man siegt ununterbrochen und dennoch wird das Volk überall revoltieren, sodass die Kommunisten an die Macht müssen. Blöde finde ich das.

    MILITÄRISCHER SIEG ok, wen das töten berfriedigt. Siehe vorigen Absatz unter Dominanz.

    Nebenbei sind diese Erfahrungen aus Walord und Regent.
    Auf Monarchen-Niveau komme ich nur ins hintertreffen.
    Die AIs tauschen ihre diversen Forschungen aus und verkaufen mir nur was zu Höllenpreisen und sie bauen die Wunder so schnell, da komme ich nie mit.
    Mache ich da prinzipiell was falsch? oder spiele ich auf falscher Karte mit falscher Nation gegen die falschen Gegner ?

    Bin sehr lernbegierig. Habe einiges in den Foren studiert; aber die spielen ja alle schon den lieben Gott.
    NOCHNE Frage:
    die AIs wissen wohl immer, wo dei Ressourcen sind und bauen dort ihre Siedlungen. Und wo meine SIedlungen sind, gibt es die Ressourcen nicht. OK man kann ja auf einen SAVE zurücksetzen und nochmal spielen. Auch blöde. Gab es da nicht ein paar Tasten (A la STRG+ irgendetwas) und man kriegt die Ressourcen Weltkarte zu sehen?

    danke im voraus

  2. #2
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867

    Re: Anfänger erfragt Sieg-Bedingungen

    Original geschrieben von Biedermann
    DIPLOMATISCHER SIEG fast unmöglich. Wozu baut man die UNO,wenn, falls man die Abstimmung erlaubt, die AIs immer füreinander stimmen und man dadurch verliert.
    Hab bisher erst einmal auf UN-Sieg gespielt und die Partie in 4 Stunden gewonnen. Immer nett zur KI sein, schön mit allen handeln, keine Verträge brechen ... weiß nicht ob es da noch mehr zu beachten gibt, fand das schon immer langweilig.


    Original geschrieben von Biedermann
    SPACE RACE ist sicherer Weg, wenn man industriell und in Forschung genügend Vorsprung hat.
    Tja, fällt mir dann auch nichts weiter dazu ein. Hab noch nie auf diese Siegform hin gespielt, da verhau ich die KI doch lieber.


    Original geschrieben von Biedermann
    DOMINANZ ??????
    Die hatte ich riiiiieeeesig aber musste auf Kommunismus umsteigen,um ohne Revolution alle anderen militärisch restlos zu killen. Das fand ich langweilig. Gibt es das überhaupt, dass man auch vorher schon wegen Dominanz den SIeg zugesprochen bekommt?
    Übrigens: Wieso entsteht so viel Kriegsmüdigkeit, wenn man als friedlichster Demokrat von AI angegriffen wird und danach kämpft,um diesen Agressor zu besiegen. Man hat alles gegen Kriegsmüdigkeit getan und fast alles Geld in Freude investiert, und man siegt ununterbrochen und dennoch wird das Volk überall revoltieren, sodass die Kommunisten an die Macht müssen. Blöde finde ich das.
    Ich glaube man muß 66% der Landfläche besitzen um diesen Sieg zu erreichen. Versuchs mal mit Republik, da ist die Kriegsunzufriedenheit nicht so heftig.


    Original geschrieben von Biedermann
    MILITÄRISCHER SIEG ok, wen das töten berfriedigt. Siehe vorigen Absatz unter Dominanz.
    Ich spiele meist sehr militärisch. Ist zugegebenermaßen allerdings 'ne recht simple Strategie, die aber funktioniert.


    Original geschrieben von Biedermann
    Nebenbei sind diese Erfahrungen aus Walord und Regent.
    Auf Monarchen-Niveau komme ich nur ins hintertreffen.
    Die AIs tauschen ihre diversen Forschungen aus und verkaufen mir nur was zu Höllenpreisen und sie bauen die Wunder so schnell, da komme ich nie mit.
    Mache ich da prinzipiell was falsch? oder spiele ich auf falscher Karte mit falscher Nation gegen die falschen Gegner ?
    Eine gewisse Einarbeitungszeit braucht es schon bis man mit Civ3 zurecht kommt, das ist nichts ungewöhnliches.

    Was die Forschung betrifft gehe ich folgendermaßen vor:
    Als erstes Eisen erforschen. Forschungsrate setze ich auf 20%, so bald wie möglich auf 10% (geht erst ab 3 Städten oder so, sonst wird gar nichts mehr erforscht). Das ist schon mal wichtig um auf der Karte sehen zu können wo es Eisen gibt und sich die Ressource sichern zu können.

    Oft kann man Eisenbearbeitung dann sogar noch sinnvoll eintauschen. Als nächstes kommt dann Poly. An sich keine besonders sinnvolle Tech, aber die KI bewertet sie sehr hoch, erforscht sie aber selbst nicht besonders schnell.

    So mache ich bis Universitäten gebaut werden können weiter. Da ich gegen die KI sehr aggressiv spiele erpresse ich viele Technologien gegen Frieden, kaufe auch einiges von dem gesparten Gold. Wenn eine Tech zunächst sehr teurer ist einfach mal ein paar Runden warten, um so Civs über die Tech verfügen um so billiger wird sie.

    Die Beurteilung über den Wert einer Tech hängt aber auch von den Civ-Eigenschaften ab, von daher macht es auch Sinn mal nachzuschauen wie viel eine Civ für die jeweilige Tech verlangt, deren Eigenschaften nicht mit Tech korrespondieren.

    Ab Universitäten gehe ich zunächst auf Bankwesen und dann auf Ökonomie. Beide Techs lassen sich teuer verkaufen. Ab hier setze ich die Forschung dann schon häufig so hoch wie möglich. Des weiteren ist es so, daß Handel in Civ3 auch Forschung geniert, daher macht immer Sinn den Handel zu pushen. Ab diesem Zeitpunkt kann man oft leicht einen technologischen Vorsprung erreichen, in dem man Techs teuer an die KI's verkauft und von den Einnahmen die eigene Forschung hochschraubt.

    Danach sollte man schau'n das man möglichst schnell wissenschaftliche Methoden bekommt und Darwins Theorie erreichten, die 2 kostenlosen Techs sind bares Geld wert.


    Original geschrieben von Biedermann
    NOCHNE Frage:
    die AIs wissen wohl immer, wo dei Ressourcen sind und bauen dort ihre Siedlungen. Und wo meine SIedlungen sind, gibt es die Ressourcen nicht. OK man kann ja auf einen SAVE zurücksetzen und nochmal spielen. Auch blöde. Gab es da nicht ein paar Tasten (A la STRG+ irgendetwas) und man kriegt die Ressourcen Weltkarte zu sehen? [/B]
    Strg+Shift+M
    Man muß die entsprechende Technologie allerdings auch schon haben, sonst sieht man die Ressourcen nicht.
    Geändert von Hadrian (24. September 2003 um 01:53 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #3
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    Willkommen im Forum!

    Diplomatie-Sieg: Am besten immer die UN selbst bauen, dann kann man selber bestimmen, ob Wahlen sind oder nicht. Siegen kannst du nur, wenn du dich vorher, am besten fast das ganze Spiel über, friedlich verhälst.

    Kultur-Sieg: 20.000 Kultur in einer Stadt oder 100.000 Kultur für deine Civ und der nächste darf nur....*überleg*...nur halb soviel Kultur hat wie du.

    Militär/Dominanz: Meist habe ich Demokratie, aber wichtiger ist eigentlich das man die Verbotene Stadt am richtigen Platz hast.

    Weltraum-Sieg(AC): Bis zu Regent sollte es kein wirkliches Problem sein, anfangs viel handeln(Techs, Lux-Res.) und dann ist man nachher viel weiter als die KI, dazu braucht man noch nicht mal "industriell" zu sein.


    Zur Frage:
    Die KI weiß alles, wo die Res sind oder sein werden, deine Einheiten und was du in deinen Städten hast.
    Tipp: Erobere einfach die Städte in der Nähe der Res und achte immer darauf, das alle städte verbunden sind mit Strassen. Oder man beobachte die KI und siedelt da wo die KI auch baut.


    -edit-
    Mist zu spät!
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  4. #4
    Impitöter
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Polarkreis
    Beiträge
    198
    Auf Riesenpangäas sind die Amerikaner auf jeden Fall nicht die schlechteste Wahl. Ich würde aber lieber eine Civ wählen, die eine UU hat, das schockt viel mehr.

  5. #5
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138

    Re: Re: Anfänger erfragt Sieg-Bedingungen

    Originally posted by Hadrian (zu domination)
    Ich glaube man muß 66% der Landfläche besitzen um diesen Sieg zu erreichen. Versuchs mal mit Republik, da ist die Kriegsunzufriedenheit nicht so heftig.
    das ärgernis ist oft , daß auch see- und küstenfelder als landfelder zählen nur ozeanfelder nicht. idr muß man also deutlich mehr als zwei drittel des relevanten landes erobern.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  6. #6
    angekommen Avatar von Journeyman
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    3.125
    Habe einiges in den Foren studiert; aber die spielen ja alle schon den lieben Gott.
    Das stimmt nicht so ganz. Es gibt hier auch einige (etliche) die bewusst, oder weil sie noch nicht so weit sind, auf niedrigeren Leveln spielen. (Gibt's hier eigentlich noch keinen Poll?)

    Ich begnüge mich derzeit auch noch mit königlichen Spielen, wie es witergeht weiß ich nicht.

    Die Jungs die sich hier über göttliche Spiele unterhalten scheinen halt mehr Zeit zum spielen und posten zu haben als ein normaler Arbeitnehmer. (keine Kritik)

    Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als weiter zu üben.
    Viele Zusammenhänge und Details kommen halt erst mit der Zeit.
    Ich habe am Anfang das ein oder andere Spiel zwei oder dreimal durchgespielt und war jedesmal entscheidend besser als beim ersten Versuch.

    Viel Spaß!
    Wo ist deine dunkle Seite?
    Die ist, was ich an dir mag!
    Sag' dem Teufel in dir guten Tag!

  7. #7
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    Bei Dominanz zählt übrigens nicht allein das Gebiet, es müssen auch 2/3 der Bevölkerung sein.

    Diplo find ich auch zu einfach, einfach den Gegnern kurz vor der Abstimmung noch 1-2 Techs schenken und die Sache isz gegessen.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  8. #8
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252
    Willkommen, Biedermann

    Penfold hat Recht, der Diplomatie Sieg ist *eigentlich* nicht so schwierig (zumindest wenn du das UN Wunder gebaut hast).
    Einfach folgende Regeln und Umstände beachten:

    Kandidaten:
    -Tja, kann mich nicht mehr genau erinnern (steht aber in der 'pedia so weit ich weiss); ein bestimmt großer aktueller Anteil der Weltbevölkerung und/oder des Territoriums berechtigt, Kandidat zu sein.
    -Der UN-Eigner ist auf jeden Fall Kandidat (und darf die Wahl bestellen/ablehnen)
    -normalerweise gibt es nur zwei Kandidaten (gut), manchmal aber auch drei (wenn eine "kleine" Civ UN besitzt)
    -man braucht mehr als 50% der Stimmen, um zu gewinnen

    1. Eine KI Civ wird niemals für einen Kandidaten stimmen, der z.Z. Kriegsgegner ist. Es folgt entweder eine Enthaltung oder Stimme für den anderen Kandidaten.
    2. Civs mit einer "netten" Einstellung ("gracious", "polite") stimmen eher für dich. Kleine (Gold), große Geschenke (Techs, Luxs...) oder Handel (ROP, MPP...) vor der Wahl können da wirklich weiter helfen.

    Regel 1 ist stärker als Regel 2: Wenn du kurz vor der Wahl (=Fertigstellung von UN) dem anderen vermeintlichen Kandidaten den Krieg erklärst und dich mit allen anderen Civs verbündest, hast du die Wahl so gut wie gewonnen (jedenfalls kannst du sie nicht verlieren und später einen neuen Anlauf unternehmen). Du mußt aber darauf achten, dass der Gegenkandidat durch die Kriege nicht zu sehr leidet (sehr viel Territorium/Bevölkerung verliert), sonst ist plötzlich ein Verbündeter der Gegenkandidat!

    Sind insgesamt nur noch zwei Civs übrig, hat sich der UN Sieg völlig erledigt. Wenn 3 oder 4 civs übrig sind (und du UN-Eiger bist und es nur 2 Kandidaten gibt), kannst du normalerweise ganz gut "Wahlkampf" betreiben.

    Möglicherweise hilft es dir, kurz vor dem UN-Bau abzuspeichern und mal von da ab ein paar verschiedene Szenarien auszuprobieren (mal was wie Techs etc zu verschenken, mal nicht; Krieg anzetteln...).

  9. #9
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252
    ach ja, zum Kultursieg:

    -generell: alle Kulturgebäude (auch [kleine] WW) verdoppeln ihre Kulturproduktion nach 1000 Jahren (nach 2000 Jahren etc passiert aber nix mehr). Bedenke, dass am Anfang gilt:
    1 Turn=50 Jahre, später:
    1 Turn=1 Jahr.
    D.h. früh gebaute Bibliotheken etc. können sehr wertvoll für die Kulturproduktion sein.
    -keine Kulturproduktion während Anarchie, halbe Rate während Mobilisation

    Kommentar zu 100k/doppelt: je höher der Schwierigkeitsgrad, desto schwieriger... ... naja, im Vergleich zur Dominanz: Es erfordert halt Kriege, um die gegnerische Kultur im Zaum zu halten (du brauchst ja 100k Kulturpunkte und die doppelte Kulturpunktanzahl). Oftmals hat man das Dominanzlimit erreicht, bevor der Kultursieg eintritt.
    Je nach individueller Erfahrung würde ich sagen, dass 100k bis Monarch *relativ friedlich* erreichbar ist.

    20k Stadt: generell bewährt es sich, dauernd Kriege führen, um mit Leadern Wunder zu beschleinigen und damit das globale Tech-Rennen langsam ist (sonst gibts "Wunder-Kaskaden": nach Fertigstellung eines Wunders switchen alle KIs zum nächsten, weil sie die entsprechende Tech schon haben!)

    F11 (Top5) sortiert die Städte übrigens nach lokaler Kultur (des jeweiligen Stadtbesitzers).

    Insgesamt finde ich Dominanz oder UN am einfachsten, je nachdem, wie kriegerisch das Spiel gerade ist.
    Achja, Demokratie ist nett anzusehen, aber Republik hat ein gutes "allround" Konzept (lange Kriege machbar und adequate Forschungsrate). Früh erforschbar und sehr, sehr empfehlenswert für "industrious" Civs (und gleichzeitig nicht "religious") - wie Amerika .

  10. #10
    American Citizen Avatar von GulDukat
    Registriert seit
    17.05.03
    Ort
    Houston
    Beiträge
    888
    Hab ich das richtig verstanden? Die Kulturpunkte zählen für die Jahre und nicht für die Runden?
    Und nicht bei Mobilisieung, habe die eher benutzt schnell (Kultur)Gebäude zu bauen während der Krieg unvermeidbar war.
    Mache gerade ein Kulturspiel und habe alles andere ausgeschaltet. Bin bei 1700 und könnte auf ein paar Runden noch auf Panzer warten und alles überrennen.

    Wie viele Städte braucht man denn sinnvollerweise, wenn man auf die 100 000 kommen will?

    Zählen eigentlich die Wunder irgendwie anders, wegen der roten Zahlen?
    Den Sinn des Kulturberates habe ich noch nie so recht verstanden.

  11. #11
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252
    Original geschrieben von GulDukat
    Hab ich das richtig verstanden? Die Kulturpunkte zählen für die Jahre und nicht für die Runden?
    Und nicht bei Mobilisieung, habe die eher benutzt schnell (Kultur)Gebäude zu bauen während der Krieg unvermeidbar war.
    Den Sinn des Kulturberates habe ich noch nie so recht verstanden.
    Nööö...
    Die Kulturproduktion funzt schon rundenweise. Aber Gebäude &Wunder, die mindestens 1000 Jahre alt sind, produzieren das doppelte ihres Ausgangswertes pro Runde.
    Und das Verhältnis Runde:Spieljahr ist ja nicht konstant.
    Wenn du 1750bc einen Tempel bastelst, produziert er 2 KPunkte/Runde (=cpt) bis 750bc, dann 4cpt. Von 1750bc bis 750bc spielst du aber gar nicht so viele Runden, ich schätze mal es sind 40 (bin zu faul zum nachgucken der exakten Runden-Anzahl). Wenn du 1950ad einen Tempel baust, produziert dieses Teil 40 Runden später immer noch nur olle 2cpt. Und 2049 auch immer noch. Sind 198 cp insgesamt, dein alter Tempel macht das doppelte in der Zeit, will sagen 396 cp.
    Du möchtest also am besten Kathedralen, Unis und so weiter vielleicht gerne spätestens bis 500-700ad in einer Reihe von Städten gebaut haben, weil danach ja noch eine Menge Spiel-Runden kommen (und du rechtzeitig die doppelte Rate schöpfen kannst).
    20 Städte mit -durchschnittlich- je 20cpt (=400cpt) dauerhaft (keine Mobilisation) ab 1950 würden also in 100 Runden schon ein paar Pünktchen alleine in diesem Zeitraum zusammenkulturealisieren...

    Und hier kommt auch dein Kultur-Berater ins Spiel: Gebäude-Alter, cpt der einzelnen Gebäude, cpt der Städte und cpt insgesamt zeicht er an [oder "sie"]. Kannst dir damit auch ausrechnen (übern Daumen), ob du mehr Städte (bzw Kult-Gebäude) brauchst und wann 100k ungefähr eintritt (wenn du deine Gegner derweil unter 50k halten kannst).
    Während der Mobilisation solltest du eigentlich keine Kulturgebäude neu bauen können (vielleicht noch fertigstellen, höchstens), vielleicht mal patchen.

    Von roten Zahlen weiss ich jetzt nix, bin aber auch ein wenig farbenblind. Tippe mal auf Mobilisation oder Gebäudealter.

    Finde Domination aber schneller & einfacher.
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

  12. #12
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252
    Hier hab ich noch mal was aus irgendeinem anderen Ärmel geklaut & sogleich herausgeschüttelt:


    Zusammenhang Spieljahr/Runde

    Code:
     Years               Yr/Turn    Turns   Formula
    4000 BC - 2750 BC     50         25    (4000 - BC) / 50
    2750 BC - 1750 BC     40         25    (3750 - BC) / 40
    1750 BC -  750 BC     25         40    (3000 - BC) / 25
     750 BC -    0 BC     20         50    (2550 - BC) / 20
       0 AD -  250 AD     20         50    (AD + 2550) / 20
     250 AD - 1250 AD     10        100    (AD + 1150) / 10
    1250 AD - 1750 AD      5        100    (AD -   50) / 5
    1750 AD - 1950 AD      2        100    (AD - 1070) / 2
    1950 AD - 2050 AD      1        100    (AD - 1510
    Hiermit ist mein obiges Gelaber vielleicht etwas verständlicher.

    edit: das jahr 0 gibts eigentlich nicht, einfach von 10bc/ad bei dieser Grenze ausgehen.
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

  13. #13
    American Citizen Avatar von GulDukat
    Registriert seit
    17.05.03
    Ort
    Houston
    Beiträge
    888
    (Da habe ich ja Glück das die Grille noch nicht im Winterschlaf ist )
    Danke, das ist schon mal was.

    Einige Fragen bleiben dennoch:


    Original geschrieben von Grille
    Nööö...
    Die Kulturproduktion funzt schon rundenweise. Aber Gebäude &Wunder, die mindestens 1000 Jahre alt sind, produzieren das doppelte ihres Ausgangswertes pro Runde.
    Und das Verhältnis Runde:Spieljahr ist ja nicht konstant.
    Ach so, nach 1000 Jahren. War ein Mißverständnis, dass Runden nicht gleich Jahre sind, wußte ich schon.

    Und hier kommt auch dein Kultur-Berater ins Spiel: Gebäude-Alter, cpt der einzelnen Gebäude, cpt der Städte und cpt insgesamt zeicht er an [oder "sie"]. Kannst dir damit auch ausrechnen (übern Daumen), ob du mehr Städte (bzw Kult-Gebäude) brauchst und wann 100k ungefähr eintritt (wenn du deine Gegner derweil unter 50k halten kannst).
    Der Kulturberater zeigt mir doch immer nur die Städte einzeln an, wenn ich sortieren könnte um zu sehen, ich hab 20 Tempel und 17 Bib, 3Unis usw. wärs echt übersichtlicher, bei civ2 hat man sowas gesehen, das wußte ich ich hab zu wenig Unis z.B.
    Muss ich mir dann Zettel und Stift nehmen?
    Und wo sehe ich die Kulturwerte der anderen Civs, bei F8 sehe ich immer nur wie ich relativ stehe (im Augenblick sind die Ägypten noch gleich auf, muß wohl weiter Krieg führen)

    Während der Mobilisation solltest du eigentlich keine Kulturgebäude neu bauen können (vielleicht noch fertigstellen, höchstens
    genau und wenn die dumme Ki Frieden schließt, stelle ich die Produktion um und der nächte Krieg bringt mich wieder in die Mobilsation, aber der Produktionsvorteil wird anscheined durch geringere Kulturwerte gleich wieder aufgefressen
    Von roten Zahlen weiss ich jetzt nix, bin aber auch ein wenig farbenblind. Tippe mal auf Mobilisation oder Gebäudealter.
    Ich meinte die Kulturzahlen der Wunder und Kulturstätten, zählen die anders als Tempel, Bib und Co.?

    Ausserdem die Frage gibt Ereignisse die den Kulturwert schrumpfen lassen? Hatte da mal was im Hinterkopf: Greultaten, Verträge brechen, etc? Gebäude oder Stadt verlieren spielt wohl keine Rolle, oder?

  14. #14
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252

    zum Kulturberater

    Naja, der Kulturberater ist eigentlich auch nicht mein bester Freund, wegen der Unübersichtlichkeit.
    Aber immerhin erfährt man hier den Gesamtkulturwert. Diese Information kann man dann ja mit den relativen Angaben auf dem F8 Schirm kombinieren und so in etwa auf den absoluten Wert der ai Konkurrenz schließen. Ein Lineal (Zettel, Stift, Taschenrechner) hilft wohl, die Genauigkeit der Einschätzung zu Erhöhen.

    Möglicherweise kann man den Kulturwert der ai civs auch mit einem Tool auslesen, eventuell mit Gramphos (nur eine sehr VAGE Vermutung!! - aber jemand anders könnte da ja vielleicht Licht ins Dunkel bringen).

    Die Differenz deines Gesamtkulturwertes in zwei aufeinanderfolgenden Runden zeigt dir deine (momentane) Gesamt-Produktion pro Runde, weshalb die genaue Anzahl von verschiedenen Kulturgebäuden nicht so interessant ist (z.B. ob es nun 10 oder 12 Unis sind; klar, ist schon wichtig, sehr viele davon zu haben).
    Vorm Zugende F5 drücken, den Stift nehmen (), die Gesamtzahl (steht ganz oben) aufschreiben, Zug beenden, wieder F5 drücken, aufgeschriebene Zahl von der aktuellen Zahl abziehen und nun sollte man in etwa das Erreichen der 100k Marke einschätzen können.
    Die Details für einzelne Städte beachte ich eigentlich nicht. Der Berater könnte aber insgesamt übersichtlicher und besser sein...
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

  15. #15
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252

    Fortsetzung [subtile Postcount-Erhöhung]

    Original geschrieben von GulDukat


    Ich meinte die Kulturzahlen der Wunder und Kulturstätten, zählen die anders als Tempel, Bib und Co.?

    Ausserdem die Frage gibt Ereignisse die den Kulturwert schrumpfen lassen? Hatte da mal was im Hinterkopf: Greultaten, Verträge brechen, etc? Gebäude oder Stadt verlieren spielt wohl keine Rolle, oder?
    Kultur und Wunder:
    Wunderkulturproduktion (inkl. kleine Wunder) funktioniert wie Gebäudekulturproduktion, auch das mit der Verdopplung. Z.B. macht The Great Library erstaunliche 12cpt nach dem sie mindestens 1000 Jahre alt ist. Daher findet man in der Top5 Liste gerne Städte mit alten Wundern (Top5 ist nämlich sortiert nach der höchsten lokalen Kultur - des jeweiligen Besitzers, um genau zu sein).
    Hinweis: Bei Eroberung einer Stadt werden ja alle Kulturgebäude und kleine Wunder zerstört, nicht aber normale Wunder. Diese produzieren nach der Eroberung aberkeine Kultur für dich (zunächst auch nicht mehr für den Feind)! Der normale Benefit des Wunders kommt dir natürlich zu gute (wenn das Wunder für dich noch nutzbar ist). Der Berater zählt diese eroberten Wunder auch auf, bzw. die Kulturakkumulation, die dieses Wunder für eine andere Civ generiert hat. Meine messerscharfe Kombinationsgabe [] sagt mir gerade, dass hier die roten Zahlen herkommen. D.h., diese roten Zahlen wurden nie dir gutgeschrieben.
    Du kannst aber auch nicht jemals gutgeschriebene Punkte "klauen" oder "verlieren". Die roten Zahlen wären also noch Bestandteil der feindlichen Kultur. Wenn eine Civ allerdings keine Städte und keine Siedler mehr hat, verliert sie ihre ganze Kultur (nur dann). Das Verlieren einer Stadt (oder eines Gebäudes) spielt daher für die bisher generierten Punkte keine Rolle, wohl aber für die cpt Rate (eingeschränktes Kulturwachstum).
    Wenn deine Konkurrenz mehr als 50k hat, empfiehlt sich die Ausrottung (oder du musst halt mehr cpt haben und länger warten).

    Ausser Mobilmachung und Anarchie beeinflusst nix die cpt Rate (kannst weiterhin deine Verträge brechen und Greuel walten lassen...).

    Noch was: Erobert eine Civ ein von ihr gebautes Wunder zurück, produziert es auch wieder Kultur.


    Wen du lustig bist, kannst ja mal ein paar Statistiken aus deinem Spiel hier hinposten.
    Aktuelles Spieljahr, momentane Gesamt-cpt Rate, Screenshot (oder eigene Einschätzung) von F8 (Welt-Kultur).
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •