Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Civ2 als Lernmittel?

  1. #1
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ich mache ja in Geschichte so allerlei Extremes, dass sich Kretschi (=Frau Kretschmar, meine Ge-Lehrerin) auch immer schoen aergert !
    Letztes Jahr habe ich schon einen Vortrag ueber die Nationalstaatsbildung in VENEZUELA! gemacht anstelle wie empfohlen ueber Italien (Ich durfte mir ja das Land aussuchen )!! (Und das im Ge-LK in Dtl.)

    Jetzt plane ich den naechsten Coup: Die Einsetzung von Civ2 bei meinem naechsten Vortrag ueber den Zweiten Weltkrieg!

    Das Ziel: Den Zweiten Weltkrieg per Szenario-Design perfekt ablaufen zu lassen mit immerwieder Texteinblendungen als Information, freilich ohne eine Civ selbst zu spielen!

    Ist das ueberhaupt moeglich??
    Ich stelle mir das so vor: Die AI muss ausgeschaltet werden, die Produktionskosten daher total hochgestellt werden, genauso wie das technische Paradigma.
    Einheiten erstellen, Einheiten bewegen, Frieden und Krieg sowie Technische Fortschritte werden nur noch durch events bestimmt!
    Natuerlich braucht man dazu mehrere Events-Dateien...

    Groesster Schwachpunkt scheinen mir die Angriffe zu sein, es gibt keine Garantie, wer gewinnt.

    Was meint ihr dazu? Haltet ihr es fuer moeglich?

    Und wer hat schon mal Civ2 bei einem Vortrag eingesetzt?
    -----------------------------------------------------------



    [Edited by Friedrich S. on 24th October 2001 at 23:38]
    Geändert von Radyserb (27. März 2003 um 17:28 Uhr)

  2. #2
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Erstens: Gehoert dein Beitrag echt hier ins Szenariodesignforum?

    Zweitens: Ich denke der Aufwand steht in keinem Verhaeltnis zum Resultat. Ausserdem sind die Unsicherheiten zu gross, das Ergebnis immer Zufall, die AI wird noch Units bewegen etc..
    Urgestein.

  3. #3
    Karavanen-Killer Avatar von toreg
    Registriert seit
    02.06.01
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    429
    Also ich finde nicht dass dieser Beitrag in diese Rubrik gehört!

    Aber ich glaube dass es viel zu viel Arbeit machen würde, so was zu machen.
    Ich bin wieder hier in meinm Forum!
    Beschweren dürft ihr euch bei Kassian, er is schuld, dass ich wiedermal hier reinschaue! ;)

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Da du ja den Ge-LK in jedem Fall einbringen musst, empfehle ich dir mal, von dieser Idee Abstand zu nehmen!

    Die Umsetzbarkeit des ganzen Projektes halte ich nämlich für äußerst fragwürdig und selbst wenn, die Aufwand-Nutzen-Relation ist damit mit Sicherheit nicht gewahrt!

  5. #5
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Vielleicht hast du recht, kronic

  6. #6
    Karavanen-Killer Avatar von toreg
    Registriert seit
    02.06.01
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    429
    Also wie gesagt, lass es lieber, civ 2 da einzu bringen!

    Ich finde kronics Argumente gut
    Ich bin wieder hier in meinm Forum!
    Beschweren dürft ihr euch bei Kassian, er is schuld, dass ich wiedermal hier reinschaue! ;)

  7. #7
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Mal abgesehen vom nutzen. Was sollen denn die Leute von dir denken, wenn du denen mit nem PC-Spiel ankommst...
    Salem 'Aleikum

  8. #8
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    @Shaft: Tjaaa...

    @Hendrik the Great: Na ja, das Problem mit der Bewegung der Einheiten ließe sich doch ganz leicht lösen, oder?
    Ganz einfach die Bewegungsrate aller Einheiten auf 0 heruntersetzen und die AI kann nichts mehr damit machen, ber mit dem Events-Editor müsste es gehen! :fg

  9. #9
    Karavanen-Killer Avatar von toreg
    Registriert seit
    02.06.01
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    429
    @friedrich Und, willst du es nun einbringen???
    Ich bin wieder hier in meinm Forum!
    Beschweren dürft ihr euch bei Kassian, er is schuld, dass ich wiedermal hier reinschaue! ;)

  10. #10
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Probieren geht über Studieren!

    Aber momentan bin ich echt im Stress!!
    Mal sehen, wann das wird. Wesentliche Fortschritte bzw. neu aufgeworfene Probleme () poste ich dann.

  11. #11
    ACS Emperor
    Registriert seit
    11.11.01
    Beiträge
    54
    naja, ziemlich nette idee, ich hab mal überlegt wie das wäre wenn civ2 als solches in schulen unterrichet würde

    finde das jedoch etwas gewagt... mach es lieber auf die althergebrachte art und weise

    was ist an Venezuela überhaupt so schlimm, Südamerika kann als Objekt sehr interessant sein

  12. #12
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023

    Hm,also

    Den Vortrag habe ich dann Anfang Januar zu halten. Zuerst werde ich mich um den Vortrag an sich kümmern "auf die althergebrachte art und weise",dann um das Szenario! Ich denke, bis zum 27.12. müßte ich den Vortrag schaffen, obwohl ich ja mit den Terminen immer so meine Probleme habe ...

  13. #13
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023

    Arghhhhhhhhh!!!!!!!!!

    *Schluchz* *heul* *kläff* *grrrr* *aaaaahhhhhhhhh* *wütich auf den Tisch hau* Immer die gleiche Scheisse!!!!!AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich werde mich auch nie ändern! *heul* *schluchz*Diese Woche...Geschichtsvortrag... Frau Kretschmar... 2.Weltkrieg... Hitler... Doppelstunde... UND ICH HABE BISHER NOCH NICHTS GEMACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!! REIN GAR NICHTS!!!!!!!!!!!!!!! AAAAAAAARRRGGGGHHHH! *mich selbst zerschmetter*

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Naja, sei froh. Da hast du wenigstens noch ein leichtes Thema erwischt (wie das eben so in Geschichte ist mit den Vorträgen).

  15. #15
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    So, soll ich euch etwas erzählen? Den Vortrag musste ich erst Anfang Februar halten! 14 Punkte!
    LEIDER ohne ein Civ2-Szenario

    Jetzt habe ich mir wieder etwas neues vorgenommen :fg, doch dazu in einem anderen Thread...

    Eine Bitte an die Moderatoren: Bitte schließt den Thread hier

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •