Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Früher Rush - KI blöd wie Knäckebrot

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Früher Rush - KI blöd wie Knäckebrot

    Was das Frühe Rushen betrifft:

    Abgesehen davon, dass Rushen Geschmacksache ist, und es mir persönlich widerstrebt, nur bis zu Knights zu kommen, obwohl Civ3 auch Panzer bietet ist die eine Sache.

    Aber ein anderer Aspekt, der mir bei frühem Rush aufstößt, ist der folgende: Aus meiner Sicht liegt ein klarer fataler Fehler in der KI-Routine vor.

    Folgendes Bsp., ich spiele mal PTW, Araber, Imperator. Große Karte glaub ich. Bin gerade so schön beim Expandieren. Treffe Irokesen dann Spanier. Die Spanier fordern Kontakt zu Irokesen. Lehne ich ab.

    -> Isabell die Bitch erklärt mir Krieg! Ich überhaupt nicht auf Krieg eingestellt. Habe nur ein paar Einheiten wegen Zufriedenheit und Barbaren. Mache also gar nichts und warte ab.

    Und nun der erste KI-Aussetzer: ein Erkunder-Warrior von mir latscht in ein völlig freies Dorf von den Spaniern. SChwche Kür für jemanden der Krieg erklärt, wenn er nicht mal einen Phalanx in die Stadt steckt, die mir am nächsten ist.

    Mehr an Aktivitäten schenk ich mir, expandiere halt in Richtung Irokesen und erwarte den spanischen Angriffstack - der aber nie kommt!

    Irgendwann sprechen die Spanier wieder mit mir. Und, was krieg ich? - Frieden, alles Geld und alle Techs, die sie haben. Und das, obwohl weder eine direkte Bedrohung durch mich besteht, noch eine potenzielle (da ich einfach gar nicht genug EInheiten hatte). Und Kriegsmüdigkeit kann es ja im Desp auch nicht sein.

    Und deshalb frage ich Euch: was soll der Sch***? Wenn die KI immer so schnell aufgibt, dann ist es doch langweilig.

    Immer wenn ich - wider meine Päferenzen - früh Krieg führe, kann ich die KIs bis auf's letzte Hemd erpressen. Die geben sogar Städte raus. Das ist doch krank! Im besonderen dann, wenn sie mir den Krieg erklären, und ein paar Runden später kommen sie dann angekrochen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    ist imperator der höchste schwierigkeitsgrad ?

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Originally posted by VoodooDog
    ist imperator der höchste schwierigkeitsgrad ?
    Nein, ist es nicht. Der schwierigste Schwierigkeitsgrad ist Gottheit. Aber da läuft es genau so ab. Nur das da die KI ne Menge Bonus-units mehr hat und deswegen zumindest 'auf dem Papier' mehr vorweisen kann.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    Jäger und Sohn Poseidons Avatar von Orion
    Registriert seit
    22.11.02
    Ort
    Nördlicher Sternenhimmel
    Beiträge
    117
    Ja, manchmal ist das schon sehr merkwürdig. Ich habe in einem Spiel mal für den Friedensschluss die letzten beiden Städte – abgesehen von der Hauptstadt – der Japaner bekommen, obwohl ich nicht eine Kriegshandlung durchgeführt habe. Die hatten mir im frühen Mittelalter den Krieg erklärt, obwohl sie ziemlich weit weg waren. Daraufhin habe ich mir ein paar Verbündete gesucht, die dann ganze Arbeit geleistet haben. Nach zwanzig Runden waren von ca. 12 nur noch drei Städte übrig und die...siehe oben!

    Es gibt aber auch Gegenbeispiele. In einem Deity-Spiel mit den Persern hatte ich die Azteken zum Nachbarn. Einer meiner Erkundungskrieger stellte den ersten Kontakt her und anschließend konnte ich gut beobachten, wie sich seine sämtliche Bonuseinheiten wie an einer Perlenkette aufgereiht in Richtung meines Gebietes aufmachten. Kriegserklärung und Angriff folgte prompt. Durch das anschließende Gemetzel wurde ich in der Entwicklung soweit zurückgeworfen, dass ich das Spiel später wegen fehlender Erfolgsaussichten aufgegeben habe.

  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Die KI lässt normalerweise nie Städte leer stehen. Wenn sie s doch getan hat, lag das vielleicht an Barbaren.

    Bei Friedensverhandlungen stellt die KI sehr mechanische Berechnungen an, glaub ich zumindest. Je größer das Machtungleichgewicht im Machtgraph ist, desto mehr bekommst du, auch wenn es keine einzige Kampfhandlung gegeben hat. Andererseits bekommst du natürlich auch mehr, wenn du der KI große Verluste zugefügt hast oder ihr Städte genommen hast. Machtverhältnisse und zugefügte Verluste sind aus meiner Erfahrung heraus die beiden Determinanten, die das Friedensangebot der KI bestimmen.

  6. #6
    Fauler Sack Avatar von Der_Dude
    Registriert seit
    14.03.03
    Ort
    Alpenrand
    Beiträge
    231
    Das mit den leeren Städten der KI seh ich genauso wie Blaukrieger.
    Hab das bisher auch nur nach direkten Barbarenangriffen erlebt.
    --------
    Der Dude macht das schon...!

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    w/ Barbs. Da habt ihr wohl recht. Jo, also südlich von der Stadt war genug unerforscherter Jungel und so. Seh ich also ein.

    TROTZDEM: Die KI stellt sich bei Kriegen frustrierend dumm an. Unabhängig von der Sache mit den Barbaren.

    Warum sind immer nur n paar Speeris in einer Stadt?

    Gibt es für die KI Kasernen erst ab dem Mittelalter? Oder wieso seh ich immer nur 3hp-Schlaffis zu Anfang?

    Und warum zum Teufel kommen die KI-Einheiten eigentlich immer einzeln angestapft? Die KI stacks bestehen so oft aus 1Phalanx, 1 Schwerti. Oh, das macht einem aber wirklich Angst.

    Aber egal, ich will mich mal wieder einkriegen. Denn wenn man civ3 friedlich spielt, dann ist es doch ein ein geiles game.

    cZ
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Mit 1.27 oder dem Patch davor hat Firaxis da richtig was an der KI versaut. Leerstehende Städte habe ich zwar noch nicht erlebt, aber ein früher Rush schlägt fast immer durch. Mir ist das auch schon etwas zu leicht, selbst wenn man im ersten Moment denkt „Toll nun habe ich Empror fest im Griff“. Was ich immer wieder beim Spielen beobachte ist das die KI durch meine Angriffseinheiten hindurch Städte in meinem Hinterland angreifen will, die Einheiten werden entsprechend schnell abgeschlachtet.

    Besonders lustig sind die Siedler die in Kriegszeiten durch mein Gebiet kommen, zwar immer brav durch eine Defensiveinheit gedeckt ... und schon wieder 2 Arbeiter mehr.

    Auf Deity ist es wohl nicht ganz so extrem weil die KI mehr Einheiten vom Start weg hat.

    /edit
    Seh gerade Du spielst Civ3 ohne PTW. Hmm, war das doch schon immer so? Mir ist es erst vor kurzem so extrem aufgefallen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Also w/ Unterschied Civ3 - PtW:
    Ich kenne auch PtW, weil ich es manchmal Hotseat bei Kumpels zocke. Und mir ist kein Unterschied aufgefallen. Was nichts beweist, aber trotzdem wollte ich es gesagt haben.

    Und ansonsten isses bei mir so, dass Compi wirklich mit Zweier-Stacks gegen mich anrennt. Wohlgemerkt bei Deity!

    Achja, eine geile Blödheit von der KI fällt mir da noch ein:

    Außerhalb meiner Grenzen sei wegen fauler KI oder Whatever kein Straßennetz. Ich selbst habe natürlich immer prima 'German Autobahn' . So KI rennt zu meiner am schlechtesten besetzten Stadt. BTW, möcht ma wissen, woher die das wissen. Naja egal. Also rennt hin. Ich transportiere dann meine Einheiten genau an den Brennpunkt. Was macht die KI? Jupp, dreht ab zu der nunmehr leersten Stadt...

    ...und so dreht sich die KI im Kreis solange bis sie doch noch dicht genug herankommt um von meinen Angriffseinheiten eins rüber zu kriegen.

    Nagut, das is wohl auch zu schwer für die KI. Is ja nich so schlimm.

    Aber was ich ätzend finde, das sind die 2 Phalanxe der KI in ihren Fronststädten. Nee! Das ist ein KI-Bug und nix anderes.

    cZ
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Jaja, die Dummheit der KI ist legendär!!
    Im SdM-September habe ich auf 20000-Kulturpunkte-Sieg in der Hauptstadt gezielt und hatte entsprechend wenig Städte und Einheiten. Irgendwann kam der übermächtige Russe mit einem 20-Stack Ritter und MA-Inf anmarschiert. In meiner Verzweiflung habe ich ihm Worker und Einheiten so lange in den Weg gestellt, bis ihm irgendwann die Kelten den Krieg erklärten und er ohne Kriegserklärung abzog, um die zu versohlen...

  11. #11
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Jau, so blöde ist die KI gar nicht......

    Gestern abend haben mir urplötzlich die Inder und die Ägypter gleichzeitig den Krieg erklärt und dazu auch eine Allianz abgeschlossen. Und dann kamen da fette Stacks übers Meer (!). Ich war auf meiner Insel alleine und die KI hat per Truppentransporter Einheiten auf meiner Insel abgesetzt, und zwar koordiniert *staun* Von beiden KI's kamen jeweils zwei Transporter mit jeweis 8 Einheiten, und sie gingen beide auf dieselbse Stadt los. *mehrstaun*. Die Stadt fiel natürlich (an die Inder) und dann machten sie weiter, Inder in Richting ihrer Heimat (Westlich), Ägypter in Richtung der ihren (Östlich).
    Die erste Stadt, die fiel, war also nicht die Stadt, die den Beiden jeweils an Nähesten gewesen war, ganz im Gegenteil. Auch so hatte die Stadt absolt nichts besonderes was sie eroberungswert gemacht hätte.....

    Der Angriff war so massiv daß ich dann genervt aufgegeben Der vorher stattgefundene Krieg mit den Irokesen war zwar erfolgreich, hatte mich sehr ausgezehrt, so daß ich halt den 32 KI Einheiten kaum mehr was entgegenwerfen konnte


    Achso, Kaiserlevel
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  12. #12
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Achso, da fällt mir noch ne Blödheit vom Kompi ein:

    Irgendwo an der Front hab ich ne Stadt. Darin stecken n Haufen Einheiten.

    So, dann kommt Kompi mit nem einzelnen (!) Ritter. Greift an. Mit Glück für Kompi is meine Pike tot. Oft aber schafft sie es w/ Stadgröße >6 und Fortification. Egal. Also sagen wir Pike tot, Kompiritter freut sich.

    Tja, was mach ich? Ich nehm einen meiner Ritter und schlachte den angeschlagenen Kompiritter ab. Danach reite ich in den Schutz meiner Stadt zurück und lasse mich in den ortsansässigen Kasernen heilen...

    Langer Rede kurzer Sinn: der Kompi kann maximal ein 1:1 durch solche überhasteten Aktionen rausholen.

    Einzelne Ritter - bescheuert. :o
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •