Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 151

Thema: Das grosse Jammern

  1. #46
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ach was, jetzt hast du aber die unabhängige Variable nicht zweifelsfrei herausgefiltert. Es kann genauso nur an den Pennern hier in diesem Forum liegen.

  2. #47
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von kronic
    Ach was, jetzt hast du aber die unabhängige Variable nicht zweifelsfrei herausgefiltert. Es kann genauso nur an den Pennern hier in diesem Forum liegen.
    Labber nicht soviel, sondern spiel lieber dein PBEM weiter.

  3. #48
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von kronic
    Ach was, jetzt hast du aber die unabhängige Variable nicht zweifelsfrei herausgefiltert. Es kann genauso nur an den Pennern hier in diesem Forum liegen.
    Jajaja, konkret liegt es an den 'Pennern' hier.

    Aber es doch richtig, dass mehrere Mitspieler die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass gerade einer im Urlaub ist o.ä., und somit das Spiel sich in die Länge zieht.

    Zahlenbeispiel. Gehen wir davon aus, dass jeder PBEM-Spieler durchschnittlich etwa n Tage abwesen ist. n dürfte so etwa im Intervall [5;50] liegen, aber das spielt erstmal keine Rolle.

    Jedem Spieler sei kraft Zugreihenfolge usw. zunächst unterstellt, er könne gewährleisten, dass eine Runde pro Tag gespielt wird. In praxi zwar wohl selten, aber warum eigentlich? Naja, jedenfalls kann dann jeder Spieler (365 - n) Züge im Jahr gewährleisten, n Tage sind ergo zugfrei. n/365 = Verplemperungsquotient. Effektive Spielzeit = 1 - n/365 = [0;1]

    Ein Zug kommt aber genau dann nicht zustande, wenn mindestens ein Teilnehmer nicht ziehen kann. Da dies normaler Weise nicht die gleichen Tage betrifft ergibt sich schon bei zwei Spielern die Anzahl der zugfreien Tage wie folgt: (1 - n/365) * (1 - n/365) = (1 - n/365)^2.

    Und so geht es IMHO immer weiter und man erhält die Approximation:

    e = e(n,m) = (1 - n/365)^m;
    e...effektive Spielzeit;
    m...Spieleranzahl;

    Für ein unterstelltes n:=25 für 2 Spieler ergibt sich dann eine e(25,2)=0.87, also 87% effektive Spielzeit, also 316 Tage im Jahr. Es folgt dann analog:
    e(25,3) = 81%
    e(25,4) = 75%
    e(25,5) = 70%
    e(25,6) = 65%
    ...

    Hat man einen Schlendrian dabei, der öfter mal PBEM-Urlaub macht, dann nehmen wir mal einen Vektor für n an, also etwa n = n(m) = (25, ..., 25, 50)'
    =>
    e((25,50)',2) = 80%
    e((25,25,50)',3) = 75%
    e((25,...,50)',4) = 70%
    e((25,...,50)',5) = 65%
    e((25,...,50)',6) = 61%

    Und wir ham in diesem Modell noch nicht berücksichtigt, dass bei 3 Spielern ein Tag pro Zug realistisch ist, während bei steigender Spieleranzahl eine Runde pro Tag auch immer unrealistischer wird.

    Braucht man also unterstellte h Stunden von 24 Stunden am Tag pro Zug, dann ergibt sich R = die Rundenzahl pro Jahr:
    R = (e*24)/(h*m)

    Für h gelten ganz ähnliche Gesetzmßigkeiten wie für e.

    Also haben kronic und ich - wie zu erwarten - beide recht. Sowohl die reine Anzahl der Mitspieler als auch die Tatsache, dass jemand ständig bummelt oder oft abwesen ist, können ein PBEM waaahnsinnig strecken.

    Zu Vergleich noch mal Beispiele. Schnellzieher sei 25 Tage im Jahr abwesen und brauche druchschnittlich 8 Stunden pro Zug. Der Trödler sei 50 Tage abwesend und benötige 16 Stunden zum Ziehen. (Und es gibt definitiv schlimmere.)

    Runden pro Jahr für:

    3 Spieler, davon 0 Trödler = 296
    3 Spieler, davon 1 Trödler = 205
    6 Spieler, davon 0 Trödler = 111
    6 Spieler, davon 1 Trödler = 102


    NB, die Werte sind sehr willkürlich gewählt. Sie dienen auch nicht den konkreten Ergebnissen, sondern nur um ein Gefühl zu bekommen, wie sich Mitspieleranzahl und Trödelei auswirken bei PBEMs. Es fallen kleine Trödeleien bei vielen Mitspielern nicht so ins Gewicht.

    Ich hab mich garantiert irgendwo, wenn nicht sogar mehrfach, verrechnet. Korrekturen erbeten.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #49
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Jetzt brauchst du nur noch ein Tool zu schreiben, bei dem man die Spieleranzahl, die Trödleranzahl und die Tage (Schaltjahr) eingeben kann.

  5. #50
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von lowcut
    Jetzt brauchst du nur noch ein Tool zu schreiben, bei dem man die Spieleranzahl, die Trödleranzahl und die Tage (Schaltjahr) eingeben kann.
    Was soll das heißen?

    Ich dachte, es wäre vielleicht mal interessant, den Mechanismus formal darzustellen. Dass erfahrene PBEMer wie Du die längst intuitiv wissen, wie die Zusammenhänge sind, ist mir auch klar.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #51
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    @ civzocka

    wie lang hast gebraucht um die weltformel für pbem zuerstellen ( aus den fingern zu saugen )

  7. #52
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Zitat Zitat von lowcut
    Labber nicht soviel, sondern spiel lieber dein PBEM weiter.
    Denkst du, da weiß ich das PW noch?

    @zocka
    Wie wäre es, wenn du du mal die 90 PBEMs in diesem Forum analysierst und somit deine Annahmen empirisch verfeinerst? Dann bräuchtest du das ganze nur noch in ein simples Programm schreiben, und schon hätten wir ein theoretisch sinnvolles Tool, das freilich doch keiner nutzen wird.

  8. #53
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von kronic
    Wie wäre es, wenn du du mal die 90 PBEMs in diesem Forum analysierst und somit deine Annahmen empirisch verfeinerst?
    Hehe, ich glaube, das hat lowcut auch versucht anzudeuten.

    Nein, im Ernst, mir ging es doch nicht darum konkrete Werte zu liefern, sondern die 'Mechanik' darzulegen. Ich hab's nur so zum Spaß gemacht, weil ich mal wissen wollte, was schwerer wiegt - Trödelei oder viele Spieler. Da ich Informtiker bin, wird ja wohl so viel Nerd Crap noch erlaubt sein.

    Zitat Zitat von kronic
    Dann bräuchtest du das ganze nur noch in ein simples Programm schreiben, und schon hätten wir ein theoretisch sinnvolles Tool, das freilich doch keiner nutzen wird.
    Hää? Das würde ja wieder implizieren, dass die konkreten Werte wichtig sind. Das sind sie ausdrücklich nicht.

    Für etwas schönes und sinnvolles, was niemand nutzt, empfehle ich im Übrigen das Unterforum für die Szenarien.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #54
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    @Civzocka Es gibt ja auch Neueinsteiger und alte Hasen lernen manchmal auch etwas neues dazu.

    @kronic Das ist aber schwach

  10. #55
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    @lowcut
    Häng doch mal das letzte Save von dir an. Mein Mailaccount geht gerade nicht, aber vielleicht fällt mir das PW für den Save wieder ein.

  11. #56
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Mal wieder Zeit für eine Runde Jammern... Meine PBEMs hängen alle irgendwo fest oder kommen tröpfelweise an, bis auf das 110er. Bei manchen weiß man warum, bei anderen nicht... Liegt es an der Urlaubszeit? Jedenfalls will ich spielen!!!

    Aber jetzt bin ich erstmal bis Sonntag im Wochende!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #57
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Bei mir geht auch nix (5 PBEMs) und dabei weiß ich schon ganz genau, was ich jeweils machen will.

  13. #58
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Janilein
    Bei mir geht auch nix (5 PBEMs) und dabei weiß ich schon ganz genau, was ich jeweils machen will.
    Nach einigen Reinfällen in diesem Forum und an anderen Stellen, bin ich dazu übergegangen, PBEMs nur noch gegen Leute zu spielen, die als zuverlässig bekannt sind. Zwar kann das dann trotzdem noch in die Hose gehen, wenn irgendwo eine Civmaschine crasht oder dergleichen, aber die Ausfallraten und -zeiten reduzieren sich auf ein erträgliches Minimum.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #59
    Reitermaniac Avatar von QuiGonJohn
    Registriert seit
    25.03.05
    Beiträge
    1.308
    @janilein
    Nicht mehr weinen, ich hab gerade das save von pbem118 bekommen und gleich an dich weitergeschickt.
    Alles, was du hast, hat irgendwann dich…

  15. #60
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Ein bisschen was könnte man vielleicht sogar tun gegen diese Flaute im PBEM-Sommer: Sich einfach als Urlaubs-Vertretung zur Verfügung stellen!
    Das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, denn man selbst bekommt plötzlich wieder Saves und bei anderen stockt das Spiel nicht.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •