Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Szenario-Erstellung

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Seit geraumer Zeit bastele an der Erstellung eines (umfangreichen) Szenarios. Immer wieder kam es zu Ungereimtheiten und "Fehlern" im Szenario. (Abgesehen von den in CIV festgelegten Schaltern für bestimmte Effekte bei bestimmten Technologie-Fortschritten) Da wird dann ein Ereignis nicht ausgeführt, obwohl laut FW-Handbuch richtig erstellt, oder es treten Effekte auf, die in keinem Handbuch oder keiner Civiliopädie beschrieben sind. Oder aber man selbst hat bei der Erstellung des Szenarios wichtige Dinge vergessen (Flüsse etwa). Und das wirft dann die Entwicklung des Szenarios manchmal ziemlich weit zurück... So kam mir der Gedanke, eine Art Datenbank/"FAQ für Szenariodesigner" mit diesen Dingen zusammenzutragen für alle CivII-freunde, die vorhaben, eigene Szenarien zu erstellen.

    Einige Effekte, die ich meine:

    PROBLEM:
    Der ANYBODY-Schalter in der Events-Datei funktioniert scheinbar nicht so, wie im Handbuch beschrieben.
    LÖSUNG:
    Für jede Nation muß der entsprechende Befehl gesondert erstellt werden, wenn das Ereignis häufiger auftreten können soll. Dadurch fehlt aber u.U. Platz für andere Events.

    PROBLEM:
    Einheiten erscheinen z.B. in einer "Geisterebene" - ohne richtige Verwendbarkeit im Spiel, und mit miesen Grafik(Terrain)-Effekten.
    LÖSUNG:
    Die sorgsame Positionierung Events-erstellter Einheiten ist enorm wichtig! Mit DEBUG lassen sich Positionierungsfehler offenbar leider nicht chekken.

    PROBLEM:
    Ich kann mit den FW-Editor keine barbarischen Events erstellen.
    LÖSUNG:
    Von Hand erstellt, funktionieren sie aber sehrwohl.

    PROBLEM:
    Wie erstelle eigentlich barbarische Städte? Die Barbaren kann ich ja nicht per Mogeln übernehmen!
    LÖSUNG:
    Erschaffe die Städte als Städte einer Civilisation. Setze dann im Mogeln-Menü die Stadtgröße auf mind. 2, löse alle Einheiten der Städte auf und erschaffe direkt neben den Städten barbarische Einheiten. Beim Beenden der Runde sollten die Städte dann von den Barbaren eingenommen werden - und so barbarische Städte werden.

    PROBLEM:
    Man kann mittels Editor Eisenbahnen und Straßen auf dem Ozean errichten, diese haben aber keinerlei Effekt...
    LÖSUNG:
    Keine.

    PROBLEM:
    Bei der Erstellung der Map habe ich einen Fluß vergessen einzubauen, möchte ihn aber nun, nachdem ich breits stundenlang am Szeanrio gebastelt habe unbedingt einfügen.
    LÖSUNG:
    Genau weiß ichs nicht, aber es geht irgendwie mit Ingenieuren und einer veränderten rules.ger. Ich werde es wohl gelegentlich mal testen und dann einfügen.

    PROBLEM:
    Ich habe bei der Festlegung der Startbedingungen eine Civ vergessen.
    LÖSUNG (okay, das ist keine):
    Man startet ALLE zu erstellenden Szenarien mit 7 CIVs. Und erst wenn sich herausstellt, daß man eine tatsächlich nicht braucht, entfernt man sie.
    LÖSUNG:
    Habs nicht probiert, und weiß auch nicht ob es geht, aber wenn man den Spielstand mit Hexediting bearbeitet, sollte es möglich sein, eine Civ einzufügen - komfortabler gehts allerdings mit CivTweak 1.4.

    Auch unbeschriebene Effekte im Spiel, wie der Bonus zwischen zwei flughafenbesitzenden Städten (Handel) oder auf einem Lufstützpunktfeld innerhalb eines Stadtradius könnten Eingang finden.

    Ja, und dieses Sammeln soll nun hier, völlig öffentlich, stattfinden. In welcher Form die Fakten dann Eingang in ein Dokument finden, weiß ich noch nicht - das liegt an Menge und Qualität der "Bugs". Also, liebe Szenario-Ersteller ich freue mich auf eure Post.

    AroSch

    [Edited by AroSch on 14th November 2000 at 19:31]

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Yup, mit einigen von diesen Problemen hab ich auch schon Bekanntschaft geschlossen.

    Zum "ANYBODY" Schalter: ich glaube, der funktioniert schon mehrmals, aber nur bei der Civ, die ZUERST das Event ausgelöst hat, oder? Bin allerdings nicht ganz sicher.

    Zu den Einheiten auf "Geisterebene": dummerweise war bei mir das Problem selbst dann nicht behoben, als ich die Events in dem Punkt korrigiert hatte, ich mußte schließlich die Einheit ganz aus dem Spiel nehmen...

    Zu den "vergessenen" Civs: Die kann man mittlerweile mit dem Tool CivTweak 1.4 komfortabel wieder aktivieren, s´müßte in der Apolyton Database sein.

    Noch was zum Schmunzeln: bei meinem ersten Scenario wollte ich ein paar Städte wieder entfernen. Also hab ich per Cheat Menü die Stadtgröße auf "1" gesetzt und die Stadt dann erobern lassen und das bei jeder weiteren Stadt.
    Vor ein paar Monaten las ich dann bei Apolyton, das man bloß den Cursor auf die Stadt bewegen und Shift+D drücken muß, wenn keine Einheiten drin sind...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259
    Einen FAQ zu Szenario- Design.. Hab' ich mir auch schon des öfteren gewünscht. Bei manchen Problemen bin ich Ewigkeiten im Inet gesurft, bis ich auf irgendeiner versteckten Seite die Lösung fand!!

    Zu deinem Problem mit den Flüssen gibt's glaub' keine andere Lösung! Straßen und Eisenbahn auf Ozean- Feldern sind eigentlich nur Resultat der Schlamperei der Entwickler: da Siedler und Ingenieure Landeinheiten sind, musste man sich ja nicht darum kümmern!

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Danke für eure Postings, ich hab sie gleich mal eingearbeitet: siehe oben

    Wer hat noch weitere Probleme ausfindig gemacht? Dann schreibt doch was ihr herausgefunden habt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @Bernd: "Geisterebene": Trat das Problem bei dir so wie beschrieben eigentlich NUR mit Barbaren auf? Oder mußtest du u.U. auch Einheiten einer Civ entfernen? Kann die Lösung in einer "alten" Events liegen? (Das glaub ich wegen deiner Sorgfalt zwar nicht, aber fragen will ich dennoch...)

    @FDJ2 "Hab' ich mir auch schon des öfteren gewünscht" Genau. Ich auch - darum möchte ichs ja sammeln.
    Über jede Hilfe bin ich deshalb froh - und wenn ihr nur anderen Designern mal den Tipp gebt, hier kurz etwas zu schreiben...

    [Edited by AroSch on 14th November 2000 at 19:33]

  5. #5
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389
    Ähm... AroSch... du knnst deine Beiträge editieren. Und darum bitte ich dich auch, wenn ihr so ein Topic hier macht.... was ich im Übrigen sehr gut finde!

    @Arosch

    Sorry, dass ich auf Mails net antworte.... ich erklärs dir... irgendwann, wenn ich wieder in der Lage sein sollte, was zu schreiben..... was nix mit Problemen zu tun hat...
    Micha

  6. #6
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Nochmal zu den "Geistern": ja, das trat NUR bei Barbaren auf, die einzige Lösung war, den entsprechenden Unitsslot komplett zu sperren (Nein/Nein im Unitseditor), dazu mußte ich der Einheit NULL Bewegungspunkte geben, sonst erschienen die Geister nach jedem Neustart des Scenarios wieder, sogar mit völlig anderen Events.

    Kann natürlich sein, das dies praktisch Überbleibsel waren, die mit den inkorrekten Events erstellt worden sind und dann mit dem .scn file abgespeichert waren...

    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Mir sind noch ein paar weiter Fragen eingefallen oder ich hab sie "gefunden":

    PROBLEM:
    Wie erstelle ich für verscheidene Nationen jeweils spezielle Einheiten?

    PROBLEM:
    Wie kann ich einen Technologiebaum am einfachsten ändern?

    PROBLEM:
    Welche Dateien kann ich generell zu einem Szenario ändern? Und Welche sind unbedingt erforderlich?

    PROBLEM:
    Welche CivII-Version benötige ich um Szenarien zu spielen/zu erstellen?

    PROBLEM:
    Wie kann ich die Grafiken ändern? Welche Grafken finde ich in welchen Dateien?

    PROBLEM:
    Kann ich die Herold-Animationen vertauschen? Und kann ich die Bilder der Könige ändern?

    So, das waren nun einige Fragen. Die Antworten folgen ein wenig später. (Vielleicht schreibt ja ein anderer Designer auch was dazu?)

    Ach ja, apropos andere Designer: Daß aus diesen Fragen ein Dokument werden soll habe ich ja schon gesagt. Natürlich können alle CIV-Freunde mit eigener Seite, die hier Ideen etc. einbringen gerne auch eine Version der späteren Datei für ihre Seite bekommen

    AroSch

  8. #8
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Originally posted by AroSch
    Mir sind noch ein paar weiter Fragen eingefallen oder ich hab sie "gefunden":

    PROBLEM:
    Wie erstelle ich für verscheidene Nationen jeweils spezielle Einheiten?

    Der einfachste, aber nicht der einzige Weg ist der:

    - suche irgendeine Technologie, die du im Scenario nicht brauchst
    - gib diese Technologie an EINEN Stamm (übers Cheat-Menü)
    - stelle diese Technologie als VORAUSSETZUNG für eine Einheit ein, die nur von diesem eben erwähnten
    Stamm gebaut werden soll (am einfachsten über den FW Units Editor)
    - stelle diese Technologie als NICHT erforschbar ein (Nein/Nein als Voraussetzungen im Fortschrittseditor)

    Danach kann nur noch ein Stamm diese Einheit bauen, da alle anderen die erforderliche Technologie nicht haben (und auch nicht erforschen können). Anfangs empfiehlt es sich, für sowas die ungenutzten Technologien von FW zu nehmen, da die bereits im Spiel verwendeten Techs ja aufeinander aufbauen (deshalb können da größere Umstellungen im Technologiebaum nötig sein). Habs schonmal bei Willi gepostet, passt aber auch hier...




    AroSch
    Edit: Hmm Problem beim posten, mußte´s nochmal schreiben

    [Edited by AroSch on 28th November 2000 at 18:35]

  9. #9
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    >PROBLEM:
    Welche Dateien kann ich generell zu einem Szenario ändern? Und Welche sind unbedingt erforderlich?<

    Damit dies mit der dt. Civ 2 Version geht müssen die Dateien auch als *.ger Datei vorhanden sein!

    Diese Datei muss man ändern, sonst läuft nichts:

    Die Szenariodatei *.scn

    Diese sollte man verändern/anpassen, damit es Spaß macht:

    Rules.txt
    Pedia.txt
    "Szenarioname".txt

    Diese sind auch brauchbar, aber nicht so notwendig:

    Advice.txt
    City.txt
    Events.txt -> nur damit funktionieren Events!
    Labels.txt
    Game.txt

    Menu.txt zu ändern ist leider, wenn es überhaupt mal geht, etwas kompliziert.

    Eine Readme.txt muss immer dabei sein!

    Desweitern kann man eigentlich auch alle anderen *.txt bzw. *.ger Dateien mit einem Texteditor verändern. Nicht Microsoft Office benutzen!!! Das zerstoert die Formatierung der Dateien! WordPad oder NotePad sind ganz gut geeignet.

    Desweiteren kann man alle *.gif Dateien problemlos ändern.

    Die *.wav Dateien kann man leicht ändern oder neue hinzufügen.

    Die. *.dll Dateien kann man auch ändern, aber davon rate ich selber ab, da es mehr Probleme verursacht als es loesen hilft.

    Eigentlich kann man mit der passenden Software fast alle Dateien ändern, aber der Aufwand lohnt sich in den meisten Fällen nicht oder sorgt für mehr Probleme als einem lieb ist.

    Meiner Meinung nach gehoeren in eine gutes Szenario auf jeden Fall diese Dateien:

    "Szenario".scn

    Rules.txt
    Pedia.txt
    City.txt
    Events.txt
    Labels.txt
    Readme.txt
    Wem's gefällt: Advice.txt und Game.txt.
    Mit Game.txt kann an einige super Effekte erzeugen...

    Grafiken:
    Units.gif oder auch *.bmp
    Icons.gif
    Terrain1.gif
    Terrain2.gif
    Cities.gif
    Title.gif

    Einige von denen sind nicht so wichtig...

    Sounds: *.wav

    Reicht das?

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @Hendrik - "Reicht das?":

    ÄÄh... Hmmh, also für dieses "Problem" mehr als das.

    Danke schon mal fürs posting. Weitere - auch völlig neue - Fragen/Antworten sind Willkommen...

    AroSch

  11. #11
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259
    Tja, das meiste wurde ja schon beantwortet... hmm...

    >PROBLEM:
    Wie kann ich einen Technologiebaum am einfachsten ändern?

    Darüber könnte man jetzt sehr lange diskutieren.. Aber ich sag' mal, wenn man nur wenig neue Technologien einsetzen will, ist es vielleicht am besten, erstma' die Technologien zu ändern, die ganz am Ende des Technologie-Baums stehen (z.B. Robotik).


    >PROBLEM:
    Kann ich die Herold-Animationen vertauschen? Und kann ich die Bilder der Könige ändern?

    Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, schätze aber, dass die Königs-Bilder (zu finden in Mk.dll) sich mit dem GifXtractor ändern lassen müssten, wenn Größe, Farbtiefe etc beibehalten wird..

    Die Herold-Animationen müssten sich dann auch ändern lassen können, der Aufwand wäre wohl riesig.. Deshalb wolh eher "Nein"!

    [Edited by FDJ2 on 20th November 2000 at 21:37]

  12. #12
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259

    Fragen..

    So, jetzt noch ein paar neue Fragen..


    PROBLEM:
    Kann ich die Fähigkeiten von Siedlern/Ingenieuren (z.B. "Stadt bauen") und Diplomaten/Spionen (z.B. "Revolte anstiften") ändern oder sogar löschen?

    LÖSUNG (Danke BeBro!):
    Die Fähigkeiten der Siedler können NICHT verändert werden - aber die der Diplomaten und Spione. In der Datei Game.ger/txt gibt es einen punkt names @SPYOPTIONS. Dort stehen die Menüpunkte wie "Stadt ausspionieren", "Botschaft öffnen", "A-Bombe legen" etc. drin, die kann man z.B. auch umbenennen.

    Wenn man nun einen Eintrag löscht und dafür eine Leerzeile läßt (WICHTIG!) ist die gelöschte Funktion im Spiel gesperrt, allerdungs nur für den menschl. Spieler, der Computer hat trotzdem alle Optionen


    PROBLEM:
    Wie bekomme ich das hin, dass bei bestimmten Einheiten die Energieleisten mit den Hitpoints (also diese kleinen Schildchen über den Einheiten *g*) nicht angezeigt werden?

    LÖSUNG:
    Man plaziert die Schilde z.B. mit dem FW units Editor so, das sie einfach "hinter" der jeweiligen Einheit liegen. Das geht natürlich nur, wenn die Unitgrafik groß genug ist, so das der gesamte Schild dahinter passt.

    PROBLEM:
    Was soll ich machen, wenn die 20(?)KB für die Events nicht ausreichen?!

    LÖSUNG (Danke BeBro!):
    Einzige und aufwendige Lösung ist das Erstellen mehrerer Events-files wiie z.B. beim "Red Front" Szenario. Natürlich braucht man mehrere Events files, z.B. mit Namen Events1.ger, Events2.ger und so weiter.

    Diese Eventsfiles sollten einen bestimmten Zeitraum im Spiel abdecken, z.B. die Events1 die ersten 50 Runden, Events2 die zweiten 50 u.s.w.. Solche Ereignisse, die in allen Runden auftreten können, müssen auch in allen Eventsfiles wieder auftauchen, z.B. wenn man ein Event zur Eroberung einer Stadt programmierst, weiß man ja vorher nicht, wann diese dann im Spiel tatsächlich erobert wird. Die Events, die man auf eine bestimmte Zeit festlegen will, sollten vor allem IFTURN-Events sein.

    Wenn man die verschiedenen Eventsfiles dann fertig hat, mußt man dem Spieler dann klarmachen, wie er die zu benutzen hat. Bei unserem Beispiel (alle 50 Runden neue Events) bietet sich eine Textbotschaft in Runde 49 an, die den Spieler zum Wechsel der Eventsfiles auffordert.

    Beim Wechsel selbst sind auch noch einige Dinge zu beachten. Normalerweise benutzt Civ2 ja die Events.ger, beim Scenariostart muß also die Events1.ger in Events.ger umbenannt werden. Nach den ersten 50 Runden müßte das Spiel gespeichert und dann die Events2 in Events umbenannt werden u.s.w. Das ist aber noch nicht alles, denn wenn man das gespeicherte Spiel wieder lädt, benutzt es standardmäßig noch dieselben Events, mit denen es gespeichert wurde. Dafür gibt es auf der Fantastic Worlds CD ein Tool namens Delevent.exe. Wenn man im Explorer darauf einen Civ2 Savestand zieht, entfernt dieses Tool die Events aus dem Savestand, erst danach gelten nach dem Laden dieses Spielstandes die neuen Events...

    Weil das ganze nicht nur kompliziert klingt, sondern auch umständlich ist, programmieren die meisten Scenariodesigner, die solche mehrfachen Eventsfiles nutzen, meist ein kleines DOS-Batchfile, das die gesamte Kopier/Rename/Delevent Aktion in einem Durchgang erledigt...


    PROBLEM:
    Ich will z.B. für ein WW2-Szenario richtige Dogfights und Begleitschutz für meine Bomber-Einheiten!

    LÖSUNG:
    Man kann ganz einfach den Kampfflugzeugen in der Rules-Datei wie den Bombern ermöglichen, dass sie nicht innerhalb einer Runde in eine Stadt oder Flugfeld zurückkehren müssen..


    PROBLEM:
    Wenn ich in der Rules-Datei Land-Terrain z.B. Weideland in Ozeanfelder umwandeln will, so dass ich für die Szenario-Gestaltung zwei verschiedene Meerestypen zur Auswahl habe, wie erkennt dann der Computer, dass das beispielsweise veränderte Weideland-Terrain jetzt ein Ozeanfeld ist, so dass es von Schiffs-Einheiten befahren werden kann?
    Und kann ich Terrain erstellen, z.B. Packeis, dass von Land- und Seeeinheiten benutzt werden kann?!

    LÖSUNG: ???

  13. #13
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Hey, Leute danke!
    Da werde ich mich wohl schon bald mal an die Einarbeiung all dieser Post machen können.

    Zunächst gibt es mal eine "Lösung" zu der Herold-Problematik:
    Also direktes Ändern der Herold.avi-dateien ist sicher ziemlich aufwendig und macht auch keinen echten Sinn. Denn wer lädt sich schon so große Dateien mit fraglichem Effekt (habt ihr die Herolde etwa immer aktiviert?) von Civ-Seiten. Aber für den privaten Gebrauch kann, wer will, die vorhandenen Herolde neuen Nationen zuordnen. Zum Beispiel wenn man ein historisches Szenario mit Griechen und Karthagern spielen will. Da beide Parteien orange sind, ist eine "richtige" Definition beim Szenariodesign nicht möglich. Ohne Hexediting funxt es so: Kopiere das komplette KINGS-Verzeichnis von CD in den Civ2-Ordner auf der Festplatte. Nun kannst du die *.AVIs umenennen und so quasi bestimmen, welche Nation mit welchem Herold auftritt...

    AroSch

  14. #14
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Antwort zu FDJ2 letzter Frage:
    PROBLEM:
    Wenn ich in der Rules-Datei Land-Terrain z.B. Weideland in Ozeanfelder umwandeln will, so dass ich für die Szenario-Gestaltung zwei verschiedene Meerestypen zur Auswahl habe, wie erkennt dann der Computer, dass das beispielsweise veränderte Weideland-Terrain jetzt ein Ozeanfeld ist, so dass es von Schiffs-Einheiten befahren werden kann?
    Und kann ich Terrain erstellen, z.B. Packeis, dass von Land- und Seeeinheiten benutzt werden kann?!

    LÖSUNG: Keine. Es ist nur ein Terrain als Ozean definiert und diese Definition lässt sich nicht aufheben. Selbst nichy durch Hex-editing so weit ich weiss.

    Du kannst kein Terrain erstellen, dass von See- und Landeinheiten begangen werden kann. Du kannst aber "Landeinheiten" machen, die über Wasser gehen können.
    Offiziel gibt es ja die Domains 0,1 und 2 für Wasser, Land und Luft. Man kann aber auch 3 eingeben. Diese Einheit kann dann auch über Wasser gehen.

  15. #15
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    PROBLEM:
    Wie erstelle eigentlich barbarische Städte? Die Barbaren kann ich ja nicht per Mogeln übernehmen!
    LÖSUNG:
    Erschaffe die Städte als Städte einer Civilisation. Setze dann im Mogeln-Menü die Stadtgröße auf mind. 2, löse alle Einheiten der Städte auf und erschaffe direkt neben den Städten barbarische Einheiten. Beim Beenden der Runde sollten die Städte dann von den Barbaren eingenommen werden - und so barbarische Städte werden.


    Leider werden beim Beenden der Runde sehr viele ungewünschte Änderungen vorgenommen, weshalb es günstiger ist, diese Stadt durch Hex-editing den Barbaren zu geben. Dies lässt sich dank Gothmog's Tool "CivCity" sehr leicht per Knopfdruck durchführen, ganz ohne einen Hex-Editor.
    WICHTIG ist allerdings, dass vorher die Stadt per {Shift}+{Ctrl}+{D} von allen Einheiten befreit wird und man danach eine Barbarische Einheit erschafft.
    Mit diesem Tool ist es übrigens auch möglich, die Produktion der Barbarestädte gefahrlos umzustellen (also auch z.B. auf Schiffe, Flugzeuge oder Kernwaffen...), oder Handelsrouten einrichten, den Nahrungsvorrat verändern und vieles andere mehr...
    Wo es zu haben ist? Siehe Carl Fritz’ Homepage, auf der sich auch zum Beispiel die Lösung zu vielen anderen Problemen in der Tips-Sektion findet.


    PROBLEM:
    Bei der Erstellung der Map habe ich einen Fluss vergessen einzubauen, möchte ihn aber nun, nachdem ich bereits stundenlang am Szeanrio gebastelt habe unbedingt einfügen.
    LÖSUNG:
    Genau weiß ich’s nicht, aber es geht irgendwie mit Ingenieuren und einer veränderten rules.ger. Ich werde es wohl gelegentlich mal testen und dann einfügen.
    Vorgehen (zwar ein wenig kompliziert, aber besser als ein kompletter Neustart ):

    A) Eingriffe in die RULES.GER
    1. Am einfachsten (und sichersten) ist es, zuerst eine Sicherheitskopie der Rules anzufertigen.
    2. Man ändert unter @COSMIC den Wert vor ; Grundzeit für Ingenieure, um das Terrain zu ändern (x2) auf 0 (Standard ist 20)
    3. Man ändert für mindestens eine Terrainart unter @TERRAIN {hier als Bsp. Wüste} den letzten Wert in der Zeile in "no", also z.B.
    "Wüste, 1,2, 0,1,0, yes, 1, 5, 5, yes, 1, 5, 3, Pln, ; Drt" in
    "Wüste, 1,2, 0,1,0, yes, 1, 5, 5, yes, 1, 5, 3, no, ; Drt"

    B) Änderungen am Szenario
    1. Alle Terrainfelder, die einen Fluss hinzugefügt bekommen sollen, müssen per {Shift}+{F8}
    in eine unter A)3. modifizierte Geländeart umgewandelt werden.
    2. Nun werden die Ingenieure damit beauftragt, ihre Felder zu transformieren...
    Der Trick hierbei ist, dass das "no" (siehe Punkt A3) zwar eine gültige Variable ist, dies aber von Civ2 nicht richtig verarbeitet wird (zumindest bei älteren Versionen als ToT)... Es entstehen als Resultat der Transformierung zahlreiche "Kohle, Fluss"-Felder, was zwar kein "normaler" Terraintyp ist, aber in diesem Falle beabsichtigt ist.
    3. Die seltsamen neuen Terrains müssen nun noch per {Shift}+{F8} angepasst werden - siehe da, es ist ein neuer Fluss entstanden.
    4. Die Ingenieure müssen wieder aufgelöst werden ({Shift}+{D}).

    C) Wiederherstellung der Rules (WICHTIG - die Spieler sollen ja nicht selbst noch Flüsse hinzufügen können!)

    Alles klar=?

    Eine andere Möglichkeit besteht in der Verwendung von Tools wie MapEdit, das zu allen Terrains eines gewissen Typs Flüsse hinzufügen kann, oder MapCopy, das Karteninfos extrahieren und rückkopieren kann, so dass man zwischenzeitliche Änderungen mit dem MPS MapEditor durchführen kann...


    PROBLEM:
    Nachdem ich auf ToT umgestiegen bin, kann ich meine alten Szenarios nicht mehr laden...?!

    LÖSUNG:
    Häufig hilft hier Angelo Scotto’s CivConverter

    [Edited by SCDARS on 27th November 2000 at 23:53]
    Du willst diese nervende Signatur nicht mehr sehen?
    Kein Problem: In den Einstellungen des Kontrollzentrums zum Punkt "Anzeige von Themen" kannst du die Anzeige aller Signaturen abschalten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •