Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: ***spoiler***sdm-juni (erst lesen wenn ihr euer spiel eingeschickt habt)

  1. #31
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    Auch fertig. War die ganze Zeit in Monarchie, vielleicht hätte ich doch mal umsteigen sollen.

    Die 24 Runden für den Navi-Sieg finde ich völlig untertrieben. Sämtliche zusätzlichen 6 Techs haben bei mir 6-8 Runden gebraucht, ich hätte also gute 42 Runden früher fertig sein können. Eigentlich war das doch auch ne sehr klare Vorgabe!?
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  2. #32
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von Nille
    auf mona. zu gehen war extrem mist, trotzdem frage ich mich, wie man im mittlalter alles in 4 runden erforschen kann.
    Jo Mona ist total unbrauchbar bei Forschungswettbewerb.

    Das meiste in 4R - so schwer ist das am Anfang gar nicht. Zumal ich mir in der Antike einen ordentlichen Vorrat an Gold ansammeln konnte.
    Dann mit dem GA die Techs bis von Monotheism/Theology/Education/Astronomy/Engineering in 4 Runden zu machen, ist eigentlich leicht möglich, auch wenn bei mir bei den ersten 4 insgesamt gut 1000 Gold verzehrt wurden. Im GA konnte man ja auch wunderbar Unis vorbauen und man hat nach Education noch einen Schub. Und nach Education bis Magnetismus gibt es auch keine neuen Gebäude mehr zu bauen. Bankwesen wäre imo ein riesenumweg, da man die Städte eh alle auf wealth setzen kann und bei einer Forschungsrate am Anschlag ist die Goldausbeute nicht so prall, auch wenn man in der letzten Runde zurückschrauben kann.
    Engineering (noch mit GA) und Feudalism konnte ich ganz easy in 4 Runden machen, hab da sogar Gold rausbekommen. Ab da wird es dann schwer. Da braucht man halt ordentlich Gold, welches mir leider ganz am Ende doch noch ausging, auch wenn ich thoretisch z.B. Magnetismus rein von der Forschungskraft (100%) in 4 Runden geschafft hätte.

    Und weil die Frage kam, was man in den Hütten fand, da kann ich nur sagen, dass ich es so wie immer im Multiplayer, wenn ich mal ohne exp. spiele, gemacht habe. Ein paar Kleinigkeiten beachten und siehe da, genau wie beim Quickgame im Mai (auch ohne exp) springt ein Siedler heraus. So auch bei diesem Spiel, die andere Hütte brachte Barbaren. Morla würde wieder sagen: Lahero findet ja immer was

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    133
    Beim Quick hatte ich auch nen Siedler hier ja leider nicht. Die Hütten hätten mal wegbleiben sollen.

  4. #34
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ist nicht das Problem erstmal ein Golden Age zu kriegen? Das ist doch ne Glückssache, manchmal bekommt man es manchmal nicht, oder hab ich da was falsch verstanden.

    Da hier ja kein Verbot steht, kann ich ja mein Ergebnis posten , ich hatte Kontakt mit den Wikingern 1300AD, für meine Techs hab ich im Mittelalter so durchschnittlich 5-6 Runden gebraucht, manchmal auch mehr. Wunder hatte ich den Colossus und Copernicus (in der selben Stadt), die Hängenden Gärten, den Leuchtturm (ich hatte nichts zu bauen, ich hatte vergessen, dass er eh nichts bringt, weil die Wirkung sofort bei Magnetismus aufhört) und die Sistinische Kapelle. In den Hütten hatte ich Barbaren und 25G.

  5. #35
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Unter 1000AD stell ich mir auch als machbar vor.
    Ich hab natürlich keinen Siedler gefunden, so wie Andi, scheint ja eh sein Privileg zu sein!, aber bis Astronomie hatte ich nicht in 4r geforscht, da ich das GA völlig verpeilt hatte, dann der Umweg über Bank, der wie es scheint, auch unnütz war. Dann die Städte gen Wasser setzen hätte sicherlich auch noch a bissl gebracht und in der Antike gabs bei mir eine Zeit, so von Republik bis Construction, wo die Städte zum Teil nichts zu tun hatten. Ich weiss nicht wie, aber das hääte ich sicherlich auch noch etwas besser hinbekommen können. Und bei allem zusammen kommen da sehr schnell 300 mickrige Jährchen zustande.

  6. #36
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    So, jetzt darf ich auch!

    1340, gar nicht so übel anscheinend...
    ich hatte mir auch schon vorher die Stadtplazierungen überlegt, 11 sinds geworden mit 3er Abstand etwa.
    Forschung ging zunächst auf Pottery wg. Granarys. Als 3. Stadt wurde eine Worker/Siedler-Pumpstadt im Süden mit bewässerter Kuh und Hirsch gegründet. Danach Forschung auf Currency und Republik, bis mir einfiel, daß Librarys ja auch nicht dumm wären. Dadurch habe ich ein paar Forschungsrunden verschenkt. Sobald wie möglich habe ich dann Librarys und Marktplätze gebaut und auf Rep. gewechselt. Im MA gings anfangs mit 4 Runden pro Tech, später 6-7 in Richtung Education und danach zum Magnetismus. Wie Richi das mit 4 Runden durchhalten konnte ist mir ein Rätsel.
    Das GA habe ich irgendwie verpaßt, da ich die Pyras nicht gebaut habe. Ich hatte zwar den Koloß und noch ein oder zwei aus dem MA, aber die habens nicht gebracht...

  7. #37
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ich habe aus der zweiten hütte pot. gekriegt...siedler sind schon ne glückssache. der Hauptpunkt war -glaub ich, auf Lit.+Rep. zu gehen, dann konnte man auch mit 6er Städten schnell forschen...ich habe einfach zu viel Zeit für die Constr.-Richtung verplempert.

  8. #38
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    So, bin jetzt auch fertig, 980AD. Mit den beiden Hütten hatte ich auch relativ Glück, zwar keinen Siedler wie Andi, aber immerhin Bronze und Steinmetzkunst.
    Von der Forschung her als erstes Pottery, dann auf Literatur, Republik, Bauwesen, und dann den Rest. Im MA natürlich Richtung Bildungswesen, dann quer durch bis Magnetismus.
    Zwischendurch die Wunder Kolossus und Great Wall (letzteres nur wegen dem GA - wäre aber mit Sun-Tsus besser gewesen vom Zeitpunkt her), und dann auch noch Sistins, damit ich mir die Luxussteuer schenken konnte.
    Was den Städtebau betrifft ist mir in erster Linie aufgefallen, dass ich deutlich mehr Städte gebaut habe als die meisten anderen.
    Ich denke Mal der Rückstand gegenüber Andi kommt von dem zu frühen GA bei mir. Wegen dem habe ich im Mittelalter nicht ganz so schnell forschen können.

    Ciao, Salokin

  9. #39
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Was diese Navigation/Magnetismus Frage betrifft finde ich es übrigens schon etwas ungerecht, dass die Navigations-Saves nur 24 Runden Rückstand aufgebrummt bekommen, obwohl klar in der Zielsetzung stand, dass man auch Magnetismus haben muss. Damit sind sie denke ich schneller, ich zumindesthabe gegen Ende meistens 5 Runden pro Tech gebraucht.
    Also wenn man sie schon wertet, sollten sie ein paar Runden mehr Strafe bekommen.
    Eine Alternative wäre vielleicht, dass sie noch weiterspielen, und das Ziel als erreicht gilt, sobald sie Magnetismus haben.

    Ciao, Salokin

  10. #40
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ja du hast recht...wir haben afaik auch noch gar niemanden mit nav.
    das ganze ist nur entstanden weil ich morlas shot zuerst fehlinterpretiert hatte und wir dann obwohl morla auch magnet gemacht hat uns schonmal vorsorglich mit der frage auseinandersetzen wollten.
    vielleicht bekommen wir gar keine saves mit nav.
    ansonsten werden memento,richi und ich da sicher nochmal drüber abgrübeln - heute ist nicht aller tage - dont panic
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  11. #41
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    1335 AD war bei mir Ende.

    Wohl nicht wirklich schnell, hab Banking erforscht und GA vergessen

    Ich hatte großes Pech mit den Hütten: 2 mal waren Barbaren drin. Einmal jointen die direkt neben meiner Hauptstadt und plünderten dann dort in der nächsten Runde.

    Naja das nächste mal sollte ich mir mal mehr Micromanagment antun. Ich hab einfach drauflos gespielt und bestimmt insgesamt 10mal sind mir in Städte Unruhen aufgekommen...

    An Wundern hatte ich Koloss, Sistine (vorletzte Runde erst) und Kopernikus.

    Monarchie hatte ich auch nicht geforscht. Zuerst Pottery (für Granary in Hauptstadt) danach Literatur und Republik. Dann Currency und Construction und dann den ganzen Rest. Im Mittelalter zuerst Richtung Astronomie. Die Techs hatten bis zu 10 Runden im Mittelalter noch gedauert, irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht... Die einzigen mit 4 Runden im Ma waren Feudal, Engeenering und Schiesspulver.
    ...

  12. #42
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von helios

    Ich hatte großes Pech mit den Hütten: 2 mal waren Barbaren drin. Einmal jointen die direkt neben meiner Hauptstadt und plünderten dann dort in der nächsten Runde.
    Deswegen betritt niemals als nicht expansionist eine Hütte, bevor du keine warrior zum Schutz hast!

    @Salokin: 2 Techs ist natürlich auch nicht schlecht, macht immerhin gut 20 Runden aus
    Und woher willst Du wissen, dass ich vor Dir bin? Hab doch nur gesagt ich sei vor 1000AD fertig geworden
    Weiß nicht warum für Dich Great Wall zeitlich schlecht kam, imo liegt es perfekt und ist extrem billig für ein WW. Und man konnte mit GL z.B. auch rundengenau für GW vorbauen, damit das GA sofort mit dem Mittelalter kommt. Besser geht es nicht. Man darf GW natürlich nicht sofort bauen, sobald man Construction hat Man schafft es dann locker bis zu Education und kann auch noch universities mit dem GA bauen.
    Sun Tzus käme m.E. zu spät, feudalism war nach astronomy und Engineering auch erst die 6. Tech im Mittelalter, die ich geforscht habe.

    24 Runden als Differenzrechnung wären etwas zu knapp kalkuliert, jedenfalls nach meinem Befinden.
    Mit dem Weg über Magnetismus muss man genau 6 Techs mehr forschen, aber jeder gute Spieler würde bei Navigation zeitgleich auch noch Magellan fertigstellen können und deswegen nochmal 1 Runde einsparen. Ganz abgesehen davon, z.B. Physics/Magnetismus in 4 Runden zu schaffen, ist einfach hammer auf dieser Insel. Aber psyche meinte ja es ist noch niemand den reinen Naviweg gegangen.

  13. #43
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Hm, ich hab auch zuerst Keramik geforscht und nach dem ersten Siedler auf Nahrungslager umgestellt, auch in der zweiten Stadt ein solches gebaut. Das musste dann für Siedler und Worker reichen. Die 3. Stadt hat nach einem Tempel gleich den Kolossus gebaut. 11 Städte habe ich gegründet. Die Hütten brachten mir Barbaren und Bronze.
    Nach Keramik bin ich straight auf Republik gegangen. Hm, hat ne Weile gedauert. Es folgte Kartografie für die Häfen, dann Literatur und dann Bauwesen noch vor Währung. Das war nicht so prall. Überraschter war ich dann allerdings, als sich herausstellte, dass die Marktplätze nichts für den Luxus gebracht haben. Irgendwie hatte ich das immer anders in Erinnerung. Nunja, wieder was gelernt. :o
    Danach habe ich dann erst einmal versucht, ein GA zu erhaschen. Als mir auffiel, dass die Große Mauer noch nicht gebaut, war es freilich schon zu spät (6 Runden vor Fertigstellung hat's die AI gebaut), so dass ich ewig auf Sun Tzu warten musste. Danach Universitäten gebaut, und den Rest in Richtung Magnetismus geforscht. Sun Tzu war noch rechtzeitig genug fertig, dass ich die letzten 4,5 Techs im GA forschen konnte. Ansonsten hat das im Mittelalter nicht immer zu 4 Runden/Tech gereicht.
    Irgendwann habe ich dann Fregatten in alle Richtungen entsandt (gleich so ca. 10 ) und 1160 habe ich dann die Kulturgrenzen der Zulus im Norden und Inder im Westen erreicht. 1170 ist dann Kontakt möglich...


    Achso, ja: mir hat die Aufgabe gefallen: ich habe 1 1/2 h gespielt. Die Kürze gefällt mir. Ich mag keine langen Spiele gegen die AI...

  14. #44
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    So, auch fertig! 1230AD, was ich so gelesen habe diesmal ja gar nicht so schlecht.

    Ich verstehe die dauernden Diskussionen auch nicht. psyche hat doch eindeutig geschrieben "Magnetismus"! Wie kann man da überhaupt auf die Idee kommen mit Navigation zu gewinnen ? Ich wäre dafür die Cheater zu disqualifizieren, die auf Nav geforscht haben.

    Aber zu meinem Spiel. Wie immer habe ich einfach drauflos gespielt. Die Städteverteilung hat sich im laufe des Spiels so ergeben. Geforscht habe ich zuerst auf Monarchie, dann Währung und dann erst Republik. Irgendwie hatte ich das Gefühl eine gute Reihenfolge erwischt zu haben.
    Außerdem hatte ich Glück bei den Hütten: 2 x Tech! Soweit ich es noch weiß waren es Bronze und Steinmetzkunst, kann mich aber auch irren.
    Die Hauptstadt war Siedlerfabrik. Meine Städte haben immer zuerst Tempel dann Kornspeicher und anschließend Worker gebaut, irgendwann mal hatte ich 13 Stück, die wurden später bis auf 4 aufgelöst, als die Insel komplett bebaut war. Zwischendurch wurden immer mal wieder Jaguars gebaut um die Bevölkerung zu befriedigen.
    Nach der Monarchie bin ich über Literatur, Kartographie, Währung und Baukunst auf die Republik gegangen. Als ich die hatte, habe ich erstmal sämtliche Militäreinheiten aufgelöst. Im Mittelalter habe ich eigentlichauch immer im 4 Runden-Rhythmus geforscht: Mono-Theo-Bildung-Astronomie-Feudalismus-Masch-Erfindung usw bis Magnetismus. Die letzten Techs kamen dann im 6-Runden-Takt. Nach und nach hatten fast sämtliche Städte Unis und Kathedralen. Am Ende wurde fast nur noch Wohlstand produziert.
    An Weltwundern hatte ich: Koloss, Orakel, Hängende Gärten, Leuchtturm, Gr Bib, Gr Mauer, Sixtine und Kopernikus. Mein GA hatte ich gerade am Übergang zur Republik, das kam mir sehr gelegen. Ich meine, es wäre von der Gr Mauer ausgelöst worden.
    Zwei Karavellen habe ich zwischendurch gebaut und mit Magnetismus zu Galleonen modernisiert. Mit denen bin ich dann losgefahren und habe 1230AD die Iros entdeckt.
    Falls jemand was daran auszusetzen hat, daß es keine Fregatten waren: Ich hätte auch den Bau der Fregatten so timen können, daß sie eine Runde nach Erforschung des Magnetismus zur Verfügung gestanden hätten. Also könnt ihr mir von mir aus auch eine "Strafrunde" anrechnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #45
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Ich hab ja nun auch mal mitgespielt. Erstens habe ich zu wenig Städte gebaut, ich habe nämlich nur 8 soweit ich mich erinnere.
    Die Hütten waren bei mir ein Siedler und Pottery

    geforsht habe ich Masonry und Pyras gebaut, ->lit -> rep (dann sofort alle Einheiten aufgelöst, als terrain ausgebaut war habe ich alle worker den Städten angeschlossen) -> map making -> curr -> constr.

    dann erst feud weil ich vorgebaut hatte (war gar nicht nötig, die ki ist so lahm auf prinz ) und sun tzus gebaut und ga ausgelöst (hatte noch GL, Pyras, Leuchtturm). GL war natürlich satter Blödsinn! Kollos wäre richtig gewesen Später noch sixtine, cope.
    Monarchy NATÜRLICH ausgelassen (also das bei dem Spiel zu forschen macht ja meiner Meinung nach weniger als gar keinen Sinn). Im Mittelalter mit GA auf EDU und leider auch Banken erforscht weil ich dachte, ich kann dann den unteren Weg schneller forschen. Im nachhinein: Banken gespart wäre ich knapp vor Morla so bin ich knapp dahinter 1315

    >1000ad finde ich eine absolute Spitzenleistung. Selbst mit den Erkenntnissen meines ersten Spieles und den beiträgen hier würde ich vielleicht jetzt 1000ad < > 1200ad schaffen aber <1000ad halte ich für top!!

    weitere Anmerkung: Ein richtiger Wettbewerb ist es ja nur, wenn jeder seinen ersten Versuch einschickt. Drum ist dieser thread hier natürlich besser, wenn der WB vorbei ist und die Leute nicht schon die Jahreszahlen sehen und sich denken: Mensch, da muss ich noch mal etwas überarbeiten. Von mir aus kann jeder sein Spiel 1000 Mal spielen, aber abgegeben werden sollte eben nur das erste.
    Geändert von Achilles (05. Juni 2003 um 18:08 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •