Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: ***spoiler***sdm-juni (erst lesen wenn ihr euer spiel eingeschickt habt)

  1. #16
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    davon spreche ich doch....nur daß man dafür gar nicht magellan braucht sondern nur die tech selbst
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  2. #17
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Na super, nun gilt Navigation doch? Was fürn Blödsinn!
    Die Aufgaben war eindeutig gestellt, und nur weil nen paar gleich nen Vorteil sehen, wenn sie nur Navigation erforschen, wird das umgemodelt. Blödsinn aber auch. *kopfschüttel*

  3. #18
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ziel ist es mit den mitteln des magnetismusses kontakt zur AI (eine reicht) aufzunehmen
    zusätzlich stand da was von fregatte drin, deshalb halte ich das eigentlich für eindeutig

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    133
    Genau,

    außerdem hab ich auch NAv erforscht wegen Wunde rund trotsdem bis MAgnetismus gewaret und Fregatten gebaut.

    Im nachhinein war Nav blödsinn durch die erforschung ca 10 verlängert und durch Wunderbau 1 Runde gespart bei überfahrt, oder so

  5. #20
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Och mensch sagt doch gleich, dass Magnetismus nicht Pflicht war
    Naja egal, ich hab mit ner Galleon Kontakt aufgenommen.

    Ich hab mir vor Beginn des Spiels ca. 15 Minuten Gedanken über die Platzierung der Städte gemacht, Ziel dabei war es möglichst viele Hafenstädte zu haben.
    Ich habe die Hauptstadt sofort gebaut (bin nicht gewandert) und dann nur noch Hafenstädte - 10 Stück an der Zahl (bringen ja bekanntlich am meisten Forschung).
    Hab zuerst pottery geforscht und 2jags+granary+etliche Siedler am Stück in der Hauptstadt gebaut. Danach bronze working geforscht um sofort in der Hafenstadt links von der Hauptstadt mit Colossus anzufangen.
    Danach hab ich direkt auf literacy geforscht - mit einem Abstecher auf Masonry (für Pyramidenbau), von da sofort auf republic. Sofort auf republic gewechselt, alle jags sofort aufgelöst. Ab da eigentlich alle Techs in 4 Runden, angefangen bei Map making, weiter über Construction und dann die restlichen Billigtechs in der antike. Ins GA ging ich dann schon mit einem beachtlichen Goldschatz von etwas über 1400 Gold. Ich habe das Gold wirklich gespart, also KEINE Gebäude gekauft!!!
    In der Runde, bei der ich ins Mittelalter kam, hab ich das GA mit der Great Wall getriggert und dann direkt auf Astronomy geforscht und 1 Runde nach Astronomy stand Copernicus in der Colossus Stadt. Das Gold aus der Antike reichte bis dahin gut aus. Mit Feudalism/Engineering bekam ich wieder richtig Gold rein und konnte auch den Rest ziemlich zügig forschen
    [EDIT: Sistine Chapel hab ich dann auch noch gebaut, war extrem wichtig, weil von da an 0% Luxusrate ausgereicht haben]
    [EDIT im EDIT: nicht 10% sondern 0% ]

    Achja Kontakt hab ich mit den Wikingern aufgenommen, die hatten noch nicht mal Alphabet

  6. #21
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    @andi: ich hatte mir das auch überlegt, es so ähnlich zu machen und direkt Richtung Rep. zu gehen...weiß nicht, irgendwie erschien mir construction auch nicht verkehrt. Aber wenn Du schon ohne GA schon so schnell durch die Antike gekommen bist, wird das der bessere Weg gewesen sein.

  7. #22
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Hab auch überlegt, wie man optimal forschen soll. Bin mir auch nicht sicher, was genau das beste ist.
    Die 4 Schlüsseltechs in der Antike sind für mich ganz klar: Literacy, Map Making (für Häfen), Republik, Construction.

    Literacy als erste von denen war mir sonnenklar, konnte oftmals Tempel bzw. granary als Vorbau für Bibliotheken nutzen und hatte ziemlich schnell nach Literacy auch die ersten Bibs.
    Danach Republic war reine Gefühlssache. Und als ich dann sah, dass mit Republic sogar Map Making schon in 4 Runden machbar war, war klar, das ich bei meinen 10 Hafenstädten zuerst die billigen Häfen baue müßte, danach dann meist die Gerichtsgebäude als Vorbau für Aqueduct nutzen würde.
    Und bei Wheel/Myst usw. konnte ich richtig Kohle scheffeln und trotzdem locker in 4 Runden forschen.

    [EDIT: Was mir halt wie bei dem damaligen Isolationswettbewerb schon richtig Spaß gemacht hat, war das teilweise extreme Mikromanagment, um "große" Techs im Mittelalter auch in 4 Runden zu erforschen. Ich glaube bei Chemistry war das richtig heikel, erst eine Änderung in der letzten Hafenstadt brachte die letzten fehlenden "Forschungslampen" um es doch noch zu schaffen. Leider hat man im MP oft nicht die Zeit dazu, alle Städte abzuklappern. Vorallem bei den Überschneidungen die meine Hafenstädte bei den für die beste Forschung so wichtigen Küstenfeldern hatten, war es manchmal ein ziemliches hin und her ]

  8. #23
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Original geschrieben von Morla
    Na super, nun gilt Navigation doch? Was fürn Blödsinn!
    Die Aufgaben war eindeutig gestellt, und nur weil nen paar gleich nen Vorteil sehen, wenn sie nur Navigation erforschen, wird das umgemodelt. Blödsinn aber auch. *kopfschüttel*
    eigetentlich bist du schuld...hast uns mit deinem shot zu dieser regelung hinverwirrt.
    naja....jetzt ist es halt falls das doch noch wer macht. denjenigen würden wir glaube ich nicht völlig fertigmachen wollen...

    streßwettbewerb...nie wieder schüttele ich so einen krampf aus dem ärmel.... *auchkopfschüttel*
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  9. #24
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Hier mal ein Screenshot von der Insel, dabei sieht man wie ich mich entschieden habe, die Städte zu platzieren.

    Und um mal eine kleinen Anhaltspunkt zu geben: ich hatte noch vor 1000AD Kontakt mit Wikingern - allerdings wie bereits gesagt den langen Weg über Magnetismus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    vor 1000ad , bin ich weit dahinter hätte auch mehr vom alten wb mitnehmen sollen: die construction-geschichte war mist, weil das extrem teuer war und zu viel Zeit weggenommen hat..was bringts einem dann, wenn man die müll-techs wie wheel/myst etc. mit 10% in 4 Rd. forscht.

  11. #26
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ich hatte es mit mona versucht (und dann erst gleichmäßig geforscht und auf rep umgestiegen), weil ich den 3er malus schneller loswerden wollte als es mit rep möglich war.
    nun bin ich hinter richi.
    wieso predige ich eigenhtlich bei den wildesten metzeleien immer man soll trotzdem rep. nehmen wenn ichs dann selbst in solch einem friedlichen spiel nicht mache
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  12. #27
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Also ich kann mich während der ganzen PTW Zeit nicht erinnern, jemals Monarchy selbst erforscht bzw. getauscht zu haben, ausser ich kriegs geschenkt
    Einzige Ausnahme war das SdM Quickgame im Mai, da kam es aber auch null auf forschung, sondern nur aufs pure Wachstum an

  13. #28
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Ich hab erst Pottery, dann Literature und dann auf Rep, ging recht fix, nachdem ich nach Lit. schnell auf Libraries geswitcht hab. Mein erstes WW war die GB, weil der einen Stadt so langweilig war und nix zu bauen hatte
    Hab auch möglichst viele Küstenstädte gebaut, aber nicht sehr viel darüber nachgedacht wo - ging aber eigentlich alles recht gut. Hab sogar Mona geforscht um Hanging Gardens zu bauen, hat mir 10% Luxrate gebracht.
    Danach Richtung Education/Astronomy wegen Unis, Kopernikus. Rest dann einfach Richtung Magnetismus. Zwischendurch hab ich Sistine gebaut, hat nochmal 10% Luxrate gebracht. Hab dann irgendwann zwischen 1100 und 1200 die Wikings entdeckt.
    Bin gespannt, wers am schnellsten geschafft hat.^^

  14. #29
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    vor 1000 AD?

    geht doch eigentlich gar nicht. ich habe mir ziemlich einen abgebrochen. orakel ging mir 5 runden vor fertigstellung durch die lappen - HG habe ich dann bekommen und später auch sistine.

    auf mona. zu gehen war extrem mist, trotzdem frage ich mich, wie man im mittlalter alles in 4 runden erforschen kann.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    133
    <1000ad? Dr Hammer!

    Würde mich interessiere nwas die Leut eso in den Hütten hatten. ICh hatte arbs und 25 Gold. Techs wären mir lieber gewesne oder Zusatzsiedler.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •