Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: [295] Besser spät als nie

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.647

    [295] Besser spät als nie

    Guten Morgen,

    nachdem nun bereits mehr als 20 Runden in dem Spiel vergangen sind, habe ich mich dann doch entschieden den Spielverlauf zumindest grob zu dokumentieren.

    Da ich noch alle Savegames habe, ist das grundsätzlich auch möglich und hilft mir am Ende dann auch mich später in das Spiel hineinzuversetzen wieder .

    Also kurz zur Ausgangslage:

    Wir spielen grundsätzlich ohne Storys und Tips in selbigen. Daher wurden 20 Runden Verzögerung bei der Berichterstattung vereinbart. Diese werde ich vorliegend einhalten.

    Folgende Regeln gab es:

    Settings:
    Keine Atomwaffen
    Keine Große Mauer
    Barbaren: Normal
    Kein Speichern von SoPos oder Beförderungen
    Alle Siegarten aktiv
    Kein Bautruppklau
    Kein Schreintrick oder Ähnliches
    Fregattenbau erst ab Eintritt ins Industriezeitalter, Full Diplo nach Art von Twitter

    Hier Zugreihenfolge und Draft:

    1 Xist (11:00-15:00)
    2 uma (18:00-22:00)
    3 Noktor (19:00-22:00)
    4 ttte
    5 Erin (22:00 - 12:30)
    6 torqueor (6:00-20:00)
    7 Großadmiral Thrawn (7:00-21:00)

    Bild

    Irgendwie bin ich zuletzt stets sehr weit hinten in der Zugfolge. Aber irgendwer muss halt hinten sein

    Da hier deutlich weniger gebannt ist als im 294er oder 296er, gibt es einige tolle Optionen für die einzelnen Spieler.

    Ich bin Spieler 6 und kann es kurz machen. Nachdem ich im 294er die Azteken verschmäht habe, nehme ich sie kurzentschlossen hier.

    Bei den anderen hätte ich persönlich folgende gewählt, ohne das tiefer analisieren zu wollen:

    1. Korea
    2. Inka
    3. Polen
    4. Rom
    5. Babylon
    7. Schoschonen

    Dann kann ich ja in der Folge direkt in die anfangs recht unspektakuläre Berichterstattung starten:

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.647
    Runde 1

    Gleich vorab, ich kann nicht versprechen hier jede Runde so ausführlich zu dokumentieren wie sonst. Dafür ist zuviel Zeit vergangen. Aber ich geb mir mal Mühe . Es kanna uch immer vorkommen, dass ich beim nachspielen der alten Runden irgendwo einen Zug nicht ganz korrekt mache. Aber das ist dann in der Folgerunde ja wieder geheilt

    Der Startbildschirm ist direkt verheißungsvoll.

    Bild

    Der Siedler steht am Fluss, neben einem Berg, auf einer Luxusressource. Was will man mehr? Also wird an Ort und Stelle gegründet und der obligatorische Späher angefangen.

    Belegt wird das Weizen für schnelles Wachstum.

    Der Jaguar zieht einen Schritt nach Osten und biegt dann nach Süden in den Wald ab.

    Bild

    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen direkt den Waldhügel zu nehmen, aber ich hatte vergessen, dass der Jaguar dort ohne Abzüge laufen kann...

    Dennoch werden zwei Ruinen aufgedeckt, die in den nächsten zwei Runden geöffnet werden können. Das nenne ich mal einen verheißungsvollen Start.

    Runde 2

    In der zweiten Runde kann die erste Ruine erforscht werden und es gibt direkt den Jackpot:

    Bild

    Damit kann bereits nächste Runde die erste Sozialpolitik eingeführt werden. Besser kann es hier kaum laufen.

    Im Süden entdecken die Jaguare zudem Ressourcenreiche Ländereien.

    Bild

    Dort wäre sicher ein guter Siedlungsplatz in Zukunft. Aber erstmal mehr aufdecken.

    Im Osten fängt dagegen eine aktuell nicht sehr einladende Wüste an mit zwei Luxusressourcen im kargen Wüstenboden. Die Erkundung geht erstmal in andere Richtungen weiter.

    Abschließend auch die Demo:

    Bild

    Nicht viel zu sehen. wichtig lediglich, dass ttte bereits den zweiten Bürger hat laut Punktestand. Das war auch eine frühe Ruine mit einem netten Fund. Was nachher besser ist, kann ich aber nicht beurteilen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (422,6 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (217,3 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (83,0 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (293,7 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (141,1 KB, 146x aufgerufen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.647
    Runde 3

    Nun wird die zweite Ruine geöffnet und das Glück bleibt weiter wohlgesonnen.

    Bild

    Eine Freitech kann nicht schaden und das es Tierzucht ist passt perfekt.

    So wird nämlich auf dem Grasland im Osten der Hauptstadt eine Pferderessource aufgedeckt.

    Bild

    Das passt super in den Kram, da ich dadurch das Getreide für eine Runde auf die Pferde umlegen kann und so den Späher bereits nächste Runde fertig habe (hier nicht zu sehen).

    Ansonsten gibt es noch beunruhigende Nachrichten... Wir treffen Erin und er hat die Zulu gewählt. Das bedeutet zum einen, dass wir sehr nahe beisammen sind (bei so einer Ziv nicht unbedingt das was man möchte) und zum Anderen, dass der schöne Spot im Süden unserer Hauptstadt umkämpft sein könnte.

    Jetzt hätt eich noch die Wahl zwischen Tradition und Unabhängigkeit wobei eine so frühe Eröffnung von Unabhängigkeit mich im Rennen um den Spot nach vorne bringen würde. Dennoch wählte ich hier Tradition, da ich denke, dass das so früh kein großer Nachteil ist und ich mit Unabhängigkeit danach dennoch ungefähr zeitgleich dabei sein sollte.

    So habe ich direkt mehr Kultur in der Hauptstadt und schnellere Grenzerweiterung.

    Runde 4

    In Runde 4 wird der Späher fertig und erkundet den Westen der Hauptstadt. Dort entdeckt er direkt Salz, was auch sehr einladend wirkt. Hier wurde mit Luxusressourcen wahrlich nicht gespart.

    Bild

    Der Krieger zieht weiter nach Südwesten und entdeckt noch Zitronen mit 4 Nahrung. Damit wäre der Spot auf dem der Krieger grade steht, ein super Stadtplatz (Süßwasser, Berg, Zitronen im zweiten Ring und auch Elfenbein, Färbemittel und Seide in Reichweite). Das sind dann 4 Luxusressourcen und ein rasches initiales Wachstum. Durch die Kartenseitige vom Admiral großzügig gesponsorte zusätzliche Zufriedenheit sollte ich auch in der Lage sein sehr fix zwei Städte zu setzen ohne Probleme zu bekommen.

    Stadt 1 plane ich gedanklich schonmal dort hin. Aber es gibt noch viel zu entdecken, sodass die Pläne sich noch ändern können.

    In der Hauptstadt wird nun ein Jaguarkrieger gebaut. Bis zur Erforschung von Keramik, das ich für die Kornkammer brauche ist noch etwas Zeit und durch den Tradi-Opener brauche ich das Monument nicht direkt. Daher lieber direkt ins Militär investieren und damit auch mehr aufdecken. (Langfristig will ich natürlich auch so gut es geht Barbaren jagen mit den Kriegern und Erfahrung sammeln).

    Abschließend noch die Demo:

    Bild

    Viel gibt es noch nicht zu sehen.

    Das war jetzt erstmal der Stand vor 20 Runden. Vielleicht bekomme ich heute noch die nächste Runde und kann den Bericht fortsetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (136,4 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (457,5 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (419,0 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (147,5 KB, 148x aufgerufen)

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.647
    Guten Morgen,

    ich habe leider festgestellt, dass die genaue Dokumentation der vergangenen 20 Runden doch sehr aufwendig ist. Daher werde ich nach Runde 5 wahrscheinlich nur alle 5 Runden ein Posting machen und ab 25 dann "live" die Dokumentation parallel führen und dann immer entsprechend versetzt posten. Da die Anfangsphase zumeist auch nicht so super spannend ist, sollte sich das ausgehen hoffe ich.

  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.623
    Also ich finde den Anfang sehr spannend.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.647
    Nun gut dann bin ich nicht so. Ich hatte gestern bis Runde 10 geschrieben, ehe ich mich entschieden hatte, dass es zu viel wird. Dann poste ich zumindest bis Runde 10 normal. Aber für den Rest versuche ich es dann etwas geraffter, bis ich beim aktuellen Stand bin Aber ja auch da sind sicher spannende Sachen dabei, die ich versuche abzubilden.

    Die ersten 10 Runden haben zumindest erstmal meine Siedlungsgedanken drin. Echt schwer sich bei der Karte gut zu entscheidnen. Da ist ein Spot besser als der Andere.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.647
    Runde 5

    Die fünfte Runde zeigt, dass Erin mit den Zulu auch den schönen Spot weiter erkundet und wahrscheinlich schon ein ähnliches Fazit gezogen hat.

    Bild

    Ansonsten ist die Hauptstadt gewachsen.

    Der Krieger zieht nun erst mal von Erin weg nach Westen, da ich so früh nicht irgendwo aufklären will, wo schon jemand war.

    Der Späher geht nach Nordwesten und deckt eine Menge Hügel und etwas Wüste auf. Nichts besonderes. Aber die Produktionsbasis für die Hauptstadt sollte damit gesichert sein.

    Bild

    In dieser kann ich jetzt die Pferde und den Weizen belegen und wachse damit bereits in 5 Runden erneut. In 3 Runden kann zudem die nächste Politik folgen.

    Hier noch die Demo:

    Bild

    Durch den Produktionsbonus bei den Pferden stehe ich ganz gut da. Erin hat aber bereits zwei Felder mit 3 Nahrung belegt und sollte damit noch etwas schneller wachsen als wir.

    Zunächst sagt das noch nicht so viel aus. Aber ich werde es beobachten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (515,9 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (523,4 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (174,1 KB, 121x aufgerufen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.647
    Runde 6

    Die nächste Runde bricht an und sowohl der Krieger als auch der Späher decken größere Wasserflächen auf.

    Bild

    Verbunden mit dem zu erkennenden Kartenrand, erwarte ich somit nicht, dass noch ein Gegner im Westen sitzt.

    Daher lässt der Späher nun auch die im Nordwesten entdeckte Ruine für den Krieger liegen, der auf ein Speerkämpferupgrade hofft. Die Ruine sollte mir sicher sein und das Risiko kann daher eingegangen werden.

    Der Späher wird nächste Runde stattdessen weiter nach Norden ziehen und schauen, ob bei den Meeresressourcen und den Edelsteinen ein weiterer schöner Stadtplatz liegen könnte.

    Beim Krieger im Süden sieht es am Fluss jedenfalls auch vielversprechend aus. Auf den Pelzen wäre direkt Mindestabstand zur gewünschten Stadt am Berg und hätte ebenfalls den für die Azteken sinnvollen Süßwasserzugang.

    Erstmal geht der Krieger nun aber nach Nordwesten zur Ruine.

    Hier die Demo:

    Bild

    Noch ist keiner auf 3 gewachsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (444,3 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (152,3 KB, 110x aufgerufen)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.647
    Runde 7

    Späher und Jagur decken immer mehr Luxusressourcen auf der Karte auf.

    Bild

    Im Norden nun auch Trüffel und im Süden noch Kakao. Dazu das Wild und Fische. Das ist tatsächlich ein Schlaraffenland.

    Sonst passiert nicht viel und wir können kurz auf die Demo schauen.

    Bild

    Hier ist aktuell aber auch nicht viel zu sehen. Immerhin ist einer auf 3 gewachsen und scheint direkt einen Siedler zu bauen. Da muss es also auch schöne umkämpfte Spots geben.

    Wir können nächste Runde die nächste Politik wählen und bei dem schönen Umland werde ich wahrscheinlich auf Unabhängigkeit gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (554,8 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (156,4 KB, 81x aufgerufen)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.647
    Runde 8

    Die Erkundung geht weiter und es zeigt sich immer mehr Luxus.

    Bild

    Im Norden deckt der Späher nun zwei neue Luxusressourcen und nochmals Diamanten auf.

    Das ist ein extrem guter Spot und den möchte ich selbstredend gerne für das aztekische Reich sichern. Hier ist aber damit zu rechnen, dass der Spot auch umkämpft sein wird und mein nördlicher Nachbar den ebenfalls gern hätte.

    Nächste Runde wird dann der zweite Krieger fertig, der eher in den Osten ziehen soll.

    Außerdem dürfen wir nun die zweite Politik einführen und ich entscheide mich für Unabhängigkeit.

    Bild

    Bei dem Land wären 4 richtig dicke Tradistädte sicher auch heftig. Aktuell sehe ich aber mindestens 4 Städte, die ich setzen möchte (Der Spot bei Färbemittel und Zitronen, dann Pelze im Süden, beim Wild, Kakao und Salz am Ufer, Im norden beim Trüffel). Das wären auch 3 Küstenstädte mit einer Menge Frachteroptionen.

    Da ich durch die Stadt vor der Nase des Zulu auch früh mit Stress rechne, ist Unabhängigkeit denke ich auch besser, da kurzfristig mehr bei rum kommt.

    Hier noch die Demo:

    Bild

    Aktuell gibt es nicht viel Neues.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (496,0 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (150,1 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (280,7 KB, 54x aufgerufen)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    UA als erstes wäre natürlich Bombe gewesen, aber das wusstest du ja noch nicht mit dem Umland.
    Bei so viel lux gehen da auch jetzt schon 6 Städte und die bekommst ja super easy gemanaged mit der ganzen lux.
    Da würde ich eher eng siedeln bzw. Versuchen abzustecken und dann nahe Städte bzw. Rand/meer Städte zum Schluss Setzen

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.235
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    UA als erstes wäre natürlich Bombe gewesen, aber das wusstest du ja noch nicht mit dem Umland.
    Bei so viel lux gehen da auch jetzt schon 6 Städte und die bekommst ja super easy gemanaged mit der ganzen lux.
    Da würde ich eher eng siedeln bzw. Versuchen abzustecken und dann nahe Städte bzw. Rand/meer Städte zum Schluss Setzen
    Tradition zu öffnen ist mit UA schon ganz okay:
    - Man verzögert den Freisiedler kaum, und UA abschließen will man eigentlich sowieso eher später, wenn das GA mehr Effekt hat.
    - Schnelleres Grenzwachstum in der Hauptstadt ist gut
    - Meistens ist zwischen dem Abschluss von UA und Rationalismus eh Platz für 1-2 Füller-SoPos

    Es ist sicher kein Muss, aber durchaus eine valide Option.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.647
    Ja ich denke das Tradi first bekomme ich grade als Azteke noch gut ausgeglichen durch die zusätzliche Kultur. Und wer weiß wofür es später gut sein wird

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.647
    Runde 9

    Runde 9 zeigt noch zusätzlich ein paar Pelze und Fische am Spot im Norden.

    Bild

    Damit ist der Spot wirklich schön und ich muss mir Gedanken machen, wie ich den sichern kann. Der Weg ist bedeutend weiter als zu dem Spot vor Erin. Daher werde ich dort oben nicht den ersten Siedler hin senden können.

    Am liebsten würde ich für die Zufriedenheit auf dem Trüffel gründen. Dann habe ich den Berg nicht nebenan und verpasse die Möglichkeit auf das Observatorium. Aber hab von da dann 4 Meeresressourcen in Reichweite. Das kann mit Leuchtturm Spaß machen.

    Der neue Jaguarkrieger zieht nach Osten und entdeckt zunächst nicht viel spannendes.

    Die Hauptstadt wächst nächste Runde und baut den Kornspeicher. Wenn der erst steht, sollte das Wachstum nochmal einen klaren Schub bekommen.

    Hier wieder die Demo:

    Bild

    Erin ist auf 3 gewachsen und steht nun bei 10 Nahrung. Dafür scheint er Ärger mit Barbaren zu haben .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (524,4 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (154,6 KB, 37x aufgerufen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •