Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: [DMS] Die Dreifaltigkeit - Truchsess, Kämmerer und Kaiser

  1. #31
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.286
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Das Ungarn die Tribute benötigt und davon kurzfristig und mittelfristig abhängig ist, dass ich mir durchaus klar. Ich habe auch nicht vor daran zu rütteln. Jedoch existieren diese Tribute aufgrund eines Akt der Aggression gegenüber dem Kaiserreiches in der Vergangenheit. Das möchte ich nicht ungeschehen machen lassen, indem man das ganze nun "wörtlich" verschönert.

    Daher würde ich es begrüßen, wenn der bestehende Vertrag eben in seiner Form bestehen bleibt.

    Ich bin für ein Bündnis mit Ungarn. Sehe aber die Vorteile in einem Bündnis auf Seiten von Ungarn. Hier haben wir deutliche verschiedene Ansichten wir wir bereits festgestellt haben. Für das Deutsche Kaiserreich existiert zu Land kein Feind das es nicht schlagen könnte in direkter Umgebung. Außer vlt. Ungarn/ Krakau - Narwa. Bei Kalmar besteht höchstens die Gefahr eines großen Seekrieges, da Don mit Sicherheit versuchen wird irgendwann den Sundzoll einzuführen, was die Nord-Deutschen Staaten und die Hanse extrem treffen wird. Bei einem solchen Konflikt kann Ungarn nicht wirklich helfen. Da hier eine Flotte benötigt wird.

    In einem solchen möglichen Konflikt wäre der nutzen für das Deutsche Kaiserreich über Krakau bzw. Narwa deutlich größer.

    Dennoch werde ich mich den Bestrebungen von Dorky und TimTwain nicht entgegen stellen. Solange Ungarn kein Mitglied des Kaiserreiches ist, würde ich ein normales Militärbündnis abseits des Reichskriegsgesetzes vorschlagen. Das heißt, es wird hier keine Abstimmung geben, da man vertraglich verpflichtet ist zu helfen.

    Das schlicht besagt, wird Ungarn angegriffen, muss das Kaiserreich mobilisieren und helfen. Ebenso auch anders herum. Das Reichskriegsgesetz dient letztendlich nur der Verpflichtung, wer wieviel Truppen zu stellen hat, wenn das Kaiserreich selbst bedroht wird. Ironischerweise sind in der jetzigen Verfassung weniger Reichstruppen gebunden als die von mir anfänglich Vorgeschlagen wurde.
    Das habe ich Ungarn geschrieben, da es den kontakt mit mir direkt gesucht hat.

    Edit:
    Wobei der jetzige Vorschlag bereits eine Mehrheit hat, warum stimmt man nicht ab?
    Geändert von PaPaBlubb (14. April 2024 um 22:36 Uhr)

  2. #32
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.157
    Ich muss da nochmal 1 oder 2 Nächte drüber schlafen. So ganz glücklich bin ich damit nicht, wenn du mit dem Vertrag nur wegen uns einverstanden bist.

  3. #33
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.955
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich muss da nochmal 1 oder 2 Nächte drüber schlafen. So ganz glücklich bin ich damit nicht, wenn du mit dem Vertrag nur wegen uns einverstanden bist.
    Dito
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  4. #34
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.955
    Der Kalmar Frankreich Vertrag gefällt mir gar nicht.
    Das wird wohl kriegs Vorbereitung sein.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  5. #35
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.157
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich werde mich bei dem Thema Ungarn zurück halten und euch machen lassen.
    Ihr seit mir schon oft entgegen gekommen. Von daher Zahle ich es jetzt zurück und blockiere nichts, halte die Füße ab sofort bei dem Thema still und lass es euch durchziehen.

    Meine Bedenken hatte ich bereits mehrfach geäußert. An der einen oder anderen Stelle habe ich unschön reagiert und Entschuldige mich dafür.

    Jedoch schließé ich das Thema Ungarn für mich ab.
    Entschuldigung angenommen und danke für deine Unterstützung. Wenn die Hanse aber dagegen ist, dann wird es wohl auf Reichskriegsgesetz ohne Ungarnvertrag hinauslaufen. Ungarn meinte zwar, dass er sich dann andere Partner suchen müsse, aber soviele Optionen hat er da eigentlich nicht.
    Gerade in Hinblick auf den Frankreich-Kalmar-Vertrag wäre das Gesetz aber ein gutes Zeichen.

  6. #36
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.955
    Ich sag es nur ungern aber ich glaube das Reichskriegsgesetz ist Tod.
    Es war ein guter Versuch aber es funktioniert mm nicht.

    Ich bin klar dagegen es gegen Ungarn durchzudrücken.
    Wir drücken ein Gesetzt gegen einen Reichsfürsten durch.
    Wir treiben die Vasallen von nicht Reichsmitglieder von uns weg (Ich befürchte Italien wird das irgendwann ausnutzen).
    Wir verscherzen uns mit einem bis jetzt sehr kooperativen Nachbarn mit einer Riesen Armee.

    Ich bin für die von mir Vorgeschlagenen Minimal Lösung.

    Wir als Reich schwören uns (regelmäßig?)gegenseitig Unterstützung in der Not ausdrücklich auch Militärisch.
    Ich wäre auch bereit für den Rahmen einen Schwerpunkt zu opfern. (Auch wenn ich eigentlich für die nächste Runde andere Pläne hatte).
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  7. #37
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.157
    Was soll da ein Schwerpunkt bringen?
    Ich bin gegen die Minimallösung.

    Ungarn ist kein Reichsfürst, es kontrolliert nur einen Reichsstand. Ungarn hat mir gegenüber auch klar kommuniziert, dass er deswegen jetzt nicht Amok laufen wird sondern sich nach anderen Partnern umsieht. Wenn aber im Reich eh kein Konsens für eine Partnerschaft mit Ungarn ist, ist das aber wohl eh sinniger.

    Böhmen ist ebenfalls für das reine Reichskriegsgesetz. Böhmen und Baiern sind immerhin die, die einen Krieg zwischen Ungarn und dem Reich ausbaden müssten.

  8. #38
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.955
    Ich muss eine Nacht drüber schlafen ich werde vermutlich dagegen Stimmen.

    Der Schwerpunkt könnte z.b ein gemeinsames Fest auf dem der Schwur feierlich begangen wird.
    Eine Gründung eines Reichweiten Bundes.
    Oder etwas völlig anderes sein.

    Was genau erhoffst du dir nochmal vom Vertrag.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  9. #39
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.157
    Und dann soll Kärnten und die Steiermark dabei sein bei deinem Schwur? Oder gibt es da dann doch wieder die Extrawurst, die ja schon abgelehnt wurde?

    Eine Verpflichtung, dass sich die Reichsstände Teile ihrer Armee abstellen müssen im Fall der Bedrohung des Reiches. Formalisiert und standardisiert, damit wir relativ schnell reagieren können. Ohne Sonderstellungen.
    Insbesondere um den Wünschen von Schwaben und Böhmen nach Sicherheit auch Rechnung zu tragen.

  10. #40
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.157
    Ich zitiere mal Böhmen zu deiner Idee:

    Zitat Zitat von Azrael
    Naja, ist das nicht dann wiederum so ein Allgemeinplatz, dass das alles mögliche bedeuten kann? Was ist Not? Was ist Beistand? Was wenn jemand den Konflikt ganz offensichtlich provoziert hat?
    All diese Fragen haben wir mit unserem Entwurf bereits geklärt

  11. #41
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.286
    Wenn gerade die Reichsstände, die durch einen möglichen fiktiven Überfall durch Ungarn am meisten leiden würden, für das Gesetz sind. Dann gibt es keinen Grund für mich dagegen zu sein.

    Von daher werde ich mit Ja stimmen. Mal davon abgesehen, haben wir zahlen zu dem Reichsmitglied das Ungarn kontrolliert? Reden wir hier von 4 Minghan SR oder 0,5 LR was da am Ende raus kommt?

  12. #42
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.157
    Die Dragoner sind wohl mindestens von den deutschen Vasallen

  13. #43
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.286
    Vasallenaufgebote: 0,4 Minghan SR, 2,0 Minghan LR, 1,8 Regimenter DR, 0,7 Regimenter LI

    Das sehe ich jetzt erst. Das sind Ja sehr starke Vasallen. Macht Ungarn nochmal stärker o.O Da verstehe ich Ungarn schon, wenn die Truppen seiner Vasallen ohne sein Einverständnis indirekt anders verwendet werden.

  14. #44
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.157
    Wobei die nicht alle von den deutschen Vasallen sind. Die Österreicher haben wohl so als Spezialeigenschaft, dass sie Dragoner stellen, siehe auch die böhmischen Vasallen

  15. #45
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.286
    Gut das ich nicht Ungarn spiele.

    Stell mal die Ungarn - Hellas gegenüber.

    Waffentragende Bevölkerung: 1,8 (effektiv 0,3) Minghan SR, 1,5 (effektiv 1,5) Minghan LR, 4,0 (effektiv 4,0) LI

    Ungarn würde zu Land einfach durchmarschieren. Leicht verdientes Tributgeld o.O

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •