Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 83

Thema: [DMS] Die Dreifaltigkeit - Truchsess, Kämmerer und Kaiser

  1. #61
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.939
    Klar.
    Ungarn könnte damit trotzdem vermutlich besser leben.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  2. #62
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Darf ich Ungarn diesbezüglich fragen?

  3. #63
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.725
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    @Jon? In DMS 1. hätte eine reine mündliche Erklärung vermutlich nicht soviel Gewicht in Europa wie DMS 2. Oder schätze ich da etwas falsch ein?
    Der erste Teil spielte im Späten Mittelalter, es bestand aber auch bereits eine entwickelte Schriftkultur. Ein echter Vertrag ist in einer solchen Kultur deutlich verbindlicher als eine Absichtserklärung. Wenn aber die Monarchen mehrerer Länder (vielleicht sogar zusammen mit hochrangigen Adligen) öffentlich einen Eid leisten, hat das schon eine Wirkung. Die Frage ist dann nur, wie sehr man sich in fünf Jahren und in einer vielleicht komplexen oder unklaren Situation darauf berufen und verlassen kann.

  4. #64
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.939
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der erste Teil spielte im Späten Mittelalter, es bestand aber auch bereits eine entwickelte Schriftkultur. Ein echter Vertrag ist in einer solchen Kultur deutlich verbindlicher als eine Absichtserklärung. Wenn aber die Monarchen mehrerer Länder (vielleicht sogar zusammen mit hochrangigen Adligen) öffentlich einen Eid leisten, hat das schon eine Wirkung. Die Frage ist dann nur, wie sehr man sich in fünf Jahren und in einer vielleicht komplexen oder unklaren Situation darauf berufen und verlassen kann.
    Danke jon.
    Also wie vermutet Vertrag wäre besser aber nutzlos wäre ein Schwur nicht.

    Ganz abgesehen davon, werd ihr beiden damit einverstanden das wir ohne blame game reflektieren was 3 bei Reichskriegsgesetz für (Kommunikation) Fehler gemacht haben und was wir beim nächsten Mal besser machen können.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  5. #65
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Wie gesagt, bringt halt auch nicht so viel, aber Ungarn wird vermutlich trotzdem nicht begeistert sein, wenn seine vasallen schwören sollen. Darf ihn denn diesbezüglich fragen?

  6. #66
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.939
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, bringt halt auch nicht so viel, aber Ungarn wird vermutlich trotzdem nicht begeistert sein, wenn seine vasallen schwören sollen. Darf ihn denn diesbezüglich fragen?
    Kannst gerne nachfragen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  7. #67
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.284
    16. Oktober 1704: Großkhan Putraq VI. von Dagomys bittet die Botschafter der Teilreiche in einem seiner selten gewordenen öffentlichen Auftritte darum, die Fortdauer der Krakauer Liberation mit ihren jeweiligen Regierungen zu besprechen, um im kommenden Jahr mit den Europäern über ihre Vorstellungen verhandeln zu können. Eine Konferenz könnte dann mit Zustimmung der jeweiligen Regierungen beispielsweise in der Botschaft Quitos in Paris oder im Residentenpalast des Großkhanats Dagomys zu Bern stattfinden.

    Paris oder?

  8. #68
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.939
    Mir ist es wumpe.
    Solange ich kein Mandat habe möchte ich mich auch weitergehend aus der Außenpolitik des Reiches raus halten.

    Innenpolitisch ist schon genug zu tun.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  9. #69
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    16. Oktober 1704: Großkhan Putraq VI. von Dagomys bittet die Botschafter der Teilreiche in einem seiner selten gewordenen öffentlichen Auftritte darum, die Fortdauer der Krakauer Liberation mit ihren jeweiligen Regierungen zu besprechen, um im kommenden Jahr mit den Europäern über ihre Vorstellungen verhandeln zu können. Eine Konferenz könnte dann mit Zustimmung der jeweiligen Regierungen beispielsweise in der Botschaft Quitos in Paris oder im Residentenpalast des Großkhanats Dagomys zu Bern stattfinden.

    Paris oder?
    Der Kaiser ist natürlich in einer gewissen Dualität mit dem Franzosen um die Vorrangstellung in Europa, da kommt ein Treffen in Paris natürlich nicht soo gelegen.
    Zweites Problem ist dieser Frankreich-Italien-Konflikt, der leicht weiter vor sich hinköchelt.
    Von dem her habe ich mich nicht für Paris ausgesprochen, sondern die Mongolen lediglich über die Verhältnisse in Europa und den Frankreich-Italienkonflikt aufgeklärt und die Folgen ihrer Entscheidung für Paris oder Bern. Dazu noch angeboten, dass das Reich eine neutralere 3. Variante wäre

  10. #70
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Kannst gerne nachfragen.
    Also prinzipiell ist er eher dabei, aber nur, wenn er entscheiden kann, ob seine Vasallen zur Hilfe kommen dürfen oder nicht. Und die Tribute müssten mit rein.
    Da sehe ich jetzt nicht so den Benefit.
    Aber von Seiten der Hanse wäre der Weg dann wohl frei, würdet ihr denn dann auch für die Variante mit Ungarnvertrag stimmen?

  11. #71
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.939
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Also prinzipiell ist er eher dabei, aber nur, wenn er entscheiden kann, ob seine Vasallen zur Hilfe kommen dürfen oder nicht. Und die Tribute müssten mit rein.
    Da sehe ich jetzt nicht so den Benefit.
    Aber von Seiten der Hanse wäre der Weg dann wohl frei, würdet ihr denn dann auch für die Variante mit Ungarnvertrag stimmen?
    sind dann alle bis auf der Orden dabei?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  12. #72
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Brandenburg wird wohl nicht abstimmen und die Schweiz entweder nicht abstimmen oder sich enthalten.
    Von Hessen hört man immer wenig aber auch keinen Protest.
    Schwaben orientiert sich an Baiern und Pfalz
    Hanse dafür
    Ungarn dafür
    Westfalen orientiert sich an Burgund
    Böhmen ist denke ich dafür
    Orden dagegen
    Bleiben also noch wir drei, wenn ich niemanden vergessen habe.

  13. #73
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.939
    Würdest du noch ein mal beim Orden nachhorchen wie verschnupft Sie wären.

    Jon das können wir eigetlich auch hier machen oder?

    Ansonsten stimme ich natürlcih dafür.

    Und freue mich ein Ast das mein Plan funktoniert hat...
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  14. #74
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Welcher Plan?

  15. #75
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.725
    Der Orden ist antiungarisch eingestellt, ich weiß aber nicht genau, ob das noch auf Brabrax zurückgeht oder schon so angelegt war. Er wird also auf jeden Fall gegen alles stimmen, was dem Khanat Einfluss auf das Reich verleihen könnte.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •