Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Weltwunder in Civ 6

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433

    Weltwunder in Civ 6

    Hi,
    wie funktioniert das Bauen von Weltwundern in Civ 6? ist das vergleichbar wie in Civ 5? Kann ich in einer Civ 6-Stadt mehrere Weltwunder bauen? Gibt es in Civ 6 Limits/Beschränkungen in puncto Weltwunder?
    Danke für ein paar Tips.

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    In Civ6 werden Weltwunder auf einem separaten Kartenfeld gebaut. Einige benötigen bestimmte Felder, wie z.B. Pyramiden mit einem Wüstenfeld.
    Eine Stadt kann viele Wunder bauen, hat ja auch viele Felder - aber nicht unendlich.
    Hier gibt es eine (englische) Liste der Weltwunder mit ihren Voraussetzungen: https://civilization.fandom.com/wiki...onders_in_Civ6

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    In Civ6 werden Weltwunder auf einem separaten Kartenfeld gebaut. Einige benötigen bestimmte Felder, wie z.B. Pyramiden mit einem Wüstenfeld.
    Eine Stadt kann viele Wunder bauen, hat ja auch viele Felder - aber nicht unendlich.
    Hier gibt es eine (englische) Liste der Weltwunder mit ihren Voraussetzungen: https://civilization.fandom.com/wiki...onders_in_Civ6
    Um möglichst viele Weltwunder zu bauen (vor der KI), brauche ich auch doch auch Felder für Produktion? Wie passt das zusammen? In Civ 5 habe ich keine Stadt-Felder gebraucht für Weltwunder, wenn ich mich recht entsinne...

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Um möglichst viele Weltwunder zu bauen (vor der KI), brauche ich auch doch auch Felder für Produktion? Wie passt das zusammen? In Civ 5 habe ich keine Stadt-Felder gebraucht für Weltwunder, wenn ich mich recht entsinne...
    Ja klar. Weltwunder müssen allerdings nicht von einem Bürger bearbeitet werden, man gibt eines der potentiellen Felder "aus" um dafür ein Weltwunder zu haben. Die allermeisten Städte werden ja eh keine Größen von 20+ erreichen und jedes einzelne Feld brauchen.
    Es ist ansonsten ganz normal, dass man Dinge in Strategiespielen abwägen muss

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja klar. Weltwunder müssen allerdings nicht von einem Bürger bearbeitet werden, man gibt eines der potentiellen Felder "aus" um dafür ein Weltwunder zu haben. Die allermeisten Städte werden ja eh keine Größen von 20+ erreichen und jedes einzelne Feld brauchen.
    Es ist ansonsten ganz normal, dass man Dinge in Strategiespielen abwägen muss
    Musstest du in Civ 5 für den Bau von Weltwundern auch Felder "ausgeben"? Das ist doch sehr schlecht in Civ 6 gemacht. Für den Bau von Weltwundern brauche ich doch auch Produktionsfelder und es braucht seine Zeit ein Weltwunder zu bauen noch vor der KI...

  6. #6
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Deshalb muss man in Civ6 halt abwägen. Auch ob man Stadtbezirke baut, oder sie lieber landwirtschaftlich bzw rohstoffmäßig nutzt. Ich finde das gut...ist in der Realität ja auch nicht anders.
    Dort wo man ein Einkaufszentrum oder ne Fabrik hin baut kann halt in Zukunft kein Maisfeld mehr stehen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Musstest du in Civ 5 für den Bau von Weltwundern auch Felder "ausgeben"? Das ist doch sehr schlecht in Civ 6 gemacht. Für den Bau von Weltwundern brauche ich doch auch Produktionsfelder und es braucht seine Zeit ein Weltwunder zu bauen noch vor der KI...
    Insgesamt gibt es mehr pro Feld rauszuziehen, wenn man die Felder vernünftig Spezialisiert - zb auch durch die Bezirke. Am Anfang ist es Gewöhnungsbedürftig, nach einiger Zeit wirkt das System aber schon sehr durchdacht. Der Hersteller muss sich auch was neues ausdenken, wäre doch langweilig, wenn wirklich alles gleich bleibt.
    Die Produktion ist im späteren Spielverlauf häufig nicht das Problem. Ein Berg bringt eine ganze Menge Produktion, es gibt den Industriebezirk oder auch Wälder mit Sägewerk sind ziemlich stark. Da 3 Kreise bewirtschaftet werden können, sind das insgesamt schon sehr viele Felder, so das man auch problemlos 10 Felder für Bezirke und Weltwunder ausgeben kann. Es gibt auch Weltwunder, welche zb Nahrung bereitstellen. Zusätzliche Produktion gibt es über die Spezialisten und später mit Strom.

    Da die meisten auf den höheren Schwierigkeitsgraden spielen, kann man sowieso am Start eher wenige der Weltwunder bauen. Wenn, dann sollte man sich gezielt auf 1 oder 2 der ersten Weltwunder (Antike und Klassik) setzen und alles dafür vorbereiten und optimieren. Der absolute Klassiker ist hier Stonehenge, um eine Religion zu gründen. Es gibt noch 1-2 andere ganz brauchbare Weltwunder, je nach Startgebiet und Nation.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Deshalb muss man in Civ6 halt abwägen. Auch ob man Stadtbezirke baut, oder sie lieber landwirtschaftlich bzw rohstoffmäßig nutzt. Ich finde das gut...ist in der Realität ja auch nicht anders.
    Dort wo man ein Einkaufszentrum oder ne Fabrik hin baut kann halt in Zukunft kein Maisfeld mehr stehen.
    In Civ 5 hatte ich, und das ist schön länger her, in meiner Hauptstadt an die 25 (?) Weltwunder gebaut (alle noch vor der KI). Ich hatte aber auch viele Produktionsfelder >wüstige Hügel plus das Weltwunder Petra usw.
    Dave, das ist aber in Civ 6 so nicht möglich zu bauen (Weltwunder)?

  9. #9
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Stimmt, man muss die Wunder jetzt mehr streuen. Natürlich ist das schwerer, weil man nicht mehr eine Super-Produktions-Stadt benutzen kann um alles der KI wegzubauen.

    Damit wurde Civ6 wieder etwas schwerer im Vergleich zu Civ5, und das bewerten die meisten Spieler eigentlich eher als gut. Mehr Puzzle-Tiefe.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Stimmt, man muss die Wunder jetzt mehr streuen. Natürlich ist das schwerer, weil man nicht mehr eine Super-Produktions-Stadt benutzen kann um alles der KI wegzubauen.

    Damit wurde Civ6 wieder etwas schwerer im Vergleich zu Civ5, und das bewerten die meisten Spieler eigentlich eher als gut. Mehr Puzzle-Tiefe.
    Das ist natürlich nicht gut, wenn man für den Bau von Weltwundern Produktionsfelder opfern muss. Ja, es ist deutlich schwieriger.

  11. #11
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Das war Sinn und Zweck der Design-Entscheidung. Kein Bau, egal von Wundern oder Bezirken ist ein No-Brainer. Denn man verliert dadurch auch immer Produktions-Nahrungs-Kapazität. Oder sogar Luxus-Ressourcen. Nur bei den Rohstoffen verliert man nix. Die werden auch abgebaut wenn etwas drauf gebaut wurde.

    Ich empfand die Veränderung langfristig als gut. No-Brainer haben in einem guten Strategie-Spiel nichts zu suchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •