Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 80

Thema: Studieren im Alter

  1. #16
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    60 ist - mir persönlich - schon zu spät
    Aber das hängt wie du gesagt hast, von so vielen anderen Faktoren ab, die man eh noch nicht vorausplanen kann (mentale & körperliche Gesundheit als Beispiel)

    Aber ich vermute, dir Papa Bear stellt sich ja eigentlich die gleiche Frage xD wobei mit 60 man ja schon eher mit den möglichen Pension zahlungen planen kann

  2. #17
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Midlife-Crisis heißt du brauchst Spannung. Ich hab meine Familie verlassen und mich von einer rothaarigen Frau in die muffig-erotische Grufti-Szene einführen lassen. Studieren klingt wie sterben.

  3. #18
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Aber ich vermute, dir Papa Bear stellt sich ja eigentlich die gleiche Frage xD wobei mit 60 man ja schon eher mit den möglichen Pension zahlungen planen kann
    Die Frage, wie ich dann finanziell klarkomme, meinst Du?

    Ich bin mal gespannt, was von den Rentenbeträgen übrig bleibt, die immer auf den jährlichen Schreiben der Rentenkasse draufstehen. Vor allem, da die ja von mir seit Mitte 2018 kein Geld mehr bekommen (seit ich mich selbstständig gemacht habe)...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #19
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Midlife-Crisis heißt du brauchst Spannung. Ich hab meine Familie verlassen und mich von einer rothaarigen Frau in die muffig-erotische Grufti-Szene einführen lassen. Studieren klingt wie sterben.
    Klingt nach einem guten Plan

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Die Frage, wie ich dann finanziell klarkomme, meinst Du?
    Jo genau.
    Also rechnest du damit, dass du zwar was erhälst (aber zu wenig) und sparst du also extra ein zusätzliches Polster?


    Weil für mich gilt dann starke Ausgabereduktionen durchzuführen.
    Das wird ungewohnt ... aber ist vielleicht auch nicht das Schlechteste
    Geändert von Pennraugion (22. März 2024 um 13:44 Uhr)

  5. #20
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435


    Ich denke, so gut wie niemand - der während seines Berufslebens die Möglichkeit hatte, Geld in irgendeine Form der privaten Altersvorsorge zu investieren - verlässt sich allein auf die staatliche Rente.

    Das die letztlich nicht ausreichen würde, war mir jedenfalls bereits klar, bevor ich vor vielen Jahren meine erste Gehaltsabrechnung bekam.

    Die Immobilie kann ich entweder verkaufen oder zur Generierung von Mieteinnahmen nutzen. Ganz klassisches Modell also.

    Das liquide Vermögen erreicht im Alter halt auch ein Level, das signifikante monatliche Entnahmen ermöglicht, ohne an Substanz zu verlieren. Bzw. im Idealfall sollte es so sein
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Im Alter studieren finde ich generell eine gute Idee. Sich weiterzubilden hält geistig fit und schlau ist sexy.
    Die älteren Leute, die bei mir damals in den Vorlesungen saßen, fand ich immer faszinierend: Sie waren immer so engagiert dabei und gierten nach den Lippen der Dozenten. Bei Fragen schossen immer sofort ihre Hände in die Höhe.

    Aber schau bitte, dass du nicht dasselbe studierst wie eines deiner Kinder oder auf demselben Campus rumhängst wie sie.
    Sie sollen an der Uni doch Freiheit erfahren und sich uneingeschränkt weiterentwickeln dürfen.

  7. #22
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Aber schau bitte, dass du nicht dasselbe studierst wie eines deiner Kinder oder auf demselben Campus rumhängst wie sie.
    Sie sollen an der Uni doch Freiheit erfahren und sich uneingeschränkt weiterentwickeln dürfen.
    Jo... verständlich. Das würde ich aber auch nicht wollen xD

  8. #23
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Das liquide Vermögen erreicht im Alter halt auch ein Level, das signifikante monatliche Entnahmen ermöglicht, ohne an Substanz zu verlieren. Bzw. im Idealfall sollte es so sein
    Das sollte auch so bei meiner Frau und mir so sein. Eigentlich

    Ich bin gespannt. In ein paar Jährchen weiß ich schon mehr.
    Was ist bereits angespart? Starten die Kinder eine Lehre oder geht es in Richtung Matura? Et cetera

    Bei größeren Investitionen beim Haus stellt sich dann sowieso die Sinnfrage, weil ich mir durchaus auch vorstellen kann mit 60 von Haus auf kleine Wohnung umzusteigen ... meine Frau sieht das Skeptischer, ist aber auch nicht ablehnend

  9. #24
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Notfalls Fernstudium
    Geisteswissenschaften würd ich im Fernstudium nicht empfehlen. Dafür ist das Konzept imho nicht geeignet.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  10. #25
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn man nur für sich was lernen will, braucht man kein Studium und keine Universität.
    Wenn man wirklich in die Tiefe gehen will, schon.

  11. #26
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Was schwebt dir denn vor zu studieren und warum willst du studieren?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #27
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Wenn man wirklich in die Tiefe gehen will, schon.
    Warum? Was kann einem eine Uni in der Wissensvermittlung bieten?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #28
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Warum? Was kann einem eine Uni in der Wissensvermittlung bieten?
    Alles andere reicht höchstens für erweitertes Grundwissen. Wenn einem das reicht ist das okay, Dilettantismus ist nix Verwerfliches, aber es ist halt auch nicht das Ding.

    Es gibt wenige Leute, die können das zuhause machen, früher wurde der ein oder die andere sogar auch mal zur Koryphäe, aber die Zeiten sind wohl vorbei.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  14. #29
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Warum? Welche Ressourcen stehen Dir zu Hause nicht zur Verfügung, in der Uni aber schon?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #30
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Warum? Was kann einem eine Uni in der Wissensvermittlung bieten?
    Kontakte, Projekte, Kongresse, teilweise auch Quellen zu denen man sonst keinen Zugang hat etc. Unis sind drauf spezialisiert Spezialwissen zu vermitteln und weiterzuentwickeln. Wenn man das ohne Uni genauso gut könnte, bräuchte man sie generell nicht.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •