Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 233

Thema: [DMS] Zu Gast bei den Marathen

  1. #76
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Der Tag des Seemanns ist meine diesjährige Aktion, der Handwerkerwettstreit war meine Aktion im Jahr 1702.
    Beim Tag des Seemanns wird der Sieg in der Schlacht von Porto Maurizio gefeiert, beim Handwerkerwettstreit gehts darum den "besten" Handwerker Italiens zu küren.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #77
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Brauchst du noch etwas Zeit? Soll ich eine Pause setzen? Sonst fahren deine Schiffe nämlich immer weiter zu ihren bisherigen Zielen.
    Eventuell. Bin noch unschlüssig. Denke zumindest Neuseeland macht keinen Sinn mehr. Wenn die tatsächlich gefallen sind, dann hat man da vielleicht noch einen Hafen, der von Handwerkern gehalten wird, aber die brechen wohl bald zusammen. Kriegskasse in der Hand der Feinde. Ursupator in Gefangenschaft, Adel übergelaufen. Das einzige was man dort erreichen kann, ist vielleicht paar Handwerker einsammeln. Ehrlich gesagt, da macht es mehr Sinn, Schmuggler zu bezahlen. Sollte ich vielleicht sogar.

    Indien:
    + Relativ sicher
    + Ostafrika wäre erreichbar
    + Schadet den Europäern
    + Melaka potenziell auch erreichbar.
    (+ vermutlich bricht der Krieg nach dem Sieg in Neuseeland erneut aus)
    - Bei einem Frieden geht man leer aus.
    - Ein Teil der Piraten schon auf maximalen Schaden gebucht - geringerer Profit
    - Beteiligung der Kriegsflotten nur im Kriegsfall
    - Saison sinnlos durch Warterei verschwendet

    Japan um Hafen + Kaperbriefe:
    + Profitabel
    + Eventuell fällt da sogar ein Hafen bei raus.
    + Man "rächt" sich für die geköpfte Gesandtschaft
    - Risikoinvestment
    - Japaner verärgert
    - Kampf gegen die beiden großen Mongolenflotten


    Mittelmeer:
    +Man nervt Spieler
    - Man nervt Spieler
    - Aktuell zu heiß
    - Geringer Profit


    Atlantik:
    + Eventuell was vom profitablen Nordatlantik Handel bekommen
    + Von Kanaren und Karibik erreichbar
    - Man verärgert zwei Mächte, mit denen man noch nichts zu tun hatte
    - Zisterzienserflotte

    Geld in Bordell investieren:
    + The bigger the better
    + Verärgert nur den Papst
    - Geringer bis negativer Profit.


    Mongolen Söldnerdienste anbieten
    + Eventuell Profitabel
    - Man stützt die Mongolen

  3. #78
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Wie gesagt, du könntest die größere Gruppe auch teilen. Ich denke sogar, dass das gegenwärtig die sinnvollste Strategie wäre, weil es dann zumindest nicht zu einem vollständigen Verlust der Investitionen kommen kann.
    Achtung Spoiler:
    Du hast halt 800000 S investiert und dazu Kaperbriefe angekündigt (deren Effekt bereits eingetreten ist, weil zum Zeitpunkt der Anwerbung ja noch eine gute Aussicht darauf bestand), du hast also vermutlich eine der größten Piratenflotten zur Verfügung, die in den letzten Jahrzehnten weltweit unterwegs war. Die wäre also auch noch ziemlich stark, wenn du sie über mehrere Seeregionen verteilst. Am wichtigsten ist eigentlich immer, dass man Zugang zu einem Hafen hat, sonst wird das Ganze schnell unwirtschaftlich, weil man von der eigenen Beute behindert wird.

  4. #79
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, du könntest die größere Gruppe auch teilen. Ich denke sogar, dass das gegenwärtig die sinnvollste Strategie wäre, weil es dann zumindest nicht zu einem vollständigen Verlust der Investitionen kommen kann.
    Achtung Spoiler:
    Du hast halt 800000 S investiert und dazu Kaperbriefe angekündigt (deren Effekt bereits eingetreten ist, weil zum Zeitpunkt der Anwerbung ja noch eine gute Aussicht darauf bestand), du hast also vermutlich eine der größten Piratenflotten zur Verfügung, die in den letzten Jahrzehnten weltweit unterwegs war. Die wäre also auch noch ziemlich stark, wenn du sie über mehrere Seeregionen verteilst. Am wichtigsten ist eigentlich immer, dass man Zugang zu einem Hafen hat, sonst wird das Ganze schnell unwirtschaftlich, weil man von der eigenen Beute behindert wird.
    Achtung Spoiler:

    Welche Häfen stehen den zur Verfügung?
    Und würde ja gerne mit Kriegsschiffen operieren.
    Also ist das Geld schon investiert?
    Wenn man jetzt keine Kaperbriefe liefern kann?
    In Japan würde man wohl gegen Melaka und Quito kämpfen, was zwei der größten Flotten der Mongolen sind, oder? Ist also eigentlich auch zu heiß.

  5. #80
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Welche Häfen stehen den zur Verfügung?
    Und würde ja gerne mit Kriegsschiffen operieren.
    Also ist das Geld schon investiert?
    Wenn man jetzt keine Kaperbriefe liefern kann?
    In Japan würde man wohl gegen Melaka und Quito kämpfen, was zwei der größten Flotten der Mongolen sind, oder? Ist also eigentlich auch zu heiß.
    Achtung Spoiler:
    Im Augenblick hat man nur die indischen Häfen in Aussicht, dazu natürlich diejenigen auf den Kanaren (für das Mittelmeer und den Atlantik) und vielleicht noch die Hoffnung, Japan zur Herausgabe eines Hafens zu zwingen. Das Geld für die Piraten ist natürlich bezahlt, die funktionieren ja wie Söldner. Sonst wären sie auch gar nicht losgefahren. Die Kaperbriefe standen in Aussicht, ihr Ausbleiben spielt daher keine Rolle mehr, weil die Flotte bereits zusammengestellt wurde. Das ist also ein Vorteil für dich. Die Inder werden aber möglicherweise nur gewöhnliche Piraten und keine Kriegsschiffe aufnehmen.

    Die Kriegsschiffe kann man natürlich zusammen mit der großen Piratenflotte einsetzen, ebenso mit einem Teil davon oder auch mit den Piraten, die man für Böhmen angeworben hat. Denk aber bitte daran, dass das als Kriegsakt aufgefasst werden kann. Wenn Seeleute gefangen genommen werden, kann das leicht herauskommen, je mehr desto eher. Das Risiko wächst natürlich, wenn man es mit mächtigen feindlichen Flotten zu tun hat, was in Japan zumindest möglich ist. Die Insel hat sich von Quito abgespalten, und dieses Großkhanat verfügt nach allgemeiner Ansicht über die stärkste Seemacht der Welt.

  6. #81
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Im Augenblick hat man nur die indischen Häfen in Aussicht, dazu natürlich diejenigen auf den Kanaren (für das Mittelmeer und den Atlantik) und vielleicht noch die Hoffnung, Japan zur Herausgabe eines Hafens zu zwingen. Das Geld für die Piraten ist natürlich bezahlt, die funktionieren ja wie Söldner. Sonst wären sie auch gar nicht losgefahren. Die Kaperbriefe standen in Aussicht, ihr Ausbleiben spielt daher keine Rolle mehr, weil die Flotte bereits zusammengestellt wurde. Das ist also ein Vorteil für dich. Die Inder werden aber möglicherweise nur gewöhnliche Piraten und keine Kriegsschiffe aufnehmen.

    Die Kriegsschiffe kann man natürlich zusammen mit der großen Piratenflotte einsetzen, ebenso mit einem Teil davon oder auch mit den Piraten, die man für Böhmen angeworben hat. Denk aber bitte daran, dass das als Kriegsakt aufgefasst werden kann. Wenn Seeleute gefangen genommen werden, kann das leicht herauskommen, je mehr desto eher. Das Risiko wächst natürlich, wenn man es mit mächtigen feindlichen Flotten zu tun hat, was in Japan zumindest möglich ist. Die Insel hat sich von Quito abgespalten, und dieses Großkhanat verfügt nach allgemeiner Ansicht über die stärkste Seemacht der Welt.
    Achtung Spoiler:
    Sind die Piraten schon nach Westen gefahren?
    Macht man großen Verlust, wenn man den Atlantik nimmt, weil sie zurück müssen?
    Wie viel kann man in Indien unterbringen?
    Weiß man wo Quito eine Vertretung in Asien hat?

  7. #82
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Sind die Piraten schon nach Westen gefahren?
    Macht man großen Verlust, wenn man den Atlantik nimmt, weil sie zurück müssen?
    Wie viel kann man in Indien unterbringen?
    Weiß man wo Quito eine Vertretung in Asien hat?
    Achtung Spoiler:
    Man hat sie sofort im Januar angeworben, sie sind also bereits im Pazifik (sonst wären sie auch niemals im Juni oder Juli vor Ort gewesen). Beide Flotten (die für 200000 S und die für 800000 S) sind seit knapp zwei Monaten unterwegs, der Weg zurück in den Atlantik wäre also nicht weiter als der in Richtung Indien. Es wäre sogar je nach Wetterlage denkbar, dass man schneller wieder im Atlantik ist. Deshalb habe ich ja auch nach der Pause gefragt, weil du im Augenblick die meisten möglichen Operationsgebiete in einer Zeit erreichen kannst, die eine erfolgreiche "Jagdsaison" noch denkbar erscheinen lässt.

    In Indien kann man gegenwärtig vermutlich alle Piraten "unterbringen", bei einem Friedensschluss würden die Inder sie aber vermutlich hinauskomplimentieren.

    Quito besitzt in Asien Häfen auf Taiwan, den Putraqinen, in Südkorea und auf vielen nordpazifischen Inseln.

  8. #83
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Der Tag des Seemanns ist meine diesjährige Aktion, der Handwerkerwettstreit war meine Aktion im Jahr 1702.
    Beim Tag des Seemanns wird der Sieg in der Schlacht von Porto Maurizio gefeiert, beim Handwerkerwettstreit gehts darum den "besten" Handwerker Italiens zu küren.
    War Porto Maurizio nicht die grosse Seeschlacht zwischen euch und der französischen Koalition? Nichts für ungut, aber was habe ich mit dieser Siegesfeier zu schaffen, Böhmen war am Krieg nicht beteiligt und eine Flotte hat es auch nicht. Der Handwerkerwettstreit klingt grundsätzlich interessant, aber da wüsste ich nicht wie da eine Delegation dafür aussehen sollte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #84
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Man hat sie sofort im Januar angeworben, sie sind also bereits im Pazifik (sonst wären sie auch niemals im Juni oder Juli vor Ort gewesen). Beide Flotten (die für 200000 S und die für 800000 S) sind seit knapp zwei Monaten unterwegs, der Weg zurück in den Atlantik wäre also nicht weiter als der in Richtung Indien. Es wäre sogar je nach Wetterlage denkbar, dass man schneller wieder im Atlantik ist. Deshalb habe ich ja auch nach der Pause gefragt, weil du im Augenblick die meisten möglichen Operationsgebiete in einer Zeit erreichen kannst, die eine erfolgreiche "Jagdsaison" noch denkbar erscheinen lässt.

    In Indien kann man gegenwärtig vermutlich alle Piraten "unterbringen", bei einem Friedensschluss würden die Inder sie aber vermutlich hinauskomplimentieren.

    Quito besitzt in Asien Häfen auf Taiwan, den Putraqinen, in Südkorea und auf vielen nordpazifischen Inseln.
    Achtung Spoiler:
    Also mit Quito will ich mich nicht anlegen. Im Atlantik schade ich wohl meinen eigenen Handel, bzw die Kanaren als Handelszentrum. Debul und vorallem Melaka würde ich gerne schaden. Nordatlantik scheint etwas tabu zu sein. Zu viele Gefahren. Ähnlich Mittelmeer. Was ist da die Empfehlung? Und was mache ich mit der Kriegsflotte?

  10. #85
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    War Porto Maurizio nicht die grosse Seeschlacht zwischen euch und der französischen Koalition? Nichts für ungut, aber was habe ich mit dieser Siegesfeier zu schaffen, Böhmen war am Krieg nicht beteiligt und eine Flotte hat es auch nicht. Der Handwerkerwettstreit klingt grundsätzlich interessant, aber da wüsste ich nicht wie da eine Delegation dafür aussehen sollte.
    Ach, die Schlacht ist ja nur der Aufhänger. Das wird jetzt einfach eine alljährliche Sause, und bei einer großen Feier kann mehr Prominenz nie schaden!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #86
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Was hast du dir denn unter der Prominenz vorgestellt? Die Familie des Khans ist in diesem Jahr schon ziemlich verplant und während eines Handwerkerwettstreit würden die vermutlich eh etwas fehl am Platz wirken.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #87
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Also mit Quito will ich mich nicht anlegen. Im Atlantik schade ich wohl meinen eigenen Handel, bzw die Kanaren als Handelszentrum. Debul und vorallem Melaka würde ich gerne schaden. Nordatlantik scheint etwas tabu zu sein. Zu viele Gefahren. Ähnlich Mittelmeer. Was ist da die Empfehlung? Und was mache ich mit der Kriegsflotte?
    Achtung Spoiler:
    Die Möglichkeiten habe ich alle ausführlich erläutert, jetzt liegt es ganz in deiner Hand, wie du dich entscheidest. Eine Empfehlung habe ich wegen der vielfältigen Ungewissheiten bereits ausgesprochen, nämlich nicht alle Piraten an einen Ort zu senden, um nicht bei einem Friedensschluss oder einem sonstigen unerwarteten Ereignis am Ende mit leeren Händen dazustehen. Bei der Kriegsflotte ist die Empfehlung, auch die möglichen diplomatischen Schwierigkeiten zu berücksichtigen.

  13. #88
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was hast du dir denn unter der Prominenz vorgestellt? Die Familie des Khans ist in diesem Jahr schon ziemlich verplant und während eines Handwerkerwettstreit würden die vermutlich eh etwas fehl am Platz wirken.
    Irgendwelche Würdenträger (politische, militärische,..) wären auch willkommen. Hier gilt einfach: Je mehr, desto besser!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #89
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Die Möglichkeiten habe ich alle ausführlich erläutert, jetzt liegt es ganz in deiner Hand, wie du dich entscheidest. Eine Empfehlung habe ich wegen der vielfältigen Ungewissheiten bereits ausgesprochen, nämlich nicht alle Piraten an einen Ort zu senden, um nicht bei einem Friedensschluss oder einem sonstigen unerwarteten Ereignis am Ende mit leeren Händen dazustehen. Bei der Kriegsflotte ist die Empfehlung, auch die möglichen diplomatischen Schwierigkeiten zu berücksichtigen.
    Achtung Spoiler:
    Zu den genannten Möglichkeiten könnte man auch noch auf gut Glück in Richtung Ostafrika oder Südchina fahren, falls dort nochmals Kämpfe ausbrechen sollten, bei denen die Rebellen vielleicht Häfen erobern würden. Das ist dann aber halt nochmals deutlich unsicherer.

  15. #90
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Also der Gedanke geht in Richtung sinnvollen Großteil nach Indien. Kriegsflotte nach Japan und kleinen Teil der Piraten nach Japan. Ich denke, ich werde es bereuen aber no risk no fun. Ich hoffe ich kriege die Japaner eingeschüchtert.

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •