Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 226

Thema: [DMS] Reichsstand in eigener Hand

  1. #31
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Schwaben steht zwar klar auf burgundischer Seite, stimmt Böhmen aber weitgehend zu. Falls es stimmt, dass Ungarn schon dieses Jahr einen Angriff plante - so hat man jedenfalls aus Tirol gehört - muss man über die Fortdauer des Vertrages und angebliche "Vorteile" für das Reich ernsthaft diskutieren. Natürlich steht es Baiern und Brandenburg frei, ungarische Truppen ins Land zu lassen, aber Angriffe von dort aus fallen dann durchaus auf die Gastländer zurück. Die Bevölkerung des Herzogtums ist auf jeden Fall sehr beunruhigt, wie man von vielen Pfarrern gehört hat.

  2. #32
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Möchte sich der Rest noch äußern?

  3. #33
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Naja, was erwartet Italien denn. Er fängt an, Frankreichs ans Bein zu pissen, das Reichsmitglied Burgund wird mit hineingezogen und jetzt soll das Reich für Italien gegen Ungarn diplomatisch werden?

    Ich würde sagen, wir lehnen uns zurück und beobachten das Ganze. Wenn Ungarn gleiches mit dem Reich versucht, werfen wir halt unsere gemeinsame Kraft in die Wagschale und müssten eigentlich stärker als Ungarn sein oder übersehe ich was.

    Brandenburg würde ansonsten den Ungarn-Deal gerne weiterlaufen lassen, weil es opportun ist. Also, wenn ihr irgendeine Aktion versuchen wollt, meldet euch bitte im Jahr vorher, damit man den Deal vorher canceln kann.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #34
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Rein von den Zahlen her sind wir zusammen natürlich stärker als Ungarn, allerdings galt das für das alte Reich in der realen Geschichte auch immer. In den Reunionskriegen gegen Frankreich hat es die theoretischen Truppenzahlen wegen seiner vielen einzeln agierenden Reichsstände freilich nie aufs Schlachtfeld gebracht. Deshalb würde ich das Reichskriegsgesetz mit Nachdruck unterstützen, selbst wenn wir uns darauf einigen hinsichtlich Italien nichts zu unternehmen, falls Ungarn dort einfällt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #35
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Verstehe ich das richitg das wir einen konsensz haben

    • ein Reichskriegsgesetz aufzusetzten (ich würde vorschlagen Tim macht mal den ersten Vorschlag wie es aussehen könnte).

      Wir derzeit nichts gegen Ungarns Intive um Italalien unternenem.

      Sollte Ungarn den Vertrag mit Italien ändern, ernsthaft zu diskutieren was dies für uns bedeutet.

      Wir schritte Ungarn gegenüber gut abgesprochen und gemeinsam machen.

      Sollte Ungarn mit einen seiner Truppen von einen Reich aus blödsinn machen, der Herscher der Truppen ins Land geholt hat die Verantwortung mit trägt. Damit ist es aber ausdrücklich nicht verboten dieses zu tun.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  6. #36
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Naja, was erwartet Italien denn. Er fängt an, Frankreichs ans Bein zu pissen, das Reichsmitglied Burgund wird mit hineingezogen und jetzt soll das Reich für Italien gegen Ungarn diplomatisch werden?

    Ich würde sagen, wir lehnen uns zurück und beobachten das Ganze. Wenn Ungarn gleiches mit dem Reich versucht, werfen wir halt unsere gemeinsame Kraft in die Wagschale und müssten eigentlich stärker als Ungarn sein oder übersehe ich was.

    Brandenburg würde ansonsten den Ungarn-Deal gerne weiterlaufen lassen, weil es opportun ist. Also, wenn ihr irgendeine Aktion versuchen wollt, meldet euch bitte im Jahr vorher, damit man den Deal vorher canceln kann.
    Das entspricht ziemlich meiner Sicht der Dinge:

    Zu den Kräftverhältnissen:
    Wenn wir voll mobilisieren sind wir sicherlich um mehrere Größenordnungen überlegen. Es gibt natürlich die Wildcard Söldner, da ist das militärische Übergewicht letztendlich eine Frage der finanziellen Mittel bzw der Bereitschaft sich zu verschulden.
    Dazu kommt halt die Komponente, dass jeder Krieg teuer ist und man für die Höhe des aktuellen Tributes nicht so viele Söldner bekommt. Ganz abgesehen von den Auswirkungen von kriegsbedingten Schäden.

    Mein initiales Konzept für ein Reichskriegsgesetz wäre historisch angelehnt gewesen, dass der Kaiser den Reichskrieg beim Landtag beantragt und der von der Hälfte der anderen Reichsstände angenommen werden muss.

    Bei der militärischen Verpflichtung hatte ich an 2 Regimenter SI, Reiterei oder Artillerie überlegt, beiden größeren Reichsständen ggf mehr. Wie man dann Konstanz, die ungarischen Vasallen und Südtirol behandelt, da habe ich noch keinen konkreten Plan, vielleicht ein finanzieller Zuschuss für den Krieg.
    Über einen finanzielle Vergütung der Mobilisierung könnte man diskutieren.

    Bin aber da relativ offen, kommt etwas darauf an, wo sich ein Konsens findet.

  7. #37
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Schwaben weist nochmals darauf hin, dass man in der Italienkrise klar auf burgundischer Seite steht (vermutlich in praktischer Hinsicht sogar am stärksten) und keinesfalls dafür plädiert, Italien zu unterstützen. Man geht auch nicht davon aus, dass Ungarn einfach so das Reich herausfordern wird. Falls aber deutlich wird, dass der Tribut im Krisenfall keinen Nutzen hat, sondern Ungarn jede Schwäche (woher auch immer sie stammen mag) sofort ausnutzt, möchte man die ungarische Streitmacht nicht noch jahrelang aufrüsten.

  8. #38
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Edit:
    Der Text war sowas von Quark und im Schlaftrunkenen zustand geschrieben.
    Geändert von PaPaBlubb (01. Februar 2024 um 12:12 Uhr)

  9. #39
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Unabhängig von Italien ist man auf hanseatischer Seite vor Allem darüber besorgt, dass ein Einfall Ungarns in die Poebene die Tartaren finanziell stärker und kampferfahrener macht.
    Hallo.

  10. #40
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Burgund unterstützt ein Reichskriegsgesetz, aber.....

    Man sollte die Aufgebote an den Rang koppeln. Damit es hier Unterschiede gibt. Von größeren Nationen im Verhältnis mehr zu fordern ohne Gegenleistung? Burgund ist gerne bereit dem Deutschen Kaiserreich mehr von seinen Truppenkapazitäten zur Verfügung zu stellen. Das sollte dann aber auch gewürdigt werden. Indem Böhmen / Burgund / Baiern und andere größeren in einem höheren Adelsstand erhoben werden, die mit Pflichten und auch Rechten einhergehen, innerhalb des Kaiserreiches.
    Dass die grösseren Reichsstände auch die grösseren Aufgebote stellen müssen, erscheint mir nachvollziehbar. Nur der Bemerkung mit dem höheren Adelsstand kann ich nicht ganz folgen. Ich bin schon Khan, was soll ich denn machen? Beim nächsthöheren Rang hätte Dagomys vermutlich Einwände.

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Unabhängig von Italien ist man auf hanseatischer Seite vor Allem darüber besorgt, dass ein Einfall Ungarns in die Poebene die Tartaren finanziell stärker und kampferfahrener macht.
    Das ist das eine, aber gemäss der Schriftverkehr, den Simato offengelegt hat, wollen sie vor allem auch die italienische Artillerie...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #41
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Wo liest du das da raus?
    Oder hast du eine dritte PN gekommen?

  12. #42
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Ah, sorry. Ich dachte das stehe in der letzten PN drin, aber das habe ich von VK. Dann korrigiere ich mich, mir ist bewusst, dass der in dieser Angelegenheit eine nur bedingt verlässliche Quelle ist.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #43
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zu spät!

    *tuschel* Also der Ungar. Schrecklich sage ich dir. Und erst mir der Artillerie. *tuschel*

    Hallo.

  14. #44
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Reichskriegsgesetz

    Ich hätte ja stumpf vorgeschlagen 75%? der normalen Truppen.
    Und natürlich bekommt bei jemand der viel einsetzt viel Ehre.

    Jon liegt außer Burgund eigentlich noch jemand nicht komplett auf dem Reichsgebiet.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  15. #45
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Burgund liegt vollständig auf dem Reichsgebiet. Die Trennung gab es nur im letzten Spiel, diesmal wurden die Länder ja nach der mongolischen Zeit ohnehin neu gegründet. Auch sonst gibt es keine "halben" Mitglieder, wenn man einmal von Vasallen absieht, deren Hegemone außerhalb des Reiches liegen.

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •