Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 115

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

  1. #76
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Meine Idee war ja dir einen Zugang zum Weltmarkt zu verschaffen, ohne zusätzliche Zölle auf die Güter zu erheben. Deshalb würden die Warenströme in meiner Idee ja gar nicht in Italien landen. Deshalb eben das Stapelrecht.


    Aber wenn das nicht geht, müssen wir uns eben was anderes überlegen. Was ist denn die erste größere Stadt auf ungarischer Seite? Klagenfurt? Graz?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wir machen dann einfach eine zweite Wasserkunstrunde auf Emoticon: freunde
    Hab zwar nicht direkt ne Idee was man sinnvolles machen könnte, aber grundsätzlich finde ich die Idee gut evtl. auch mal nen gemeinsamen Schwerpunkt zu machen, müsste man nur was finden, was für beide nützlich ist.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    @Jon
    Was ist denn die erste größere Stadt auf ungarischer Seite? Klagenfurt? Graz?
    Die Frage reiche ich gern mal an dich weiter, verbunden mit der Bitte um Info, welche Städte es in Ungarn überhaupt gibt.
    Ich schätze mal mein Schwerpunkt fürs kommende Jahr läuft eh auf ne weitere Schule raus und die würde ich gerne in ner anderen Stadt als Buda bauen.

  4. #79
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Die Wasserkunst könnte man sonst vielleicht mit der Schweiz zusammen angehen.

    Ansonsten könnte sich ein gemeinsamer Schwerpunkt in den beiden nächstgrößeren Grenzstädten anbieten. Nur was?
    Vielleicht etwas wie: Du förderst den Kartoffelanbau und ich brenne daraus Schnaps. Also, einfach als Beispiel. Ich hab keine rechte Idee, was in der Region so an- oder abgebaut wird
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Die Veredlung der landwirtschaftlichen Güter will ich eigentlich eh in ein paar Jahren per Schwerpunkt innerhalb Ungarns voran treiben, dann lässt sich das auch besser transportieren, in der Folge könnte sich vielleicht was gemeinsames im Handel anbieten, aber da es da auf Vertrauen ankommt muss sich da die Lage denke ich erst mal beruhigen.
    Aber wo du die Schweiz einbringst, wie wäre es mit nem gemeinsamen Schwerpunkt zur Förderung des Bergbau? Also Minen, Steinbrüche, metallverarbeitende Betriebe. Das ist ne weitere Branche, die ich in Zukunft gerne fördern möchte und Berge gibts ja in Italien und gerade der Schweiz auch zur Genüge. Außerdem hätte das vermutlich einen besonders positiven Effekt auf unsere Vasallen, die ja auch jeweils in den Bergen leben.

  6. #81
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Bergbau als Schwerpunkt schwebte mir als Schwerpunkt speziell für Tirol vor Ob es in den italienischen Alpen großartig Bergbau gab oder vielleicht sogar noch gibt, weiß ich gar nicht

    Ich könnte aber frühestens 1707 den Schwerpunkt dafür anbieten. Davor hab ich noch zwei andere geplant
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #82
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    @Jon

    Die Frage reiche ich gern mal an dich weiter, verbunden mit der Bitte um Info, welche Städte es in Ungarn überhaupt gibt.
    Ich schätze mal mein Schwerpunkt fürs kommende Jahr läuft eh auf ne weitere Schule raus und die würde ich gerne in ner anderen Stadt als Buda bauen.
    Graz und Klagenfurt gehören zu deinen Vasallen (Steiermark und Kärnten), wobei es eher kleine Städte sein dürften. Dasselbe gilt von den regionalen Werten her auch für die übrigen Städte Ungarns. Wenn du im Osten deines Landes eine Schule bauen möchtest, wäre Cluj vielleicht eine Option? Die Stadt war zu mongolischer Zeit einmal Satrapensitz, man kann also sicherlich mit einem gewissen Siedlungsschwerpunkt rechnen.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich glaube eine entscheidende Frage ist, ob du die ungarischen Waren auf deinem Markt haben willst.
    Das Stapelrecht wäre ja im Prinzip der Zwang die Waren anzubieten, wogegen ich tatsächlich nichts habe.
    Letztlich hätte ich auch kein großes damit, wenn du statt Stapelrecht versuchen würdest etwas per Zoll mitzuverdienen.
    Allerdings würde das den Transport über Italien halt verteuern und dadurch den Warenstrom wieder geringer machen, so dass das für dich kontraproduktiv sein könnte und für mich die Frage aufwirft, ob es wirklich ne gute Idee ist die Straße zum balaton son hauruckartig fertig zu bauen. Einerseits denke ich ne Straße bringt erst was, wenn sie fertig ist, andererseits ist es schon extrem viel Geld, was ich da investieren würde.

    Von mir aus können wir 1607 als Schwerpunkt für Bergbau einloggen.

    Hast du schon mal überlegt, wieviel bzw. welche Artillerie du von mir haben willst?
    Ich nehme mal an vor allem die Feldartillerie, Belagerungsartillerie auch?
    Das ist mein aktueller Bestand: 1,1 Regimenter Feldartillerie III, 1,9 Regimenter Belagerungsartillerie III

  9. #84
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Ich hätte kein Problem mit ungarischen Waren auf meinen Märkten, aber wie gesagt, meine Idee war eigentlich dir einen Zugang zum Weltmarkt zu verschaffen. Ich bin hier aber offen dafür, wie wir das letztlich ausgestalten.

    Bezüglich Bergbau hätte ich gerne eine Rückmeldung von Jon, ob das in Italien tatsächlich sinnvoll ist Ansonsten können wir das aber gerne fixieren!


    Bei der Artillerie würde ich die 1,1 Regimenter Feldartillerie nehmen. An Belagerungsartillerie habe ich zurzeit kein Interesse
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ok das mit die Waren verplomben wäre halt kompliziert geworden.
    Ich habe mir aber gerade mal die Flüsse etwas genauer angeschaut und glaube das wäre die einfachere Lösung.
    Die Drau mündet in die Donau und war nach Verhältnissen vor 1860 bis Villach schiffbar.
    Von dort sind es noch ca 22 km bis zum Ursprung des Rio del Lago, bei dem habe ich noch nicht herausgefunden, ob er schiffbar ist. Aber er sieht ziemlich breit aus, insofern vermute ich schon. Sollte die Gail, die in die Gail ebenfalls schiffbar sein, wäre es nicht mal ein km Entfernung zwischen den beiden Flüssen.
    Insofern würde ich sagen, lass uns lieber Flusshäfen und ne Straße zwischen Villach und dem Rio del Lago bauen?

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Da in der Nähe gibts übrigens auch den Bergabuort Raibl, welcher ein Stadtteil von Tarvis ist. Allerdings weiß ich nicht wem das gehört, heute ist das in Italien, aber bis 1918 gehörte es zu Kärnten.

  12. #87
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Mit den Flüssen wollte ich bei mir im Land auch schon arbeiten. Von Mailand eine Straße über Pavia nach Genua und bei Pavia einen großen Flusshafen setzen - zack, ~2/3 des Landes sind plötzlich gut erschlossen.
    Insofern könnte man das natürlich auch für unseren Grenzverkehr nutzen


    Wenn Jon die Frage zum Bergbau positiv beantwortet, könnten wir ja auch noch versuchen die Schweiz hierfür zu gewinnen? DM plant, soweit ich weiß, eh zeitnah einen Bergbau-Schwerpunkt. Dann könnte man hier zu dritt einen gemeinsamen setzen, entweder um zusammen Expertise aufzubauen oder alternativ um eine gemeinsame Bergbaugesellschaft zu gründen


    Unser Grenzverlauf in der Ecke um Raibl dürfte dem heutigen entsprechen, wenn ich mir die Karte so anschaue. Raibl sollte also zu Italien gehören
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Die Schweiz kann gerne teilnehmen, eine Bergbaugesellschaft würde ich nicht von vornherein ablehnen, vom Prinzip steht sie sogar bei mir auf der Liste (bisher aber als Eigentum der Krone). Allerdings müsste man das genau ausgestalten und ich hätte etwas Sorge, dass es da leicht zu Eifersüchteleien kommt.
    Investiert man da dann in jedem Land gleich, obwohl in einem Land die Investitionen evtl. besseren Ertrag abwerfen würden? Oder investiert man da wo die reichsten Vorkommen sind alle werden gleich beteiligt und die Minen des Land mit den reichsten Vorkommen werden überproportional ausgebeutet? Oder investiert man dort am meisten wo sichs am meisten rentiert und der wo am meisten investiert wird profitiert am meisten?
    Wie mans auch macht da fühlt sich immer schnell einer benachteiligt, würde mich dem aber auch nicht verschließen, wenn wir da ein sinnvolles Modell entwickeln.
    Ne Initiative zur gemeinsamen Erforschung besserer Abbaumethoden und evtl. zum Auffinden und Erschließen neuer Vorkommen evtl. auch unter Einbindung von Steiinbrüchen und der Weiterverarbeitung würde allen helfen und weniger Streitpotential haben.
    Lustig fände ich auch, wenn man dabei ne Art OPEC für Metallwaren gründen würde, aber ich fürchte da wird unser Marktanteil auch zusammen zu klein sein um die Preise wirklich bestimmen zu können. Obwohl wir zusammen mit unseren Vasallen die Pyrenäen, die Alpen und die Karpaten fast alleine besitzen. vielleicht sollten wir noch Don einbinden, dann hätten wir tatsächlich den größten Teil der eurpäischen Gebirge integriert.

    Zum Rest dann heb ich dir die Belagerungsartillerie auf, du kaufst sie mir 1706 zum halben Erstellerwert ab, 10 Jahre ist der Tribut fest.
    Straßenbau würde ich dann doch erst mal zurückstellen, oder evtll. als einfache Straße fertig bauen. Dafür bald nen Flusshafen (wahrscheinlich zuerst in Buda) bauen, später dann einen in Villach und du einen etwas südlich davon und wir bauen dann auch direkt ne Straße zwischen den beiden Häfen.
    Kannst du schon abschätzen, wann du nen Flusshafen bauen könntest?
    Wenn du sofort starten willst könnte ich die sofort (also einen dieses und den zweiten nächstes Jahr) bauen, aber ich hätte auch noch einige andere Sachen auf der Liste, könnte man also auch langsamer angehen, aber den in Villach würde ich wahrscheinlich erst bauen wollen, wenn das Gegenstück in Italien ebenfalls gebaut wird.
    Verteidigungsbündnis? (Wobei wir das vielleicht jeweils dem Kuriltai vorschlagen sollten, ich würde da aber sehr klar für plädieren, wenn du da Interesse dran hast.

  14. #89
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Mit dem Streitpotenzial bei der Gesellschaft hast du wohl recht. Mir gefällt außerdem die Idee, Don hier mit einzubinden
    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich mal einen gemeinsamen Faden für uns, DM und Don aufmachen. Eventuell wächst daraus ja auch noch mehr?


    Die Belagerungsartillerie musst du für mich nicht vorhalten. Wenn du nichts weiter mit ihr beabsichtigst, kannst du die meinetwegen ruhig einmotten
    Flusshafen wird etwas warten müssen. Mein Fahrplan sieht aktuell folgendes aus:
    1705: Bank
    1706: Fähr- und Postverbindung zwischen Genua, Barlecona und Ajaccio (vllt. auch mit 1705 getauscht)
    1707: Bergbau-SP mit dir


    Beim Verteidigungsbündnis hat mir Jon schon mitgeteilt, dass ich das aufjedenfall dem Kuriltai vorlegen sollte, und hier nicht unbedingt mit Zustimmung zu rechnen ist. Wir müssen hier wohl etwas langsamer aufbauen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Faden mit DM und Don

    Nur zur sicherheit bzgl. der Artillerie bitte einmal die 10 Jahre und dass ich bei Bedarf bis zu 3 Regis in Italien nachbauen lassen darf bestätigen, nicht dass es am Ende heißt darüber wurde nur zwischendurch gesprochen und war nicht endgültig abgemacht.

    Flusshafen mache ich dann erstmal nur in Buda und vielleicht auch noch nicht dieses Jahr, sag bescheid, wenn du absehen kannst wann du einen bauen kannst, dann binde sehe ich zu, dass ich meine schnell baue.

    Wie ists bzgl. Handel wollen wir das bis zu den Flusshäfen aufschieben, oder schon vorher was unternehmen? Als mittlere Straße wäre mir das bis zum Balaton vorerst zu teuer, als einfache wäre es zumindest denkbar.

    Noch ne Idee für ein kleines Soft Power Projekt:
    Hättest du Lust Urus zur Krönung von Arpad nach Ungarn zu schicken? Die beiden haben sich ja recht gut verstanden. Gäbe natürlich ne ausdrückliche Einladung und falls du deinen Kuriltai früh ansetzt, könnte ich zum italienischen Kuriltai die charmante Zizy nach Mailand schicken, vielleicht kann die etwas Werbung für bessere Beziehungen machen im Anschluss könnten die beiden gemeinsam nach Buda reisen.
    Wenn die Kuriltais das Verteidigungsbündnis noch nicht wollen können wir das auch langsamer machen. War eh mehr als goodie für Italien gedacht, Ungarn hat da glaube ich keinen echten Bedarf. Aber ich fände es gut für engere Bande und wenn du dir ernsthaft Sorgen vor weiteren Angriffen machst wäre es für Italien wirklich nützlich (wobei ich auch bei dir die Gefahr für nen neuen Angriff als eher gering ansehe).
    Kann man aber auch später noch machen.

    Ach so und würdest du meine beobachter freilassen? Die noch bestehenden ziehe ich selbstverständlich jetzt auch ab. Mache ich aber so oder so, würde mich trotzdem freuen, wenn die armen Kerls nicht in Kerkern vegetieren müssen.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •