Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Probleme beim Start bzw. Fragen zum Städtebau

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Frage: Wenn ein GRoßer General mir 15% Flankierungsbonus gibt, gilt das dann Dauerhaft für die Einheiten die in Reichweites Des Generals waren?

  2. #32
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Nein, du verstehst das falsch. Zb gerade eben wieder. Mein Zerstörer erkundet, ich schicke ihn feld für feld einzeln, dann stehen auf einmal 3 barbaren panzerschiffe vor mir, ich habe keine Bewegung mehr und schon ist mein Schiff weg.
    An Land das selbe: Ich gehe Richtung Barbarendorf, auf einmal stehen da drei Einheiten. Oder ich habe gerade einen Barbaren getötet und in der nächsten RUnde steht auf einmal ein weiterer vor mir und tötet mich, bevor ich das Dorf einnehmen kann.
    Wenn ich mal eine Einheit upgraden kann, dann stirbt sie in der nächsten Runde, weil irgendwo noch ein Barbar auftaucht und ich nicht rechtzeitig weg kann. Innerhlab der Grenzen hat das nichts z utun, es geht darum, wenn ich die eltichen Einheiten mal kaputt habe, die mein Dorf angreifen und mir keine Luft lassen um mal was zu bauen, dass ich dann zum Dorf gehen will um die zu töten. Lasse ich die Dörfer stehen, kommt jede Runde ein neuer der mich blockiert.
    Ok, dann ist es wohl einfach nur Glück, dass exakt die von mir beschriebene Taktik bei allen anderen in 99% der Spiele funktioniert und nur bei dir nie.

    Nein ernsthaft, lies bitte nochmal genau und gründlich, was ich geschrieben habe. Du sagst es hat mit innerhalb deiner Grenzen nichts zu tun - genau deswegen sage ich doch bleib doch mal mit deinen ersten Einheiten (Startkrieger in den ersten 10 bis 15 Runden und generell Späher ausgenommen) IN deinen Grenzen und verteidige nur, bis deine Armee stark genug ist, gegen die Barbaren auszurücken. Wenn du mit 2 oder 3 Kriegern und 3 oder 4 Bögen los gehst und plötzlich 3 Barbarenkrieger vor dir stehen, ist das dann auch kein wirkliches Problem mehr, die sollten dann in maximal 2 Runden vernichtet sein.
    Barbaren produzieren, wenn ihr Lager getriggert (sprich Späher, der deine Stadt gesehen hat, bewegt sich auf ein Feld neben seinem Lager) ist, für ein paar Runden jede Runde eine Einheit - dann machen sie aber auch wieder pause und produzieren erstmal einige Runden keine Einheit mehr. (Deswegen fängt man im Optimalfall die Späher ab, bevor sie zu ihrem Lager zurück kommen.)
    Wenn du möchtest kannst du natürlich auch erstmal ein paar Spiele ohne Barbaren machen und üben, dich zu Spielbeginn schnell und gut aufzubauen.


    Dass mal ein Späher/einzelnes Schiff auf Erkundungstour stirbt passiert, das kann man nicht verhindern. Aber die Verluste (auf diese Weise) sollten maximal bei so 3 bis 4 Einheiten pro Spiel liegen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #33
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Frage: Wenn ein GRoßer General mir 15% Flankierungsbonus gibt, gilt das dann Dauerhaft für die Einheiten die in Reichweites Des Generals waren?
    Das sollte aus einer aktiven Fähigkeit sein, daher sollten das alle deine Einheiten erhalten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Naja, die Barbaren kommen halt meist mit mehreren EInheiten zu mir, so dass ich kaum Atem habe, um dort zb Gelände zu verbessern, damit die Produktion schneller läuft. Baue ich nicht nach einigen Runden Minen und Bauernhöfe, dauert es natprlich noch länger die Barbaren zu töten, denn für 2 Schleuderer und 4 Krieger brauche ich ja schon 100 Runden.
    Ohne Barbaren zu spielen würd ebedeuten, dass ich safe in dunkles Zeitalter bekomme.
    Aber ok, lassen wir das Thema erstmal. Habe da andere Fragen

    Ist es immer gleich, was man für das GOldene Zeitalter benötigt? Also für das erste bekommt man Punkte durch Barbarendörfer etc. danach glaub ich für Heurekas und dann für Bezirke und dann für Gebäude und immer auch für Weltwunder. Ist das immer diese Reihenfolge?
    Und wie wichtig ist es ein Goldenes anzustreben? Ist schon knapp bei mir in ein normales zu kommen, weil ich hat auf andere Dinge den Fokus gelegt habe bisher.

    Welche Völker würdet ihr denn empfehlen bei meinem Spielstil:
    (ich brauche 2, eins für mich und eins für meine Frau )
    Wir bauen meist erst mal alles auf und greifen dann an, wenn wir Panzer haben, also ziemlich spät im Spiel. Möchten zwischendruch aber jetzt auch mal ein bisserl agressiver sein und das eine oder andere Volk schon was früher angreifen oder gar rausnehmen, evtl. auch zusammen als Team. Und early Boni für schnelle Expansion und/oder gegen Barbaren wäre auch nett.
    Azteken hatte ich kurz angespielt und die Adlerkrieger sind ganz nett. Sjythen fand ich dumm, weil die Leichte Kava mal gar nix kann. DIe stirbt gegen jeden Krieger und macht keinen schaden irgendwie

  5. #35
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Wenn die Einheiten auf deinen Feldern stehen und dort verteidigen, können die Barbaren die Felder auch nicht plündern
    Die Barbaren dürften keinen so großen Einfluss auf deine Zeitalter haben, ja die Camps geben ein paar Punkte, aber wenn du statt nur Militär auch mal was anderes bauen kannst bzw. mehr erkundest, bekommst du ja auch wieder mehr Zeitalterpunkte.

    Die Zeitalter sind immer fix, ja. Hier gibt es eine Übersicht über alle möglichen Widmungen. Außerdem gibts im Wiki auch eine Liste der historischen Momente. Nicht alle, eigentlich sogar recht wenige, davon sind abhängig von deiner Widmung.

    Goldene Zeitalter sind schon ganz nett. Wenn man eins erreicht bekommt man nette Boni, gerade zum Spielstart sind golden Ages für Monumentalität super (dann kann man in den ersten Zeitaltern Handwerker, Siedler und Händler mit Glauben kaufen). Man kann aber auch absichtlich mal in ein dunkles Zeitalter gehen. Kommt man aus einem dunklen Zeitalter in ein goldenes, kann man statt 1 Widmung gleich 3 wählen.

    Bei den Leadern würde ich mir mal folgende angucken:

    Menelik II - ihr spielt ja mit Reli, hier gibts gleich noch mehr Erträge aus Glauben dazu, außerdem ein ganz brauchbarer Kampfbonus, aber nicht die einfachste Civ zu spielen

    Ambiorix - Industriebezirke haben einen Fernkampfangriff (wenn die Stadt eine Mauer hat), frühe UU und gute Kampfboni, allerdings ist die Bezirksplanung auch komplizierter als üblich

    Barbarossa - billige Industriebezirke, ein Bezirksslot sowie eine Militärkarte mehr, sehr stark im späten Spiel, hat aber keine Boni früh im Spiel

    Simon Bolivar - Einheiten können sich weiter bewegen und es gibt pro Zeitalter einen extra General (sprich mehr Kampfstärke)

    Gorgo - ein Extrapolitikslot, Kultur aus Kämpfen und Kampfstärke Boni, sollte eine der einfachsten Civs dieser Liste sein

    Amanitore - frühe, starke UU, Produktions- und Erfahrungsbonus für Fernkampfeinheiten, dazu auch ein nettes UI, aber zum Teil nicht die besten Startpositionen

    Julius Cäsar - viel Gold und Erfahrung aus Kämpfen gegen Barbaren, viel Gold aus Stadteroberungen und dazu extra Kampfstärke gegen Barbaren

    Trajan - gratis Monument bei Stadtgründung hilft schnell an die erste Regierung und die frühen Karten zu kommen

    Ba Trieu - bis zu +10 aus dem Trait möglich in eigenem Territorium, dazu extra Bewegungspunkte, guter Unique Bezirk, aber eingeschränkt bei der Bezirksplatzierung und daher nicht ganz so einfach zu spielen

    Die beiden fett markierten halte ich für die am einfachsten zu spielenden von den Civs, die anderen könntet ihr ja nach und nach dazu testen.

    Im Koop wären ggf. auch (in späteren Spielen) noch Mansa Musa als Sugar Daddy für den Kriegstreiber oder Kleopatra (Ägyptisch) als Handelspartner (hat auch eine frühe, starke, aber teure UU) interessant.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Was heisst UU?

    Wir haben jetzt mal Doppel Rom genommen

    Frage zu den Milität-Persönlichkeiten: Erst steht da irgendein Bonus, aber wenn ich den dann benutze steht da immer ein anderer. Man gibt dann meist einer Einheit irgend eine Aufwertung. Verstehe ich nicht so richtig. Wenn ich den nicht einsetze, sondern irgendwie mitlaufen lasse, gibt es dann einen anderen Bonus?

    Meine Einheiten kann ich ja nicht immer stehen lassen. Die Barbaren sind so schlau, dass sie sich so positionieren, dass mein Schleuderer aus der Stadt ihn nicht angreifen kann. Dann gehen die zu dritt auf meinen Krieger und weg is der. Deswegen laufe ich immer um die Stadt herum, so dass er an die Stadt ran muss, wo ich ihn dann mit dem Schleuderer erwische und dann mit dem Krieger dern Rest geben kann.

  7. #37
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    UU = Unique Unit also Spezialeinheit

    Das klingt doch gut

    Ja, große Generäle/Admiräle haben eine aktive und eine passive Fähigkeit. Die passive Fähigkeit ist immer +5 auf Einheiten (entweder Land oder Wasser, je nach Persönlichkeitstyp) aus zwei Zeitaltern (z.B. Klassik und Mittelalter). Die aktive Fähigkeit verbraucht die große Persönlichkeit und gibt dann den anderen Bonus.

    Zu den Barbaren kann ich, gerade nachdem ich dein Bild in dem anderen Thread gesehen habe, nur wiederholen, dass dein Start zu langsam ist. 90 Runden für das Wachstum auf 3 Bürger oder auch 87 Runden für einen Siedler erscheinen mir (ich spiele kein Marathon, aber man kann ja die Verhältnisse ausrechnen, beides wären ca 30 Runden auf Standard) viel zu lange.
    Generell ist der Start, gerade gegen Barbaren, auf den schnelleren Schwierigkeitsstufen deutlich einfacher. Denn die Barbaren spawnen ungeachtet des Gamespeeds für ein paar Runden jede Runde eine Einheit, während man selbst auf den langsamen Stufen viel länger braucht, um eine Armee aufzustellen.
    Zudem würde ich bei Problemen gegen die Barbaren erstmal nicht auf Eisen forschen, sondern auf Bogenschützen. Die höhere Reichweite im Vergleich zur Schleuder ist ein Gamechanger.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Ich kann den Start aber nicht beschleunigen. Auf Marathon dauert es immer so lange. Ich setze in der Stadt immer den Punkt auf Nahrung und Produktionsfokus. Egal was ich mache, es wird nicht schneller. Baue ich nach dem Schleuderer einen HAndwerker, hatte ich immer das Problem das sofrt nachdem ich eine Mine oder Bauernhof gebaut habe, direkt 3 Barbaren vor der Tür standen und das zerstört haben.

  9. #39
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Ich kann den Start aber nicht beschleunigen. Auf Marathon dauert es immer so lange. Ich setze in der Stadt immer den Punkt auf Nahrung und Produktionsfokus. Egal was ich mache, es wird nicht schneller. Baue ich nach dem Schleuderer einen HAndwerker, hatte ich immer das Problem das sofrt nachdem ich eine Mine oder Bauernhof gebaut habe, direkt 3 Barbaren vor der Tür standen und das zerstört haben.
    Du kannst vielleicht die Baukosten nicht beeinflussen, aber durchaus den Start deutlich effizienter spielen.
    Wie angesprochen brauchst du zum Zeitpunkt des Screens kein Eisen, Bogenschützen würden dir aber enorm helfen.
    Und wenn ein Siedler in der 2. Stadt knapp 100 Runden zum bauen braucht, du aber gerade akute Probleme mit Barbaren hast, ist es evtl. sinniger erstmal mehr Militär zu bauen (was auch schneller geht als der Siedler). Zudem würde ich anhand der Bauzeiten (du sagst du hast eine Stadt verloren, d.h. du hast mit dem Startsiedler schon 3 gehabt -> Baukosten für den nächsten Siedler müssten 420 sein, deine HS hat schon ein wenig dran gebaut, braucht aber noch 42 Runden -> du hast unter 10 Produktion die Runde, ohne ein Feld zu bearbeiten wärst du aber mit der Karte schon bei 4,5) mal schätzen, dass die Karte mit 50% Produktion für Siedlerbau nicht drin ist, obwohl du in allen deinen Städten Siedler baust - äußerst ineffizient.
    Auch, dass du dich über Barbaren beklagst, aber 1120 Gold auf der hohen Kante hast, ist ineffizient. Das sind 3 Sschleudern oder 2 Krieger mehr, die du hättest kaufen können (oder noch besser für Upgrades zu Bögen hättest ausgeben können, wenn die denn erforscht wären). Auch in ein Monument hätte man das gut investieren können.
    Mit mehr Militär hättest du ggf. auch deine beiden Handwerker besser einsetzen können, die so quasi verschwendete Produktion sind.
    Ich würde gerade am Anfang keinen Fokus für die bearbeiteten Felder einer Stadt setzen, sondern das alles manuell machen (du hast ja eh nicht groß was anderes zu tun die ersten Runden) und dabei mein Hauptaugenmerk auf Nahrung setzen. Felder mit 3 Nahrung + 1 Produktion sind mMn für das erste Feld am besten, 2 Nahrung + 2 Produktion oder 4 Nahrung sind auch sehr gut. Setzt du die beiden von dir angesprochenen Fokusse, bearbeitet die KI meiner Erfahrung nach bei Gesamtertragsgleichstand lieber die Felder mit mehr Produktion und weniger Nahrung - das sieht bei den Bauzeiten dann zwar schöner aus, ist aber nicht so nachhaltig wie schnelles Wachstum, mit dem du dann schneller mehr Felder bearbeiten kannst und somit einen größeren Gesamtertrag erwirtschaftest.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Ich verstehe nicht, wieso ihr immer sagt ich soll mit Gold Einheiten oder Gebäude kaufen. Das ist extrem teuer und mir fehlt dann das Gold, wenn ich Einheiten upgraden will. Ich habe nie genug Gold für die Upgrades.

    Lustig ist, dass du jetzt sagst ich soll mehr Militär bauen, wo andere mir sagen, cih brauche gar kein Militär sondenr soll nur einen Schleuderer bauen und dann 2 Siedler.

    Und nein, ich hatte nur 2 Städte. Die zweite Stadt wurde eingenommen, 2 Runden nach dem Screenshot.

    Die Karte für SIedlerbau habe ich noch lange nicht. Und den Gouverneur noch nicht upgraden können. Ich bin da nur dem gefolgt was man mir hier gesagt hat und was ich in vielen Videos/Guides gelesen habe, dass man in Runde 100 schon 3-4 Städte mit 6 EInwohnern haben müsse, was ich sehr unrealistisch finde.

    Ich kann bis RUnde 100 im Prinzip nie was anderes machen als Krieger, Schleuderer und 1 Siedler zu bauen (Die Handwerker kamen aus Dörfern). Dann kämpfe ich schnell gegen ein BArbarendorf, weil wenn ich das nicht schnell vernichte spammen die schneller EInheiten als ich abwehren kann. Kaum habe ich ein Dorf geschafft spawnt ein neues auf der entgegengesetzen Richtung von meiner Stadt. Ich kann nur reagieren, nie agieren. Verstehe das nicht. In allen Videos die ich sehe dümpeln die Barbaren sinnlos rum, bei mir stehen immer in der 10. Runde 2 Krieger und ein Schleuderer an meiner Stadt und dann hab ich maximal 10 Runden bis wieder welche da sind.

    Ein paar mal habe ich versucht eine Religion zu gründen, aber bevor ich eine Heilige Stätte bauen kann ist RUnde 100 durch und alle guten GLaubenssätze sind schon weg, weil alle KIs schon eine Religion haben. In dem Video wo ich das her habe ist das aber in Runde 60 easy erledigt gewesen. UNd das alles auf Zufallsmaps und nicht auf von mir erstellten Maps mit idealen Standorten.

  11. #41
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Das ist schon individuell, wofür du dein Gold ausgibst. Ich persönlich kaufe auch oft Geländefelder, vor allem wenn die KI bereits in unmittelbarer Nähe siedelt und ich bestimmte Felder unbedingt haben will. Ansonsten kaufe ich auch primär Militäreinheiten, teilweise aber auch Bautrupps, um neugegründete Städte zu pushen. Einheiten aufzuwerten ist im frühen Spiel auch einfach zu teuer, um sinnvoll zu sein, meiner Meinung nach.

  12. #42
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wieso ihr immer sagt ich soll mit Gold Einheiten oder Gebäude kaufen. Das ist extrem teuer und mir fehlt dann das Gold, wenn ich Einheiten upgraden will. Ich habe nie genug Gold für die Upgrades.

    Lustig ist, dass du jetzt sagst ich soll mehr Militär bauen, wo andere mir sagen, cih brauche gar kein Militär sondenr soll nur einen Schleuderer bauen und dann 2 Siedler.

    Und nein, ich hatte nur 2 Städte. Die zweite Stadt wurde eingenommen, 2 Runden nach dem Screenshot.

    Die Karte für SIedlerbau habe ich noch lange nicht. Und den Gouverneur noch nicht upgraden können. Ich bin da nur dem gefolgt was man mir hier gesagt hat und was ich in vielen Videos/Guides gelesen habe, dass man in Runde 100 schon 3-4 Städte mit 6 EInwohnern haben müsse, was ich sehr unrealistisch finde.

    Ich kann bis RUnde 100 im Prinzip nie was anderes machen als Krieger, Schleuderer und 1 Siedler zu bauen (Die Handwerker kamen aus Dörfern). Dann kämpfe ich schnell gegen ein BArbarendorf, weil wenn ich das nicht schnell vernichte spammen die schneller EInheiten als ich abwehren kann. Kaum habe ich ein Dorf geschafft spawnt ein neues auf der entgegengesetzen Richtung von meiner Stadt. Ich kann nur reagieren, nie agieren. Verstehe das nicht. In allen Videos die ich sehe dümpeln die Barbaren sinnlos rum, bei mir stehen immer in der 10. Runde 2 Krieger und ein Schleuderer an meiner Stadt und dann hab ich maximal 10 Runden bis wieder welche da sind.

    Ein paar mal habe ich versucht eine Religion zu gründen, aber bevor ich eine Heilige Stätte bauen kann ist RUnde 100 durch und alle guten GLaubenssätze sind schon weg, weil alle KIs schon eine Religion haben. In dem Video wo ich das her habe ist das aber in Runde 60 easy erledigt gewesen. UNd das alles auf Zufallsmaps und nicht auf von mir erstellten Maps mit idealen Standorten.
    Weil Gold auf der hohen Kante dir nicht hilft und man später eh noch genug Gold produziert für Upgrades (gerade, wenn ihr eh erst mit Panzern angreift). Wenn du Städte (!) verlierst, kostet dich das viel mehr als ein paar hundert Gold. Nehmen wir einfach mal an die Stadt produziert im Mittel ca. 10 Gold die Runde (tiefgestapelt, ich weiß) und du upgradest in 100 Runden, dann hast du mit der Stadt die 1000 Gold, die du jetzt für Einheiten ausgibst, wieder drin. Und mehr Produktion. Und mehr Wissenschaft. Und mehr Kultur. Da du aber vermutlich eher mehr als 100 Runden bis zu Panzern brauchst und mehr als 10 Gold pro Runde im Mittel bekommen solltest, gehst du am Ende durch das Investment mit großem Plus raus.
    Aber gut, wenn du keine Tipps annehmen willst, dann ist das so.

    Wenn du nur 2 Städte hattest, macht es das nicht besser, sondern nur schlimmer. Denn dann sind die Siedler nochmal 90 günstiger, deine Produktion eben entsprechend nochmal deutlich schlechter.
    Wenn du die Karte noch nicht hast, dann könntest du überlegen weitere Siedler zu verschieben, bis du sie hast und deine Städte stärker sind.

    Die Videos, die du gesehen hast, sind vermutlich auf Standartgeschwindigkeit, nicht Marathon. Da ist es logisch, dass alles deutlich schneller geschafft ist. Runde 60 Standart entspricht z.B. Runde 180 auf Marathon. Zudem kriegt man Barbaren auf den schnelleren SGs auch leichter unter Kontrolle. Daher ja auch mein Tipp noch öfter auf Standart (dafür ist das Spiel halt in erster Linie gebalanced) zu spielen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Das ist schon individuell, wofür du dein Gold ausgibst. Ich persönlich kaufe auch oft Geländefelder, vor allem wenn die KI bereits in unmittelbarer Nähe siedelt und ich bestimmte Felder unbedingt haben will. Ansonsten kaufe ich auch primär Militäreinheiten, teilweise aber auch Bautrupps, um neugegründete Städte zu pushen. Einheiten aufzuwerten ist im frühen Spiel auch einfach zu teuer, um sinnvoll zu sein, meiner Meinung nach.
    Ist aber absolut erforderlich, gerade früh gegen die Barbaren, denn die kommen mit reitern die meine Schleudern und Krieger so überrennen. Deshalb upgrade ich so schnell es geht auf Bogis und gehe auch in der Entwicklung schnell auf Schwertkämpfer. Sonst überlebe ich das nicht.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Weil Gold auf der hohen Kante dir nicht hilft und man später eh noch genug Gold produziert für Upgrades (gerade, wenn ihr eh erst mit Panzern angreift). Wenn du Städte (!) verlierst, kostet dich das viel mehr als ein paar hundert Gold. Nehmen wir einfach mal an die Stadt produziert im Mittel ca. 10 Gold die Runde (tiefgestapelt, ich weiß) und du upgradest in 100 Runden, dann hast du mit der Stadt die 1000 Gold, die du jetzt für Einheiten ausgibst, wieder drin. Und mehr Produktion. Und mehr Wissenschaft. Und mehr Kultur. Da du aber vermutlich eher mehr als 100 Runden bis zu Panzern brauchst und mehr als 10 Gold pro Runde im Mittel bekommen solltest, gehst du am Ende durch das Investment mit großem Plus raus.
    Aber gut, wenn du keine Tipps annehmen willst, dann ist das so.
    Wieso keine Tipps annehmen? Ich sage nur wie ich es bisher gemacht habe.
    Ich würde ja früh was kaufen, aber die Kosten sind einfach enorm.
    Wenn ich für einen Siedler 1500 Gold ausgeben soll, hab ich die erst zusammen, wenn ich schon 200 Runden gespielt habe.
    Erst wenn ich bereits 10-15 Städte habe, dort dann den Handelsbezirk und Banken etc. habe, wächst mein Gold so richtig an.
    Bis dahin brauche ich immer Gold für Felder und Upgrades. Ich bin der Ansicht, wenn ich mein Gold direkt verballer, stehe ich später blöd da, wenn ich kurzfristig zB ein Feld kaufen müsste. Oder wenn ich mir Einheiten kaufe, dass ich dann kein Gold habe um sie upzugraden. Das Problem hatte ich ein einem Durchgang, den ich mal so getestet hab wie von euch beschrieben. Hab mir sofort als ich Gold hatte einen Handwerker gekauft statt ihn zu bauen. Paar Runden später brauchte ich dann für ein Heureka eine Ressource und konnte das Feld nicht kaufen. Hab es dann paar Runden später gekauft und dann fehlte mir das Gold zum Upgraden der Schleuderer
    Einheiten zu kaufen ist extrem teuer. Da kriege ich 2 Geländefelder und 5-6 Upgrades für. Deswegen verstehe ich das nicht wirklich. Wie im anderen BEitrag geschrieben, kosten die Einheiten bei mir viel mehr als ich das in Videos sehe. Ich vermute das es daran liegt. Wenn ich für einen Siedler nur 100 Gold ausgeben müsste, würde ich die alle kaufen. Aber die kosten bei mir mindestens 1250.


    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wenn du nur 2 Städte hattest, macht es das nicht besser, sondern nur schlimmer. Denn dann sind die Siedler nochmal 90 günstiger, deine Produktion eben entsprechend nochmal deutlich schlechter.
    Wenn du die Karte noch nicht hast, dann könntest du überlegen weitere Siedler zu verschieben, bis du sie hast und deine Städte stärker sind.
    Den Satz verstehe ich nicht Ich hatte ja gar keine Möglichkeit mehr Städte zu bauen, weil zum einen die Barbaren mich überrannt haben und ich EInheiten bauen musste und zum anderen hatte ich kein Gold um auch nur eine Einheit zu bauen.


    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die Videos, die du gesehen hast, sind vermutlich auf Standartgeschwindigkeit, nicht Marathon. Da ist es logisch, dass alles deutlich schneller geschafft ist. Runde 60 Standart entspricht z.B. Runde 180 auf Marathon. Zudem kriegt man Barbaren auf den schnelleren SGs auch leichter unter Kontrolle. Daher ja auch mein Tipp noch öfter auf Standart (dafür ist das Spiel halt in erster Linie gebalanced) zu spielen.
    Also die Geschwindigkeit finde ich irgendwie schlecht geregelt. Auf MArathon ist alles viel zu langwierig, da drückt man ja nur Runde beenden und kümmert sich dazwischen um die Barbaren. Auf Episch finde ich es wieder schon etwas zu schnell, weil man schon die nächste Einheit hat die man Upgraden muss bevor man irgendwo kämpft. Standard und Schnell fand ich viel zu schnell. Da kam es mir vor wie "Krieger läuft los, Panzer kommt zurück" Das war in den älteren teilen schöner, da konnte man auch gut mit Rittern und dann mit Kavallerie kämpfen und hatte immer was zu tun. Irgendwie ist Civ6 nur Städte bauen, anfangs Stress mit Barbaren und dann den Gegner mit Panzern überrollen. Andere Einheiten brauchte ich gar nicht, weil die Städte nur 1 Garnison haben.

  15. #45
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Wieso keine Tipps annehmen? Ich sage nur wie ich es bisher gemacht habe.
    Es gibt da aber durchaus ein Muster, dass du eine Frage stellst, dir dann Menschen antworten, und deine spontane Reaktion darin besteht, erstmal zu erklären, warum das bei dir so nicht funktioniert.

    Erschwerend kommt bei all dem natürlich hinzu, dass du auf Episch spielst. Civ ist schon so ausbalanciert, dass die Normal-Einstellungen allgemein das sinnvollste Spielerlebnis bieten. Bei Civ6 ist auch die "Online"-Geschwindigkeit ziemlich gut und sinnvoll. Wie jetzt schon mehrfach gesagt wurde, verkompliziert die verlangsamte Geschwindigkeit einige Aspekte. Du hast ja im anderen Thread auch zugestimmt, das mal mit anderer Spielgeschwindigkeit versuchen zu wollen.

    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Ich bin der Ansicht, wenn ich mein Gold direkt verballer, stehe ich später blöd da, wenn ich kurzfristig zB ein Feld kaufen müsste. Oder wenn ich mir Einheiten kaufe, dass ich dann kein Gold habe um sie upzugraden. Das Problem hatte ich ein einem Durchgang, den ich mal so getestet hab wie von euch beschrieben. Hab mir sofort als ich Gold hatte einen Handwerker gekauft statt ihn zu bauen. Paar Runden später brauchte ich dann für ein Heureka eine Ressource und konnte das Feld nicht kaufen. Hab es dann paar Runden später gekauft und dann fehlte mir das Gold zum Upgraden der Schleuderer
    Genau das ist eben die strategisch-taktische Frage des Spiels: Was mache ich direkt, was kann später passieren? Darauf gibt es nie eine eindeutige Antwort. Prinzipiell ist "Geld in der Hinterhand haben" nie eine schlechte Idee, andererseits kannst du mit bestimmten "unvorhergesehenen Ereignissen" ja auch planen oder dir eben sagen, dass ein schneller, kurzfristiger Gewinn die spätere Ungewissheit aufwiegt.

    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Also die Geschwindigkeit finde ich irgendwie schlecht geregelt. Auf MArathon ist alles viel zu langwierig, da drückt man ja nur Runde beenden und kümmert sich dazwischen um die Barbaren. Auf Episch finde ich es wieder schon etwas zu schnell, weil man schon die nächste Einheit hat die man Upgraden muss bevor man irgendwo kämpft. Standard und Schnell fand ich viel zu schnell. Da kam es mir vor wie "Krieger läuft los, Panzer kommt zurück" Das war in den älteren teilen schöner, da konnte man auch gut mit Rittern und dann mit Kavallerie kämpfen und hatte immer was zu tun. Irgendwie ist Civ6 nur Städte bauen, anfangs Stress mit Barbaren und dann den Gegner mit Panzern überrollen. Andere Einheiten brauchte ich gar nicht, weil die Städte nur 1 Garnison haben.
    Man kann auch in Civ6 ganz wunderbar mit antiken oder mittelalterlichen Einheiten kämpfen und Kriege führen, auch auf Standard- oder Online-Geschwindigkeit.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •