Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 214

Thema: Der Heilige Stuhl - päpstliche Privaträume im Lateranpalast

  1. #181
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Dann will der Orden sich nicht prinzipiell verschließen, er muss nur die Möglichkeiten und Grenzen vorher überprüfen.

  2. #182
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Vielleicht kann der Orden dies ja ins nächste Kapitel mitnehmen und besprechen

  3. #183
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Was ist an Dons Vorwurf zur Brutalität kirchlicher Strafen dran, bzw. wie aktuell ist das noch?

    Generell würde ich gerne dem Bischof den Rücken stärken. Historienschauspiel hin oder her, aber die Rückbesinnung auf die eigene heidnischen Vergangenheit und die Überhöhung dieser sieht man in Rom natürlich äußerst kritisch.

  4. #184
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Kirchliche Gerichte kümmern sich vorwiegend um Vergehen von Klerikern oder um Straftaten gegen kirchlichen Besitz, wo man über ein solchen Privileg verfügt. Körperstrafen werden und wurden aber nie von der Kirche selbst ausgesprochen oder gar vollzogen, sondern immer von weltlichen Gerichten. Aus Sicht der Kurie versucht König Erik damit nur, seine Brutalität und seinen heidnischen Blutdurst zu relativieren.

    Man könnte dem Bischof also sehr wohl den Rücken stärken, wenn man eine Möglichkeit dazu sieht.

  5. #185
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Sieht man eine Möglichkeit innerhalb der Kurie dazu?

    Eventuell kann man auch Korrespondenz mit dem Bischof treten, bzw. einen Legaten entsenden um die Situation in Skandinavien genauer zu besprechen, eventuell auch mit einem Vertreter des Deutschen Ordens, nach dem diese ja insebsondere in Schweden eine gewisse Präsenz haben

  6. #186
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Beides ist im Prinzip möglich. Ein Brief würde ihm vor allem moralisch und vermutlich im Hinblick auf den eigenen Klerus den Rücken stärken, ein Legat wäre natürlich nochmals ein deutlicheres Zeichen.

  7. #187
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Meine Überlegung wäre erstmal jetzt einen Brief zu entsenden in welchem man ihm die Unterstützung Roms zusichert und klar macht auf einer Linie sich zu sehen. Zudem würde man dann ein gemeinsames Treffen (dann eventuell im kommenden Jahr) anbieten.
    Wenn man es etwas entschärfen will könnte man es ja auch allgemein gestalten und andere Geistliche der Region ein beziehen um über die Lage der Christen im nördlichen Europa zu besprechen.

  8. #188
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667

  9. #189
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich habe die letzten Ereignisse nicht so richtig mitverfolgt, aber Basse hat mich angeschrieben, dass die Großkhanate Schottland und England mit Krieg drohen, wegen der verwandtschaftlichen Untersützung in Down Under?

    Ein Krieg im Nordmeer wäre für den Papst jetzt zwar nicht so relevant wie der Krieg damals im Mittelmeer, doch hält man Krieg allg. nicht als das beste Mittel der Wahl in Rom, deswegen würde ich mich schon gerne für den Frieden einsetzen - was wären da denn meine Optionen?

    Schottland und England scheinen ja ihre Taten zu bereuen (was auch immer die konkret gewesen sind) und waren sich, so Basse, dessen tragweite wohl nicht bewusst, daher sehe ich ja auch gute Chancen sich Diplomatisch zu einigen. Kann man da von kirchlich/päpstlicher Seite vielleicht bei den Großkhanen für werben?

  10. #190
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Du weiß sogar recht viel, weil in Jerusalem zahlreiche mongolische Bischöfe sind, die immer auch einen Adelstitel verliehen bekommen. Wenn dich die konkreten Vorwürfe interessieren, kannst du sie also gern erfragen! Danach könnte man dann mit den einzelnen Gruppen des Konzils über mögliche Reaktionen sprechen.

  11. #191
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Dann würde ich das hiermit mal tun

  12. #192
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Aus Sicht der mongolischen Bischöfe scheint die Sache klar: Die Briten haben über mehrere Jahre hinweg einen Aufstand im Großkhanat Negübeihafen finanziell und durch Berater unterstützt und dem Rebellen James Stuart dadurch sein Treiben erst ermöglicht. Schließlich konnte er durch diesen Rückhalt den loyalistischen Adel der Region in Schach halten. Viele Europäer sagen hingegen, dass man bislang nur von Ermittlungsergebnissen der Mongolen gehört habe, die den Großkhanaten zur Verfügung gestellt worden seien. Man dürfe also keine voreiligen Schlüsse ziehen.

  13. #193
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Für den Papst geht es weniger um die Schuldfrage, sondern viel mehr um die Frage ob man dies mit militärischen Mitteln klären sollte/müsste.

    Die Briten schrinen ja gesprächsbereit zu sein, zumal der Ausgang des Kriegs ob der Mongolischen Übermacht verheerenden sein dürfte und die Beiten eigentlich bisher diplomatisch ja gerade eher die Nähe gerade zu Shikawo gesucht haben.

  14. #194
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Wenn der Papst in seiner Weisheit dem Frieden dienen möchte, werden ihm die Bischöfe nicht im Wege stehen.

  15. #195
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich würde dann ein Schreiben nochmal an die Großkhane entsenden, in denen ich sie bitte den Frieden zu, trotz aller möglichen Vergehen, zu wahren. Man würde auch dafür bürgen, dass England und Schottland diese Prozess der friedlichen Lösung nicht dazu nutzen um den Großkhanaten weiter zu schaden, da diese der König von Schottland dem Papst glaubhaft versichern konnte.

    Für eine öffentliche Verlautbarung fehlt mir aktuell eine kreative Idee

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •