Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: [DMS] Karls Erbe - Frankeich und Baiern

  1. #16
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Die Burgunder waren wohl angepisst vom Hessen, nachdem PPB sich da über die Verwendung der Gelder aufgeregt hatte.

    Wenn ich Italien dazubekomme, bei der Wasserkunst mitzumachen, machst du dann auch mit?

    Burgund, Pfalz und Hanse machen wohl mit, Böhmen und Brandenburg eventuell auch!

  2. #17
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Ja, das habe ich auch gehört.

    Ich hab nach dem diesjährigen teuren SP wirklich nicht Geld dafür und jetzt kommen noch zusätzliche Kosten dazu, weil ich wegen der anhaltenden Piraten selbst Schiffe auf Kiel legen muss
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Hättest du den König doch zur Krönung kommen lassen können

  4. #19
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Ungarn und Italien machen wohl auch mit bei der Wasserkunst

  6. #21
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Bei Italien pfeiffen die Spatzen ja mittlerweile die wahrscheinliche Involvierung in die Piraterie gegen Frankreich von den Dächern. Die Teilnahme ist nicht das pro Argument, dass du dir wahrscheinlich erhoffst Aber gut, dass euer Beziehungshubsa von der Kaiserkrönung repariert werden konnte
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #22
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Gibt es denn da konkrete spielinterne Hinweise? Italien scheint jedenfalls ein Nutznießer zu sein

    Südtirol hatte darauf gedrängt, dass Italien sie bei der Wasserkunst unterstützt.

  8. #23
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Hab das Jahr nicht im Detail verfolgt, glaub ingame gibts aktuell noch nichts wasserdichtes. Mal schauen was bei den Verhören der Gefangenen Piraten rauskommt.

    Mich hat ne knappe handvoll von Spielern semi-unabhängig deswegen angeschrieben, das ist eigentlich ein guter Indikator, dass da etwas im Busch ist.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Ich mein, wenn man das ganze spielextern anschaut, fallen ja schon die 3 100er Verluste bei den Kanaren auf

    Der auch 2 SI abgemustert hat, aber 2 SI in Genua neu angeworben hat

    Es ist nicht so, dass Simatos Aktion vergessen ist, das hat sich jetzt wegen Südtirol so ergeben, wenn ich jetzt sage, ich schließe Südtirol aus, dann hat er ja erstrecht bekommen was er wollte. Sollte aber Italien spielintern bekannt Dreck am Stecken haben, sehe ich durchaus Interesse, ob man das nicht nutzen kann.

  10. #25
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    VK muss man bei sowas doch nicht gesondert erwähnen Die Diskussionen gingen eher in die Richtung das dafür auch eine Operationsbasis im Mittelmeer gebraucht wird und es nicht grade unaufällig ist, wenn Marseille dicht machen muss, Genua direkt daneben aber den großen Reibach macht. Das sogar Handelshäuser und Schiffe aus Hellas und dem Kalifat Probleme bekommen, bei den Italienischen aber alles Tutti ist, ist auch nicht grade subtil.

    Aber klar, solang es ingame nichts handfestes gibt, sind die Spekulationen etwas brotlos.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #26
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Ich drück die Daumen, das bei den Befragungen was rauskommt

  12. #27
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Wahrscheinlich hast du es schon ueber den Flurfunk gehört: Die Piraten haben ausgepackt, im Spoiler sind die relevanten Teile, falls du sie noch nicht kennst:

    Achtung Spoiler:
    Dank der Kronzeugenregelung fällt es leicht, einige Piraten und vor allem die Seeleute der Kriegsschiffe zum Reden zu bringen. Bei den gesprächsbereiten Piraten scheint es sich allerdings nur um einfache Matrosen oder Unteroffiziere zu handeln, bei den Seeleuten sind auch Offiziere dabei.

    Es bestätigt sich, dass die Piraten meist aus dem karibischen Raum stammen oder später in Europa angeworben wurden. Die meisten von ihnen waren schon seit dem vergangenen Jahr (1701) vor der südfranzösischen Küste aktiv und betrieben Piraterie. Sie haben offenbar auch Geld dafür bekommen, ganz konkret diese Küste zu beunruhigen und möglichst viele Schiffe aufzubringen. Drei Männer behaupten, dass sie vorher auf den Kanaren Station gemacht hätten, aber das muss nicht unbedingt stimmen. Operiert haben sie jedenfalls schon seit 1701 von Genua aus, und da sie italienische Schiffe nicht angreifen durften, gingen sie offenbar davon aus, in italienischen Diensten oder irgendwie in italienischem Auftrag zu agieren, auch wenn ihre Offiziere das nicht direkt bestätigt haben.

    Bei den Seeleuten ist die Sache deutlich einfacher: Es handelt sich um reguläre Seesoldaten und Matrosen, die auf Kriegsschiffen des Khanats der Kanarischen Inseln Dienst taten. Sie sind erst seit dem Sommer im Seegebiet und hatten den Auftrag, Jagd auf Piratenjäger zu machen, um die Seeräuber zu unterstützen und die Unruhe an der Küste zu erhöhen. Zumindest die Offiziere sind sicher, dass der Befehl dazu von höchster Stelle oder zumindest vom Oberbefehlshaber der Flotte kam. Einer der Offiziere verrät, dass es sich bei einem großen, schweigsamen Gefangenen um den Kommandeur der drei Schiffe handelt. Vielleicht könnte man diesen Mann nochmals persönlich befragen.
    Es wurden alle Schiffe außer denen des Khanats Italien (und theoretisch natürlich auch der Kanaren) zum Angriff freigegeben. Die Angriffe wurden immer von Genua aus, aber unter falscher, wechselnder Flagge durchgeführt. Einer der Piraten erzählt sogar stolz, dass man die hellenischen Schiffe mit Hilfe ihrer eigenen Flagge getäuscht habe. Zielgebiet beider Flotten war ausschließlich die südfranzösische Küste.

    Da man in Genua Unterschlupf fand, gehen die meisten Piraten und Seeleute davon aus, dass Italien oder die Kommune Genua das Ganze deckte. Das Auslaufen der Kriegsschiffe wurde offenbar sogar häufig mit einem Manöver der italienischen Flotte kombiniert, was diese Vermutung aus Sicht der Offiziere erhärtet. Verstecke oder andere Häfen wurden offenbar nicht genutzt (oder die Befragten lügen in der Hinsicht alle).


    Wiwi versucht aktuell zu vermitteln, macht dabei aber nicht grade eine grandiose Figur. Ein Krieg im kommenden Jahr ist momentan relativ wahrscheinlich. Nur als Info, damit es dich nicht kalt erwischt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #28
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Vielen Dank für die Info. Gesagt hatge mir noch keiner was, aber die Threads, die gut frequentiert waren mit der Vorahnung, hatten natürlich einen gewissen Verdacht ausgelöst.

    Darf ich diese Infos ans Reich weitergeben?

    Und hast du vor, aktiv einzumarschieren?

  14. #29
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Denk schon das du es weitergeben kannst, momentan ists dann halt nur Spielerwissen. Ingame werde ich es eh (stand jetzt) ueber meinen Jahreszug bekannt geben.

    Ich glaube mir bleibt da keine anderer Wahl. Ich hatte angeboten das ich auch zufrieden bin, wenn Entschaediungszahlungen fliessen, dann koennte man auch versuchen das ganze fuer Italien gesichtswahrend zu behandeln. Da ist aber nichts draus geworden.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #30
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Dann warte ich glaube ich auf eine spielrelevante Benachrichtigung. Andererseits malen die Mühlen im Reich eh so langsam Ich überleg es mir mal.

    Burgund weiß Bescheid?

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •