Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 217

Thema: [DMS 2.0] Der Tschechische Salon

  1. #76
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.487
    Ich weiss schon mal an wen mich die Habsburger erinnern.

    Achtung Spoiler:


    Aber das mit dem Gemeinen Pfennig und dem Kuriltai wird der Khan für nächstes Jahr gerne aufnehmen. Also dass die österreichischen Lande einen Anteil davon erhalten und die Herzöge an die Versammlungen eingeladen werden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #77
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.659

  3. #78
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.487
    Ich weise nur auf gewisse Parallelen hin. Jedenfalls, die Zusage hinsichtlich des Gemeinen Pfennigs soll gerne noch beim letzten offiziellen Anlass in Linz oder Wien verkündet werden, damit es die österreichischen Adligen und Bürger auch alle mitbekommen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #79
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.021
    Nun um Unklarheiten auszuräumen, die Ausschüttung des Pfennigs an die Reichsstände war eine vorerst einmalige Sache

  5. #80
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.487
    Okay, danke für die Klarstellung. Aber einfach für den Fall, dass das noch mal vorkommt. Schon klar dass 20% von Null immer noch Null sind.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #81
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.338
    Der nächste bleibt nämlich ausschließlich in Baiern
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #82
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.021

  8. #83
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.659
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich weise nur auf gewisse Parallelen hin. Jedenfalls, die Zusage hinsichtlich des Gemeinen Pfennigs soll gerne noch beim letzten offiziellen Anlass in Linz oder Wien verkündet werden, damit es die österreichischen Adligen und Bürger auch alle mitbekommen.

  9. #84
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.487
    Man freut sich natürlich, wenn die Gesandten aus Quito zum Ende auch noch einen Zwischenhalt in Prag einlegen (und dankt dem Khan in Buda für die Empfehlung). Vielleicht hat man Glück und um die Zeit findet gerade eines der Symposien statt, am Hof werden sie auf jeden Fall vom Khan persönlich empfangen.

    Spoiler für Jon:
    Achtung Spoiler:
    Fqlls das Gespräch darauf kommt, kann man die Gesandten ja auch noch auf die Idee des böhmischen Khans ansprechen eine Prämie für die Lösung des Längengradproblems auszuloben. Analog zum Longitude Act in der realen Geschichte. In Böhmen und anderswo sitzen schliesslich viele kluge Köpfe, die man sicher dafür einspannen könnte eine Lösung für das Problem zu suchen. Das Khanat Böhmen hatte den vier „Amerika-Mächten“ Europas die Idee auch schon angeboten, aber die Reaktionen waren dort eher verhalten, vom grundsätzlichen Interesse des Königs von Schottland mal abgesehen. Falls sie die Idee für prüfenswert halten (es wäre für die Flotten Quitos ein beachtlicher strategischer Vorteil), können sie die gerne mal vertraulich dem Grosskhan übermitteln, Böhmen würde nur zu gerne auch mit ihm zusammenarbeiten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #85
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.659
    Die Symposien sind leider schon (im September) beendet gewesen, als als die Gesandtschaft eintraf. Die Diplomaten besichtigen aber natürlich trotzdem die Universität und lernen einige Gelehrte kennen.

    Achtung Spoiler:
    Sie finden die Idee außerordentlich interessant und versprechen, sie dem Großkhan zu übermitteln. Wie könnte die Zusammenarbeit denn aussehen?

  11. #86
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.487
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    In Prag versammeln sich einige der klügsten Köpfe des Kontinents. Wenn Quito und Böhmen gemeinsam eine entsprechende Prämie ausloben, könnte man der Suche nach einer Lösung des Längengradproblems in der Universität eine entsprechend grosse Bedeutung beimessen, vielleicht auch einige der Symposien sehr spezifisch dem Thema widmen.

    Ingame hoffe ich natürlich, dass für Böhmen etwas Prestige und im allerbesten Fall eine frühere Uhrenindustrie resultiert. Oder auch einfach nur Werbung für die Universität, um noch mehr kluge Köpfe anzulocken.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #87
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.659
    Achtung Spoiler:
    Welche Höhe stellt der Khan sich denn vor? Man könnte das dem Großkhan dann nämlich gleich mitteilen.

  13. #88
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.487
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Das Problem ist, dass mir ein wenig das Gespür für eine Umrechnung fehlt. Nach heutiger Kaufkraft war die höchste Prämie wohl etwas um die 3-4 Millionen. Keine Ahnung wie viel das deiner Ingame-Währung entsprechen würde.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #89
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.659
    Achtung Spoiler:
    Waren das Pfund Sterling oder eine andere Währung? Wobei ich auch schlecht sagen kann, wie viel der Silberdinar in einer echten Währung des 18. Jh. wert wäre, zumal es hier auch keine Inflation gibt. Man kann sich aber wohl ein wenig daran orientieren, was Söldnerregimenter kosten. Söldner sind ja so etwas wie "Besserverdiener" der Frühen Neuzeit gewesen.

  15. #90
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.487
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Es waren 20'000 Pfund Sterling, erste Hälfte des 18. Jahrhunderts.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •