Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 142 von 142

Thema: [DMS 2.0] Der Tschechische Salon

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Da Böhmen selber in dem Konflikt nicht beteiligt ist, kennt die böhmische Gesandtschaft die politische Lage natürlich nicht sehr umfassend. Soweit man es mitbekommt, sieht es aktuell nicht danach aus dass sich der Konflikt ausweitet. Demnach scheint es derzeit zumindest unwahrscheinlich, dass die mongolischen Truppen via die Satrapien in näherer Zukunft in den Krieg verwickelt werden. Was man weiss, falls es in Indien nicht bekannt ist: Es gibt aktuell einen lokal begrenzten Aufstand im nordöstlichen Balkan. Kann also sein, dass die Satrapie Konstantinopel dadurch etwas abgelenkt wird und dort hin Truppen verlegen muss. Aber einen riesigen Unterschied dürfte das nicht machen. Und man hat mitbekommen, dass die Satrapien vielerorts die Unruhen dadurch bezwungen haben, dass auf Steuererhebungen und Truppenaushebungen verzichtet wurde. Man darf in Indien also darauf hoffen, dass die Verstärkungen aus dem Grossreich auf dem Kriegsschauplatz demnächst eher abnehmen werden. Und wenn man den Handelsverkehr und Truppentransporte im Arabischen Meer reduzieren kann, gilt das umso mehr. Dann dürfte man den Leuten auf den Kanaren weitergeben, dass man die Operation vorbereiten könnte?
    Achtung Spoiler:
    Die Inder bedanken sich sehr für diese Informationen aus dem Westen! Außerdem sagen sie zu, die Freibeuter freundlich und diskret zu empfangen, die der böhmische Khan an der Hand hat.

[Spielintern wissen sie vermutlich nicht, dass die Freibeuter über die Kanaren angeworben werden, und man muss es ihnen auch nicht unbedingt verraten; vielleicht ist es später noch nützlich, wenn sie nur den Kontakt nach Prag kennen]

Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Ich habe mir interessehalber die Steuereinnahmen der Länder angeschaut und mal ganz stumpf einen groben Vergleich gemacht, wenn man ihre Bevölkerungszahl ins Verhältnis setzt. Ein paar interessante Erkenntnisse gibt es daraus:

1. Die Kanaren, Zisterzienser und den Deutschen Orden muss man ausser Konkurrenz sehen, weil bei denen diverse Sondereinnahmen das Verhältnis krass verschieben.

2. Ungarn ist überraschenderweise nur das zweitärmste Land, gemessen an der Bevölkerung wird es von Hellas noch unterboten.

3. Der Sieger in dem Vergleich ist mit 0.8182 die Hanse, was dagegen wenig überraschend ist.

4. Eine Reihe kleiner Länder schneiden viel besser ab als man meinen könnte, namentlich Finnland, die Pfalz und Irland. Der Forenspiel-typische Effekt, dass kleinere Länder tendenziell überperformen (und den ich auch schon in Zemjana beobachtet habe), scheint sich auch im DMS zu zeigen.

5. Böhmen ist nur im hinteren Mittelfeld. Und viele Länder, die immer als die Krösusse gelten, liegen sogar am Ende der Tabelle, etwa Italien, Burgund oder England.
    Geändert von Azrael (12. Februar 2024 um 12:02 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Schottland not stronk?
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Mit ‚nur‘ 0.2917 gerade noch knapp in den Top Ten. Aber immerhin vor England.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Zurück im Norden
    Ich habe mir interessehalber die Steuereinnahmen der Länder angeschaut und mal ganz stumpf einen groben Vergleich gemacht, wenn man ihre Bevölkerungszahl ins Verhältnis setzt. Ein paar interessante Erkenntnisse gibt es daraus:

1. Die Kanaren, Zisterzienser und den Deutschen Orden muss man ausser Konkurrenz sehen, weil bei denen diverse Sondereinnahmen das Verhältnis krass verschieben.

2. Ungarn ist überraschenderweise nur das zweitärmste Land, gemessen an der Bevölkerung wird es von Hellas noch unterboten.

3. Der Sieger in dem Vergleich ist mit 0.8182 die Hanse, was dagegen wenig überraschend ist.

4. Eine Reihe kleiner Länder schneiden viel besser ab als man meinen könnte, namentlich Finnland, die Pfalz und Irland. Der Forenspiel-typische Effekt, dass kleinere Länder tendenziell überperformen (und den ich auch schon in Zemjana beobachtet habe), scheint sich auch im DMS zu zeigen.

5. Böhmen ist nur im hinteren Mittelfeld. Und viele Länder, die immer als die Krösusse gelten, liegen sogar am Ende der Tabelle, etwa Italien, Burgund oder England.
    Die Bevölkerungszahl hat aber auch fast keinen Einfluss auf die Staatseinnahmen. Viele Gruppen bezahlen so gut wie keine Steuern, etwa Bauern oder der Adel.

Guter Einwand. Dass die ganzen Ritter in Burgund zwar vielleicht noch vergleichsweise wohlhabend sind, aber eben keine Steuern bezahlen, leuchtet natürlich ein. Wie gesagt war das nur ein erster, ganz grober Vergleich. Vielleicht stelle ich dem Vergleich als Nächstes die Aufgebote gegenüber, die ja massgeblich vom Adel gestellt werden. Dann lässt sich genauer daraus ableiten, welches Land tatsächlich „ärmer“ ist und welches sich nur einen grossen Adel / Armee leistet.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910