Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 95

Thema: Weiterführung des DRP-Forenspiels

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ist das hier tot oder spielen wir 40K? Das wäre glaube ich wesentlich dynamischer
    Ich bin an der Auswertung dran, die von diesem Jahr wird es in jedem Fall noch geben. Ich gebe aber zu, dass der Spielerschwund und der unglückliche Computer-Ausfall über die Feiertage schon an meiner Motivation gekratzt haben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Ich bin zwar auch prinzipiell interessiert, aber ein halbes Jahr pro Runde, bei der zwischendrin eigentlich nicht wirklich was passiert, ist schon ziemlich zäh.

  3. #18
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Selbst wenn zwischen den Jahren etwas passiert, kann man nur äußerst begrenzt wie in anderen Forenspielen darauf reagieren.

    Ich bin weiter an dem Spiel interessiert. Gleichzeitig geht mir das Ressourcen Management in einem forenspiel doch langsam auf die Nerven

  4. #19
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Mir hat es bisher Spaß gemacht. Ein schönes Spiel und viele tolle Ideen.
    Wenn die Motivation schwindet, ist das okay. Wir haben eine Menge geschafft.

  5. #20
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Ich finde weder das Ressourcenmanagement noch das Spiel schlecht. Außerdem habe ich es wirklich genossen mir zu überlegen was ich chemisch wie beschaffen und verwenden kann. Der Punkt ist halt, dass die Weltpolitik auf mich quasi keinen Einfluss hat und dass es daher eigentlich reicht, wenn ich in zwei Monaten wieder rein schaue und meinen Zug mache. In 40K wären halt ganz andere Herausforderungen (Mutanten, Härektiker, Xenos) und verschiedene imperiale Strukturen am Start als auf einem letztlich leeren Mars.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Ich spiele hier gerne mit. Mir gefällt auch das futuristische Setting und auch die Ressourcen. Denke beides gibt dem Spiel eine gewisse Einzigartigkeit. Was mich aktuell am meisten stört, ist die zähe Chronik und Auswertung. Da hat man halt irgendwo die Erwartung, dass demnächst die Ansage kommt, dass es vorbei ist. Das demotiviert mich als Spieler, weil ich dann selbst dem Aufwand minimiere.

    Denke das Problem ist tatsächlich diese leere auf dem Planeten. Es gibt keinen echten Kontakt und Zwist für die meisten. Da fehlt der kompetative Teil und das Spiel ist eher ein Handels- und Aufbauspiel. Militärisch ist es auch nicht großartig möglich zu agieren, da die Zerstörung zu massiv wäre.

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Ich habe mir nach den Rückmeldungen auch noch mal Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Entschluss gelangt, dass ich das DRP-Forenspiel beenden sollte. Ich nehme einen erheblichen Teil der Schuld für die abflauende Aktivität auf mich, VK und TT (die beide die aktivsten Spieler waren) haben schon recht damit, dass die lange Phase der Ereignislosigkeit nicht geholfen hat. Da habe ich es, nachdem mein Plan die nächste Runde fluffig über die Feiertage auszuwerten ins Wasser gefallen war, auch einfach aus Frust schleifen lassen.
    Aber der Rückgang der Aktivität war auch vorher schon zu registrieren, deshalb hatte ich diesen Thread ja ursprünglich eröffnet. Ein Teil des Problems war sicher auch konzeptioneller Natur, denn das Forenspiel war in der Tat eben als Aufbauspiel angelegt und die Gegebenheiten auf dem Mars haben die Interaktion zwischen den Spielern stärker begrenzt als ich angenommen hatte. Denn dadurch dass die Kolonien weit von einander entfernt auf einem leeren Planeten stehen und die Möglichkeit z.B. zur Kriegsführung nicht gegeben sind (die wären nach meiner Prognose frühestens in so 20 Ingame-Jahren zu erwarten gewesen) hat der Grossteil der Spieler eigentlich immer nur die Auswertung abgewartet, denn zwischen den Runden gab es für viele von euch nicht so viel zu tun. Nur wer sich die Möglichkeiten dazu wie VK selber geschaffen hatte, war dazu in der Lage z.B. auf ausserplanetare Ereignisse überhaupt nennenswert zu reagieren.
    Ich werde wie angekündigt die Runde noch fertig auswerten. Ich denke das schulde ich euch auch ein wenig, damit ihr wenigstens noch sehen könnt, was eure letzten Zugabgaben denn für Ergebnisse geliefert haben. Und danach setze ich mich mal dran das Warhammer-Szenario fertig auszuarbeiten, wofür ich die Grundlagen seinerzeit schon geschaffen habe. Das hat immer noch den Vorteil eher ein etwas anderes weil futuristisches Szenario zu bieten, ist aber (denke ich) sowohl für Spieler als auch den Spielleiter einfacher zu handhaben. Eben weil mehr Interaktion möglich ist und man nicht über ein Dutzend Ressourcen nachdenken muss. Da kann ich beizeiten ja mal was dazu präsentieren und schauen, ob ausreichend Interesse besteht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #23
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Danke, Azrael.

  9. #24
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Schade, hat Spaß gemacht.
    Danke für's Leiten.

    Achja, Auswertung! Emoticon: mob

  10. #25
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Danke euch.

    Ihr dürft nur einfach nicht darauf hoffen, dass Warhammer ein weniger tödliches Szenario sein wird.

    Achtung Spoiler:
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #26
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Kann man hier Dinge rot anmalen?

  12. #27
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich fand das futurisitische Setting auch ganz gut und vielleicht war eine Touristen-Mission auch nicht ganz das richtige für mich, aber die Lücken zwischen den Auswertungen haben tatsächlich ziemlich an der Motivation genagt. Den Großteil der News habe ich gar nicht gelesen - ich hab immer nur danach ausschaugehalten ob meine Mission auftaucht und es ansonsten ignoriert

    Ob ich bei Warhammer mit einsteigen würde weiß ich noch nicht. Ich konnte bisher damit nie wirklich was anfangen, weil es für mich einfach immer nur unheimlich übertrieben wirkte

  13. #28
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Mir gefiel das politische rot-grün-Setting sehr.
    Ich habe sehr häufig Kim Stanley Robinson zwischen den Zeilen gelesen.
    Der Austausch war wirklich schwierig, da die Kolonien wenig Berührungspunkte hatten. Vielleicht wäre eine "geeignete Landungszone" besser geeignet gewesen. Dann hätten die Kolonien etwas näher aufeinander gesessen. Aber ich will hier gar nicht kritisieren. Ich hatte viel Spaß. Vielen Dank.

  14. #29
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nach den Rückmeldungen auch noch mal Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Entschluss gelangt, dass ich das DRP-Forenspiel beenden sollte. Ich nehme einen erheblichen Teil der Schuld für die abflauende Aktivität auf mich, VK und TT (die beide die aktivsten Spieler waren) haben schon recht damit, dass die lange Phase der Ereignislosigkeit nicht geholfen hat. Da habe ich es, nachdem mein Plan die nächste Runde fluffig über die Feiertage auszuwerten ins Wasser gefallen war, auch einfach aus Frust schleifen lassen.
    Aber der Rückgang der Aktivität war auch vorher schon zu registrieren, deshalb hatte ich diesen Thread ja ursprünglich eröffnet. Ein Teil des Problems war sicher auch konzeptioneller Natur, denn das Forenspiel war in der Tat eben als Aufbauspiel angelegt und die Gegebenheiten auf dem Mars haben die Interaktion zwischen den Spielern stärker begrenzt als ich angenommen hatte. Denn dadurch dass die Kolonien weit von einander entfernt auf einem leeren Planeten stehen und die Möglichkeit z.B. zur Kriegsführung nicht gegeben sind (die wären nach meiner Prognose frühestens in so 20 Ingame-Jahren zu erwarten gewesen) hat der Grossteil der Spieler eigentlich immer nur die Auswertung abgewartet, denn zwischen den Runden gab es für viele von euch nicht so viel zu tun. Nur wer sich die Möglichkeiten dazu wie VK selber geschaffen hatte, war dazu in der Lage z.B. auf ausserplanetare Ereignisse überhaupt nennenswert zu reagieren.
    Ich werde wie angekündigt die Runde noch fertig auswerten. Ich denke das schulde ich euch auch ein wenig, damit ihr wenigstens noch sehen könnt, was eure letzten Zugabgaben denn für Ergebnisse geliefert haben. Und danach setze ich mich mal dran das Warhammer-Szenario fertig auszuarbeiten, wofür ich die Grundlagen seinerzeit schon geschaffen habe. Das hat immer noch den Vorteil eher ein etwas anderes weil futuristisches Szenario zu bieten, ist aber (denke ich) sowohl für Spieler als auch den Spielleiter einfacher zu handhaben. Eben weil mehr Interaktion möglich ist und man nicht über ein Dutzend Ressourcen nachdenken muss. Da kann ich beizeiten ja mal was dazu präsentieren und schauen, ob ausreichend Interesse besteht.
    Danke fürs Leiten- ich freue mich drauf
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #30
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nach den Rückmeldungen auch noch mal Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Entschluss gelangt, dass ich das DRP-Forenspiel beenden sollte. Ich nehme einen erheblichen Teil der Schuld für die abflauende Aktivität auf mich, VK und TT (die beide die aktivsten Spieler waren) haben schon recht damit, dass die lange Phase der Ereignislosigkeit nicht geholfen hat. Da habe ich es, nachdem mein Plan die nächste Runde fluffig über die Feiertage auszuwerten ins Wasser gefallen war, auch einfach aus Frust schleifen lassen.
    Aber der Rückgang der Aktivität war auch vorher schon zu registrieren, deshalb hatte ich diesen Thread ja ursprünglich eröffnet. Ein Teil des Problems war sicher auch konzeptioneller Natur, denn das Forenspiel war in der Tat eben als Aufbauspiel angelegt und die Gegebenheiten auf dem Mars haben die Interaktion zwischen den Spielern stärker begrenzt als ich angenommen hatte. Denn dadurch dass die Kolonien weit von einander entfernt auf einem leeren Planeten stehen und die Möglichkeit z.B. zur Kriegsführung nicht gegeben sind (die wären nach meiner Prognose frühestens in so 20 Ingame-Jahren zu erwarten gewesen) hat der Grossteil der Spieler eigentlich immer nur die Auswertung abgewartet, denn zwischen den Runden gab es für viele von euch nicht so viel zu tun. Nur wer sich die Möglichkeiten dazu wie VK selber geschaffen hatte, war dazu in der Lage z.B. auf ausserplanetare Ereignisse überhaupt nennenswert zu reagieren.
    Ich werde wie angekündigt die Runde noch fertig auswerten. Ich denke das schulde ich euch auch ein wenig, damit ihr wenigstens noch sehen könnt, was eure letzten Zugabgaben denn für Ergebnisse geliefert haben. Und danach setze ich mich mal dran das Warhammer-Szenario fertig auszuarbeiten, wofür ich die Grundlagen seinerzeit schon geschaffen habe. Das hat immer noch den Vorteil eher ein etwas anderes weil futuristisches Szenario zu bieten, ist aber (denke ich) sowohl für Spieler als auch den Spielleiter einfacher zu handhaben. Eben weil mehr Interaktion möglich ist und man nicht über ein Dutzend Ressourcen nachdenken muss. Da kann ich beizeiten ja mal was dazu präsentieren und schauen, ob ausreichend Interesse besteht.
    Vielen Dank fürs Leiten. Meines Erachtens wäre es spannender gewesen, wenn die Ereignisse mehr auf den Mars fokussiert gewesen wären und mehr Interaktionspotential geboten hätten. Nach den anfänglichen flotten Runden hat aber auch die Zeit zwischen den Auswertungen immer weiter zugenommen.
    Interaktionspotential hatte ich mit der Roverflotte immerhin geschaffen, aber bei einigen Spielern war gefühlt aber auch wenig Begeisterung für Interaktion.

    Warhammer ist vermutlich nicht so meins.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •