Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Ungarn und die Pfalz

  1. #16
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Mega ich muss jetzt ins Bett.
    Ich freue mich aber das du meine etwas verrückte Idee weiter gesponnen hast
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  2. #17
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    -Ungarn ins Reich --> finde ich grundsätzlich gut, solange das kein Minusgeschäft wird. (der Reichspfennig kommt aber glaube ich irgendwo aus dem Nirwana und wird nicht von den eigenen Einnahmen abgezogen?)
    Kommt nicht ganz aus dem Nirvana aber dürft nicht so schlimm für dich sein im Zweifel Jon fragen.
    -Günstige Banditenbekämpfung stehe ich grundsätzlich offen gegenüber, wobei Banditenbekämpfung in Ungarn und sollte Ungarn in einen Krieg ziehen natürlich auch die Kriegsführung vorgehen muss. Der Preis für die Banditenbekämpfung dürfte aber schon höher sein, als die reinen Mobilisierungskosten und wird vermutlich auch nicht bis zum Maximum des ungarischen Kapazität gehen. Da müsste man aber noch mal mit Jon sprechen, er meinte er wäre bzgl. des Deals mit Bayern und Brandenburg schon bis ans Maximum dessen gegangen, was der Kuriltai akzeptieren würde und Bayern zahlt da halt schon ne Sonderzahlung über die reinen Mobilisierungskosten hinaus.
    Vielleicht lassen wir das raus und du machst es wie jetzt mit den einzellen Spieler weiter aus.

    Vielleicht kann man den Teil leicht abändern und sagen für 10 Jahre oder bis sich die Einnahmen im HRE verdoppelt haben bleibt die Unterstützung gleich, falls Ungarn bis dahin wie von mir erhofft eine eigene starke Wirtschaft (müsste man natürlich noch konkretisieren) hat bleibt es bei dauerhaft bei der jetzigen Höhe und falls nicht steuert man dann etwas nach.

    Ich verstehe dein Intresse daran aber ich glaube das ist im Reich nicht mehrheitsfähig.
    Vielleicht reicht dir unser Sicheres Geld und die aussicht im Rest unbehäligt unfrieden zu stiften.

    Wenn das HRE angegriffen wird sollten alle ihrer Stärke entsprechend Truppen und/oder Gelder zur Verteidigung einbringen, dass Ungarn durch seinen großes Heer hier zumindest auf absehbare Zeit auf der Truppenseite das größte Kontigent stellen würde versteht sich von selbst. Es sollte aber nicht so verstanden werden, dass Ungarn dann die Verteidigung im Alleingang zu übernehmen hat und bei provozierten Angriffen (wie aktuell Italien mit seiner Unterstützung der Piraterie) müsste man über eine Verteidigung durch das Reich allgemein sprechen, damit nicht einzelne im Schutz des Reiches feindliche Aktionen starten und sich dann hinter den anderen verstecken wollen.
    So ist es von mir auch gemeint.

    Bevor man Nägeln mit Köpfen macht müsste man auch mit dem Kuriltai sprechen (vermutlich nicht nur in Ungarn, sondern auch in vielen HRE Ländern) aber so wäre zumindest meine spontane Haltung zu den Vorschlägen.
    Ja nächster schritte, wenn wir es fertig formuliert haben, wäre unsere engsten Vertrauten aka Jon zu fragen dann Tim als Kasier und dann an die jeweilige Räte.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich glaube dann haben wir mal abgesehen von der Frage, ob man bei einer Reichsunterstützung nachsteuern könnte eh etwa gleiche Vorstellungen.
    Zur Reichsunterstützung:
    Vielleicht reicht dir unser Sicheres Geld und die aussicht im Rest unbehäligt unfrieden zu stiften.
    Das ist auf jeden Fall auch ein Wert und ich halte es für gut möglich, dass das schon ausreicht. Ich werde dazu mal Jon befragen, wie stark die Entwicklung der eigenen Wirtschaft von den ursprünglichen Einnahmen abhängig ist.

    Meinst du denn die Idee ist als solches im Reich mehrheitsfähig? (Also wenn wir die Tribute als Reichsunterstützung fortführen und in ihrer Höhe dauerhaft festschreiben?)
    Mit Tim Twain hatte ich vor einiger Zeit schon mal knapp über das Thema gesprochen und der klang da recht offen für, ansonsten bist du aber der erste mit dem ich über das Theme gesprochen habe.

    Falls das ein realistischer Weg ist müssten wir uns wohl Gedanken machen, wie man das zeitlich macht, bzw. was man vielleicht als Kooperationen vorher auf den Weg bringen könnte.
    Das ist Jons Antwort zu dem Thema Reichsbeitritt:
    Was einen Beitritt zum römisch-deutschen Reich angeht, müsste man sicher mit dem Kuriltai reden. Das ist aber eher etwas für die Zukunft, man hat mit den Deutschen bislang nur wenig zu tun - wenn man einmal von den Tributen und den eigenen Vasallen absieht.
    Klingt für mich als ob es möglich ist, man aber erst mal ein bisschen mehr miteinander zu tun haben müsste bevor man das realistisch im Kuriltai durchbekäme.


    Erste Idee:
    Ungarn macht ne schöne Feier zur Throneinführung Arpads und die Reichsfürsten kommen möglichst zahlreich vorbei, vielleicht kann man dann dort schon mal ne wirtschaftliche Kooperation vereinbaren und dann 1 - 3 Jahre später Arpad zu einem Gegenbesuch ins Reich einladen und dabei das Thema offiziell ansprechen?

  4. #19
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Ungarn macht ne schöne Feier zur Throneinführung Arpads und die Reichsfürsten kommen möglichst zahlreich vorbei, vielleicht kann man dann dort schon mal ne wirtschaftliche Kooperation vereinbaren und dann 1 - 3 Jahre später Arpad zu einem Gegenbesuch ins Reich einladen und dabei das Thema offiziell ansprechen?
    Finde ich gut.
    Wobei ich für eine so lange Reise nicht meinen Charakter schicke.
    Das habe ich aus DMS 1 gelernt.

    Vielleicht findet man ja ein gemeinsames Intresse über das man sich austauschen kann.
    Gemeinsame Hobbys verbinden und führen häufig zu Freundschaften.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wobei ich für eine so lange Reise nicht meinen Charakter schicke.
    Warum? Erhöht das hier die Sterblichkeit? Ich frage mich, ob Arpad IV noch am Leben wäre, wenn er nicht nach Dagomys hätte reisen wollen.

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ja, das war ein Reisetod. Das muss ich vielleicht für neu hinzugekommene Spieler noch ergänzen.

  7. #22
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Wirst du auch in Frankreich sein?
    Wenn ja könnte man dort ja vielleicht herausfinden das man ein gemeinsames Hobby/Intresse hat.

    Z.b das wett drehen von holzkreiselen...
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Weiß ich noch nicht, eigentlich fände ich es sinnvoll, aber nachdem mir grad ein Khan durch ne Reise verstorben ist und der neue ehe schon monatelang nicht im Land war finde ich es eher ungünstig gleich wieder so ne weite Reise zu machen.

  9. #24
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Feierst du eigentlich dies Jahr und bin ich ausdrücklich eingeladen?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Weiß ich noch nicht, ich tue mich eh grad etwas schwer mit dem Spiel.
    Wenn ich feiere bist du auf jeden fall eingeladen und sehr willkommen. Aber nachdem dir die Reise zu weit war, mein Khan tatsächlich bei ner Reise drauf gegangen ist und der Franzose ebenfalls feiern will hab ich es bisher nicht weiter verfolgt. In ungarn war sowas bisher wohl nicht üblich, sprich es ist zumindest nicht notwendig. Wäre aber schon ne schöne Möglichkeit etwas nähere Bekanntschaft zu knüpfen.
    Hättest du denn inzwischen Interesse zu kommen? Dann würde ich versuchen das so zu planen, dass es sich nicht mit der französischen Feier in die Quere kommt. Da werde ich voraussichtlich übrigens nicht mit Arpad hinfahren, bin aber am überlegen zumindest Prinzessin Zizy zu schicken, allerdings auch nur, wenn sich das nicht mit der Krönung von Arpad in die Quere kommt, sähe ja komisch aus, wenn sie beim Franzosen rumhängt und ihr Bruder ohne sie feiern muss.

  11. #26
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Ich würde "nur " ein Vertreter schicken.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    So also es wird eine Krönungsfeier geben, wenn auch vermutlich in etwas kleinerem Rahmen als in Frankreich.
    Du bist natürlich ausdrücklich und herzlich eingeladen, auch wenns nur ein Stellvertreter ist.

  13. #28
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Ich habe gehört dir gefällt das neue Gesetz nicht.
    Darf ich fragen was dich besonders stört.
    (Außer der Fakt das es ohne euch verhandelt wurde was schon ziemlich dämlich war...)

    Zu etwas ganz anderes wir hatten doch mal die Idee das wir bei deiner Krönungsfeier ein gemeinsames Hobby entdecken.
    Wollen wir an dem Thema dran bleiben.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Dieser Fakt ist tatsächlich ein befremdlicher Teil.

    Aber ich finde es auch so problematisch solange Ungarn selbst nicht im HRE ist.
    Für alle anderen ist es doch folgender Deal, man hat mehr Schutz weil der Kaiser einem mit ner großen Armee helfen kann. Dafür muss man einen Teil der Truppen zur Verfügung stellen.
    Für Ungarn sieht der Deal so aus:
    Unsere Vasallen sollen Truppen stellen, die Grenzen öffnen und Ungarn könnte so sogar ungewollt in einen Krieg geraten, denn wenn meine Vasallen im Krieg sind werde ich ja eh nicht zugucken können oder wollen.
    Schutz im Gegenzug bekommt Ungarn aber nicht und der theoretische Schutz für die Vasallen ist völlig überflüssig, weil Ungarn das gut alleine machen kann.

    Wäre Ungarn schon im HRE hätte ich da weniger Probleme mit, aber so hat das ein ziemliches Ungleichgewicht.
    Daher mein Gegenvorschlag, den ich Tim schon gemacht habe (aufbauend auf deiner damaligen Idee):
    Die Tribute aus dem HRE werden in eine dauerhafte (nicht kündbare, aber auch nicht erhöhbare) Reichsunterstützung umgewandelt im Gegenzug wird fürs Reichskriegsgesetz Ungarn wie Reichsterritorium behandelt.
    Dann stellt Ungarn im Zweifel selbst entsprechende Truppen wird aber auch entsprechend geschützt.

    Das müsste ich im übrigen erst mit dem Kuriltai besprechen, ob Ungarn diesen Schutz nötig hat ist ja eher zweifelhaft, aber dann wäre es zumindest in der Theorie ein ausgeglichener Deal und wenn wir damit die Gelder dauerhaft sicher hätten (wodurch wir mehr Planungssicherheit bekämen und zumindest theoretisch die Möglichkeit hätten unsere Armee bei Gelegenheit gegen die Mongolen einzusetzen) würde es für mich auch in der Praxis Sinn machen und wäre schon eine ernsthafte Verbindung mit dem HRE um einen späteren Beitritt vorzubereiten.

    Alternativ könnte man auch Ungarns Vasallen vom Reichskriegsgesetz ausnehmen und dafür wenn gewünscht ein Verteidigungsbündnis gegen die Mongolen schließen. Eigentlich bezweifle ich die Notwendigkeit, da ich nicht mit nem Angriff von dort rechne (weder auf Ungarn noch auf das HRE), aber Bauchschmerzen hätte ich damit auch nicht.
    Sollte das HRE von anderswo angegriffen werden ist es ebenfalls recht naheliegend, dass Ungarn helfen würde, aber die Selbstverständlichkeit stört mich, solange Ungarn keinen Nutzen dadurch bekommt.

    Zu etwas ganz anderes wir hatten doch mal die Idee das wir bei deiner Krönungsfeier ein gemeinsames Hobby entdecken.
    Wollen wir an dem Thema dran bleiben.
    Im Prinzip ja, wobei Kreisel drehen?
    Aber dann wäre es vielleicht gut, wenn du selbst kämst, wenn Arpad ein gemeinsames Hobby mit einem unbedeutenden Delegationsmitglied entdeckt, ist das vermutlich nicht so richtig bedeutend?
    Wobei dafür der erste Vorschlag vermutlich eh deutlich effektiver in der Richtung wäre als ein gemeinsames Hobby, aber kann man natülich trotzdem gerne machen.

  15. #30
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Erstmal danke für deine Ausführliche Antwort.

    Den ersten Vorschlag finde ich persönlich super.
    Ich habe übrigens ein Passus einbauen lassen der dafür Sorgt das du als Mitglied im Kriegsrat wärst.
    Was hat Tim dazu gesagt?

    Den zweiten Vorschlag kann ich aus deiner Perspektive verstehen, ich fände ihn trotzdem nicht gut.
    Weil er das Reich auseinander dividiert und ich persönlich es immer mehr zusammen wachsen lassen möchte.

    Das gemeinsame Hobby wird für sich erst mal fast kein effekt haben aber es bietet mm nach Potenzial für interessante Interaktion.
    Ich bin übrigens auch für fast jedes andere Hobby offen, ich fand Kreisel nur schön absurd.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •