Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: [DMS 2.0] Kanarienvogel extra scharf mit Couscous - Kanarische Inseln und Kalifat

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn man es in diesen Worten bekannt gibt? Da müssen die Berater nicht lange nachdenken, das ist sehr wahrscheinlich.
    Okay. Und wenn man es Subvention zur Bekämpfung von Piraten nennt?

  2. #17
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.323
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wozu genau? Deine Berater können durchaus versuchen, die Stimmung im Adel und vielleicht sogar bei Teilen des führenden Bürgertums gegenüber den Kanaren herauszufinden. Würde dir das schon helfen?
    Ja, soll ich es mal in eine Nebenaktion packen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  3. #18
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Sehr gern! Das ist von mir übrigens gar nicht als Schikane gemeint, aber ich muss manchmal selbst erst einmal die Zahlen anschauen, und das gilt natürlich auch für eure Leute (die sich dann halt auf den Weg machen, um Fragen zu stellen oder Dokumente anzusehen). Wenn ich mich bloß auf mein Gedächtnis oder Gefühl verließe, wäre das häufig unzuverlässig.

    Im letzten Spiel war ich beispielsweise selbst überrascht, wie groß das französische Ansehen in Sarai zum Schluss war. Das hat Nahoimi bestimmte Aktionen sehr viel leichter gemacht. Er und seine Vorgänger hatten dafür auch einiges getan, aber nach knapp vier Jahren Spielzeit wusste ich das natürlich auch nicht mehr alles. In eurem Fall waren Spanien und Marokko besonders von den Plünderungen der kanarischen Khane im frühen 17. Jh. betroffen. Es könnte sein, dass das noch für Erbitterung sorgt, aber es könnte auch weitgehend vergessen sein.

  4. #19
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Sehr gern! Das ist von mir übrigens gar nicht als Schikane gemeint, aber ich muss manchmal selbst erst einmal die Zahlen anschauen, und das gilt natürlich auch für eure Leute (die sich dann halt auf den Weg machen, um Fragen zu stellen oder Dokumente anzusehen). Wenn ich mich bloß auf mein Gedächtnis oder Gefühl verließe, wäre das häufig unzuverlässig.

    Im letzten Spiel war ich beispielsweise selbst überrascht, wie groß das französische Ansehen in Sarai zum Schluss war. Das hat Nahoimi bestimmte Aktionen sehr viel leichter gemacht. Er und seine Vorgänger hatten dafür auch einiges getan, aber nach knapp vier Jahren Spielzeit wusste ich das natürlich auch nicht mehr alles. In eurem Fall waren Spanien und Marokko besonders von den Plünderungen der kanarischen Khane im frühen 17. Jh. betroffen. Es könnte sein, dass das noch für Erbitterung sorgt, aber es könnte auch weitgehend vergessen sein.
    Also erstmal muss ich wieder plündern, damit die wissen warum man zahlt?

  5. #20
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das wäre auch eine Option.

  6. #21
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.323
    Nein, das wäre es nicht.

    Vermutlich sollten wir es tatsächlich als Subvention zur Eindämmung von Piraterie nennen und VK schickt alibimäiß ein paar kleine Schiffe in die Gewässer?

    @Jon: Wäre das gangbar, vorausgesetzt, dass VK bei mir nicht total verhasst ist?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das wäre auch eine Option.
    Klink wir sprechen darüber nächste Runde, dann kann ich dir auch genaueres bezüglich der Finanzen sagen!

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Nein, das wäre es nicht.

    Vermutlich sollten wir es tatsächlich als Subvention zur Eindämmung von Piraterie nennen und VK schickt alibimäiß ein paar kleine Schiffe in die Gewässer?

    @Jon: Wäre das gangbar, vorausgesetzt, dass VK bei mir nicht total verhasst ist?
    Bei Schutzgeld würde ich tatsächlich auch schauen, dass die Schiffe des Kalifat in den Gebiet geschützt sind. Nichts mit Alibi, sondern wirklich.

  9. #24
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.323


    Dann könnte man es tatsächlich als gemieteten Piratenschutz deklarieren und so unseren Leuten verkaufen. Auch würde es meinen Widerwillen abbauen, da wir etwas Aktives im Gegenzug kriegen.

    Auch wenn ich hoffe, dass unsere Abfrage im Jahreszug ein brauchbares Ergebnis bringt.
    Geändert von Kaiser Klink (16. September 2023 um 16:00 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  10. #25
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    16. Mai 1701:[/B] Wenige Tage nach dem Khanat Hellas beginnt auch das Kalifat von Cordoba mit der Verschiffung von Hilfstruppen für die Satrapie Kairo. Die Gouverneure von Cadiz, Tunis und Cagliari haben zugesagt, eine wichtige Rolle beim Transport der Kontingente zu übernehmen. Die Armee soll angeblich aus 1,0 oder 1,5 Minghan LR, 1,5 Regimenter SI und 1,0 Regimenter FA bestehen. Da die LR erst aufgeboten werden müssen und der Weg etwas länger ist, dürfte die größere Streitmacht allerdings deutlich später in Ägypten eintreffen. Der Dankbarkeit des Satrapen Tenzin Khan von Kairo tut das aber offenbar keinen Abbruch, zumal noch keine ägyptischen Truppen nach Süden gerufen worden sind.
    Vom großen Befreier zum Schoßhunder der Mongolen oder wie?

  11. #26
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.323
    Politik machen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  12. #27
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Politik machen.
    Ts, du willst dir doch einfach billig Beziehung bei den Mongolen aufbauen.

    Aber jetzt wo du deine Truppen nach Osten schickst, wäre doch ein guter Zeitpunkt, um über Schutzgeld zu sprechen.

  13. #28
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.323
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ts, du willst dir doch einfach billig Beziehung bei den Mongolen aufbauen.

    Aber jetzt wo du deine Truppen nach Osten schickst, wäre doch ein guter Zeitpunkt, um über Schutzgeld zu sprechen.
    Was man Politik machen nennt.

    Ja gerade jetzt, wo mich die Mongos besonders mögen wäre der ideale Zeitpunkt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  14. #29
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Du meinst ich soll gleich bei den Mongolen wegen dem Schutzgeld anfragen?

  15. #30
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.323
    Was kann schon schiefgehen dabei?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •