Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: [PZS 2.0] Ungarn und Brandenburg - Botschaft

  1. #16
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Alles klar.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #17
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Frage an den Ungarn-Spieler oder Jon:

    Es scheint unter den Ungarn Unzufriedenheit zu geben über den Deal mit Brandenburg. Was ist denn da die Ursache?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Was besagt denn der Deal genau und wir kommst du auf die Unzufriedenheit?
    Soweit ich weiß stehen ein paar ungarische Truppen bei euch, die ihr dafür finanziert und ich meine irgendwas von ner kleinen Zoll Übtertragung aus Krakau gelesen zu haben, die ich noch nicht verstanden habe?

    Klingt grob so, als ob wir euch mit den Truppen nen kleinen Gefallen tun, der uns nix kostet, naja und das andere versteh ich wie gesagt noch nicht, aber alles in allem in ner Größenordnung, die bei Ungarn nicht groß ins Gewicht zu fallen scheint, weshalb ich mich bisher noch nicht näher damit befasst habe und entsprechend auch (noch ?) keine Unzufriedenheit verspüre.

  4. #19
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bist du der neue Ungarnspieler?

    Es gibt eine jährliche Tributforderung der Ungarn gegenüber vielen Staaten aus dem Heiligen Römischen Reich. Unter anderem gegenüber Brandenburg mit 25.000S
    Da haben die Brandenburger noch 5.000 draufgelegt, um dafür eine Minghan als Schutz zu bekommen. (Damit wir vom Tribut auch was haben...) - Die Handgelder für eine Minghan für ein Jahr kosten 15.000S

    Sozusagen haben wir das Handgeld für die Truppen zu 5.000:10.000 aufgeteilt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Ja bin ich.
    Ok klingt jetzt nicht direkt vorteilhaft für uns, aber das zu canceln täte euch wohl mehr weh, als es uns was bringen würde.
    Ich würde sagen für den kommenden Jahreszug kann das auf jeden Fall so bleiben, mittelfristig oder falls ich da schnell genug was finde würde ich es aber vielleicht gerne noch etwas umbauen.
    Bin eh gerade auf der Suche nach Synergien, vielleicht findet sich da ja noch was, was wir für die anderen 10000 bekommen können, ohne dass es was euch was kostet.
    Wir sind jedenfalls auch weiter an guten Beziehungen interessiert und haben kein Interesse daran euch in die Pleite zu treiben.

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    (Es sind übrigens bloß 5000:5000 S, weil Ungarn weniger für die Einberufung von Reitern zahlt)

  7. #22
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Dann ist es ja sogar halbe-halbe und damit gar nicht so unvorteilhaft für Ungarn?

    Der große andere Bonus für Ungarn ist natürlich, dass es diplomatische Bonuspunkte gibt. Wenn man nur den Tribut abdrücken müsste, wärs ja sehr unangenehm für die Brandenburger.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Alles gut, solange wir da keine bessere Lösung haben investiere ich gerne 5000 in diplomatische Bonuspunkte, aber wenn wir ne Möglichkeit finden die Bonuspunkte in etwas produktives zu wandeln ohne dass Brandenburg draufzahlen muss hätte ich da natürlich auch nichts gegen.

    Bspw. hat Burgund letztes Jahr Geld für Beamtenausbildung in Brandenburg bezahlt, was grundsätzlich für uns sicher auch interessant sein könnte.

    Ansonsten will ich nix versprechen, weil ich aktuell noch in verschiedene Richtungen denke und falls ich irgendwo eine Lösung finde die finanziellen Mittel Ungarns auch schnell gebunden sein könnten, aber falls es in Brandenburg sinnvolle Ideen zur Wirtschaftsentwicklung gäbe, die aktuell an Geldknappheit scheitern und von denen Ungarn dauerhaft Gewinne erhalten könnte so könnte man durchaus auch über ungarische Investitionen in Brandenburg sprechen.

  9. #24
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Bspw. hat Burgund letztes Jahr Geld für Beamtenausbildung in Brandenburg bezahlt, was grundsätzlich für uns sicher auch interessant sein könnte.
    Da sind wir intern grad wieder am Überdenken. Jon meint, es hätte keinen Einfluss. Wenn du bessere Beamte willst, musst du glaub ich lieber das Geld ihnen direkt geben, die es dann in ein Studium in Rostock investieren oder so....
    Ansonsten will ich nix versprechen, weil ich aktuell noch in verschiedene Richtungen denke und falls ich irgendwo eine Lösung finde die finanziellen Mittel Ungarns auch schnell gebunden sein könnten, aber falls es in Brandenburg sinnvolle Ideen zur Wirtschaftsentwicklung gäbe, die aktuell an Geldknappheit scheitern und von denen Ungarn dauerhaft Gewinne erhalten könnte so könnte man durchaus auch über ungarische Investitionen in Brandenburg sprechen.
    Das kann ich nachvollziehen und würde es ähnlich machen.
    Nächste Runde machen wir Brandenburger erst mal eine Investition in die Wasserkunst, so wie auch einige andere Reichsfürsten.

    Ich würde im Etat die 5000 zusätzlichen S erst mal einplanen und freue mich auf 1000 Ungarische Reiter in Brandenburg.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •