Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 324

Thema: [DMS] Tee, Klee, Schnee und Mooree- Besprechungsfaden der britischen Inseln

  1. #31
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Jon weiß wohl noch nicht, wie er das in die Tabelle einpflegen soll und schon in DMS1 haben die manchmal zu krassen Verwerfungen geführt. Aber Länder die Frankreich oder Ägypten, die einen riesigen Markt hatten und weniger auf eigene Händler setzten, haben Privilegien für Geld angeboten, um ihre Staatskasse zu sanieren.
    Gut, ich richte mich da nach euch

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Natürlich sagt Don das. Verhandlungstaktik.
    Er hat doch Island. Allein die Verbindung zu diesem Landesteil schützt du für ihn. Diese Verträge zum Start haben ja bestimmt ihren Sinn.
    Letzteres hab ich ihm auch gesagt Zumal ich ja ohnehin nicht eigenmächtig entscheiden kann, ob er seine Zahlungen einstellen kann oder nicht, schließlich gibt es da noch zwei andere Vertragspartner

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Eigentlich organisieren die Flotten sich hier schon automatisch, wenn du nichts anderes anweist. Tatsächlich hat ein Spieler letzte Runde Piratenabwehr durch eine Teilflotte mit Frankreich gegen Handelsprivilegien getauscht. Übrigens hatten da relativ viele Spieler da einen Vertrag über gemeinsame Piratenbekämpfung abgeschlossen. Das könnten wir Briten ja auch zusammen schriftlich festhalten.
    Ich hoffe halt mit einer klareren Organisation dem Piratenproblem effektiver entgegen wirken zu können


    Und zur Wissenschaftskooperation: Ich überlege gerade ob es nicht sinnvoll sein könnte talentierte Mönchen nach Oxford oder Cambridge zu schicken, auf dass sie dort je nach Begabung Theologie, Medizin, Juristik oder Mongolisch studieren, dabei könnten dann im Verlauf jene Mönchen die weiter einer akademischen Tätigkeit nachgehen wollen und das Talent dafür haben zu diesem Zweck freigestellt werden und entsprechend Wissenschaftlich dort Mitwirken. Dieser Einfluss dürfte zwar relativ gering für England sein, andererseits aber auch wenig zur Last fallen Was meinst du Lao?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #32
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Kalmar wurde ja in den Vertrag genötigt? Ich wünsche es ihm nicht, aber Narwa wird wahrscheinlich ungemütlich, wenn Don ausscheren möchte. Wenn es aber soweit kommen sollte, hast du ja uns.

    Du kannst natürlich einen Schwerpunkt für eine Reform der Flottenorganisation oder des Offizierskorps einsetzen.

    Naja in diesem Spiel bringt es wenig, einfach den Hochschulen anzuweisen mal zu kooperieren. Da sollte man nicht viel von erwarten. Erst recht nicht, wenn man das einfach verkündet, ohne Geld einzusetzen. In DMS1 haben Schwaben und da Kalifat eine Kooperation ihrer Unis verkündet und da kam auch eher raus, dass deren Lehrstühle für Recht auch nicht so richtig kompatibel sind etc. Zudem müssen die dann Personal aka Ressourcen dafür einsetzen. Hat Shetland-Orkney überhaupt eine Universität?
    Ansonsten hätte ich noch folgende Idee: Du setzt per Schwerpunkt ein Stipendienprogramm für talentierte junge Brüder auf, um diese zum Nutzen des Ordens weiter zu fördern. Die besten Jungs können einen Abschluss an einer der renommierten englischen Uni machen und dann am Hof des Erzabtes einsteigen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #33
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Wie gesat bin aktuell sehr im Stress und brauch dringend ne Amerikakarte. Ansonsten Handel und Frieden. Europa ist mir recht wumpe aktuell.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #34
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Der Norden wird von Chicago beherrscht und Mittel- und Südamerika von Quito. Nova Scotia gehört mir, Nantucket dir und WiWi hat da in vier Häfen Sonderrechte. Amerikakarte fertig. Nantucket ist ja da bei Nee York. Deswegen könntest du perspektivisch das Gebiet der dreizehn Kolonien anpeilen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #35
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Kalmar wurde ja in den Vertrag genötigt? Ich wünsche es ihm nicht, aber Narwa wird wahrscheinlich ungemütlich, wenn Don ausscheren möchte. Wenn es aber soweit kommen sollte, hast du ja uns.
    Im Zweifel kann ich immer noch die Flotte reduzieren, wenn die Einnahmen die Kosten nicht mehr decken. Wenn die Union in den Vertrag genötigt wurde kann ich auch noch mehr verstehen, dass sie da raus wollen, aber macht es eben auch noch komplizierter für sie - ich sehe da einige Konflikte auf Don zu kommen

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Du kannst natürlich einen Schwerpunkt für eine Reform der Flottenorganisation oder des Offizierskorps einsetzen.
    Aktuelle Überlegung ist in diesem Jahr per Nebenaktion die Reform der Flottenorganisation zu beginnen und im nächsten Jahr ggf. nächstes Jahr mit dein Schwerpunkt und einer Reform des Offizierskorps nach zu legen.
    Meine Idee ist es wie in RZ Reihen von Aktionen und Nebenkation zu jeweils einem Themenbereich zu starten um eine konstante Politik zu fahren.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Naja in diesem Spiel bringt es wenig, einfach den Hochschulen anzuweisen mal zu kooperieren. Da sollte man nicht viel von erwarten. Erst recht nicht, wenn man das einfach verkündet, ohne Geld einzusetzen. In DMS1 haben Schwaben und da Kalifat eine Kooperation ihrer Unis verkündet und da kam auch eher raus, dass deren Lehrstühle für Recht auch nicht so richtig kompatibel sind etc. Zudem müssen die dann Personal aka Ressourcen dafür einsetzen. Hat Shetland-Orkney überhaupt eine Universität?
    Ansonsten hätte ich noch folgende Idee: Du setzt per Schwerpunkt ein Stipendienprogramm für talentierte junge Brüder auf, um diese zum Nutzen des Ordens weiter zu fördern. Die besten Jungs können einen Abschluss an einer der renommierten englischen Uni machen und dann am Hof des Erzabtes einsteigen.
    Ne ich hab keine Universität oder Schulen Deswegen könnte ich zu solchen Kooperationen auch nicht viel beisteueren, aber entsprechend war die Idee eben Brüder mit der entsprechenden Begabung nach England zu entsenden Da geht es mir weniger um einen Hof des Erzabtes, als mehr um eine Stärkung der Klöster.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #36
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #37
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    @Wiwi: Dann klingt das mit dem Stipendienprogramm immer sinnvoller, um halt top Personal für die Klöster auszubilden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #38
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Wiwi: Dann klingt das mit dem Stipendienprogramm immer sinnvoller, um halt top Personal für die Klöster auszubilden.
    Nichts anderes war ja meine Idee
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #39
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ihr dürft euch den Spoiler in der Chronik anschauen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #40
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Der Grosskhan von Shikawo ist also mit der inneren Stabilität beschäftigt, das ist immerhin schon mal vielversprechender als das, was Dagomys und Quito derzeit anstellen.

    Vielleicht interessant für die Schotten zu wissen: Wenn der verarmte Khan aus Maine stammt, hat der seinen Sitz auf dem Festland westlich von Nova Scotia. Selbst wenn aus dem Kuriltai nichts zählbares resultieren sollte, bietet sich hier vielleicht die Gelegenheit bei den Nachbarn einen Freund und damit an Einfluss zu gewinnen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Der Grosskhan von Shikawo ist also mit der inneren Stabilität beschäftigt, das ist immerhin schon mal vielversprechender als das, was Dagomys und Quito derzeit anstellen.


    Wobei die Großkhanate sich tatsächlich alle erst einmal neu finden müssen. Da in der Phase ziemlich viele Möglichkeiten bestehen und der Zufall eine nicht unbedeutende Rolle spielt, weiß ich selbst noch nicht, in welche Richtung sie sich entwickeln werden.

  12. #42
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Bei meinem Würfelglück wird Shikawo ganz altmongolisch erstmal alles erobern wollen.

    @Jon: Könnte man tatsächlich wie von AZ vorgeschlagen, dauerhafte Beziehungen zum Khan von Maine aufbauen und ihn als Freund gewinnen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #43
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Mir noch nicht ganz klar ist: Wie fest sitzen die ganzen Großkhane denn überhaupt im Sattel? Muss man mit weiteren Zerfallserscheinungen rechnen, oder eher nicht?

  14. #44
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Das kann man halt nicht wissen, weil sie ja erst ein Jahr wieder unabhängig existieren. Jon hat in seinen Szenarien immer mehreren mögliche Zeitlinien für bestimmte Entwicklungen und weiß vorher auch nicht, was ausgewürfelt wird.

    Es mag sein, dass man sich nach dem Tod des großen Häuptlings da nicht auf einen Kandidaten einigen kann oder mehrere Prätendenten um den Thron kämpfen werden.

    Die Karibik bröckelt ja neben Äthiopien schon.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #45
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ist halt auch die Frage wie stabil die Lage zuvor war.
    Mit der Karibik das hat sich ja schon im letzten Jahrhundert angedeutet.

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •