Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 324

Thema: [DMS] Tee, Klee, Schnee und Mooree- Besprechungsfaden der britischen Inseln

  1. #16
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Kleines Update zu meinen Gesprächen mit Don: Durch die großen Privilegien für die Hanse in Kalmar müsste Don mir vielleicht sogar Inländerbehandlung im Austausch für unbedeutende Privilegien geben, um das irgendwie auszugleichen und damit seine Wirtschaft gefährden. Also ist so ein Austausch mit Don wohl echt nicht möglich, so lange die Hanse ihre Pfründe dort hält.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #17
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Stimme da zu. Aber ich denke Don dürfte die Hanse wohl nicht ewig walten lassen, wenn er sichs leisten kann.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #18
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Darf man da nachhaken? Also auf mich kam Don zu wegen Handelsprivilegien.
    War jetzt sein Ansatz auch bei mir. Da aber die Freihäfen nicht mir gehören konnte ich ihm dort keine Privilegien zusichern, aber zumindest für meine Inseln würde er sich die Wünschen.


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Da ich das Wochenende im Kurzurlaub an der Nordsee bin, habe ich noch nicht recht die Zeit zum Antworten gehabt.
    Kurzurlaub an der Nordsee? Wurden etwa die Schottischen Invasionspläne fürs Festland vorbereitet?


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wollte das hier eh noch zur Sprache bringen, da ja mal der gemeinsame Wirtschaftsraum im Gespräch war.

    Diese gegenseitigen Privilegien hatten halt schon in DMS1 oft gezeigt, dass nicht alle gleichermaßen profitieren.
    Gerne. Meine Inseln haben zwar nicht viel zu bieten, aber eine Vernetzung würde natürlich gut in das Bild für meine Inseln passen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Naja, für diese Runde hat Jon doch eh festgelegt, dass die Zahlungen laut Vertrag nicht verweigert werden dürfen. Ab Runde zwei muss man dann schauen. Vielleicht können auch wir Briten die 50.000 von Kalmar übernehmen zur Not, wenn Don dafür was bietet.
    Aussetzen möchte er die Zahlungen ja nicht, wahrscheinlich auch aus Sorge wieder aufkeimender Piraterie.


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich baue meine Flotte ja auch auf. Würde also lieber gemeinsam agieren als alles übertragen. Das lief in DMS1 auch immer besser, wenn bestimmte Flotten miteinander eingeübt waren.
    Alles übertragen wird sicher nicht funktionieren, schließlich werdet ihr zur Landesverteidigung und wenn ihr in Übersee expandieren wollt auch Schiffe benötigen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #19
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Ich will mich ja nicht einmischen, aber könnten wir uns mal auf eine gemeinsamen Kurs einigen, bevor wir Don irgendwie dazuholen und separate Abmachungen schließen? Also, wenn die Zisterzienser sich nicht so beteiligen wollen, könnte man die Zusammenarbeit auch mehr auf England, Schottland und Irland beschränken, aber ich fände halt gut, wenn wir irgendwie einen gemeinsamen Kurs finden und uns nicht auseinanderdividieren lassen. Ziel wäre ja doch gewesen, dass wir unsere Ressourcen bündeln und die britischen Inseln zum Umschlagplatz für den Nordamerikahandel machen.

    Bzgl. Piratenjagd halte ich eine Kooperation für unerlässlich, weil die Zisterzienser nicht den gesamten Raum abdecken. Am Ärmelkanal oder auf der Irischen See wird es eigene Patroullien brauchen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir Briten vielleicht wie von Basse vorgeschlagen gemeinsame Zahlungen leisten und die Zisterzienser den Nordatlantik abdecken und damit unsere Handelssschiffe Richtung Nordamerika sichern.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #20
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ich will mich ja nicht einmischen, aber könnten wir uns mal auf eine gemeinsamen Kurs einigen, bevor wir Don irgendwie dazuholen und separate Abmachungen schließen? Also, wenn die Zisterzienser sich nicht so beteiligen wollen, könnte man die Zusammenarbeit auch mehr auf England, Schottland und Irland beschränken, aber ich fände halt gut, wenn wir irgendwie einen gemeinsamen Kurs finden und uns nicht auseinanderdividieren lassen. Ziel wäre ja doch gewesen, dass wir unsere Ressourcen bündeln und die britischen Inseln zum Umschlagplatz für den Nordamerikahandel machen.
    Ich beteilige mich gerne Geht ja gerade nur darum wie wir was machen wollen

    Und geht auch nicht darum Don dazu zu holen, sondern wie wir mit seinen Anfragen umgehen

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Bzgl. Piratenjagd halte ich eine Kooperation für unerlässlich, weil die Zisterzienser nicht den gesamten Raum abdecken. Am Ärmelkanal oder auf der Irischen See wird es eigene Patroullien brauchen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir Briten vielleicht wie von Basse vorgeschlagen gemeinsame Zahlungen leisten und die Zisterzienser den Nordatlantik abdecken und damit unsere Handelssschiffe Richtung Nordamerika sichern.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #21
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Spannend finde ich ja, dass Don WiWi gegenüber sagt, er hätte gerne Rechte für Freihäfen in Nordamerika, aber zu mir meint, dass er keinerlei Ambitionen in Amerika hat mangels Ressourcen. Also ich glaube, wir müssen Kalmar vielleicht doch zu unseren Konkurrenten zählen. Vielleicht will er bei mir auch was in Neuschottland?

    Für mich sind Privilegien bisher nur für die Briten hier denkbar.

    Gulasch, wann wirst du voraussichtlich mehr sagen können zu deinen Plänen?
    Aber ja, Kalmar ist zum Start wohl etwas gebeutelt, aber das ist wahrscheinlich Balancing und Skandinavien hat viel Potential.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #22
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Spannend finde ich ja, dass Don WiWi gegenüber sagt, er hätte gerne Rechte für Freihäfen in Nordamerika, aber zu mir meint, dass er keinerlei Ambitionen in Amerika hat mangels Ressourcen. Also ich glaube, wir müssen Kalmar vielleicht doch zu unseren Konkurrenten zählen. Vielleicht will er bei mir auch was in Neuschottland?
    Für mich ist ganz klar was Don will: Geld und möglichst wenig Ausgaben


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Aber ja, Kalmar ist zum Start wohl etwas gebeutelt, aber das ist wahrscheinlich Balancing und Skandinavien hat viel Potential.
    Vor allem viel Potential weiter expandieren zu wollen Und dabei gibt es eben zwei Stoßrichtungen: Wie die Wikinger über die Nordsee, oder die Ostsee zum Mare Nostrum machen zu wollen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #23
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Vielleicht hast du Recht, werter WiWi.

    Übrigens ist das Wasser in Cuxhaven etwas zu flach für unsere Flotte.

    Eigentlich ist Don ja für Feldzüge nach Finnland bekannt geworden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #24
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    @All: Also Privilegien sind wohl eine Sache mit hohem Risiko. Davon sollten wir erstmal die Finger lassen. Selbst Jon kann es absolut noch nicht einschätzen.

    Aber was haltet ihr von einer gemeinsamen dauerhaften Gesandtschaft aka Botschaft in Chicago? Da könnten wir gebündelt auftreten und das dürfte für uns erstmal das wichtigste Großkhanat bleiben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #25
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Was macht Privilegien so risikant? Vielleicht können wir ja auch daran arbeiten das Risiko kontrollierbarer zu machen

    Zu welche Khanat gehört den Chicago? Ich bekomme ja Geld aus zwei amerikanischen Khanaten, aber hab auch keine Ahnung wo die sich so verteilen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #26
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Ähm, es ist die Hauptstadt des gleichnamigen Grosskhanats Shikawo? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Und Narwa müsste bei Dagomys sein, das ist ja Estland.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #27
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ähm, es ist die Hauptstadt des gleichnamigen Grosskhanats Shikawo? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Und Narwa müsste bei Dagomys sein, das ist ja Estland.
    Na so gleichnamig ist das jetzt aber nicht Aber ergibt Sinn
    Und bei Narwa ging ich einfach auch von Amerika aus Aber wieso zahlt mir Estland Geld für die Nordsee
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #28
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Vermutlich aus dem gleichen Grund wie Kalmar, damit du die Handelsroute nach Amerika sicher hältst. Womit dann auch gleich klar wäre, wessen Kaufleute aktuell im Nordamerika-Geschäft tätig sein dürften. Die Hanse bezahlt ja nichts.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #29
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Vermutlich aus dem gleichen Grund wie Kalmar, damit du die Handelsroute nach Amerika sicher hältst. Womit dann auch gleich klar wäre, wessen Kaufleute aktuell im Nordamerika-Geschäft tätig sein dürften. Die Hanse bezahlt ja nichts.
    Laut Don, bringt ihm meine Sicherung auch nichts Hätte aber nicht gedacht, das vom Ostseeraum ein großer Nordatlantikhandel ausgeht


    Die Frage ist auch wie ich meine Piratensicherung anstellen Die Idee wäre ja aktuell einfach von den Waldzwergen zu kopieren und für Gewisse Regionen eigene Flottenverbände zu organisieren, welche dort Patrolieren, sowie Konvois für interessierte Händel zu organisieren.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #30
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Was macht Privilegien so risikant? Vielleicht können wir ja auch daran arbeiten das Risiko kontrollierbarer zu machen
    Jon weiß wohl noch nicht, wie er das in die Tabelle einpflegen soll und schon in DMS1 haben die manchmal zu krassen Verwerfungen geführt. Aber Länder die Frankreich oder Ägypten, die einen riesigen Markt hatten und weniger auf eigene Händler setzten, haben Privilegien für Geld angeboten, um ihre Staatskasse zu sanieren.

    Gegen die Hanse können wir zur Not auch schikanöse Kontrollen einsetzen.

    Natürlich sagt Don das. Verhandlungstaktik.
    Er hat doch Island. Allein die Verbindung zu diesem Landesteil schützt du für ihn. Diese Verträge zum Start haben ja bestimmt ihren Sinn.

    Eigentlich organisieren die Flotten sich hier schon automatisch, wenn du nichts anderes anweist. Tatsächlich hat ein Spieler letzte Runde Piratenabwehr durch eine Teilflotte mit Frankreich gegen Handelsprivilegien getauscht. Übrigens hatten da relativ viele Spieler da einen Vertrag über gemeinsame Piratenbekämpfung abgeschlossen. Das könnten wir Briten ja auch zusammen schriftlich festhalten.
    Geändert von Bassewitz (17. September 2023 um 07:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •