Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 90

Thema: Civ2-Webring-Democracy-Game

  1. #46
    Hofnarr
    Registriert seit
    24.10.02
    Ort
    SB/AB
    Beiträge
    77
    Versteh ich das jetzt falsch?

    Wenn ich die Felder von Stadt 3 ins Meer verlege, überlappen sich Stadt 1 und 2 doch immer noch und können nicht komplett ausgebaut werden.

    PS: Wie funktioner das eigentlich mit dem Schwarzklicken?
    Grüßt mir die Feen ...

    StarCrash


    Ich schreibe Standart mit "t"

  2. #47
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    das überlappen von städten ist sehr wichtig, nahe zusammengebaute
    städte haben viel weniger korruption, was einen riessen
    vorteil für den beginn des spiels ermöglich (wunderbau, forschung etc)

    das mit dem schwarzklicken:

    mit der rechten maustaste auf die schwarzen felder klicken
    dabei erkennt man die kontinent nr. (zahl nach den koordinaten
    klammern) und man kann erkennen ob dort noch land od bereits
    meer ist (ausnahme man sitzt auf kontinent nr.1 )

  3. #48
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Was machen 6 Felder schon aus bei 42?

    Original geschrieben von StarCrash
    Wie funktioner das eigentlich mit dem Schwarzklicken?
    Einfach mit der rechten Maustaste auf unbekannte Felder der Karte klicken, dann wird im rechten Balken hinter der Koordinate des Feldes eine Zahl angezeigt, die die Nummer des Kontinents/ Meeres angibt. Auf die Weise kann man dann alle Inseln und ihre Grenzen zum Meer bestimmen - außer Kontinent 1, der sich vom Meer durch die Numerierung nicht unterscheidet.

    Edit: zu spät geantwortet

  4. #49
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Mir geht es nicht darum daß sich die Städte in ihrem Einflußbereich überschneiden, sondern daß die ersten 4 bis 5 Arbeiter jeder Stadt ein möglichst ertragreiches Feld bearbeiten können.
    Bei den eingezeichneten Stadtfeldern stehen stehen den 3 Städten insgesamt 8 Wiesenfelder mit Schildproduktion zur Nutzung zur Verfügung.
    Diese könnten 2, 3, 3 auf die Städte verteilt werden, d.h. jeder zusätzliche Einwohner müßte Wald, Wiese ohne Schild oder Ozean bearbeiten.
    Wird die 2. Stadt ein Feld nordöstlich von der jetzt vorgeschlagenen Position gegründet stehen 3 zusätzliche Wiesenfelder mit Schild zur Verfügung, eine mögliche Verteilung wäre dann 2, 3, 6.
    Wird die 3. Stadt ein Feld weiter nördlich gegründet steht ein weiteres dieser Felder zur Verfügung und die Bearbeitung kann gleichmäßiger gestaltet werden 3, 4, 5.

  5. #50
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Avalon, das ist weniger interessant, denn normalerweise sollten die Städte bis 1000bc permanent nicht größer als 3 werden...

  6. #51
    Hofnarr
    Registriert seit
    24.10.02
    Ort
    SB/AB
    Beiträge
    77
    Jetzt habe ich mir mal die Arbeit gemacht, das aufzumalen. So wie geplant, gibt das eine rautenförmige Besiedlung. Durch die überlappung verliert man aber jede menge Raum zum späteren Wachstum.
    Bei einer quatratischen Besiedlung hat man - bis auf die Diagonalen - auch nur 3 Felder Abstand zwischen den Städten. Der Unterschied ist, dass man die hälfte der Städte voll ausbauen kann und die andere Hälfte immer noch auf 12.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüßt mir die Feen ...

    StarCrash


    Ich schreibe Standart mit "t"

  7. #52
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Diese könnten 2, 3, 3 auf die Städte verteilt werden, d.h. jeder zusätzliche Einwohner müßte Wald, Wiese ohne Schild oder Ozean bearbeiten.
    Ich finde wald gar nicht so schlecht. Okay, kein handel, dafür aber ein bißchen Produktion und wenn wir ein bißchen bewässern, ist die fehlende Nahrung auch wieder reingeholt.

    @ avalon
    bei deiner variante sind die städte aber nicht mehr verbunden. nur 2 und 3 wären es. die 1 wäre erst wieder mit der erfindung des brückenbaus mit stadt 2 zu verbinden. Und diese Tech ist zumindest bei mir und bei den meisten anderen (MP)-spielern glaube nich auch eine recht unwichtige/späte Tech.
    Hast du mal MP gespielt? Ich glaube nämlich, hier zwei gänzlich unterschiedliche Taktiken zu erkennen. Die der Sp und die der Mp spieler. was nichts und niemanden kritisieren soll. Schließlich ist das hier ja auch ein sp spiel, aber auch da lege ich wert auf diese 3-Felder-Weg-städte-verteilung.

    @Starcrash
    An sich ist deine Siedlungsmethode ja nicht schlecht, aber sie muss auch zu den gegebenheiten passen. Ich weiß jetzt nicht, wo du die städte hinpacken wolltest, aber ich zum beispiel verschwende sehr ungerne ein Schildwiesenfeld für einen Stadtstnadort. Vielleicht ein fehler, aber ich kann mich nur sehr selten dazu durchringen.
    Salem 'Aleikum

  8. #53
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    gründe doch einfach mal die städte

  9. #54
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Jawohl Captain.

    Hab mal ein paar moves gemacht, war ja nicht viel zu besprechen in der zeit.

    die eine hütte war leider leer, aber ich habe mal aufgezeichnet, wo weitere zu finden sein werden.(pink)

    Desweiteren habe ich noch die versteckten specials eingezeichnet. (grün)

    Unsere insel habe ich mal weiß umrandet. So in etwa sieht sie aus und verläuft sehr weit in richtung Südosten.

    Die insel 10 ist mit trireme ohne leuchte zu erreichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Salem 'Aleikum

  10. #55
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Das 5er-Muster sieht mir etwas mysteriös aus - du hast wohl 3 Specials ausgelassen, wie? Immerhin sieht das sehr gut aus - dadurch, dass die billig-specials (die mit dem Fasan als Waldressource) unten sind, werden die verborgenen Sonderressourcen wohl Seide sein Genauso sage ich ohne das save zu besizten vorher, dass im Gebiet oberhalb der 10 Wale zu finden sind, wenn ich die Ressourcen-Verteilung richtig eingeordnet habe.
    Ist das Feld 3 Schritt NW und 1 Schritt W von Leipzig Meer? Und 4 W, 1 NW von Leipzig?

  11. #56
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Das 5er-Muster sieht mir etwas mysteriös aus - du hast wohl 3 Specials ausgelassen, wie?
    Naja, ich habe nicht alle eingezeichnet, aber alle, die jetzt nicht schwarz sind und eben ein paar, die ich einigermaßen gut, ohne das raster kennzeichnen konnte. es fehlen aber noch drei um das muster zu komplettieren, da hast du recht. Es ist das Msuter, das ungefähr so:

    \ | \ aussieht und nicht dieses: - \ \ -

    1 SW und im 5. feld westlich von Berlin ist die 10er insel. ein Feld darüber ist vermutlich ein wal, aber die ressourcenverteilung ändert sich doch, oder? also ich meine die verteilung der arten innerhalb eines musters. wenn wir aber dieses eine standard ding haben, dann sind da wale oberhlab von zehn und somit auch seiden als versteckte specials.

    Weiter nördlich gibt es übrigens auch eine verbindung zur 10er insel.


    Korrektur:

    der wal befindet sich woanders:o kleinen moment
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von cuba libre (14. Juni 2003 um 14:06 Uhr)
    Salem 'Aleikum

  12. #57
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Genau das \ | \ Muster bringt ausschließlich die Wale/ Seide, das andere die ungeliebten Fasane
    Wer sich selbst überzeugen möchte, starte dazu mal den Mapeditor und betrachte die Muster auf dem Meer.

  13. #58
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    das artet ja in reines mogeln aus

  14. #59
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Was meinstn jetzt? die erschließung der versteckten specials oder inges vorschlag? der wäre auch kein mogeln, denn beim editor wird ja erst mal ne normale karte gezeigt, ohne land und da kann man die muster ja auch sehen.
    Salem 'Aleikum

  15. #60
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    das ganze an sich...


    hut-pattern, resourcen-pattern, etc


    kann man sich nich einfach auf das sichtbare beschränken

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •