Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023

  1. #31
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Nach zwei Kicks durch die Stangen für Fidschi sah es kurz nach der Entscheidung aus, aber gerade legt Portugal den nächsten Versuch und erhöht. Somit liegt Portugal einen Punkt vorne. Noch eine Minute zu spielen.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  2. #32
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Mit einem weiteren erhöhten Versuch hätten sie noch Fidschi aus dem Turnier werfen können, aber sie spielen die Uhr runter und feiern ihren ersten WM-Sieg. Fidschi holt damit den benötigten Punkt (mit weniger als 8 Punkten verloren), aber die Portugiesen feiern als ob sie die WM gewonnen hätten. Sehr schönes Spiel.

    Damit trifft England im Viertelfinale auf Fidschi, die sich dort wahrscheinlich deutlich besser präsentieren werden als heute gegen Portugal.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  3. #33
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Grandios spannendes erstes Viertelfinale mit dem besseren Ende für den Außenseiter, der zwischenzeitlich ziemlich chancenlos wirkte. Dieses Spiel war ein Genuss in der zweiten Halbzeit

  4. #34
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Das erste Viertelfinalspiel ist herum. Argentinien begann dominierend, aber vergass die Punkte zu machen. So ging dann Wales mit 10 Punkten in Führung ehe Argentinien durch vier Strafkicks das Spiel drehte und 12:10 führte. Das Spiel blieb spannend und kein Team konnte sich mit mehr als 7 Punkte absetzen. Erst legte Wales wieder einen Versuch und dann ging Argentinien wieder in Führung. Kurz vor Ende fing ein Argentinier einen Pass der Waliser ab und konnte dann die entscheidende Führung mit dem gelegten Versuch heraus holen. Argentinien gewinnt das erste Viertelfinale mit 29:17 gegen Wales.

    Um 21 Uhr geht es weiter mit Irland gegen Neuseeland.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  5. #35
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Mal eine ganz naive Frage vom Seitenaus, da ich Rugby nicht über diesen Faden hinaus verfolge: Wieso dauert das Turnier eigentlich so lange? Die Gruppenphase allein dauerte ja schon etwa einen Monat.

  6. #36
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Es sind vier Fünfergruppen, also ein Spiel mehr in der Vorrunde.

    Und Rugby ist körperlich einfach extrem fordernd, um Verletzungsrisiken aus zu wenig Erholungszeit zu verringern, gibt es zwischen zwei Spielen längere Pausen als im Fußball.

    Irland liegt zur Halbzeit einen Punkt zurück gegen die All Blacks. Viele leichte Fehler der Iren, wenn sie das in Halbzeit zwei abstellen werden sie gewinnen.

  7. #37
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Schöne erste Hälfte. Neuseeland anfangs jede Gelgenheit genutzt, um Punkte zu machen, also jeden Straftritt auf die Stangen gesetzt und sichere 3 Punkte mitgenommen. Irland wollte wohl anfangs ein Zeichen setzen und den ersten Versuch legen, hat aber nicht funnktioniert und lagen dann schnell hinten. Haben sich aber gut zurück gekämpft und liegen nur einen Punkt hinten. Haben zu Anfang der 2. Spielzeit den Vorteil noch für ein paar Minuten in Überzahl spielen zu können.


    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen
    Mal eine ganz naive Frage vom Seitenaus, da ich Rugby nicht über diesen Faden hinaus verfolge: Wieso dauert das Turnier eigentlich so lange? Die Gruppenphase allein dauerte ja schon etwa einen Monat.
    Das Spiel verlangt von allen Spielern soviel Laufbereitschaft und Konzentration, das kein Spieler mal kürzer Treten könnte. Die möglichen acht Auswechslungen werden in der Regel auch immer wegen Erschöpfung genommen und nicht wegen Verletzungen. Die Spieler sind so platt nach einem Spiel, dass sie die Woche zur Regenerierung benötigen. Du kannst mir glauben, dass die Dreiviertelspieler (nicht die immer das Gedränge machen, die anderen halt) fitter als jeder Fussballspieler ist.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  8. #38
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Man was war ich hibbelig heute. Hab nicht still sitzen können während des Spiels. Irland kann seinen Viertelfinalfluch nicht brechen und scheidet gegen die All Blacks mit 24:28 aus. Es ar ein kräfteraubenes Spiel, indem sich die Neuseeländer über die Zeit retten konnten. Die Iren brauchten einen Versuch und drängten nach vorne. Neuseeleand stand hinten dicht und konnte dann in der vierten Minute der Nachspielzeit den Ball festmachen und so einen Straftritt für sich generieren. Damit ziehen die All Blacks ins Halbfinale ein und treffen dort auf Argentinien, wo sie sich unter normalen Umständen durchsetzen sollten. Gratulation.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  9. #39
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Vielen Dank euch beiden für die Erklärungen.

  10. #40
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Das erste Viertelfinale am heutigen Tag ist aus. Leider, aus meiner Sicht, unterliegt Fidschi den Engländern mit 30:24. England sehr rutiniert das Spiel zuende gespielt und die Punkte mitgenommen wann immer sich die Gelegenheit bot. Fidschi lag zwischenzeitlich in der 2. Spielhälfte mit 14 Punkten hinten und ich hatte sie da schon abgeschrieben. Aber mit 2 gelegten Versuchen, inkl. Erhöhung, konnten sie wieder ausgleichen. England dann mit dem Dropgoal und danach dann mit dem Straftritt die Führung wieder auf 6 Punkte ausgebaut. Der letzten Ansturm konnte dann abgewert werden. England für mich verdient im Halbfinale.

    Heute Abend dann das letzte Viertelfinalspiel zwischen Frankreich und Südafrika. Vorhersage einfach unmöglich, aber alles ist möglich. Wahrscheinlich wird es ein knappes Spiel mit maximal 10 Punkten Vorsprung am Ende.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  11. #41
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Halbzeit zwischen Frankreich und Südafrika und es steht 22:19. Jede Mannschaft hat 3 Versuche gelegt und am Anfang schien Frankreich die Springbocks zu überrennen. Schnell den ersten Versuch gelegt und Druck gemacht für den 2 Versuch. Südakrika konnte das verteidigen und hat seinerseits mit dem ersten Versuch ausgeglichen und darauf sind sie mit dem nächsten Versuch in Führung gegangen. Kurz vor der Pause eine Gelbe Karte (10 Minuten Zeitstrafe, kann auf Spielstrafe ausgedehnt werden) gegen Südafrika und Frankreich hat mit dieser letzten Aktion den Straftritt durch die Stangen gesetzt und führt nun mit 3 Punkte.

    Ich sehe bei dieser WM die besten WM-Spiele überhaupt. Gerade von den großen Nationen tolles Rugby und zwischen ihnen auch spannende Spiele. Aber auch die kleineren Nationen spielen schönen Rugby und haben spektakuläre Spielzüge in petto.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  12. #42
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Das Spiel ist aus und Frankreich darf nach Hause fahren, wo sie ja schon sind. In der zweiten Spielhälfte haben beide Mannschaften ihre Defensive stabilisieren können und es viel nur noch ein Versuch für Südafrika. Südafrika begann stark und konnte in Unterzahl weitere Gegenpunkte vermeiden. Im späteren Verlauf gelangen Frankreich noch zwei Kicks durch die Stangen, Südafrika legte einen Versuch mit Erhöhung und ein Kick durch die Stangen. Endstand 29:28 für Südafrika. Wer meinen könnte die zweite Spielhälfte im Vergleich zur Ersten wäre langweilig (weniger Versuche) gewesen, dem kann man nicht zustimmen. Es war natürlich weniger spektakulär, aber die Spannung und die starken Defensivleistungen machten sie nicht weniger sehenswert.

    Freitag spielt damit Argentinien gegen Neuseeland um 21:00 Uhr um den Finaleinzug. Sollte Argentinien ins Finale einziehen, wäre dies eine der größten WM-Sensationen überhaupt. Am Samstag kommt es dann zum Duell England gegen Südafrika. Von dem was ich bisher gesehen habe sollte Südafrika ins Finale einziehen, aber England hat weitaus bessere Chancen, um für eine Überraschung zu sorgen. Für mich stehen die Chancen bei 70:30 für Südafrika. Ich freu mich drauf.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  13. #43
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Das erste Halbfinale läuft gerade und Argentinien ist mit 3 Punkten in Führung gegangen. Im Gegenzug konnte Neuseeland zwei Versuche legen (1 Erhöhung) und führt nun ihrerseits mit 12:3. Ich denke Argentinien wird es sehr schwer haben das Spiel ausgeglichen zu halten.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  14. #44
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Am Ende war es ein deutliches Ergebnis und die All Blacks ziehen mit 44:6 gegen Argentinien ins Finale am Samstag ein. Am kommenden Freitag spielen die Argentinier dann vermutlich gegen England um den dritten Platz. Morgen jedenfalls das 2. Halbfinale England gegen Südafrika.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  15. #45
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Das 2. Halbfinale ist aus und England kickt Südafrika ins Spiel um Platz 3, zumindest fast. Die Briten ziehen ihr typisches Spiel auf, sehr kicklastig, und stellen damit die Springbocks vor große Probleme. Wie schon im Spiel gegen Argentinien gelingt den Engländern kein Versuch, aber 4 Strafkicks durch die Stangen und ein Dropgoal bringen ihnen 15 Punkte. Südafrika hingegen tut sich schwer ein eigenes Spiel aufzuziehen, spielt das englische Spiel mit und kickt ebenfalls viel. Erst in den letzten 15 Minuten können sie das Spiel drehen und legen den nötigen Versuch, um dann selber mit einem Strafkick die letzten nötigen Punkte zum 16:15 Erfolg zu holen. Die verbleibenden 2 Minuten (+ Overtime) reichen den Engländern nicht mehr, um sich in Straf- oder Drop-Kick Distanz zu bringen. Mit einem technischen Fehler wird dann die Nachspielzeit beendet.

    Nächsten Freitag dann das Spiel um Platz 3, England gegen Argentinien. Sieben Wochen zuvor war es das erste Gruppenspiel, welches England durch 9 Kicks bei knapp 70 minütiger Unterzahl für sich entscheiden konnte.
    Am Samstag dann das Finale zwischen den All Blacks und den Springbocks. Nach den Leistungen heute und gestern müßte der Weltmeister Neuseeland heissen, aber ich denke die Südafrikaner werden von Minute Eins an hoch konzentriert sein. Zudem dürfte ihnen der Spielstil der Neuseeländer eher liegen als das kicklastige Spiel von heute.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •