Seite 67 von 86 ErsteErste ... 175763646566676869707177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.005 von 1276

Thema: [DMS2] Zum Po hier entlang!

Zurück im Norden
    Die sind unterwegs, ja.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Khanat Italien - Etat im Jahre 1709

Bild

Etat: 960.000 S
    Zwangsanleihe: 11.000.000 / 15.000.000 S
    Söldnerdienste: 600.000 S
    Schatzkammer: 0 S
    Bevölkerung: 9.100.000

Feste Ausgaben - 675.000 S

• Hofhaltung: 450.000 S
    • Tribut an Ungarn: 150.000 S
    • Finanzierung des Handwerkerwettstreits: 50.000 S
    • Zuschuss zum Tag des Seemanns: 25.000 S

Verfügbarer Etat: 11.885.000 S

Militäretat - 545.000 S

• Artillerie - 258.000 S
      • 3,5 Reg. Feldartillerie III - 210.000 S
      • 0,8 Reg. Festungsartillerie III - 48.000 S

• Marine - 237.000 S
      • 3*250 III - 45.000 S
      • 12*100 III - 72.000 S
      • 20*50 III - 60.000 S
      • 40*25 III - 60.000 S

• Söldner - 50.000 S
      • 1 Reg. SI aus Genua - 0 S
      • 2 Minghan LR/SR aus Ungarn - 50.000 S

Aktionsetat - 500.000 S

• Turiner Werkzeugmanufaktur

Der beste Handwerker ist nichts ohne sein Werkzeug. Doch italienische Handwerker brauchen nicht nur irgendein Werkzeug, sondern das beste Werkzeug. Italienisches Werkzeug. Von den Besten, für die Besten!
      Um dieses Werkzeug in großer Menge verfügbar zu machen, gründet Khan Urus die Manifattura di Torino in der fortan Werkzeug hervorragender Qualität für Italien, Europa und die ganze Welt gefertigt werden soll. Das Werkzeug muss zuverlässig und präzise, haltbar und hochwertig, gleichzeitig aber erschwinglich sein.

Das Ziel dieses Betriebs ist es, neben der offensichtlichen Stärkung der piemontischen Wirtschaft, schlicht und ergreifend den italienischen Handwerkern das Werkzeug zugänglich zu machen, das sie benötigen, um noch hochwertigere Güter zu erschaffen. Gleichzeitig soll die Manufaktur ihre Erzeugnisse jedoch auch exportieren, um vorallem hier Profite zu erwirtschaften.

Zur Gründung des Staatsbetriebs, zur Errichtung der Manufaktur und zum Anheuern von talentierten Handwerkern stellt das Khanat die Summe von 500.000 S bereit.

Sonstiges - 10.476.829 S

• Khan Urus bedankt sich in einer öffentlichen Rede für die Zustimmung des Kuriltais zu seinem Plan, den Staatshaushalt zu sanieren. Er verspricht, das in ihn gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen und das Khanat in eine glorreiche Zukunft zu führen! Da im ersten Schritt jedoch nicht die gesamten 15 Millionen Silberdinare benötigt werden, werden in diesem Jahr lediglich 11 Millionen eingezogen, um das Volksvermögen nicht mehr zu strapazieren, als nötig.
      In diesem Zuge werden die bestehenden Schulden i.H.v. 10.286.829 S vollständig beglichen!

• Wie im Postdienst angekündigt, wird der Höhepunkt des Handwerkerwettstreits dieses Jahr um zwei zusätzliche Wettbewerbe ergänzt, die mit je 5.000 S Preisgeld ausgezeichnet werden.

• Zur Umsetzung der Idee eines Postdienstes im Mittelmeer entsendet Khan Urus zwei diplomatische Missionen, um um Zustimmung zu werben und das Vorhaben näher zu erläutern.
      • Prinz Jalpa und Prinzessin Miura werden nach Barcelona entsandt, um dem katalonischen Vasallen die Idee vorzustellen. Außerdem soll hier nach einer geeigneten Partie für Prinzessin Miura gesucht werden, um die Bande zwischen Mailand und Barcelona zu stärken.
      • Prinz Galla führt die Mission nach Korsika an, um auch hier den Postdienst zu präsentieren. Auf Grund des jungen Alters des Prinzen, wird er dabei von seiner Mutter, der Gemahlin des Khans, Ghini begleitet.

• Dem gebeutelten Ligurien wird erneut Wiederaufbauhilfe geleistet - 50.000 S

• Budget zur gemeinsamen Erforschung der Berge - 25.000 S (Jahr 2 von 4)

• Stufe I Handelsprivilegien von Ungarn - 60.000 S (Jahr 4 von 5)

• Der Markgrafschaft Saluzzo sollen erneut Lebensmittel im Wert von 5.000 S aus der Krondomäne gespendet werden. Im Zuge der Lieferung, welche wie zuletzt an den Markgrafen direkt erfolgt, soll sich erkundigt werden, ob die Markgrafschaft grundsätzlich Hunger leidet oder ob es sich um ein temporäres Problem handelt.

• Für den Transport der Söldner nach Nordeuropa - 40.000 S

Schatzkammer: 363.171 S
    Geändert von Simato (07. März 2025 um 20:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Das ist echt erschreckend. Trotz 1,2 Mio zusätzlicher Einnahmen steigt mein Schuldenberg um fast 600.000 S an. Wie soll ich da denn wieder rauskommen?

Nachdem die Kirche schon fast einen Kreuzzug ausgerufen hat, würde ich den Kuriltai einberufen, um einmal zur Situation in Kalmar zu beratschlagen.
    Das ganze droht sich zu einem Flächenbrand zu entwickeln, bei dem das deutsche Kaiserreich gegen die französische Koalition in den Krieg gezogen wird. Wie immer, wenn es irgendwo brennt, hat der französische König seine Finger im Spiel und dieses Mal paktiert er scheinbar nicht nur mit Muslimen, sondern obendrein auch noch mit irgendwelchen nordischen Heiden.

Dem Kuriltai soll dabei auch von den italienischen Söldnern berichtet werden.
    Das Ziel der Zusammenkunft sollte möglichst sein, dass der Kuriltai eine italienische Beteiligung auf Seite des aufrechten Glaubens unterstützt, sofern es wirklich auf einen Kampf Kaiserreich gegen Frankreich hinausläuft.

Entwurf für nen Diplopost:
    Achtung Spoiler:

Erneut bricht ein militärischer Konflikt über Europa herein, und es wird niemanden mehr überraschen, dass auch hier wieder Frankreich einer der Hauptakteure ist.
    Doch der angeblich so aufrechte und gläubige Herrscher, der seit Jahren bereits mit Muslimen paktiert, verbrüdert sich hier nun auch noch mit nordischen Heiden. Ausgerechnet er, der selbsternannte Verteidiger des Glaubens!

Erfreulicherweise hat nun jedoch der Klerus erkannt, dass König Heinrich nichts weiter als ein selbstgefälliger Tyrann ist, dem einzig und allein an der Mehrung seiner Macht gelegen ist. Khan Urus begrüßt diesen Kurswechsel sehr und wird selbstverständlich die gerechte Sache der Kirche unterstützen!

Zurück im Norden
    Man könnte die Versammlung Ende August zusammenbekommen, wenn man sehr zur Eile drängt. Wäre das in Ordnung?

Es bedarf keiner sonderlichen Eile. Der Wintereinbruch ist dann ja eh zeitnah und vorher passiert dahingehend in Italien nichts mehr. Sprich, es gilt einen Kurs für nächstes (Früh)Jahr zu finden

Du betonst ja gerne, dass der Schuldenberg noch gar nicht so schlimm sei. Wie bewertest du aber das hier, Jon?

Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das ist echt erschreckend. Trotz 1,2 Mio zusätzlicher Einnahmen steigt mein Schuldenberg um fast 600.000 S an. Wie soll ich da denn wieder rauskommen?
    Wenn ich noch ein paar Jahre so weiter mache, brauche ich alleine 2 Jahresetats um die Zinsen zu bedienen. Da führt doch kein Weg mehr raus

Das wolltest du ja nicht

Zurück im Norden
    Ich habe jetzt nochmals drei Möglichkeiten geschaffen, wenn du die Verschuldung für existenzbedrohend hältst.

Dann doch lieber Frankreich plündern

Kann man sagen, wie groß das "Volksvermögen" so ist? Wenn ich dem irgendwie zB 5 Millionen entziehen würde, würde das für heftige wirtschaftliche Verwerfungen sorgen?

Zurück im Norden
    Du meinst als zinsloser Kredit? Man würde das sicherlich merken, aber gerade Italien sollte es vermutlich verkraften. Wobei bei dir wohl auch eine Art Kopfsteuer gehen könnte.

Die bräuchte aber wieder einen Schwerpunkt...

Ich glaube, ich bequatsche DM lieber einfach weiter, dass er mir den Mongo-Kredit immer zzgl. Zinsen neu gewährt

Auf dem Kuriltai soll mal über eine Anleihe für Adel, Klerus und Kommunen (im Grunde genommen die wohlhabenden Schichten, nur die Händler und Handwerker würde ich hier auslassen wollen) beraten werden.
    10 Millionen S zu 3% Zinsen über 10 Jahre, danach 6 Millionen S zu 5% für weitere 10 Jahre

Als Sicherheit könnte Kronland dienen. Kann man dessen Wert irgendwie beziffern? Ich besitze hier ja 10%, wieviel wären die insgesamt grob wert? Eher 1, 10 oder 100 Millionen?

Seite 67 von 86 ErsteErste ... 175763646566676869707177 ... LetzteLetzte